|
Author
|
|
Luna
|
|
|
Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Visits: 1.7K
|
Hallo hj! Vielen herzlichen Dank für deine Kurzanleitung! :) Dank deiner Anleitung habe ich es auch geschafft. Toll. Wie schon einmal erwähnt, besitze ich SerifDrawPlus schon seit einiger Zeit, allerdings in der um Jahre älteren X2 Version, und bin sehr zufrieden damit. Bisher habe ich allerdings nie mit Masken in diesem Programm gearbeitet, wusste gar nicht, dass es diese Funktion hat und vor allem: wozu das nützlich sein soll... 
Also: Auch in der X2-Version geht das! (Falls auch noch jemand eine ältere Version hat.) Bisher habe ich noch nirgends eine Versionsübersicht der verschiedenen Versionen (X2, X3, X4) gesehen. Von daher, weiss ich nicht, was mir ein Upgrade bringen würde. Liebe Grüsse Luna
|
|
|
|
|
hj
|
|
|
Last Active: 2 Years Ago
Visits: 18.7K
|
Hi Luna schön das du davon profitieren kannst. hier was neu in Draw X3 isthier was in Draw Plus X4 neu ist. Diese Seite gibt es nur englisch. hier die Umfangs-liste von X4Jetzt musst du halt vergleichen, ob du etwas davon gebrauchen kannst. Auf jeden Fall ist das AutoTracing-Studio ab Version X3 sehr brauchbar. Damit kannst du Bitmaps in Vektoren umwandeln und im CTA besser skalieren. Was mit dem Freistell-Tool in X2 ist, weiß ich nicht. Das musst du festellen, ob das schon vorhanden ist. Das Freistell-Tool arbeitet auf jeden Fall so einfach und zuverlässig, wie es sonst nur durch zusätzliche Plugins zu erreichen ist. weiterhin viel Spaß mit Serif Draw Plus XX hj
Fehler gehören zum Leben. Was zählt, ist, wie man auf Fehler reagiert Niki Giovanni
|
|
|
|
|
vidi
|
|
|
Last Active: Last Month
Visits: 40.2K
|
Was ich nicht ganz kapier ist wie man das hantieren muss um Bereiche zu füllen und lokal lines zu löschen . Ich wüßte jetzt nicht wie ich eine Art cell shading da realisiern kann . Da bin ich jetzt doch von flash Drawings tools bisken verwöhnt :D Kann auch kaum tutorials finden die sich mit cartoon vertorzeichen in Draw plus befassen.
------------------------------------------------------------------- liebe Grüße vidi
|
|
|
|
|
hj
|
|
|
|
Hi Vidi Was ich nicht ganz kapier ist wie man das hantieren muss um Bereiche zu füllen und lokal lines zu löschen . Ich wüßte jetzt nicht wie ich eine Art cell shading da realisiern kann . Bitte ein Bild oder Beispiel, was du genau meinst und nicht hin bekommst.;) Kann auch kaum tutorials finden die sich mit cartoon vertorzeichen in Draw plus befassen.
kann man anlegen, wenn Bedarf dafür besteht. Am besten immer ein Bild dazu, was du erreichen willst. Dann kann ich schauen, wie sich das mit Draw Plus umsetzen läßt hj Ist das so wie das meinst mit cell shading ???
Fehler gehören zum Leben. Was zählt, ist, wie man auf Fehler reagiert Niki Giovanni
|
|
|
|
|
vidi
|
|
|
|
Hier mal was ich so meine . Du kannst in Flash einfach Bereiche füllen in dem du egal wo und wie eine Outline ziehst. Es muss keine in sich geschlossen Form sein und du kannst lines auch dann wieder lokal löschen. Aber in Draw Plus ist alles ein Objekt selbst wenn du radierst bleibt die Outline immer erhalten und um diesen Shading effekt zu erreichen suche ich noch eine einfache effizente Lösung sowie ich das von flash her kenne aber ich befürchte das geht nicht so easy :D malen ist jetzt auch nicht was ich mir vorgestellt habe. http://www.metacafe.com/watch/1035231/how_to_draw_a_girl_in_flash_hot/http://www.youtube.com/watch?v=zld4Znxso6Q&feature=related
------------------------------------------------------------------- liebe Grüße vidi
|
|
|
|
|
hj
|
|
|
|
Hi vidi ich denke mal, du kennst diese Tuts von Serif oder ? Ganz so einfach wie in Flash wird es nicht gehen, weil Flash die Linien, wenn sie sich kreuzten an den Punkten verbindet. Erst wenn eine geschlossene Fläche vorhanden ist, kannst du sie füllen. Man kann auch einstellen, eine offene Fläche zu füllen, dann ist wie in Draw Plus. Einiges, wie das erste Video zeigt kannst du damit erreichen, indem du aus einer Fläche mit dem Messer ausscheidest. Mann kann das Messer wie den Zeichenstift benutzen und die Flächen beliebig unterteilen und neu einfärben. Was die Outlines betrifft, kannst du das in 2 Schritten erledigen. Zuerst bearbeitest du die Fläche mit dem Radiergummi, so das du die Form hast, die du brauchst. Dann machst du eine Kopie davon genau darüber. Bei der unteren nimmst du Linienfarbe weg. Bei der oberen nimmst du die Füllung weg. Die untere Form sperren. Mit dem Radiergummi die Teile der oberen Linien entfernen, die du nicht möchtest. fertig. beste Grüße hj
|
|
|
|
|
vidi
|
|
|
|
Einiges, wie das erste Video zeigt kannst du damit erreichen, indem du aus einer Fläche mit dem Messer ausscheidest. Mann kann das Messer wie den Zeichenstift benutzen und die Flächen beliebig unterteilen und neu einfärben. das klingt ja schon mal interessant werde ich gleich mal probieren :)
|
|
|
|
|
vidi
|
|
|
|
Jepp mit dem Messer kann man das realisieren . :) Super Tip !!! Ich hoffe nur das dadurch nicht die Dateigröße zunimmt denn eine Form überlappt ja nun die andere und es ist nicht nur eine einzelne Form
|
|
|
|
|
Luna
|
|
|
Last Active: Last Year
Visits: 1.7K
|
Danke, hj, für die Links und Hinweise. Diese Art Auflistung habe ich auch schon entdeckt. Da muss ich halt einfach selber vergleichen. Es wird mir nicht auf dem Serviertablett präsentiert (so eine Gesamttabelle, oben horizontel mit den Versionen X2, X3, X4, links vertikal mit den Funktionen, und in der Mitte die Kreuze oder Haken). Ich muss mal schauen, ob ich etwas davon wirklich möchte ... Vidi, das ist mit DrawPlus zwar schon alles irgendwie machbar, was in den beiden Videos gezeigt wird, aber nicht so schnell / einfach. Wie hj sagt, muss man Zwischenschritte machen. Eine geschlossene Kurve / Linie kann man auch (mit Knotenwerkzeug) an jedem beliebigen Punkt auftrennen. Und dann kann man die einzelnen (nun abgetrennten Linien) zu einer Fläche schliessen (Kurve schliessen). Diese neue Fläche kann man neu einfärben. Auch mit Gruppieren kann man einiges machen. Es ist aber eine "Funzelei", bei der man schnell den Überblick verlieren kann. Ich habe auch schon geschrieben, dass ich mehrere Zeichenprogramme sozusagen paralell benutze, weil jedes halt seine Vor- und Nachteile hat. Fürs Freihand-Zeichnen am Computer verwende ich lieber Adobe Photoshop (leider nur Elements), auch das Grafik-Tablett wird dort super gut unterstützt. Edit: Jetzt sehe ich gerade, du hast inzwischen schon das Messer ausprobiert und es hat geklappt... :) Liebe Grüsse Luna
|
|
|
|
|
vidi
|
|
|
|
hmm komisch ich habe jetzt mal probehlaber als swf expotiert und in CTA importiert aber das ist kein vector mehr. Es wird in Bitmap umgewandelt jedenfalls ist beim ranzoomen voll pixelig und das rot ist so schwammig wie man das von jpg bei internet her kennt . Auch in Draw Plus siehts im Flashplayer bitmappig aus . Muss unbedingt mal Handbuch lesen ob das normal ist oder ob ich was einstellen muss :hehe:
|
|
|
|