Profile Picture

DrawPlus

Posted By susanne78 15 Years Ago
You don't have permission to rate!
1
...
3
4
5
6
7
...
8

Author
vidi
Posted 15 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 4 Weeks Ago
[quote]jedes halt seine Vor- und Nachteile hat
.

Das sehe ich genauso deshalb habe ich auch soviele Zeugs auf der platte :D

Fürs Freihand-Zeichnen am Computer verwende ich lieber Adobe Photoshop (leider nur Elements), auch das Grafik-Tablett wird dort super gut unterstützt

Ich habe aber auch ne Menge Mal Programme alles ausser Photoshop :D Ich zb male unheimlich gerne mit dem Manga Studio auf meinem Cintiq *schwärm*.
Das Problem ist aber es ist bei den meisten malproggis bitmap und kein vector . Für CTA ist es schon cool wenn man da ranzoomen kann ohne das es pixelig wird .

-------------------------------------------------------------------
liebe Grüße vidi

vidi
vidi
Posted 15 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)

Also ich kann nix finden über swf export . Ich habe jetzt die swf in Flash geladen da kommt es auch so pixelig an Habs jetzt mal in Flash "abgepaust" damit ich vergleichen kann die gleiche Größe habe Die Flash swf ist natürlich getochen scharf ohen Qualiverlust . Kann es sein das in Draw Plus das doch nicht wirklich vectorgrafik ist . Echt strange finde ich das gerade :hehe:
btw. wenn ich in xara was in swf nach CTA expotiere ist das auch top

Edit:

Ich habe jetzt mal so ein Clipart genommen das war OK , aber wo liegt dann der Fehler ?
Ich habe das Feihandlinientool benutz

liebe Grüße vidi

vidi
vidi
Posted 15 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Ich krich die Kriese nu ist alles OK nach dem ich das Ganze nochmal neu gemalt habe . Ich habe nichts anderes gemacht *ich schwör*:hehe:

OK Nachtrag
Also das liegt an diesem Bleistifttool (Freihandlinientool) damit wirds so pixelig . Irgendwie Schade denn ich mag dieses Bezier Linen Drawing da nicht so besonders.

liebe Grüße vidi

vidi
vidi
Posted 15 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Noch mal ich :P

Also ein Blick ins RL Hilfe bringt nun doch noch Licht ins Dunkle :w00t:. Wenn man mit Tablett arbeitet muss man die Druck steuerung deaktivieren dann kann man auch den Stift nutzen und alles ist wunderbar :)

http://www.reallusion.com/de/crazytalk/Animator/help/animator/DrawPlus/02_Supported_Items/Vector_Objects.htm

liebe Grüße vidi

vidi
vidi
Posted 15 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Was die Outlines betrifft, kannst du das in 2 Schritten erledigen.
Zuerst bearbeitest du die Fläche mit dem Radiergummi, so das du die Form hast, die du brauchst.
Dann machst du eine Kopie davon genau darüber.
Bei der unteren nimmst du Linienfarbe weg.
Bei der oberen nimmst du die Füllung weg.
Die untere Form sperren.
Mit dem Radiergummi die Teile der oberen Linien entfernen, die du nicht möchtest.
fertig.

Ich habe jetzt einen schönen Worflow für das Shading gefunden .
Objekt erstellen Füllung zuweisen . dann bei Extra Kontur erstellen (Klein/Innen) . dieses mit der neuen Schattierung füllen und mit den Messer den Bereich abtrennen der weg soll . fertig :)

liebe Grüße vidi

hj
hj
Posted 15 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (29.8K reputation)Distinguished Member (29.8K reputation)Distinguished Member (29.8K reputation)Distinguished Member (29.8K reputation)Distinguished Member (29.8K reputation)Distinguished Member (29.8K reputation)Distinguished Member (29.8K reputation)Distinguished Member (29.8K reputation)Distinguished Member (29.8K reputation)

Last Active: 3 Years Ago
Hi Vidi

hmm komisch ich habe jetzt mal probehlaber als swf expotiert und in CTA importiert aber das ist kein vector mehr. Es wird in Bitmap umgewandelt jedenfalls ist beim ranzoomen voll pixelig und das rot ist so schwammig wie man das von jpg bei internet her kennt .

Das habe ich auch schon festgestellt. Es ist JPG

Draw Plus scheint das zu machen, wenn es die entsprechende Flash-Grafik-Befehle nicht kennt um die Draw-Vektorgrafik in eine Flash-Vektorgrafik umzuwandeln.
Es werden dann in der Flash-Ausgabe Vektor und Pixel gemischt.
Das hat aber den Vorteil das, CTA damit umgehen kann.

Die Flossen sind Vektorgrafik. Die Mitte des Fisches aber JPG, wie du erkennen kannst

hallo Luna
Und dann kann man die einzelnen (nun abgetrennten Linien) zu einer Fläche schliessen (Kurve schliessen). Diese neue Fläche kann man neu einfärben. Auch mit Gruppieren kann man einiges machen. Es ist aber eine "Funzelei", bei der man schnell den Überblick verlieren kann.

Wenn du mit unterschiedlichen Ebenen, eine für die Flächen und eine für die Outlines arbeitest, gibt das kein Durcheinander. Dabei kannst dann auch noch Masken verwenden um ungeliebte Bereiche einfach auszublenden.

bg

hj

Fehler gehören zum Leben.
Was zählt, ist, wie man auf Fehler reagiert
Niki Giovanni
https://forum.reallusion.com/uploads/images/1a2f83b8-b491-4e74-bf8b-6a98.jpg

Luna
Luna
Posted 15 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)

Last Active: 2 Years Ago
Hallo vidi!

Ich habe aber auch ne Menge Mal Programme alles ausser Photoshop :D Ich zb male unheimlich gerne mit dem Manga Studio auf meinem Cintiq *schwärm*.

Das Problem ist aber es ist bei den meisten malproggis bitmap und kein vector . Für CTA ist es schon cool wenn man da ranzoomen kann ohne das es pixelig wird .

Das stimmt schon. Aber ich weiss mir da zu helfen. Also wenn ich in Adobe Photoshop Elements ein Bild gemalt habe, kann ich alles markieren und es dann (per Zwischenablage) z.B. in DrawPlus einfügen. Dort kann ich nach Bedarf sogar die Umgebung / den Hintergrund transparent machen. Dort ist die Ursprungszeichnung voll erhalten, ich kann sie beliebig vergrössern und verkleinern ohne Qualitätsverlust. Und dann kann  ich in sämtlichen Formaten, die DrawPlus zu bieten hat, exportieren. Auch in meinem Magix Xtreme Foto und Grafikdesigner kann ich das so machen. Und da habe ich auch unzählige, auch vektor-Formate, zur Auswahl. So kann ich das "Pixelig-Werden" umgehen. - Ist zugegebenermassen schon umständlicher, als wenn ich alles in einem Programm hätte.

Schön übrigens, dass es bei dir nun auch klappt.:)

Hallo hj!

hj (4/8/2011)
hallo Luna

Wenn du mit unterschiedlichen Ebenen, eine für die Flächen und eine für die Outlines arbeitest, gibt das kein Durcheinander. Dabei kannst dann auch noch Masken verwenden um ungeliebte Bereiche einfach auszublenden.

Das ist wohl Gewöhnungssache. Und für kleine Projekte stimmt es sicher. Für mich persönlich wird das aber schnell unübersichtlich.:hehe:

Liebe Grüsse:)

Luna

vidi
vidi
Posted 15 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Aber ich weiss mir da zu helfen. Also wenn ich in Adobe Photoshop Elements ein Bild gemalt habe, kann ich alles markieren und es dann (per Zwischenablage) z.B. in DrawPlus einfügen. Dort kann ich nach Bedarf sogar die Umgebung / den Hintergrund transparent machen. Dort ist die Ursprungszeichnung voll erhalten, ich kann sie beliebig vergrössern und verkleinern ohne Qualitätsverlust. Und dann kann ich in sämtlichen Formaten, die DrawPlus zu bieten hat, exportieren.

Ich glaubeda liegt ein Missverständnis vor, vector ist ein spezielles Grafikformat das aus splines (kurven zusammengesetzt ist hat also nichts mit freistellen oder so tun Hingegen Deine gemalten Bilder bestehen aber aus Pixel . Auch wenn du das hin und her wechselst von ein Programm ins andere, was ich aber auch glaube nicht unbedingt nötig ist wenn du Photoshop hast, es ist eine Bitmapgrafik .

Hier mal der Unterschied erklärt

http://e-campus.uibk.ac.at/planet-et-fix/M8/8.2.2_Dateiformate/links/vektor_pixel.html

liebe Grüße vidi

vidi
vidi
Posted 15 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Es werden dann in der Flash-Ausgabe Vektor und Pixel gemischt.
Das hat aber den Vorteil das, CTA damit umgehen kann.

hmm komisch ? in xara wird auch nichts umgewandelt. Ansonsten kann ich ja auch gleichmal png nehmen das sieht auch besser aus wie jpg . Aber ich denke wenn die Drucksteuung deaktiviert ist die Umwandlung nicht mehr .

liebe Grüße vidi

Luna
Luna
Posted 15 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)

Last Active: 2 Years Ago
Hallo vidi!

vidi (4/8/2011)
[quote]Ich glaubeda liegt ein Missverständnis vor, vector ist ein spezielles Grafikformat das aus splines (kurven zusammengesetzt ist hat also nichts mit freistellen oder so tun Hingegen Deine gemalten Bilder bestehen aber aus Pixel . Auch wenn du das hin und her wechselst von ein Programm ins andere, was ich aber auch glaube nicht unbedingt nötig ist wenn du Photoshop hast, es ist eine Bitmapgrafik .

Hier mal der Unterschied erklärt

http://e-campus.uibk.ac.at/planet-et-fix/M8/8.2.2_Dateiformate/links/vektor_pixel.html

Ich weiss es eigentlich schon, dass Vektor anders ist als Bitmapgrafik. Bloss habe ich wegen des Pixeligen halt geantwortet. Was ich meine ist, dass man auch wenn man ganz gewöhnlich malt wie auf Papier (ohne Vektorisierte Linien und so), dass man das Resultat auch recht gut gebrauchen kann in dem Sinne, dass man es dann in CTA vergrössern kann, ohne dass es zu unscharf wird. Stimmt, den Umweg über Serif brauche ich gar nicht zu machen, ich kann auch in Adobe z.B. als png abspeichern. - Für mich sind es zwei unterschiedliche Mal-/Gestaltungsarten; in Adobe (und andern Pixelgrafikprogrammen) ist es für mich eine richtige Freude, ganz im Fluss und sanft, genau so wie ich den Stift führen möchte. Im Vektorpgrogramm hingegen ist es für mich mehr ein Gestalten. Mehr Grafik-Design. Ein Herumschieben von Formen. Und das passt prima zu Comic. Ich würde es aber als zwei verschiedene Arten von Malen/Zeichnen ansehen.

Hier noch einige Beispiele:

Zuerst wie eine kleine Zeichnung (Comichaft) in Adobe entstanden ist:

Und im CTA eingefügt (der CTA-Charakter Eddie ist in Originalgrösse belassen, ich habe die aus Adobe herauskopierten Zeichnungen im CTA vergrössert). Man sieht zwar schon, dass es nicht gestochen scharf ist, aber eben auch nicht pixelig, würde ich sagen:

Im folgenden Screenshot sieht man, dass mein Kopf transparent ist und Eddie hindurch sichtbar ist.

Und ich verwende beide Arten (Vektor- und Pixelzeichnungen), je nach Absicht.

Liebe Grüsse

Luna

1
...
3
4
5
6
7
...
8

Reading This Topic