Hallo vidi!
vidi (4/8/2011)
[quote]Ich glaubeda liegt ein Missverständnis vor, vector ist ein spezielles Grafikformat das aus splines (kurven zusammengesetzt ist hat also nichts mit freistellen oder so tun Hingegen Deine gemalten Bilder bestehen aber aus Pixel . Auch wenn du das hin und her wechselst von ein Programm ins andere, was ich aber auch glaube nicht unbedingt nötig ist wenn du Photoshop hast, es ist eine Bitmapgrafik .
Hier mal der Unterschied erklärt
http://e-campus.uibk.ac.at/planet-et-fix/M8/8.2.2_Dateiformate/links/vektor_pixel.html Ich weiss es eigentlich schon, dass Vektor anders ist als Bitmapgrafik. Bloss habe ich wegen des Pixeligen halt geantwortet. Was ich meine ist, dass man auch wenn man ganz gewöhnlich malt wie auf Papier (ohne Vektorisierte Linien und so), dass man das Resultat auch recht gut gebrauchen kann in dem Sinne, dass man es dann in CTA vergrössern kann, ohne dass es zu unscharf wird. Stimmt, den Umweg über Serif brauche ich gar nicht zu machen, ich kann auch in Adobe z.B. als png abspeichern. - Für mich sind es zwei unterschiedliche Mal-/Gestaltungsarten; in Adobe (und andern Pixelgrafikprogrammen) ist es für mich eine richtige Freude, ganz im Fluss und sanft, genau so wie ich den Stift führen möchte. Im Vektorpgrogramm hingegen ist es für mich mehr ein Gestalten. Mehr Grafik-Design. Ein Herumschieben von Formen. Und das passt prima zu Comic. Ich würde es aber als zwei verschiedene Arten von Malen/Zeichnen ansehen.
Hier noch einige Beispiele:
Zuerst wie eine kleine Zeichnung (Comichaft) in Adobe entstanden ist:

Und im CTA eingefügt (der CTA-Charakter Eddie ist in Originalgrösse belassen, ich habe die aus Adobe herauskopierten Zeichnungen im CTA vergrössert). Man sieht zwar schon, dass es nicht gestochen scharf ist, aber eben auch nicht pixelig, würde ich sagen:

Im folgenden Screenshot sieht man, dass mein Kopf transparent ist und Eddie hindurch sichtbar ist.

Und ich verwende beide Arten (Vektor- und Pixelzeichnungen), je nach Absicht.
Liebe Grüsse
Luna