Profile Picture

Free Voices - Part 1: Kleines Stimmwunder ganz Groß

Posted By tripfreak 9 Years Ago
Rated 5 stars based on 1 vote.
Author
Message
tripfreak
tripfreak
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.0K, Visits: 2.8K
Hallo zusammen,

nach längerer Abstinenz aus gesundheitlichen Gründen, mit denen ich Euch hier nicht langweilen will, wieder mal ein paar Tipps & Tricks, diesmal zum Thema "Stimmen".

Im 1.Teil geht's um ein nettes kleines Programm, das auch schon etliche Jährchen auf dem Buckel, aber trotzdem, zumindest für den Hausgebrauch, noch Potential hat.

Das Programm nennt sich "Talkit" oder "Talkany" und ist bereits von 1997:



Leider war das Programm nur für Englisch und Spanisch konzipiert und besitzt keine Record-Funktion. Deshalb muss man die Tonausgabe parallel aufzeichen, z.B. mit Audacity, Wavepad etc..

Die Tonqualität ist natürlich nicht herausragend, aber für die Größe (< 1MB) und die Zeit finde ich die zahlreichen Optionen eigentlich erstaunlich.
20 Stimmen sind voreingestellt, aber durch die Möglichkeit, die Stimme mittels Tonhöhe (Pitch), Sprechgeschwindigkeit oder auch weitere Optionen wie Singen oder Flüstern zu verändern, kann man selbst diese individuell anpassen.

Um das Programm auch für die deutsche Sprache einsetzen zu können, verwendet man einfach die spanische Ausgabe und mit ein paar kleinen Schreibtricks (z.B. kein "ie" - nur "i", kein "ch", da sonst "k" -> siehe Bild) klingt es etwa wie der spanische Austauschstudent, aber zumindest 5x besser als Pep Guardiola.
Kleines Beispiel:





--------------------------------------------------



tripfreak
tripfreak
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.0K, Visits: 2.8K
Die Fliegenstimme hat mich übrigens sofort an das Crazy-Eichhörnchen Twitchy aus der "Rotkäppchen-Verschwörung" erinnert:



Kann man auch selber machen:



--------------------------------------------------



tripfreak
tripfreak
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.0K, Visits: 2.8K
Hier noch 2 Beispiele:
zuerst eins mit den Roboterstimmen:



und schließlich noch eins auf Englisch mit der Singstimme:



LG
tripfreak Smile

--------------------------------------------------



tripfreak
tripfreak
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.0K, Visits: 2.8K
Und nun:

VERGESST ALLES, WAS IHR GERADE GELESEN HABT,
und verwendet stattdessen den freien Voxal Voicechanger von NCH Software.

Wurde gerade gestern im Muvizu-Forum gepostet.
Aber Vorsicht: NCH installiert gerne jede Menge Links auf dem Rechner und startet nach Abschluß des Programms auch öfter mal ungefragt das Internet.

Im 2.Teil der Tipps und Tricks zum Thema "Stimmen" geht es dann um mehrere freie deutsche Stimmen, die Ihr auch direkt in iClone (SAPI5) verwenden könnt.

LG und schöAbend
tripfreak Smile



--------------------------------------------------



SketchyFreak
SketchyFreak
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (4.4K reputation)Distinguished Member (4.4K reputation)Distinguished Member (4.4K reputation)Distinguished Member (4.4K reputation)Distinguished Member (4.4K reputation)Distinguished Member (4.4K reputation)Distinguished Member (4.4K reputation)Distinguished Member (4.4K reputation)Distinguished Member (4.4K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 5 Years Ago
Posts: 590, Visits: 1.6K
Danke für Deine Mühe und die Info. Kann Dir nur zustimmen. Ich benutze schon seit längerem die Bezahlversion "Voxal Voice Changer", dürfte dasselbe sein wie die kostenlose Version nur ohne Werbung. Gruß Georg
Postfrosch
Postfrosch
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 6.9K, Visits: 18.4K
Hallo Trip
danke für die Links
Gruß Werner

--------------------------------------------------------------
https://forum.reallusion.com/uploads/images/cd9c9a06-21a5-44c5-9f67-6810.jpg
vidi
vidi
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Week
Posts: 10.8K, Visits: 40.2K
Also bei mir funktioniert der ganze audiokram von NCH leider nicht. Habe nun ne Stunde rumprobiert aber nu habe ich auch keine Lust mehr. Das richtige Device ist ausgewählt aber irgendwie mag das Teil das nicht bekomme nur immer wieder Fehlermeldungen.
Egal Ich habe Musikmaker damit kann man ja auch einiges anstellen

-------------------------------------------------------------------
liebe Grüße vidi




Silveradler
Silveradler
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 714, Visits: 7.8K
Hallo zusammen !

Ich probiere auch schon eine ganze Weile, aber was richtig brauchbares war bis jetzt nicht wirklich dabei. Vielleicht befasse ich mich auch zu wenig damit.
Talk für Android finde ich am besten, oder vor kurzem im Forum empfohlen...Text
Speaker 3.2 Tongue





Mit freundlichem Grüssle vom Kaiserstuhl :    Silveradler

Edited
9 Years Ago by Silveradler
tripfreak
tripfreak
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.0K, Visits: 2.8K
Bezüglich der "schönen Sprache" sollte der vorlaute krächzende Spatz da lieber mal in den Spiegel schauen. Meiner Meinung nach klingt seine "Mutter" 10x besser und angenehmer.

Die Frage ist nur, wie bekommst Du die Android-Sprachausgabe auf den Rechner, hast Du iClone auf dem Tablet oder hältst Du Dein Android ans Mikro ? Ermm

Und ist die App eigentlich kostenlos (siehe Threadtitel) ?

Soweit ich das sehen kann ist der Text Speaker zwar frei, aber nicht die zugehörigen professionellen Stimmen, oder ?

LG
tripfreak Smile

--------------------------------------------------



Silveradler
Silveradler
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 714, Visits: 7.8K
Hallo Tripf !

Bezüglich der "schönen Sprache" sollte der vorlaute krächzende Spatz da lieber mal in den Spiegel schauen. Meiner Meinung nach klingt seine "Mutter" 10x besser und angenehmer.

Ich denke Du hast den Spaß verstanden !!!BigGrin

Die Frage ist nur, wie bekommst Du die Android-Sprachausgabe auf den Rechner, hast Du iClone auf dem Tablet oder hältst Du Dein Android ans Mikro ?

Talk speichert auf dem Gerätespeicher in den Ordner  "Talk" die Stimme als wav ab. Mein S5  hängt per USB am Rechner und ich kann sofort auf die den Ordner zugreifen.

Und ist die App eigentlich kostenlos (siehe Threadtitel) ?

Es gibt die App kostenlos und für 1,99 €.
Ich habe die nicht kostenlose.

Soweit ich das sehen kann ist der Text Speaker zwar frei, aber nicht die zugehörigen professionellen Stimmen, oder ?

Ganz billig ist die Sache nicht, deswegen meine Alternative zu Android !
Hier mal ganz genau !w00t

Nuance hat auch ein nicht ganz billiges Paket !  In Nuance PDF ist eine nette Frauenstimme gleich dabei !Hehe

Mit freundlichem Grüssle vom Kaiserstuhl :    Silveradler




Reading This Topic