By tripfreak - 9 Years Ago
|
Hallo zusammen,
nach längerer Abstinenz aus gesundheitlichen Gründen, mit denen ich Euch hier nicht langweilen will, wieder mal ein paar Tipps & Tricks, diesmal zum Thema "Stimmen".
Im 1.Teil geht's um ein nettes kleines Programm, das auch schon etliche Jährchen auf dem Buckel, aber trotzdem, zumindest für den Hausgebrauch, noch Potential hat.
Das Programm nennt sich "Talkit" oder "Talkany" und ist bereits von 1997:
Leider war das Programm nur für Englisch und Spanisch konzipiert und besitzt keine Record-Funktion. Deshalb muss man die Tonausgabe parallel aufzeichen, z.B. mit Audacity, Wavepad etc..
Die Tonqualität ist natürlich nicht herausragend, aber für die Größe (< 1MB) und die Zeit finde ich die zahlreichen Optionen eigentlich erstaunlich. 20 Stimmen sind voreingestellt, aber durch die Möglichkeit, die Stimme mittels Tonhöhe (Pitch), Sprechgeschwindigkeit oder auch weitere Optionen wie Singen oder Flüstern zu verändern, kann man selbst diese individuell anpassen.
Um das Programm auch für die deutsche Sprache einsetzen zu können, verwendet man einfach die spanische Ausgabe und mit ein paar kleinen Schreibtricks (z.B. kein "ie" - nur "i", kein "ch", da sonst "k" -> siehe Bild) klingt es etwa wie der spanische Austauschstudent, aber zumindest 5x besser als Pep Guardiola. Kleines Beispiel:
|
|
Die Fliegenstimme hat mich übrigens sofort an das Crazy-Eichhörnchen Twitchy aus der "Rotkäppchen-Verschwörung" erinnert:
Kann man auch selber machen:
|
|
Hier noch 2 Beispiele: zuerst eins mit den Roboterstimmen:
und schließlich noch eins auf Englisch mit der Singstimme:
LG tripfreak :)
|
|
Und nun:
VERGESST ALLES, WAS IHR GERADE GELESEN HABT, und verwendet stattdessen den freien Voxal Voicechanger von NCH Software.
Wurde gerade gestern im Muvizu-Forum gepostet. Aber Vorsicht: NCH installiert gerne jede Menge Links auf dem Rechner und startet nach Abschluß des Programms auch öfter mal ungefragt das Internet.
Im 2.Teil der Tipps und Tricks zum Thema "Stimmen" geht es dann um mehrere freie deutsche Stimmen, die Ihr auch direkt in iClone (SAPI5) verwenden könnt.
LG und schöAbend tripfreak :)
|
By SketchyFreak - 9 Years Ago
|
Danke für Deine Mühe und die Info. Kann Dir nur zustimmen. Ich benutze schon seit längerem die Bezahlversion "Voxal Voice Changer", dürfte dasselbe sein wie die kostenlose Version nur ohne Werbung. Gruß Georg
|
By Postfrosch - 9 Years Ago
|
Hallo Trip danke für die Links Gruß Werner
|
By vidi - 9 Years Ago
|
Also bei mir funktioniert der ganze audiokram von NCH leider nicht. Habe nun ne Stunde rumprobiert aber nu habe ich auch keine Lust mehr. Das richtige Device ist ausgewählt aber irgendwie mag das Teil das nicht bekomme nur immer wieder Fehlermeldungen. Egal Ich habe Musikmaker damit kann man ja auch einiges anstellen
|
By Silveradler - 9 Years Ago
|
Hallo zusammen !
Ich probiere auch schon eine ganze Weile, aber was richtig brauchbares war bis jetzt nicht wirklich dabei. Vielleicht befasse ich mich auch zu wenig damit. Talk für Android finde ich am besten, oder vor kurzem im Forum empfohlen...Text Speaker 3.2 :P
|
|
Bezüglich der "schönen Sprache" sollte der vorlaute krächzende Spatz da lieber mal in den Spiegel schauen. Meiner Meinung nach klingt seine "Mutter" 10x besser und angenehmer.
Die Frage ist nur, wie bekommst Du die Android-Sprachausgabe auf den Rechner, hast Du iClone auf dem Tablet oder hältst Du Dein Android ans Mikro ? :ermm:
Und ist die App eigentlich kostenlos (siehe Threadtitel) ?
Soweit ich das sehen kann ist der Text Speaker zwar frei, aber nicht die zugehörigen professionellen Stimmen, oder ?
|
|
Hallo Tripf ! Bezüglich der "schönen Sprache" sollte der vorlaute krächzende Spatz da lieber mal in den Spiegel schauen. Meiner Meinung nach klingt seine "Mutter" 10x besser und angenehmer. Ich denke Du hast den Spaß verstanden !!!:D Die Frage ist nur, wie bekommst Du die Android-Sprachausgabe auf den Rechner, hast Du iClone auf dem Tablet oder hältst Du Dein Android ans Mikro ? Talk speichert auf dem Gerätespeicher in den Ordner "Talk" die Stimme als wav ab. Mein S5 hängt per USB am Rechner und ich kann sofort auf die den Ordner zugreifen. Und ist die App eigentlich kostenlos (siehe Threadtitel) ? Es gibt die App kostenlos und für 1,99 €. Ich habe die nicht kostenlose. Soweit ich das sehen kann ist der Text Speaker zwar frei, aber nicht die zugehörigen professionellen Stimmen, oder ?
Ganz billig ist die Sache nicht, deswegen meine Alternative zu Android ! Hier mal ganz genau !:w00t: Nuance hat auch ein nicht ganz billiges Paket ! In Nuance PDF ist eine nette Frauenstimme gleich dabei !:hehe:
|
|
Hallo zurück,
Ich denke Du hast den Spaß verstanden !!! [BigGrin]
Na klar, ich weiß ja, wer der "krächzende Spatz" ist ! ;)
Danke für die Infos ! :cool: Die Talk-Stimme find ich übrigens wirklich nicht schlecht.
Dein Sprachpaket ist ja echt nicht ganz billig, aber immerhin für 4 deutsche Stimmen sicher ein guter Preis. Wahrscheinlich war damals der Kurs auch noch besser...
Trotzdem kommt man dabei wieder ins Überlegen, ob man sich nicht doch eventuell die eine oder andere Sprachausgabe online holen könnte, z.B. hier: LINK.
Deswegen hab ich den Thread ja gestartet, um Alternativen für den Hausgebrauch aufzuzeigen.
|
By Postfrosch - 9 Years Ago
|
@Silveradler Da hast Du ja mächtig zugelangt mit Deinem TTS-Programm. Hat tolle Stimmen, aber der Preis ist halt auch toll :)
@tripfreak: Also bei mit ging der Stmmenverzerrer sofort. Werde ihn auch ub und zu mal nutzen. (mit Dateine die ich vorher ander hergestellt habe) Hab da noch einen Link für free-TTs: http://www.fromtexttospeech.com/ Klappt ganz gut und einfach: Stimme (sprache) auswählen - Text eingeben - Create File drücken - Donwload Audiofile drücken - fertig. das ganze wird als MP3 - Datei gespeichert.
Das ganze kann man dann ja mit dem free. Stimmenmodifikator Voxal Voicechanger ändern oder auch im Musikmaker weiterbearbeiten.
Gruß Werner
Gruß Werner
|
|
Das ist ja mal ein netter Service ! :cool:
Als ich den Link setzen wollte, habe ich gemerkt, das ich ihn irgendwann schon mal gespeichert hatte. Muß scheinbar mal aufräumen, aber seit die dieses Sternchen in Firefox gesetzt haben, komme ich mit der Zuordnung der Lesezeichen nicht mehr klar.
Danke für die Erinnerung !
|
By Kalle3 - 9 Years Ago
|
Prima, Postfrosch, den Link kannte ich noch nicht. Danke
@ Tripfreak Die Sternchenverwaltung für Lesezeichen erreichst du, wenn du auf den Stern zweimal klickst. Dann öffnet sich ein Fenster mit mehreren Optionen. Hier ist eine Zuordnung möglich. Es empfiehlt sich den äußeren Pfeil anzuklicken. Das sich dann öffnende Fenster bietet differenzierte Möglichkeiten, vorausgesetzt du hast verschiedene Ordner in deinen Lesezeichen erstellt.
Kalle
|
|
Hallo zusammen ! Hier noch einen Link Den musste ich kaufen. Noch kein Programm hat mir so betont vorgelesen !:)
|
|
@Kalle,
Danke für die Hilfe ! :cool: Irgendwie hab ich das nie kapiert, weil auf Arbeit auch nach 1 Klick die Zuordnung möglich war, zu Hause aber nicht..
@Silveradler, ja ja die Hedda, die klingt nicht schlecht. Die gehörte übrigens auch zum 2.Teil des Tuts, aber dafür hätt'st Du Dir das Teil eigentlich nicht kaufen brauchen.
|
|
Hallo Tripf ! Aber das Ding ist auch im Vorlesen von Dokumenten oder Mails super ! Sobald ich einen Text auswähle, erscheint ein kleines Symbol und beim Kick des Symboles, wird Dir alles vorgelesen, oder als MP3 abgespeichert. Die paar Euro kränken mich nicht, und alle Stimmen, die Installiert sind, kann ich auch verwenden !:)
|
|
Hallo Trip ! Ich kann Stimmen testen so viele ich will, aber die IVONA Stimmen sind nicht zu schlagen ! Außerdem können sie ein Pausenskipte lesen. ZB: Email von Klaus Müller < break time="5s"/ > Nachricht:< break time="2300ms"/ > Hallo du P> TextSpeaker 3.2 ist doch der Favorit geblieben, weil er auch Aussprachen berücksichtigen kann. Allerdings steige ich da noch nicht so ganz durch. Eine andere Frage hätte ich da noch: Wenn ich Animationen in der Bewegungseben ausgeführt habe und möchte danach mit der Direktsteuerung oder Bewegungsteuerung weiter animieren, steht der Avatar plötzlich wo anders und nur durch fummelei ist das hinzukriegen. mache ich da etwas falsch, oder ist das bei Euch auch so. ?
|
|
Hallo Silveradler,
Deine Beispiel-Stimmen klingen wirklich gut. Welche Stimmen sind denn eigentlich genau bei dem MWS-Paket dabei ?
Zu Deiner Frage: Ich vermute mal, das hängt von der Bewegung ab und ist bei iClone nicht "unnormal." ;)
|
|
Hallo Tripf ! Ich habe bei MWS keine Stimmen gekauft ! Es wurden aber alle installierten Stimmen im Programm zu Auswahl aufgelistet. Das sowohl in TextSpeaker, als auch in Balabolka ! Die Pausen werden nur von TextSpeaker, als auch in Balabolka anerkannt. MWS liest den Code vor das ist schade, hat aber eine super Zusatzanwendung ! Man kann sich einen Text auch auf einem Bild (JPG) vorlesen lassen und hat einen Bildschirmauswahlbereich. Hier den Link für die Stimmen ! http://www.mwsreader.com/de/sprecher#
|
|
Hi Silv,
sorry, muß Dich auch mal abkürzen, dein Name ist auf Dauer einfach zu lang... Nicht das am Ende mein zukünftiges Karpaltunnel-Syndrom noch zum Spreizdaumen führt! :hehe: Klingt auch irgendwie cooler !
Dann hat MWS wohl eine OCR-Texterkennung dabei ?
|
|
Ja und der funktioniert besser als in Nuance PDF !:)
|
By Andi - 9 Years Ago
|
Hallo tripfreak! Das ist ein sehr nützliches Tool was du hier vorstellst und ich werde demnächst ein bisschen damit experimentieren! ;) Vielen Dank für den Link! :) Ich habe Deinen Beitrag in meiner Tutorial - Listensammlung aufgenommen, damit dieser nicht irgendwann mal untergeht! ;) Liebe Grüße
|