Profile Picture

Free Voices - Part 1: Kleines Stimmwunder ganz Groß

Posted By tripfreak 10 Years Ago
Rated 5 stars based on 1 vote.
Author
tripfreak
Posted 10 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (8.7K reputation)Distinguished Member (8.7K reputation)Distinguished Member (8.7K reputation)Distinguished Member (8.7K reputation)Distinguished Member (8.7K reputation)Distinguished Member (8.7K reputation)Distinguished Member (8.7K reputation)Distinguished Member (8.7K reputation)Distinguished Member (8.7K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 3 Years Ago
Hallo zusammen,

nach längerer Abstinenz aus gesundheitlichen Gründen, mit denen ich Euch hier nicht langweilen will, wieder mal ein paar Tipps & Tricks, diesmal zum Thema "Stimmen".

Im 1.Teil geht's um ein nettes kleines Programm, das auch schon etliche Jährchen auf dem Buckel, aber trotzdem, zumindest für den Hausgebrauch, noch Potential hat.

Das Programm nennt sich "Talkit" oder "Talkany" und ist bereits von 1997:

Leider war das Programm nur für Englisch und Spanisch konzipiert und besitzt keine Record-Funktion. Deshalb muss man die Tonausgabe parallel aufzeichen, z.B. mit Audacity, Wavepad etc..

Die Tonqualität ist natürlich nicht herausragend, aber für die Größe (< 1MB) und die Zeit finde ich die zahlreichen Optionen eigentlich erstaunlich.
20 Stimmen sind voreingestellt, aber durch die Möglichkeit, die Stimme mittels Tonhöhe (Pitch), Sprechgeschwindigkeit oder auch weitere Optionen wie Singen oder Flüstern zu verändern, kann man selbst diese individuell anpassen.

Um das Programm auch für die deutsche Sprache einsetzen zu können, verwendet man einfach die spanische Ausgabe und mit ein paar kleinen Schreibtricks (z.B. kein "ie" - nur "i", kein "ch", da sonst "k" -> siehe Bild) klingt es etwa wie der spanische Austauschstudent, aber zumindest 5x besser als Pep Guardiola.
Kleines Beispiel:

--------------------------------------------------

Threaded View

Threaded View
Forum Post Free Voices - Part 1: Kleines Stimmwunder ganz Groß By tripfreak ( 10 Years Ago )
Forum Post Die Fliegenstimme hat mich übrigens sofort an das Crazy-Eichhörnchen... By tripfreak ( 10 Years Ago )
Forum Post Hier noch 2 Beispiele: zuerst eins mit den Roboterstimmen: [flash... By tripfreak ( 10 Years Ago )
Forum Post Und nun: VERGESST ALLES, WAS IHR GERADE GELESEN HABT, und... By tripfreak ( 10 Years Ago )
Forum Post Danke für Deine Mühe und die Info. Kann Dir nur zustimmen. Ich benutze... By SketchyFreak ( 10 Years Ago )
Forum Post Hallo Trip danke für die Links Gruß Werner By Postfrosch ( 10 Years Ago )
Forum Post Also bei mir funktioniert der ganze audiokram von NCH leider nicht.... By vidi ( 10 Years Ago )
Forum Post Hallo zusammen ! Ich probiere auch schon eine ganze Weile, aber was... By Silveradler ( 10 Years Ago )
Forum Post Bezüglich der "schönen Sprache" sollte der vorlaute krächzende Spatz... By tripfreak ( 10 Years Ago )
Forum Post Hallo Tripf ! [quote]Bezüglich der "schönen Sprache" sollte der... By Silveradler ( 10 Years Ago )
Forum Post Hallo zurück, [quote]Ich denke Du hast den Spaß verstanden !!!... By tripfreak ( 10 Years Ago )
Forum Post @Silveradler Da hast Du ja mächtig zugelangt mit Deinem TTS-Programm.... By Postfrosch ( 10 Years Ago )
Forum Post Das ist ja mal ein netter Service ! :cool: Als ich den Link setzen... By tripfreak ( 10 Years Ago )
Forum Post Prima, Postfrosch, den Link kannte ich noch nicht. Danke @... By Kalle3 ( 10 Years Ago )
Forum Post Hallo zusammen ! Hier noch einen Link Den musste ich kaufen. Noch... By Silveradler ( 10 Years Ago )
Forum Post @Kalle, Danke für die Hilfe ! :cool: Irgendwie hab ich das nie... By tripfreak ( 10 Years Ago )
Forum Post Hallo Tripf ! Aber das Ding ist auch im Vorlesen von Dokumenten oder... By Silveradler ( 10 Years Ago )
Forum Post Hallo Trip ! Ich kann Stimmen testen so viele ich will, aber die... By Silveradler ( 10 Years Ago )
Forum Post Hallo Silveradler, Deine Beispiel-Stimmen klingen wirklich gut.... By tripfreak ( 10 Years Ago )
Forum Post Hallo Tripf ! Ich habe bei MWS keine Stimmen gekauft ! Es wurden... By Silveradler ( 10 Years Ago )
Forum Post Hi Silv, sorry, muß Dich auch mal abkürzen, dein Name ist auf Dauer... By tripfreak ( 10 Years Ago )
Forum Post Ja und der funktioniert besser als in Nuance PDF !:) By Silveradler ( 10 Years Ago )
Forum Post Hallo tripfreak! Das ist ein sehr nützliches Tool was du hier... By Andi ( 10 Years Ago )

Reading This Topic