Hallo zusammen,
nach längerer Abstinenz aus gesundheitlichen Gründen, mit denen ich Euch hier nicht langweilen will, wieder mal ein paar Tipps & Tricks, diesmal zum Thema "Stimmen".
Im 1.Teil geht's um ein nettes kleines Programm, das auch schon etliche Jährchen auf dem Buckel, aber trotzdem, zumindest für den Hausgebrauch, noch Potential hat.
Das Programm nennt sich "
Talkit" oder "
Talkany" und ist bereits von 1997:
Leider war das Programm nur für Englisch und Spanisch konzipiert und besitzt keine Record-Funktion. Deshalb muss man die Tonausgabe parallel aufzeichen, z.B. mit Audacity, Wavepad etc..
Die Tonqualität ist natürlich nicht herausragend, aber für die Größe (< 1MB) und die Zeit finde ich die zahlreichen Optionen eigentlich erstaunlich.
20 Stimmen sind voreingestellt, aber durch die Möglichkeit, die Stimme mittels Tonhöhe (Pitch), Sprechgeschwindigkeit oder auch weitere Optionen wie Singen oder Flüstern zu verändern, kann man selbst diese individuell anpassen.
Um das Programm auch für die deutsche Sprache einsetzen zu können, verwendet man einfach die spanische Ausgabe und mit ein paar kleinen Schreibtricks (z.B. kein "ie" - nur "i", kein "ch", da sonst "k" -> siehe Bild) klingt es etwa wie der spanische Austauschstudent, aber zumindest 5x besser als Pep Guardiola.
Kleines Beispiel:
--------------------------------------------------