Profile Picture

Langsames iClone 6

Posted By ThorstenMihm 9 Years Ago
You don't have permission to rate!
Author
Message
ThorstenMihm
ThorstenMihm
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (4.1K reputation)Distinguished Member (4.1K reputation)Distinguished Member (4.1K reputation)Distinguished Member (4.1K reputation)Distinguished Member (4.1K reputation)Distinguished Member (4.1K reputation)Distinguished Member (4.1K reputation)Distinguished Member (4.1K reputation)Distinguished Member (4.1K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Weeks Ago
Posts: 508, Visits: 3.4K
Hallo allesamt,

habt ihr auch Probleme mit der Geschwindigkeit von iClone 6?

Jetzt habe ich eine schnelle Maschine (Xeon 6-Kerne CPU, 64 Gb RAM, SSD, als Grafikkarte ausschließlich Nvidia GTX 970) und, bevor die Frage kommt, alles auf aktuellem Stand (Win 8.1 Prof. sowie Treiber). Dennoch ruckelt iClone 6 im Gegensatz zu iClone 5 (bei gleichen Projekten im Echtzeit-Modus) und von dem RAM werden nur wenige Gb ( max 3,6) genutzt. Die CPU wird durch IClone 6 kaum belastet. Indigo nutzt immerhin 100 % der CPU - Leistung.

After effects z.B. nutzt den gesamten RAM und CPU, also ist es ein programmspezifisches Problem. Die 3D-Einstellung der Grafikkarte ist standardmäßig.

Die eMail Hotline von Reallusion gibt leider nur Allgemeinplätze von sich (trotz Zusenden der DxDiag-Datei).

Geht es anderen auch so?

Habt ihr Lösungsvorschläge?

Bis bald.

ThorstenAngry

Postfrosch
Postfrosch
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 6.9K, Visits: 18.4K
Hallo Thorsten,
ich hab zwar nicht diese Powerausstattung wie Du (aber immer noch reichlich)
aber ich geb Dir recht:
IC 6 ist deutlich zäher und lahmer als IC 5. Wurde auch schon von anderen Usern berichtet.
Wundert mich allerdings bei Deiner Ausstattung

Kann man wohl wenig daran ändern.

Gruß vom Postfrosch

--------------------------------------------------------------
https://forum.reallusion.com/uploads/images/cd9c9a06-21a5-44c5-9f67-6810.jpg
ThorstenMihm
ThorstenMihm
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (4.1K reputation)Distinguished Member (4.1K reputation)Distinguished Member (4.1K reputation)Distinguished Member (4.1K reputation)Distinguished Member (4.1K reputation)Distinguished Member (4.1K reputation)Distinguished Member (4.1K reputation)Distinguished Member (4.1K reputation)Distinguished Member (4.1K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Weeks Ago
Posts: 508, Visits: 3.4K
Hallo Postfrosch,

ich habe den Eindruck, dass IC 6 nicht die gegebenen Möglichkeiten nutzt. Bei anderen Programmen kann man ja die Optionen ( CUDA, RAM, Performance) einstellen, dies ist bei IC eigentlich nicht möglich.

Bei NVIDIA habe ich ja die Möglichkeit, einzelne Programme individuell in der Performance einzustellen. IClone taucht erst gar nicht in der Liste der unterstützten Programme auf. Hier ist sicherlich noch viel Programmierarbeit nötig, um dies zu erreichen.

Schade auch.

Mich ärgert eigentlich nur, dass in der heutigen Zeit diese Möglichkeiten nicht genutzt werden und von der Hotline nur Standardantworten kommen.

Thorsten

Supergerry
Supergerry
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
New Member

New Member (10 reputation)New Member (10 reputation)New Member (10 reputation)New Member (10 reputation)New Member (10 reputation)New Member (10 reputation)New Member (10 reputation)New Member (10 reputation)New Member (10 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 4 Years Ago
Posts: 25, Visits: 106
Ich liste mal die Fehler und Unzulänglichkeiten auf, die mir seit Erscheinen der englischen Version im Dezember aufgefallen sind (und im engl. Forum von mir gepostet wurden).
Einige wurden behoben, andere bisher nicht.

FEHLER:

- Der vorhandene RAM wird in keiner Weise ausgenutzt, dafür steht die Festplatte unter Dauerzugriff mit bis zu 300GB an temporären Dateien. Ein simples UNDO kann dann schon mal 2 min dauern. Diese Langsamkeit zerstört jede Kreativität.

- Federn arbeiten nicht mehr nach Änderung der Avatar-Proportionen (Ging in IC5)

- Laden von Federn (*.spx) entfernt "LPectoral" und "RPectoral" und ersetzt es durch "Chest". Damit ist kein getrenntes Ein/Aus oder getrennte Werteänderungen mehr
möglich (war schon in IC5, ist aber nicht schön...)

- Speichern von Kollisions-Shapes: Die Datei wird nicht gespeichert. Überschreibt man eine vorhandene Datei, so wird diese gelöscht !!! (Ging in IC6.0xxx noch tadellos)

- Preferenzen werden teilweise nicht gespeichert: Tessalations-Schatten und Anisotropische Filterung xWert

- Projekteinstellungen werden teilweise nicht gespeichert: Zeit --> .... Einmal / Endlosschleife setzt sich nach Laden des Projekts wieder auf EINMAL zurück

- Nach der Zuweisung einer Motion sind die Federn zwar AN, aber sie arbeiten nicht. Man muß sie erst AUS/AN schalten, dann gehts...

- Crashs beim Wechseln von Figuren mit befestigten Dummies und Reach Targets einer zweiten Figur. Crash entweder direkt beim Wechseln oder erst beim Abspielen. Werden die Dummies vorher gelöst, gibt es keinen Crash.


WÜNSCHE:

- Besonders für Bewegen/Drehen/Skalieren: Schieberegler statt den Hoch/Runter-Pfeilen. Das erspart mehrere Klicks (Workflow enhance...)

- Eine MERGE- (Zusammenfügen, Einfügen-) Option für Projekte

- Eine zweite Motion-Spur. (Ich bevorzuge es, eine Spur für Idles zu haben (Atmen etc), und eine Spur für die eingentliche Animation)

- Audio soll beim manuellen Scrubben des STOP / PLAY -Schiebereglers für exakte Einstellungen hörbar sein

- vom Hauptfenster lösbaren STOP / PLAY -Schieberegler, um ihn auf einem anderen Monitor platzieren zu können und so ein größeres Bildfenster zu haben

- Manuelles Scrubben des STOP / PLAY -Schiebereglers soll das Fenster der Zeitlinie auf den aktuellen Frame aktualisieren.

- Ein generelles Skalieren für Partikel-Systeme.

Generell habe ich den Eindruck, daß IC6 nie eine wirkliche BETA-Testphase durchlaufen hat bei der Menge Fehler im engl. Forum. Kinderkrankheiten ja, aber das ???
Außerdem scheint man etwas schlampig zu programmieren (sorry RL), aber wenn mir der Windows-eigene Crash Dump sagt, daß ein Fehler im "Modul Iclone 6.01.xxx" vorliegt, obwohl IC 6.02.xx installiert ist, .. ..

Zu diesem Zeitpunkt würde ich mir wünschen, daß RL mit ner 6.1-Verion mit neuen Features noch wartet und erst mal ne 6.03, 6.04 mit sämtlichen Fixes erstellt...
Zur Zeit bin ich sehr frustriert und IC6 ist für mich nutzlos, da Federn und Kollisionsdateien nicht richtig arbeiten. Jedes mal von 3dxc nach IC5 exportieren -> Größe ändern--> speichern>nach IC6 kopieren-> Figur laden und das mehrmals, hab ich gemacht und will es nicht mehr
Mal sehen, was passiert.

Gerry

------------------------------------------------
iClone 7 Pro (DX11 only), Mocap device plugin, Curve Editor, 3DXchange 7
Homebuilt PC: Windows 7 Pro SP1-64bit, 1kW BeQuiet, MSI Z97 Gaming 5, i7-4790K @ 4,00 GHz Hashwell, 32GB 1600Mhz Cruical, Gigabyte Windforce OC GTX970 4GB, 4-Monitor-Config: 28" on GTX970 only with Iclone`s main window, 2x 21" on the Intel HD4600 ports with all other tabs (timeline, scene- & content manager...), HUION GT190 TouchPen Monitor

Postfrosch
Postfrosch
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 6.9K, Visits: 18.4K
Hallo Gerry,
ich kann (den meisten) von dir aufgeführten Fehlern/Unzulänglichkeiten nur zustimmen.
Manches kannte ich schon. Einiges habe ich zwar bemerkt, ist zwar zeitraubend (immer erneutes Einstellen der Projekte) aber hat ansonsten keine Asuwrikung auf das Programm.

Diese Sache
- Nach der Zuweisung einer Motion sind die Federn zwar AN, aber sie arbeiten nicht. Man muß sie erst AUS/AN schalten, dann gehts...

war auch in IC 5 schon so (wenigstens bei mir).
Die Kollisions-Shapes speichern und wiederladen gingen nur bei der Urfassung.. Nach dem 1 Patch (6.01) nur noch bei G 6 Avataren. Hier hoffe ich auf baldige Änderung

Den Wunschsachen (besonders das Mergen von Projekten - DAUERWUNSCH der USER) ist wenig bis nichts hinzuzufügen. Ich hätte da noch mehr wie z.B. markierten Avataren per 1x Mausklick die gleich Bewegung zuzuweisen z.B. Laufen).

Ansonsten kann ich nur sagen, dass IC 6 trotz aller noch vorhandenen Unzulänglichkeiten stabiler läuft als IC 5 nach diesem Zeitraum.

Wenn man die Kommentare der Fanboys im englischen Forum liest z.B. PSD sind wir anscheinend nur zu blöd das tolle Programm zu bedienen. Es funktioniert bei denen scheinbar alles. Drum habe ich mir die Medlung von irgendwelchen Fehlern bereits verkniffen.

Gruß vom Postfrosch

--------------------------------------------------------------
https://forum.reallusion.com/uploads/images/cd9c9a06-21a5-44c5-9f67-6810.jpg
Andi
Andi
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (6.5K reputation)Distinguished Member (6.5K reputation)Distinguished Member (6.5K reputation)Distinguished Member (6.5K reputation)Distinguished Member (6.5K reputation)Distinguished Member (6.5K reputation)Distinguished Member (6.5K reputation)Distinguished Member (6.5K reputation)Distinguished Member (6.5K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Months Ago
Posts: 640, Visits: 5.3K
Hallo Thorsten!

Hast Du Versucht IC6 Mit dem NVIDIA-Programm "GFORCE EXPERIENCE" zu optimieren? Wink

Wenn ja, dann kann ich dir sagen: Damit geht das nicht! Das Teil zeigt nur die Liste Deiner unterstützten NVIDIA-Spiele an! Smile

Mit den Programmen geht das anders! Willst du wissen wie? (sei denn du weißt das schon) Tongue

Liebe Grüße

Smile  Andi

Tutorial-Listensammlung für iClone 6, Character Creator und CrazyTalk 8 Pipeline in Deutsch Arrow

Mein Reallusion-Shop

Mein Facebook

Mein YouTube Kanal


Postfrosch
Postfrosch
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 6.9K, Visits: 18.4K
Andi (3/3/2015)
Hallo Thorsten!

Hast Du Versucht IC6 Mit dem NVIDIA-Programm "GFORCE EXPERIENCE" zu optimieren? Wink

Wenn ja, dann kann ich dir sagen: Damit geht das nicht! Das Teil zeigt nur die Liste Deiner unterstützten NVIDIA-Spiele an! Smile

Mit den Programmen geht das anders! Willst du wissen wie? (sei denn du weißt das schon) Tongue

Liebe Grüße


Hallo Andi,
hier ist zwar nicht Thorsten,
aber ich würde es schon gern wissen wie das mit den Programmen geht Smile
Gruß Werner

--------------------------------------------------------------
https://forum.reallusion.com/uploads/images/cd9c9a06-21a5-44c5-9f67-6810.jpg
ThorstenMihm
ThorstenMihm
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (4.1K reputation)Distinguished Member (4.1K reputation)Distinguished Member (4.1K reputation)Distinguished Member (4.1K reputation)Distinguished Member (4.1K reputation)Distinguished Member (4.1K reputation)Distinguished Member (4.1K reputation)Distinguished Member (4.1K reputation)Distinguished Member (4.1K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Weeks Ago
Posts: 508, Visits: 3.4K
Hallo Andi,
mit GeForce Experience geht es nicht.
NVIDIA Systemsteuerung habe ich zumindest das Programm einpflegen können, bislang aber keine suffiziente Einstellung gefunden. IClone 6 ist immer noch langsam und ich finde keine Möglichkeit, meine Ressourcen auszunutzen. Wenn Du eine Idee hast, wäre ich sehr interessiert.

IC 6 hat sicherlich Potential, doch die Umsetzung erscheint bislang dürftig.

Vielen Dank auch für die rege Beteiligung.

Gruß
Thorsten
Andi
Andi
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (6.5K reputation)Distinguished Member (6.5K reputation)Distinguished Member (6.5K reputation)Distinguished Member (6.5K reputation)Distinguished Member (6.5K reputation)Distinguished Member (6.5K reputation)Distinguished Member (6.5K reputation)Distinguished Member (6.5K reputation)Distinguished Member (6.5K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Months Ago
Posts: 640, Visits: 5.3K
Hallo Werner, Thorsten und hallo iCloner!

Nachfolgend habe ich eine kleine Anleitung erstellt, womit ihr IC6 dem NVIDIA-Hochleistungsprozessor zuordnen könnt! Smile

Sowie ich das gesehen habe, sind in euren Rechner zwei Grafikkarten eingebaut! Die erste Karte wird möglicherweise eine Intel Grafikkarte sein und ist eine interne Karte (Der Grafikspeicher wird vom RAM-Speicher benutzt)! diese wiederum ist hauptsächlich nur für die 2D Darstellung (z.B. Desktop, Grafikprogramme usw.) zuständig (teilweise wird sie auch 3D fähig sein aber viel zu langsam) und eigentlich auch nur dafür zu gebrauchen! Wink

Die zweite Grafikkarte ist die NVIDIA 3D Ausgabe Grafikkarte die dann mit allen 3D Spiele und Programmen zu benutzen ist!

Nach der Installation von IC6 und sonstige Programme werden diese der internen Grafikkarte automatisch und NICHT dem NVIDIA 3D-Hochleistungsprozessor zugewiesen! Wink

Und jetzt schaffen wir mal ein bisschen Abhilfe mit meiner kleinen in Bildern gefassten Anleitung:

1. IC 6 ist hoffentlich schon installiert

2. IC 6 einmal nur starten und dann wieder beenden! (wichtig)

3. Jetzt befindet ihr euch wieder im Desktop und klickt mit der Rechten Maustaste auf einem freien Abschnitt im Desktop! Dann öffnet sich ein Kontextmenü wie in meinem Folgendem Bild

 

4. Nun klickt ihr bitte mit der linken Maustaste den Menüpunkt "NVIDIA Systemsteuerung" an damit diese gestartet wird! Es sollte ungefähr so aussehen:

5. Jetzt klickt ihr linksoben (mit der linken Maustaste BigGrin) auf den Eintrag " 3D Einstellungen Verwalten" und auf der Rechten Seite geht ihr auf dem Register "Programmeinstellungen" unter Punkt 1 "Ein Programm wählen, das Benutzer definiert angepasst werden soll" klickt ihr den Knopf "Hinzufügen" an! Dann sollte das ungefähr wie auf meinem Bild aussehen:

6. Wenn ihr IC 6 vorher schon einmal gestartet hattet, dann müsste es spätestens jetzt in dieser Liste auftauchen! Bitte IC 6 in der Liste anklicken und unten auf übernehmen klicken! Dann erscheint folgendes Bild:

7. Nun klickt ihr unter Punkt 2 "Den bevorzugten Grafikprozessor für dieses Programm auswählen" Den Menüpunkt "NVIDIA Hochleistungsprozessor" an und danach klickt ihr auf Übernehmen und FERTISCH! BigGrin

So! Jetzt sollte IC 6 viel schneller laufen wie vorher und auch die Grafischen Fehler sollten damit mehr oder weniger behoben worden sein!

Die interne Grafikkarte von Intel kommt mit der grafischen Darstellung in 3D nicht wirklich zurecht und ist auch zumeist für die Grafischen Fehler verantwortlich! Wink

Ich hoffe das ich auch ein bisschen helfen konnte und wünsche euch allen viel Spaß und Freude mit iClone 6! Smile

Liebe Grüße

Smile  Andi

Tutorial-Listensammlung für iClone 6, Character Creator und CrazyTalk 8 Pipeline in Deutsch Arrow

Mein Reallusion-Shop

Mein Facebook

Mein YouTube Kanal


Edited
9 Years Ago by Andi
ThorstenMihm
ThorstenMihm
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (4.1K reputation)Distinguished Member (4.1K reputation)Distinguished Member (4.1K reputation)Distinguished Member (4.1K reputation)Distinguished Member (4.1K reputation)Distinguished Member (4.1K reputation)Distinguished Member (4.1K reputation)Distinguished Member (4.1K reputation)Distinguished Member (4.1K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Weeks Ago
Posts: 508, Visits: 3.4K
Hallo Andi,

erst einmal vielen Dank für Deine ausführliche und sehr instruktive Darstellung. Sicherlich ist es für viele iCloner sehr hilfreich.
Ich selbst habe allerdings nur die NVIDIA GTX 970 Grafikkarte und somit keine Auswahl. Bei mir steht daher bei
CUDA - GPUs: Globale Einstellung dementsprechend nur diese Grafikkarte.
Das gleiche Projekt läuft übrigens auf demselben Rechner mit IC5 bei der Einstellung Echtzeit deutlich flüssiger (bei gleichen Textur- und Antialiasing-Einstellungen) als bei IC6. Interessanterweise nutzt IC5 dabei mehr RAM als IC6, geht aber auch nicht über 4 GB hinaus. Ich glaube, dass hier, wie auch schon Gerry beschrieben hat, das Problem liegt.

Dennoch gebe ich die Hoffnung auf Lösung des RAM-Problems nicht auf.

Vielen Dank

Thorsten



Reading This Topic