Hallo!
Zuerst mal herzliche Grüße im Reallusion Forum!
Es stimmt was tripfreak sagte, vor allem mit der Rockband habe ich in den letzten Wochen sehr viel herumexperimentiert. Ich stand damals vor einem ähnlichen Problem und hier muss ich ganz deutlich betonen, dass von Seitens Reallusion überhaupt kein Support kam! (Es scheint als ob die sich selbst nicht auskennen)
Aber da ich ein Mensch bin der nicht aufgibt und mir all meine Software mehr oder weniger selbst beigebrahct habe, hatte ich auch schnell erkannt, WO bei iClone (da war es noch Version 3.2) der Schuh drückt.
Ich habe daraufhin demonstrativ ein Musikvideo mit Charaktären außerhalb der "Rockband" fabriziert, nur um sicherzugehen dass ich mich nicht irre. (Das Ergebnis kannst du dir hier im Forum unter "Unser Kino" ansehen. (Nursery Crime)
Aber um auf das Problem mit den Assesoires zurückzukommen..., es kommt hierbei nur auf die richtige Vorgehensweise an um den Charaktären das 'Spielen' auf den Instrumenten beizubringen. Hierbei ist es vor allem wichtig, dass du mit der Zeitleiste arbeitest. Aber hier eine kurze Schritt für Schritt Anleitung:
- Plaziere zunächst Schlagzeug, Props etc. aber keine Gitarren!
- Wenn deine Bühne fertig ist, plaziere den ersten Charakter, achte darauf das du im Zeitachsenmenü immer auf 00:00 bist!
- Den Gitarristen einmal anwählen so das er markiert ist, ins Zubehör wechseln und dann auf die entsprechende Gitarre 'doppelklicken'
- auf die Gitarre rechts klicken und im Ausführen-Menü eine Animation auswählen.
- Das Ergebnis aus zwei verschiedenen Winkel betracheten (wegen der geringen Fehlstellung der Gitarre beim spielen) die Zeitleiste wieder auf Null stellen und dann mit dem Bewegungseditor ganz sachte Korrektur in der Position des Gitarrenhals vornehmen.
Deine Gitarristen immer auf diese Weise zum Spielen bringen weil wenn du aus dem "AnimationsTab" eine Bewegungsroutine per Doppelklick dem Spieler zuweist, macht ER zwar die Bewegung mit, aber seine Gitarre weiß nichts davon und hängt statisch am Körper.
Wenn du es so machst wie eben beschrieben, dann hat der Befehl im Gitarrenmenü zugleich einen synchronisationsaustausch mit der Charakterspur zur Folge.
Wenn du mich fragst, ein riesiges Manko seitens der Programmiere, aber die sagen dir darauf höchstens: Nobody's perfect!
Beim Schlagzeug einfach aufpassen dass du als ersten Befehl nicht den "Sit down" wählst, weil das wieder zu Problemen führt. Solltest du noch Fragen haben, ich bin mehrmals täglich hier im Forum!
Viel Spaß wünscht dir
Chrissie;)
:cool:"Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
"(Kurt Tucholsky, dt. Schriftsteller, 1890-1935)