Hallo Hans Jörgen,
bin erst jetzt dazu gekommen paar Beispiele aufzuzeichnen.
Hab jetzt nur paar einfache gemacht.
IClone_Test1 :
hier habe ich bewußt beim dritten Schritt eine leichte Drehung nach links aufgezeichnet. Diese Drehung soll den Fehler bei der Aufzeichnung simulieren.
Ziel wäre jetzt, die Animation mit so wenigen Korrekturen so zu ändern, als ob ich im Realen nur geradeaus vorwärts und dann wieder gerade rückwärts gegangen wäre.
Soll heißen mein Avatar startet bei 0,0,0 und soll auch dort am Ende wieder ankommen.
Wie oben beschrieben, würde ich gerne den Knick beim dritten Schritt korrigieren, die Bewegung ab diesem Punkt neu berechnen lassen, sodass dann mein Avatar nach der Korrektur weiter gerade ausläuft.
Bin jetzt leider noch immer blutiger Anfänger in Iclone.
Hab grad auf die Schnelle versucht die Korrektur durchzuführen, um zu schauen, ob der Avatare dann weiter gerade ausläuft.
Problem 1:
Auch die bis dahin durchgeführten Bewegungen werden durch die Korrektur verändert. Vermute ich muss hier zuerst die Animation auftrennen und das ein oder andere, was ich jetzt nicht mehr weiß, durchführen.
Wie gesagt, einfach mal auf die Schnelle ein Versuch gestartet.
Problem 2:
Die Animation läuft nicht wie gedacht weiter gerade aus, sondern fängt ab diesem Zeitpunkt zu schwimmen an.
Vielleicht hast du oder die anderen ne Idee, hier was zu machen.
ICLone_Test1.bvh ist die bvh-Datei die von meinem CaptureMotion Programm Axis Neuron exportiert wurde.
Hab diese über 3DExchange konvertiert. Ergebnis ist die IClone_Test1.iMotion.
Kann dann in IClone verwendet werden.
IClone_Test2:
Hier wirklich gerade vorwärts und wieder gerade rückwärts gelaufen.
Auch hier gibt es leichte Abweichungen.
Hier sollte auch mit so wenigen Anpassungen wie möglich, idealerweise eine, der Anfangspunkt wieder erreicht werden.
Also wenn möglich, nicht jeden 10. Frame anpassen.
IClone_Test3:
Hier zuerst gerade rückwärts und dann wieder gerade vorwärts gelaufen.
IClone_Test4:
Mal ne 8 gelaufen.
Wie gesagt, die Beispiele sind einfache Beispiele. Am Ende soll der Avatar immer den Ausgangspunkt wieder erreichen.
Es sollen später komplexe Tanzfiguren animiert werden.
Aktuell verwende ich ICLone 6.53.
Aber vielleicht ist ja in der 7er-Version was drin, was hier mir helfen könnte.
Konnte jetzt leider nur die iMotion als Zip hochladen. Die BVHs scheinen zu groß. Bekomme immer nen Fehler, dass der Speicher belegt wäre. Hoffe die iMotions reichen aus.
Gruß und viel Spaß beim Basteln.
Stephan