|
By s.app - 8 Years Ago
|
Hallo Leute,
gibt es in IClone eine Funktion, mit der ich eine zuvor importierte MotionCapture Animation an einer bestimmten Stelle korrigiere (z.B. ich verkürze einen Schritt) und dann ab dieser Änderung die Animation neu berechnen lassen kann? Einfaches Beispiel: Ich mache mehrere Schritte gerade aus (z.B. jeden 50 cm lang) und würde schon den ersten Schritt um die Hälfte verkürzen. Jetzt wäre es schön wenn der zweite Schritt nach einer Neuberechnung bei 75cm landet und nicht weiterhin bei 100cm. Habe den Eindruck, obwohl keine Keys gesetzt sind, IClone weiterhin versucht beim zweiten Schritt die 100 cm zu erreichen.
Hoffe ich hab's verständlich rübergebracht und jemand kann mir auf die Sprünge helfen.
Gruß Stephan
|
|
By action_2009 - 8 Years Ago
|
Hallo Stephan Kopiere doch einfach deinen veränderten Key und setze ihn wiederholt in der Timeline da ein wo du ihn brauchst.Die anderen Keys must du natürlich löschen. Gruß action
|
|
By s.app - 8 Years Ago
|
Hallo Action,
danke für die Antwort. Leider ist es nicht so einfach. Wenn es nur um das Beispiel ginge, könnte man das evtl. so machen. War aber nur ein einfaches Beispiel. In Wirklichkeit kommen da noch hunderte von Schritte hinterher. Eigentlich sind es Tanzschritte. Somit müßte ich sehr viele Punkte korrigieren. Und das will ich vermeiden. Im MotionCapture-Programm gibt es sowas. Hier kann man im Prinzip den Zeitpunkt des Bodenkontaktes eines Fußes beeinflussen. Setze ich zum Besipeil dann einen Fuß etwas früher auf, verkürze ich den Schritt ein wenig. Ab da kann ich dann die folgenden Bewegungen neu berechnen lassen. Leider ist es nicht möglich in dieser Software ein unbeabsichtigtes Driften nach links oder rechts eines Fußes zu korrigieren. Somit hatte ich die Hoffnung genau das in iClone bewerkstelligen zu können. Mal schauen vielleicht hat jemand ne andere Idee. Vielleicht gibt es auch ein anderes Programm welches das zuläßt und nicht übermäßig hoch im Preis ist.
Gruß und Danke Stephan
|
|
By hj - 8 Years Ago
|
|
Habe den Eindruck, obwohl keine Keys gesetzt sind, IClone weiterhin versucht beim zweiten Schritt die 100 cm zu erreichen.
ja das ist so. Welche Version von iClone verwendest du ? In der Version 7.2 kannst du die Animation sampeln und dann siehst den Grund:

wenn du also einen Key erstzt oder eine neuen machst, hat die Animation noch alle folgenden Keys unverändert. Man müsste alle weiteren Keys um die von dir gemachte Veränderung auch verändern. Automatisch macht iClone das nicht. Zumindestens weiß ich nichts davon. Vielleicht geht das ja mit dem "Curve Edtior", das müsste ich ausprobieren. Kannst du die Animation mal ins Forum stellen.
Hans Jörgen
|
|
By s.app - 8 Years Ago
|
Hallo Hans Jörgen,
bin erst jetzt dazu gekommen paar Beispiele aufzuzeichnen. Hab jetzt nur paar einfache gemacht.
IClone_Test1 : hier habe ich bewußt beim dritten Schritt eine leichte Drehung nach links aufgezeichnet. Diese Drehung soll den Fehler bei der Aufzeichnung simulieren. Ziel wäre jetzt, die Animation mit so wenigen Korrekturen so zu ändern, als ob ich im Realen nur geradeaus vorwärts und dann wieder gerade rückwärts gegangen wäre. Soll heißen mein Avatar startet bei 0,0,0 und soll auch dort am Ende wieder ankommen. Wie oben beschrieben, würde ich gerne den Knick beim dritten Schritt korrigieren, die Bewegung ab diesem Punkt neu berechnen lassen, sodass dann mein Avatar nach der Korrektur weiter gerade ausläuft. Bin jetzt leider noch immer blutiger Anfänger in Iclone. Hab grad auf die Schnelle versucht die Korrektur durchzuführen, um zu schauen, ob der Avatare dann weiter gerade ausläuft. Problem 1: Auch die bis dahin durchgeführten Bewegungen werden durch die Korrektur verändert. Vermute ich muss hier zuerst die Animation auftrennen und das ein oder andere, was ich jetzt nicht mehr weiß, durchführen. Wie gesagt, einfach mal auf die Schnelle ein Versuch gestartet. Problem 2: Die Animation läuft nicht wie gedacht weiter gerade aus, sondern fängt ab diesem Zeitpunkt zu schwimmen an.
Vielleicht hast du oder die anderen ne Idee, hier was zu machen. ICLone_Test1.bvh ist die bvh-Datei die von meinem CaptureMotion Programm Axis Neuron exportiert wurde. Hab diese über 3DExchange konvertiert. Ergebnis ist die IClone_Test1.iMotion. Kann dann in IClone verwendet werden.
IClone_Test2: Hier wirklich gerade vorwärts und wieder gerade rückwärts gelaufen. Auch hier gibt es leichte Abweichungen. Hier sollte auch mit so wenigen Anpassungen wie möglich, idealerweise eine, der Anfangspunkt wieder erreicht werden. Also wenn möglich, nicht jeden 10. Frame anpassen.
IClone_Test3: Hier zuerst gerade rückwärts und dann wieder gerade vorwärts gelaufen.
IClone_Test4: Mal ne 8 gelaufen.
Wie gesagt, die Beispiele sind einfache Beispiele. Am Ende soll der Avatar immer den Ausgangspunkt wieder erreichen. Es sollen später komplexe Tanzfiguren animiert werden.
Aktuell verwende ich ICLone 6.53. Aber vielleicht ist ja in der 7er-Version was drin, was hier mir helfen könnte.
Konnte jetzt leider nur die iMotion als Zip hochladen. Die BVHs scheinen zu groß. Bekomme immer nen Fehler, dass der Speicher belegt wäre. Hoffe die iMotions reichen aus.
Gruß und viel Spaß beim Basteln.
Stephan
|
|
By hj - 8 Years Ago
|
Hi es gibt auch schon iClone 6.54
Mit iClone 6 und BHV Bewegungen sehe ich kaum Möglichkeiten Korrekturen erfolgreich innerhalb der Animationen vorzunehmen. Es geht, aber es ist eine furchtbare Fummelsarbeit und dann reagiert iClone manchmal ganz anders als es solte. Ich habe das schnell aufgegeben. Aber es gibt ein paar Profis, die sich da eingearbeitet haben. Da musst du mal hier im deutschen und englischen Forum suchen. Einer ist "thedirector1974". bei ihm findest auch einige Tutorials zu Animationen. Du kannst ihn ja auch mal anschreiben.
beste Grüße Hans Jörgen
|
|