Profile Picture

... physikalische Pendel

Posted By HGSp 14 Years Ago
You don't have permission to rate!
1
2
3

Author
HGSp
Posted 14 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 8 Years Ago
Hallo ICloner ...

Um ein wenig Abwechslung rein zu bringen, habe ich mal auf die Schnelle Pendel mit physikalischen Fähigkeiten konstruiert. Ist noch keine fertige Animation und sehr ausbaufähig. Meine kleinen Freunde hatten schon gedacht, daß sie endlich das Perpeduum Mobile erfunden hätten. Immerhin würde das Pendel mit den eingestellten Physikparametern endlos weiter- und sich wieder aufschwingen. Es ist ganz interresant sich das mal eine Weile anzuschauen.

Gruß, HGSp ...

Mein werbefreier Animationskanal: http://www.youtube.com/user/HGSanimation
Postfrosch
Postfrosch
Posted 14 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (39.0K reputation)Distinguished Member (39.0K reputation)Distinguished Member (39.0K reputation)Distinguished Member (39.0K reputation)Distinguished Member (39.0K reputation)Distinguished Member (39.0K reputation)Distinguished Member (39.0K reputation)Distinguished Member (39.0K reputation)Distinguished Member (39.0K reputation)

Last Active: 3 Years Ago
Hallo HGSp,
schaut gut aus. Welche physikalische Funktion hast Du verwendet? (Ich wei8s natürlich welche physikalische Reaktion dies in der wirklichen realen Welt beweriken würde aber in IC bin ich mir nicht sicher)
Schönen Sonntag noch
Gruß Werner

--------------------------------------------------------------
https://forum.reallusion.com/uploads/images/cd9c9a06-21a5-44c5-9f67-6810.jpg
HGSp
HGSp
Posted 14 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)

Hallo Werner ...

Ich hoffe, daß ich Dir bildlich Deine Frage beantworten kann. Ich habe mal die physikalischen Zusammenhänge am Beispiel von einem Pendel dargestellt. Die anderen Pendel haben natürlich die gleichen Einstellungen. Damit die Pendel schwingen habe ich am Anfang ein einfaches Objekt (mit kinematischen Physikeigenschaften) als Dummy  über Requisitensteuerung benutzt.

Gruß, HGSP ...

Postfrosch
Postfrosch
Posted 14 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (39.0K reputation)Distinguished Member (39.0K reputation)Distinguished Member (39.0K reputation)Distinguished Member (39.0K reputation)Distinguished Member (39.0K reputation)Distinguished Member (39.0K reputation)Distinguished Member (39.0K reputation)Distinguished Member (39.0K reputation)Distinguished Member (39.0K reputation)

Hallo HGSp
danke für dei Bechreibung
Gruß Werner

--------------------------------------------------------------
https://forum.reallusion.com/uploads/images/cd9c9a06-21a5-44c5-9f67-6810.jpg
Luna
Luna
Posted 14 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)

Last Active: 2 Years Ago
Hallo HGSp!

Das gefällt mir auch sehr gut. Ist eine schöne Spielerei und reizt / animiert zum Nachmachen (eines von vielen Projekten, die ich mal tun möchte...). Und es ist wirklich ein sehr gutes Projekt für die iClone-Physik.

Mir ist aufgefallen, dass bei deinen Kugeln oftmals die Kugel das "Seil" berührt. Bei unserem Kugelstosspendel zu Hause geschieht dies nie - da stösst immer nur eine Kugel eine andere Kugel, nie auch das "Seil". Aber anscheinend macht das nichts (?).

Liebe Grüsse und danke für die Show ;) !

Luna

Tesira
Tesira
Posted 14 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (6.8K reputation)Distinguished Member (6.8K reputation)Distinguished Member (6.8K reputation)Distinguished Member (6.8K reputation)Distinguished Member (6.8K reputation)Distinguished Member (6.8K reputation)Distinguished Member (6.8K reputation)Distinguished Member (6.8K reputation)Distinguished Member (6.8K reputation)

hallo HgSp,

sehr schönes Video :).
Mich reizen solche Spielereien auch immer mal wieder zu kleinen philosophischen Ausflügen.
Angenommen unsere iClone Character hätten Bewußtsein und würden ihre Welt erforschen. Dann würden sie auch physikalische Kräfte messen und würden vielleicht ihre eigenen physikalischen Gesetzen daraus machen und sich damit ihre Welt erklären.
Ich frage mich dann immer, ob es in unserer Welt tatsächlich Kräfte gibt, oder auch nur eine Physik wie in iClone.

Liebe Grüße
Tesira

HGSp
HGSp
Posted 14 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Hallo Luna ...
Bei Deinem Pendel würdest Du bestimmt das gleiche sehen, wie bei dieser Animation, wenn Dein Pendel auch so weit schwingen würde. Weil der Drehpunkt der einzelnen Pendel versetzt ist fehlt natürlich bei den um 90 Grad aufgeschwungenen Pendel dieser Abstand. Das könnte man nur so lösen.

Das funktioniert auch in IClone, hab es probiert.

Tesira, ich bin froh, daß die Charakter kein Eigenleben entwickeln. Dann hätten wir ja keinen Spaß mehr dran, unserer Kreativität freien Lauf zu lassen. Und letzten Endes besteht das reale Leben auch nur aus trockener Physik und Mathematik. Da ist es auch gut so, daß man das nicht direkt sehen kann, sondern nur die Hülle und damit die Natur in ihrer vielfältigen Schönheit.

Es grüßt, HGSp ...

Luna
Luna
Posted 14 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)

HGSp (9/16/2012)
Hallo Luna ...
Bei Deinem Pendel würdest Du bestimmt das gleiche sehen, wie bei dieser Animation, wenn Dein Pendel auch so weit schwingen würde.

Ja, tatsächlich, wenn es 90 oder sogar fast 90 Grad schwingen würde, dann würden die Kugeln auch das Seil der nächsten Kugel meines Kugelstosspendels berühren bzw. das Seil die nächste Kugel. Aber es schwingt halt nie so weit hoch. Und die mittleren Kugeln bleiben schön ruhig. Meist. In der realen, nicht-iclone-Physik.

Hier noch ein Link zu Wikipedia mit einer Animation des Kugelstosspendels:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kugelstosspendel

Mich hat das schon immer fasziniert! Es ist so schön beruhigend, dem zuzusehen, irgendwie. Aber mitschwingen wie dein Kleiner möchte ich da keinesfalls! :w00t:

Liebe Grüsse

Luna

hj
hj
Posted 14 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (29.8K reputation)Distinguished Member (29.8K reputation)Distinguished Member (29.8K reputation)Distinguished Member (29.8K reputation)Distinguished Member (29.8K reputation)Distinguished Member (29.8K reputation)Distinguished Member (29.8K reputation)Distinguished Member (29.8K reputation)Distinguished Member (29.8K reputation)

hi HGSp
Und letzten Endes besteht das reale Leben auch nur aus trockener Physik und Mathematik.

Dein Beispiel zeigt doch, das Mathematik und Physik alles andere als trocken ist. Man kann viel Spaß damit haben und viel Verblüffendes finden.

Wie die iClone-Physik ist die normale Physik und die Mathematik auch nur eine Art und Weise zu beschreiben, wie ein Teil unserer Welt funktioniert. Gott sei dank lässt sich nicht alles mit Mathematik und Physik beschreiben, dann wären alle anderen Wissenschaften nicht mehr nötig.

ich bin froh, daß die Charakter kein Eigenleben entwickeln. Dann hätten wir ja keinen Spaß mehr dran, unserer Kreativität freien Lauf zu lassen.

Vielleicht ist es ja so, das die Figuren in dir ein Eigenleben entwickeln und in iClone mit dir erst lebendig werden. Und dann machen die Figuren in iClone auch öfters alles andere, als das, was du wolltest.
Vielleicht entsteht auch erst etwas in dir, wenn die Figur die iClone-Bühne betritt. Dann beginnt die Figur lebendig zu werden, sie bekommt bestimmte Bewegungen und lebt in bestimmte Gegenden.
Ich glaube, erst wenn eine Figur ein gewisses Eigenleben entwickelt, spricht sie auch die Zuschauer an. Wir fühlen uns vom Film,Clip angesprochen, wir können in Resonanz mit der Figuren gehen, mit ihr empfinden.
Das Eigenleben der, deiner Figuren ist der Spielplatz deiner Kreativität.

Ich finde, das gerade deine Figuren ein Eigenleben führen

Mal sehen, wie lange es deine Figur auf dem Pendel aushält.
Wird ihr schlecht bei der ganzen Schwingerrei oder findet sie es toll.

Noch steht die Physik im Vordergrund, doch wenn man sich der, auf das Pendel sitzend, versetzt, wird einem ganz schön schummrig.
Da ist das Ende ja noch offen.

mbg

hj

Fehler gehören zum Leben.
Was zählt, ist, wie man auf Fehler reagiert
Niki Giovanni
https://forum.reallusion.com/uploads/images/1a2f83b8-b491-4e74-bf8b-6a98.jpg

HGSp
HGSp
Posted 14 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Leute, ich bin sehr gerührt.
Meine Idee zu diesem einfachen Beitrag hat sich in eine Richtung entwickelt, die gerade jetzt unbedingt mal, wie ich zumindest finde, notwendig war. Man hat das Gefühl gehabt, als traut sich niemand mehr so richtig, nach dem endlich Susanne mal ein Machtwort gesprochen (geschrieben) hat.

Ja, HJ, aus trockener Physik kann man sogar ins philosophische abschweifen. Und ich hatte es eigentlich so ausdrücken wollen, daß trockene Wissenschaft im Leben sich sehr schön darstellen kann. Hj, daß Du hier die meisten Kenntnisse in der Physik und den anderen Naturwissenschaften hast, ist nicht zu übersehen. Aber, daß Du etwas so schön formulieren kannst, hat mich echt verblüfft, mir kamen fast die Tränen.

Vielleicht ist es ja so, das die Figuren in dir ein Eigenleben entwickeln und in iClone mit dir erst lebendig werden. Und dann machen die Figuren in iClone auch öfters alles andere, als das, was du wolltest.
Vielleicht entsteht auch erst etwas in dir, wenn die Figur die iClone-Bühne betritt. Dann beginnt die Figur lebendig zu werden, sie bekommt bestimmte Bewegungen und lebt in bestimmte Gegenden.
Ich glaube, erst wenn eine Figur ein gewisses Eigenleben entwickelt, spricht sie auch die Zuschauer an. Wir fühlen uns vom Film,Clip angesprochen, wir können in Resonanz mit der Figuren gehen, mit ihr empfinden.
Das Eigenleben der, deiner Figuren ist der Spielplatz deiner Kreativität.

Ich finde, das gerade deine Figuren ein Eigenleben führen

Ich hatte von Anfang an vor, daraus eine lustige Geschichte zu machen. Und meine beiden Strolche sind schon ganz wild darauf so richtig mit der Physik zu experimentieren.

Es grüßt ein im Moment sehr glücklicher HGSp ...

1
2
3

Reading This Topic