Profile Picture

drehendes rad

Posted By emeljod 14 Years Ago
You don't have permission to rate!
1
2

Author
Nusreddin-Berolinus
Posted 14 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (1.4K reputation)Distinguished Member (1.4K reputation)Distinguished Member (1.4K reputation)Distinguished Member (1.4K reputation)Distinguished Member (1.4K reputation)Distinguished Member (1.4K reputation)Distinguished Member (1.4K reputation)Distinguished Member (1.4K reputation)Distinguished Member (1.4K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Danke für den Tipp.:)
Ich habe mich sogleich ans Werk gemacht und die Einstellungen durchgeprobt..:P
Es funktioniert. Jetzt bin ich auch dahintergekommen, es sind meine heruntergeladenen asymmetrischen Räder die eiern. :w00t:
Ich dachte bisher ich hätte den Pivot-Punkt nicht genau fixiert und das wäre die Ursache.
Nun habe ich auch verstanden was es mit den "Schnelleinstellungen" auf sich hat.
Ich hatte ebenfalls nicht gewusst wozu die Einstellung wie "Mitte", "Vorderseite" und "Zurück" notwendig ist.
Eine neue Funktion (jedenfalls für mich) mit der ich nun meine Motorradprojekte realisieren kann.:cool:
Es freut sich
N.B.

vidi
vidi
Posted 14 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)

Last Active: Last Month
sonst nützt das "Position" nichts.

Position bedeutet das jeder Objekt pivotpoint genau da einrastet wo der andere Pivot punkt ist . Das Teil nehme ich oft da es auch ausserhalb von diesem Beispiel Räder super nützlich ist.

Als Beispiel
hinten in der Szene habe ich ein Zaun. Ich möchte das der Piepmatz auf den Zaun sitzt . Deshalb attache ich den Vogel an den Zaun wähle Position schwupp ist der Vogel da wo ich ihn haben wollte. Nun löse ich die Verbindung wieder. So musste ich nicht den Piepmatz erst manuell zum Zaun transformieren .

-------------------------------------------------------------------
liebe Grüße vidi

Luna
Luna
Posted 14 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)

Last Active: 2 Years Ago
Das geht wirklich viel schneller, vidi! Aber man muss es wirklich zuerst mittig machen, also rechts bei den Eigenschaften beim Drehpunkt auf die Mitte klicken, sonst nützt das "Position" nichts. Auch wieder: Danke für den Tipp! :)

Liebe Grüsse

Luna

vidi
vidi
Posted 14 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)

Dass die beiden Mittelpunkte genau aufeinander liegen, das mache ich so, dass ich sie flach lege

Das geht auch einfach per Knopfdruck im Attach Menue bei Option Position .

liebe Grüße vidi

Luna
Luna
Posted 14 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)

Last Active: 2 Years Ago
Hallo!

Nachdem du, vidi, erwähnt hast, dass man auf der Zeitleiste den Import des Skripts machen muss, da klappte es bei mir auch auf Anhieb. Vorher habe ich nur gemerkt, dass es innerhalb der Szene einfach nicht ging, nirgends. Denn es ist ja kein AML-Skript, das man mittels Rechts-Mausklick einfügen kann. Und auch sonst ging importieren nicht, denn es ist ja eine .iAnimations-Datei und man kann in iClone5 (war das wohl früher einmal anders? - Denn aus ganz ferner Erinnerung glaube ich, dass ich das früher gut selber habe machen können, irgendwie) nur .iScrpit oder .iTol oder .lua-Spripts importieren. (Ich habe sogar die Dateien mit einem einfachen Skriptprogramm geöffnet und als .iScript abgespeichert, was natürlich nichts brachte - so einfach ist es dann doch nicht. :hehe: )

Dass die beiden Mittelpunkte genau aufeinander liegen, das mache ich so, dass ich sie flach lege (das Rad also umkippen) und auf der absoluten 0-Koordinate platziere. Wenn sie mal aneinandergefügt sind, dann kann man sie ja beliebig verschieben und platzieren.

Danke auf alle Fälle für diesen Tipp!

Liebe Grüsse :)

Luna

vidi
vidi
Posted 14 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Speichenräder der anderen Wagen eierten halt nur.

wenns eiert dann ist der Drehpunkt(pivot) nicht genau Mitte oder dein Rad nicht 100% rund

liebe Grüße vidi

Postfrosch
Postfrosch
Posted 14 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (39.0K reputation)Distinguished Member (39.0K reputation)Distinguished Member (39.0K reputation)Distinguished Member (39.0K reputation)Distinguished Member (39.0K reputation)Distinguished Member (39.0K reputation)Distinguished Member (39.0K reputation)Distinguished Member (39.0K reputation)Distinguished Member (39.0K reputation)

Last Active: 3 Years Ago
@Vidi,
Ach so, ich dachte schon in der englichen version steth es von haus aus so. So passt es aber wieder.:cool::P
Wie gesagt, ich werde emien Wagen neu bereifen. Du kennst ja meine Clips. Ich habe diese Wheel -Sache schon öfters probert. Komischweise funktionierte der Ochsenwagen m it den Schiebenrädern auf Anhieb. Die Speichenräder der anderen Wagen eierten halt nur.
Gedreht hat es sich aber immer.

Gruß Werner

--------------------------------------------------------------
https://forum.reallusion.com/uploads/images/cd9c9a06-21a5-44c5-9f67-6810.jpg
vidi
vidi
Posted 14 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

PS. Bei steht der Helper ncht so schön wie bei Dir zentriert. Ich muss ihn immer erst um 90 Grad drehen.

Ah Ok also Ich habe mir die Szene so hingedreht . Erst Haus Button, bisken ausgezoomt und dann mit Rechte maus taste > dreh. Wuste nicht das es noch wichtig ist sonnst hätte ich das auch aufgezeichnet :)

liebe Grüße vidi

Postfrosch
Postfrosch
Posted 14 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (39.0K reputation)Distinguished Member (39.0K reputation)Distinguished Member (39.0K reputation)Distinguished Member (39.0K reputation)Distinguished Member (39.0K reputation)Distinguished Member (39.0K reputation)Distinguished Member (39.0K reputation)Distinguished Member (39.0K reputation)Distinguished Member (39.0K reputation)

Last Active: 3 Years Ago
@vidi
Bei mir dreht sichs ja. Aber der TUT-Clip ist klasse. Ich hatte immer Probelem mit der Mitte, weil bei mir die Räder eierten. Mit dem Tip von Dir hat es jetz auf Anhieb funktionert. Werde mal meinen Streitwagten neu bereifen. Schaut nämlich besser aus aus als das Eiern was ich bsher hatte.
Danke für den Tip.
Gruß Werner

PS. Bei steht der Helper ncht so schön wie bei Dir zentriert. Ich muss ihn immer erst um 90 Grad drehen.

--------------------------------------------------------------
https://forum.reallusion.com/uploads/images/cd9c9a06-21a5-44c5-9f67-6810.jpg
vidi
vidi
Posted 14 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

nur nich so wie man es erwarten sollte.

also bei mir dreht sichs das ist was ich von Rädern erwarte. :D

Die drehen sich bei mir kein einziges Frame

warscheinlich hast du irgendwas falsch gemacht , deshalb hier mal mein Video das die kleine Prozedur mal zeigt Es ist wirklich kein Hexenwerk und auch denke ich kaum das es von User zu User anders ist ausser iClone ist eine Diva :D

Ich finde es jedenfalls easy und auch fix erledigt. Ein Helper ist auch nix andere ausser das man dafür die Clips erst noch selber sammeln muss.

Vielleicht gebt ihr dem Weel noch mal ein Try :)

http://mjmedia.de/raddreh/raddreh.html

liebe Grüße vidi

1
2

Reading This Topic