|
Author
|
|
Markus.Steuer.fb
|
Markus.Steuer.fb
Posted 15 Years Ago
|
|
Group: Forum Members
Last Active: 15 Years Ago
Visits: 14
|
Hallo Forum, ich teste jetzt seit 2 Tagen den CTA pro. Projekte laufen im CTA einwandfrei ab, wenn ich diese jedoch exportiere oder konvertiere ist dann im Film die Sprache zu den Mundbewegungen nicht syncron. Muss ich irgendwo was anderes einstellen ? LG Markus
|
|
|
|
|
Luna
|
|
|
Last Active: 2 Years Ago
Visits: 1.7K
|
Hallo Markus! Vielleicht hat sich dein Problem ja inzwischen erledigt? - Ansonsten hier ein paar Überlegungen. Ich habe bisher erst einmal aus CTA exportiert, und jetzt vorher noch ein zweites Mal, diesmal mit Ton (Text to speech). Aber aus iClone heraus habe ich schon sehr viele Male exportiert, auch mit Sprache. Und das ist ähnlich wie im CTA. In welche Formate hast du denn schon exportiert? Es ist so, dass die AVI-Dateien unkompressed sehr gross sind, dafür halt in sehr guter Qualität. Wenn du deinen CTA-Film in diesem Format exportierst und dann z.B. im Windows Media Player anschaust, dann wird die Sprache sehr oft verzögert abgespielt. Das ist auch bei mir so. Aber ich habe auch nicht einen Top-Computer. Mein Computer ist jedenfalls regelmässig überlastet, wenn er meine Filme, die Sprache enthalten, im AVI-Format abspielen muss. Hingegen klappt es sehr gut, wenn ich im MP4-Format exportiere und mir diesen Film dann angucke (ich schaue mir MP4-Dateien meist im Quick Time Player an). Allerdings sind diese Filme nicht mehr in so guter Qualität. Sie sind aber wesentlich kleiner. Das Laden der Bilder kann der Compter somit viel besser in Angriff nehmen. (Ich Computer-Dummy erkläre es mir jedenfalls so. :) Vielleicht ist die richtige Erklärung auch eine andere, z.B. hat es vielleicht irgendwie mit der Befehlsart der Dateisprachen zu tun.) Ich mache es meistens so: Ich exportiere die Filme im AVI-Format, und zwar unkompimiert, benutze also keinen Codec. Meist besteht ein Film bei mir aus sehr vielen solchen Filmen. Diese exportierten Einzelszenen füge ich in meinem Videobearbeitungsprogramm zusammen, schneide sie oft noch, mache fliessende Übergänge, lege noch Musik dahinter usw. Erst dann exportiere ich diesen ganzen Film dann aus meinem Videobearbeitungsprogramm heraus im MP4-Format. Und zwar mache ich das, um ihn auf Youtube zu publizieren. Im MP4-Format ist er nicht so gross, so dass das Hochladen auf Youtube nicht so lange dauert. Auch kommt Youtube mit dem MP4-Format gut zurecht. Im Videobearbeitungsprogramm ist der Ton auch schon besser synchron. Allerdings hat mein Computer auch hier Probleme mit Filmen in HD-Qualität. Da wird es mir nicht immer schön fliessend angezeigt. Also: Die Sprache ist in der exportierten Datei drin schon synchron, aber der Computer kann wohl nicht alle Bilder und Töne fliessend laden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich um ein anderes Problem handelt. Versuch mal, im MP4-Format zu exportieren. Und falls das nicht gut wird, dann berichte einfach noch mehr, was du genau machst. Liebe Grüsse :) Luna
|
|
|
|
|
Markus.Steuer.fb
|
Markus.Steuer.fb
Posted 15 Years Ago
|
|
|
Hallo Luna, also mein PC ist eine Rennmaschine ;), daran sollte es nicht liegen. Ich mache selbst viel Videobearbeitung Privat und schneide auch Filme zusammen. Exportieren kann ich aus CTA nur in wmv, avi, iwidget, wav sowie popvideo. Betrachtungsprogramme habe ich verschiedene. Egal welches Format und Auflösung ich nutze, es ist nie syncron, weder mit den vorgaben Texten, noch Sprachaufzeichnung via Mic. In der Vorschau bzw. wenn ich die Datei als Projekt ablaufen lasse ist alles Prima. Ich hoffe mal nicht das es daran liegt, das es eine Testversion ist (15 Tage). Ich würde das Programm gerne kaufen wenn das Exportieren wenigstens klappen würde und alles syncron ist, aber dazu sind ja Testversionen da oder ?. So finde ich es echt witzig, leider kann ich es so als unsyncron nicht gebrauchen. Das Fromat für meine Dateien müsste schon Hoch sein, am besten in HD 1080 damit es auf dem TV noch cooler ausschaut. Iclone teste ich ebenfalls, ist mir aber ein wenig zu aufwendig, da mir 2D reicht für meine Dinge die ich machen möchte, aber bei iclone klappt das exportieren, leider ist die Ausgabe auch nur auf 320x240 und 30 sec in der Testversion begrenzt. LG Markus
|
|
|
|
|
Luna
|
|
|
Last Active: 2 Years Ago
Visits: 1.7K
|
Hallo Markus! Markus.Steuer.fb (4/27/2011)
Exportieren kann ich aus CTA nur in wmv, avi, iwidget, wav sowie popvideo. Betrachtungsprogramme habe ich verschiedene. Egal welches Format und Auflösung ich nutze, es ist nie syncron, weder mit den vorgaben Texten, noch Sprachaufzeichnung via Mic. In der Vorschau bzw. wenn ich die Datei als Projekt ablaufen lasse ist alles Prima. Du schreibst, du kannst nur in wmv, avi, iwidget, wave und popvideo aus CTA exportieren. Hast du aber in deiner Version von CTA dort auch die Möglichkeit, im Format "MP4 für PC" zu exportieren? Bei mir ist diese Möglichkeit vorhanden. Und wenn ich damit exportiere, wird die Sprache auch synchron abgespielt (eben im Gegensatz zu AVI unkomprimiert, da ist es verzögert). Den MP4-Codec habe ich mir mal dazugekauft (aus MAGIX Video), kostete nur etwa 5 Euro. - Es ist gut möglich, dass man aus der Trial-Version heraus nicht im MP4-Format exportieren kann. Also so weit ich sehe, hast du noch nicht testen können, ob es im MP4-Format synchron abläuft. Oder? Hättest du denn ein Videoschnittprogramm (nicht bloss Betrachtungsprogramm), in welchem du den AVI-Format-Film dann umwandeln (exportieren) könntest ins MP4-Format? Nur so kann ich es selber ruckelfrei und synchron sehen. Du könntest auch ein kurzes Testvideo (paar Sekunden) auf Youtube hochladen und schauen, ob es dort synchron abläuft. (Du kannst es auf Youtube ja auch als privat kennzeichnen, so dass es nur du selber sehen kannst. Und du kannst es auch wieder löschen.) So wäre jedenfalls getestet, dass es nicht an CTA selber liegt. Das ist bloss so eine Idee...:ermm: Ansonsten hirne ich natürlich weiter noch ein bisschen. Und hoffe, dass sich noch andere User melden. Ich denke nicht, dass es (fehlende Synchronizität) daran liegt, dass du nur die Trialversion hast. Liebe Grüsse :) Luna
|
|
|
|
|
vidi
|
|
|
Last Active: Last Month
Visits: 40.2K
|
Sone Ferndiagnose für uns die nicht vor deinem PC sitzen können ist ja nicht immer so einfach da genau nun zu wisssen woran das liegen könnte . Was müsste denn die Voraussetzung an Film und Tondaten sein sein damit man das mal selber nachstellen kann was die Probleme bereitet ? Also Format und Größe vielleicht Auch was hast du für ne GK denn das ist auch nicht unerheblich für CTA . Ist dies GK uptodate usw... . Oder vielleicht gibst du uns ein Teil deinen Projekt zum rendern um zu gucken ob das nun wirklich am Programm liegt . Dann gibt es auch noch die Möglichkeit das du die Leute die das Programm entwickeln mal reinschauen lässt ich glaub die können da sicher helfen http://www.reallusion.com/CustomerSupport/UserEx/QForm.aspx?lang=3
------------------------------------------------------------------- liebe Grüße vidi
|
|
|
|
|
Markus.Steuer.fb
|
Markus.Steuer.fb
Posted 15 Years Ago
|
|
|
Hi, ich werd es mal versuchen und es in MP4 exportieren, wobei ich denke das es ja schon unsyncron exportiert wird oder nicht ? Mit Ruckeln hab ich absolut kein Problem. PC ist ein AMD Quad mit 4 x 3 GHZ 2 Grafikarten (Xcross) ATI HD 5800 mit je 2048 KB also 4096 durch xross oder ? 8 GB Hauptspeicher 1,5 TB SCSI Festplatte Win / 64 Bit Wie schon geschrieben, es ruckelt absolut nichts, das einzige ist das die exporierten Ausgaben nicht syncron sind. Klar habe ich Videobearbeitungsprogramme, u.a auch Magix, sowie die Möglichkeiten Dateien umzuwandeln in MP4. Ich check das mal ab mit dem umwandeln der AVI. Mit Iclone hab ich ja wie auch geschrieben keine Probleme, dort funktioniert auch MP4, allerdings halt alles nur im kleinem Format. Was mich begeisstert ist momentan 3d...das funktioniert ja auch mit CTA. Ergebnisse 3d und 2d im CTA auch alles das selbe, 3d sieht natürlich ein wenig anders aus ;) @Vidi, Formate hab ich alle getestet, meine damit die Endungen wie ebenso das Bildformat. Nachtrag, sorry habs gefunden im CTA, ich hatte unkomprimiert, ich werds mal mit mp4 versuchen, Bericht folgt. Gruß Markus
|
|
|
|
|
Markus.Steuer.fb
|
Markus.Steuer.fb
Posted 15 Years Ago
|
|
|
Hallo, also mit Komprimierung funktioniert es, ich hatte es unkomprimiert. Normal sollte es doch auch unkomprimiert funtionieren oder ? LG Markus
|
|
|
|
|
Telemann
|
Telemann
Posted 15 Years Ago
|
|
Last Active: 12 Years Ago
Visits: 381
|
Hallo, habe mir gerade mal den Thread hier angeschaut - IMHO liegt es an der unkomprimierten Datei. Die Rechnerangaben sind ja ganz nett, nur letztendlich unvollständig:D Komplett unkomprimierte Dateien sind so groß, dass die Festplatte wohl zu langsam ist die Datenmenge zu verarbeiten. Als "NORMALSTERBLICHER" müßten alle Glocken läuten, wenn der Hauptspeicher 8GByte ist und so eine Datei > 6GByte, die in ein paar Sekunden abgespielt wird. Ich nutze so etwas nur für meinen Workflow. AVI Unkomprimiert (30 Frame/Sec) -> IN QuickTime MOV (JPG Höchst Qualität) und mit dem Quicktime Mov kann ich dann arbeiten. Ich schaue mir nie das unkomprimierte AVI an!!!:w00t: - Große Hochgeschwindigkeitsplatten sind mit zu teuer - Viele Prozessoren und gute Grafikkarten beschleunigen Prozesse bei Berechnungen von Algorithmen und beim Rendern. Was sollen Deine Grafikkarten machen, wenn Du nichts komprimiert hast? Zudem mußt Du Programme haben, die im 64bit Mode Multiprozessoren, spezielle Grafikkartenfunktionen und Speicherzuteilung unterstützen. Ansonsten hast Du nur einen schnellen Rechner, der wartet benutzt zu werden ... Selbst bei Plugins für Videoprogramme muß man aufpassen. Habe mal ein günstges Plugin für After Effects bekommen, dass Multiprozessoren nicht unterstützt hatte - Also lief alles nur noch auf einem Prozessor und das Rendern dauerte 6mal so lange ... Wie gesagt, dass sind so meine Erfahrungen bisher ... (Hoffe, das alles so richtig ist was ich geschrieben habe:hehe:) Und ganz zum Schluß noch die Info, dass CTA ein 32 Bit Programm ist und wie IClone im Programme(X86) Verzeichnis abgelegt ist. Dein Speicher >4GByte ist für diese Programme unsichtbar ... Dies gilt auch für andere Programme, wie 32bit Player, Explorer, etc ... Ansonsten bleicben noch die 64/32Bit Treiber für Soundkarte, Videokarten, etc. Auch hier kann einiges schief gehen, wenn veraltete/falsch Treiber genutzt werden ... ATI Grafikkarten haben hier und dort auch mal Probleme - Dein Grakaspeicher scheint mir hier ein wenig klein zu sein:cool:
Viele Grüße, AniToon
|
|
|
|
|
Markus.Steuer.fb
|
Markus.Steuer.fb
Posted 15 Years Ago
|
|
|
Hallo Uwe, was Du schreibst ist mir ja alles bekannt. Letztendlich hab ich wirklich übersehen das ich andere Komprimierungen auswählen kann. Sorry wegen der KB angabe, es sind MB :hehe: ...mein Angaben Fehler *lol. Die Probleme mit 32 bit und 64 bit sowie der Arbeitsspeichergrösse sind mir bekannt. Es sind übrigens 2x2806 MB laut Diagnose Programm bei beiden Graka. Treiber hab ich immer aktuell. 30 Frames pro sec. nutze ich auch so LG Markus
|
|
|
|
|
vidi
|
|
|
Last Active: Last Month
Visits: 40.2K
|
Ich würde auch einen anderen Workflow vorschlagen . CTA ist ja nur als Animationsprogramm gut , fürs rendern von Rohdaten und nicht als Videoeditor zu sehen . Kann mir schon vorstellen das es sich dann schnell mal verschluckt wenn es noch unkomprimierten Soundfiles mit einrendern soll. Bei 3d also Raytracern wird auch meistens in volle Bildersequenzen gerendert nicht als Avi , weil man nicht wie hier das Echtzeitrendering hat . Falls da dann so ein meist tageanger Render mal abricht ist nicht dadurch die ganz Arbeit für die Katz. Auch ist Avi Größen beschränkt oder war es zumindestens mal. Na jedenfalls da wird auch nicht direkt im Programm alles gerendert und produziert sonder wird alles über Postwork zusammen gewurstet. Ich denke für die Sync reicht auch ein ein komprimierte File , den Sound kann man dann fürs rendern löschen und dann über einen Videoeditor neu untermischen .
------------------------------------------------------------------- liebe Grüße vidi
|
|
|
|