Profile Picture

Automatisierte Konvertierung von .VNS Dateien

Posted By RoGrie 9 Years Ago
You don't have permission to rate!
Author
Message
RoGrie
RoGrie
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (6.1K reputation)Distinguished Member (6.1K reputation)Distinguished Member (6.1K reputation)Distinguished Member (6.1K reputation)Distinguished Member (6.1K reputation)Distinguished Member (6.1K reputation)Distinguished Member (6.1K reputation)Distinguished Member (6.1K reputation)Distinguished Member (6.1K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 475, Visits: 10.0K
Hallo,
da in Iclone 6 keine .VNS Dateien mehr eingelesen werden können müssen diese in die entsprechenden Formate wie IPROPS … konvertiert werden. Ich habe ein paar Wege ausprobiert. Am besten hat der Weg über 3Dxchange geklappt. Ich habe ca. 1000 solcher VNS Dateien und daher ist es sehr mühsam das von Hand zu machen. Ich stelle hier eine „Automatik“ vor mit dem man das ganze erledigen kann.
Was braucht Ihr dazu ?
1.3DXCHANGE
2.Regina REXX (Eine Scriptsprache zum Generieren der CMD Datei), muss aus dem Internet geladen werden, siehe Link //sourceforge.net/projects/regina-rexx/files/regina-rexx/3.9.0/Regina390w64.exe/download
3.REXX UTIL DLL (gehört zu Regina Rexx) , ist in der Zip Datei dabei, wird in das Verzeichnis kopiert in den Regina Rexx installiert wird
4.Build_cmd.rx Script Datei zum Generieren der CMD File, , ist in der Zip Datei dabei
5.3DXRUN.EXE Ausführbare Datei, ist in der Zip Datei dabei, ein compiliertes AUTOIT Script.

Also wie läuft das ganze ab:
1.Ihr ladet Euch die benötigten Daten runter.
2.Installiert Regina Rexx und REXXUTIL
3.Build_cmd.rx und 3DXRUN.EXE in ein beliebiges Arbeitsverzeichnis
4.Ruft 3DXCHANGE auf und konfiguriert den Eintrag für die Destination im Panel „Exporting iClone Content“. Dies sollte ein leeres Verzeichnis sein. Hier findet Ihr nach der Konvertierung die Daten.
5.Build_cmd.rx mit einem Editor aufrufen und das Script an Eure Umgebung anpassen. Sichern als .rx file
6.Jetzt DOS Fenster starten und Build_cmd.rx mit den gewünschten Parametern aufrufen. Siehe Script Header. Im Normalfall sieht das wie folgt aus: Build_cmd.rx 1 Prop
7.Das Script durchsucht jetzt Eure Iclone Umgebung nach .VNS Dateien die im Verzeichnis …./PROPS/…. stehen und erstellt die Datei vns-user-conv.cmd mit der dann die Konvertierung durchgeführt wird
8.Aus dem DOS Fenster vns-user-conv.cmd starten und die Konvertierung sollte laufen-

Einschränkungen:
Da die Fenster 3DXChange leider nicht sehr strukturiert sind ( haben intern fast alle den gleichen Namen) ist es sehr schwierig Ausnahmen zu berücksichtigen, daher habe ich versucht schon bei der Generierung eine Fehlererkennung zu berücksichtigen. Das Script gibt außer der .cmd Datei noch zwei Dateien aus: VNS-USER-NOT.txt hier findet Ihr alle die Dateien die nicht von dem Ablauf konvertiert werden können. VNS-USER-DP.txt in dieser Datei sind alle VNS Daten die mehrfach vorhanden sind. Da ich den Ausgabepfad in 3DXCHANGE nicht ändern kann, würden sich die Daten überschreiben. Aus dieser Datei kann dann in einem weiteren Lauf mit dem Aufruf Build_cmd.rx 2
eine neue Konvertierungsdatei erstellt werden. Die Option 2 baut Generations Dateien, das bedeutet, findet dieser Lauf wieder doppelte Daten wird eine Datei VNS-USER-DP_1.txt erstellt die dann weiter verarbeitet werden kann.
Es gibt auch .VNS Dateien die 3DXCHANGE nicht verarbeiten kann, diese werden übergangen. Damit ich prüfen kann was verarbeitet wurde und was nicht kann Build_cmd.rx mit der Option 3 aufgerufen werden. Jetzt prüft das Script den Inhalt des Ausgabeverzeichnis gegen die Aufrufdatei und stellt in vns-user-error.cmd eine Fehlerdatei zur Verfügung.
Von den Laufzeiten her, ich habe auf meinem Rechner ca. 2,5 Std für 700 Konvertierungen gebraucht.
Sollte Eurer Rechner Probleme haben den 3DXCHANGE zeitlich zu händeln, Klicks kommen zu früh, so ist es möglich die Wartezeiten zu verlängern indem Ihr beim Generieren einen 3 Parameter ( 1 -99) mitgebt.
Hier eine kurze Konvertierungs-Sequenz
https://www.youtube.com/watch?v=E6D91Sfj59I

Bei Fragen bitte melden
Gruß RoGrie


Shop: http://city.reallusion.com/store/rogrie
Attachments
vns_konvert.zip (161 views, 474.00 KB)
RB3006
RB3006
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.7K, Visits: 14.6K
Alternativ könnte man sich aber auch die von Werner im Forum angebotene (weiß jetzt aber den Tread nicht mehr) Renamer.bat Datei organisieren. w00t

Die kopiert man einfach in den Dateiordner mit den VNS Dateien und macht nen Doppelklick .... und schwupps w00t sind in Sekundenbruchteilen alle VNS zu iProp oder iMotion oder was halt gerade gebraucht wird umgewandelt.
Scheint damals (Dez 2014) nur niemanden interessiert zu haben.Hehe
Größeren Unterhaltungswert hat aber sicherlich die von RoGrie beschriebene vorgehensweise. Smile

Gruß
Robert

DANKE für Haare und Kleidung:, die nicht durch den Avatar geht !!! Rolleyes


RoGrie
RoGrie
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (6.1K reputation)Distinguished Member (6.1K reputation)Distinguished Member (6.1K reputation)Distinguished Member (6.1K reputation)Distinguished Member (6.1K reputation)Distinguished Member (6.1K reputation)Distinguished Member (6.1K reputation)Distinguished Member (6.1K reputation)Distinguished Member (6.1K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 475, Visits: 10.0K
Hallo Robert,
dem Glauben habe ich auch gehabt. Nur konnte ich anschließend nicht mal 10 % in Iclone 6 laden.
Den Aufwand habe betrieben, weil der weg über 3dx der mit der höchsten Ausbeute war. Selbst in Iclone 5 zu laden ergab eine miese Ausbeute.
Gruss
Rogrie

Shop: http://city.reallusion.com/store/rogrie
RoGrie
RoGrie
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (6.1K reputation)Distinguished Member (6.1K reputation)Distinguished Member (6.1K reputation)Distinguished Member (6.1K reputation)Distinguished Member (6.1K reputation)Distinguished Member (6.1K reputation)Distinguished Member (6.1K reputation)Distinguished Member (6.1K reputation)Distinguished Member (6.1K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 475, Visits: 10.0K
Hallo Robert,
dem Glauben habe ich auch gehabt. Nur konnte ich anschließend nicht mal 10 % in Iclone 6 laden.
Den Aufwand habe betrieben, weil der weg über 3dx der mit der höchsten Ausbeute war. Selbst in Iclone 5 zu laden ergab eine miese Ausbeute.
Gruss
Rogrie

Shop: http://city.reallusion.com/store/rogrie
RB3006
RB3006
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.7K, Visits: 14.6K
dann liegts aber an was anderen.
Bei mir funktionierts.Blush

Gruß
Robert

DANKE für Haare und Kleidung:, die nicht durch den Avatar geht !!! Rolleyes


Postfrosch
Postfrosch
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 6.9K, Visits: 18.4K
Hallo RoGrie,
als bei mir hats auch geklappt. Ich konnte ALLE gewandelten vns Dateien in IC 6 öffnen.
Es klappte bei allen (iprop, iMotion, iAcc, iHair usw). Du muss halt die Bat-Datei für jeden eigenen Typ erstellen. (rename *.vns *.xxx) xxx 0= iProp usw)

Die Batch - Datei kannst Du mit jedem Texteditor erstellen. Einfach die Zeille eingeben:
rename *.vns *. iprop (oder was Du acuh immer renamen willst und diese Zeile dan als bat- Datei speichern (oder als txt und dann umbennen)
Diese bat-Datei kopierstr Du in den Ordner wo Du die vns-Dateien hast und klicks 1 x drauf. Alle vns Dateien sind darauf umbenannt. So musst Du es in JEDEM Ordner mit vns machen.
Du musst halt nur darauf achten, dass Du die richtige Endung verwendest, je nach dem was der Ordner enthält.

Die Avatare kann man allerdings NICHT durch Umwandeln von vns nach iAvatar bearbeiten.
Hier muss man die Avatare erst in IC 5 laden und abspeichern. Dann werden sie zu iAvatars.

Gruß Werner

--------------------------------------------------------------
https://forum.reallusion.com/uploads/images/cd9c9a06-21a5-44c5-9f67-6810.jpg
Edited
9 Years Ago by Postfrosch



Reading This Topic