|
Author
|
|
tripfreak
|
tripfreak
Posted 4 Years Ago
|
|
Group: Forum Members
Last Active: 3 Years Ago
Visits: 2.8K
|
@Postfrosch & toystorylab, Danke für die Rückmeldung! Ich wünsche Euch auch ein besseres Jahr 2021 ! BG tripfreak
--------------------------------------------------
|
|
|
|
|
rosuckmedia
|
rosuckmedia
Posted 4 Years Ago
|
|
Last Active: 7 Months Ago
Visits: 4.8K
|
Hallo tripfreak, Sieht alles sehr gut aus.:) Wünsche dir auch ein Gesundes neues Jahr Gruß Robert
|
|
|
|
|
Amadeus
|
Amadeus
Posted 4 Years Ago
|
|
Visits: 3.7K
|
interessante links, danke dafür :)
"dass es letztlich ohnehin wieder niemanden interessieren wird, wie man die selbsterstellten "ReadyPlayer.Me"-(RPM)-Charakter iclonefähig macht."
und wie macht man ihn iclonefähig ???
********************************************************************************************* "Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden" Reinhold Niebuhr *********************************************************************************************
|
|
|
|
|
tripfreak
|
tripfreak
Posted 4 Years Ago
|
|
|
@rosuckmedia, Danke, das wünsche ich Dir auch! :)@Amadeus, Hallo altes Haus, dachte schon, Du hättest wie so viele andere vor Dir, auch schon die Segel gestrichen. Kann ich verstehen, denke nämlich auch immer häufiger drüber nach... Jedenfalls schön, dass Du auch mal wieder auftauchst! Das Problem liegt im Format der selbsterstellten Charakter. Die Links ganz vorn aus Sketchfab und Unity enthalten FBX-Chars, die sind natürlich kein Problem:  Wie man rechts im Bild sehen kann, besitzen diese auch Facemorphs. Damit kann man sie also ganz leicht umwandeln:  Ein Teil der Char's sowie alle selbsterstellten Avatare aus den verschiedenen Ablegern liegen final aber im GLB-Format vor:  Das ist aktuell ein beliebtes neues Internetformat, für iClone aber eher weniger gut geeignet. Man kann GLB zwar mittels 3D-Paint in FBX umwandeln,  die FBX-Files sind dann aber: 1. zu klein, 2. ohne Facemorphs:  3. und verlieren die Verbindung von Mesh und Skelett:  Ich habe dann noch 2 eigene Konverter (u.a. Ultimate Unwrap 3D) und mehrere Online-Konverter ausprobiert (der einziige, der überhaupt funktioniert nennt sich übrigens Aspose: LINK), aber bei allen waren anschließend die Facemorphs verschwunden. Auflösung folgt.... (Aber vielleicht hat jemand in der Zwischenzeit auch schon einen anderen guten Tipp?)
|
|
|
|
|
Amadeus
|
Amadeus
Posted 4 Years Ago
|
|
|
hallo tripfreak, danke für die nette begrüßung :) das „alte Haus“hat mal wieder ins forum geschaut und fühlt sich in hinblick auf iclone furchtbar renovierungsbedürftig :blush: Unreal Live Link,Motion Live, Kinect Body Mocab, Headshot, Avatar Toolkit 2,Iray Render Plug-in, Curve Editor, Actorcore, Smart Gallery, HandGesture Puppeteering ….. usw.usw. Motion live 2d oder lieber doch Motion live 3d oder besser beide zusammen oder doch getrennt, ist das wirklich noch die frage ??? wer blickt da noch durch ??? ganz offensichtlich gehöre ich als gemeiner casual icloner nicht mehr zur zielgruppe der Rl-chen marketingstrategie. iclone scheint sich als zulieferungsplattform für gameengines und 3d progs auszurichten. kann man(n) ( und frau natürlich auch ), muß man nicht mitmachen. mal sehen, welche kaufanreize iclone 8 setzen wird, ich bin – was meine persönlichen präferenzen anbelangt – eher skeptisch. *umwandlung GLB-Avatare nach iclone so ganz einfach scheint mir die umwandlung ja nicht zu sein, wenn die facemorphs erhalten bleiben sollen. aber scheinbar hast du doch eine lösung ertüftelt ???
********************************************************************************************* "Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden" Reinhold Niebuhr *********************************************************************************************
|
|
|
|
|
tripfreak
|
tripfreak
Posted 4 Years Ago
|
|
|
Du wirst lachen, aber bis auf die freien "Spunky Moves" von Actorcore, habe ich auch nichts davon auf der Platte. Und selbst die Moves kann ich praktisch nicht gebrauchen, da sie nur die üblichen Rollenklischees bedienen. Sie, als süßes kleines Püppchen, immer schon züchtig mit angewinkelten Beinchen, und Er, als obercooler grenzdebiler Macho im hormongesteuerten Dauerzappelmodus:  Damit erfüllen wir beide doch eigentlich schon alle Voraussetzungen für die vorhergesagten Glücksmomente, oder? :rolleyes: Gut, in diesem Fall ist das tatsächlich nicht erforderlich, solange es immer noch kostenlose Alternativen wie die von Wolf3D gibt, und natürlich kann man iClone auch ohne die genannten Plugins nutzen, womit wir wieder beim Thema wären. Die Lösung für das GLB-Problem.... (...erfährst Du im nächsten Fenster)
|
|
|
|
|
tripfreak
|
tripfreak
Posted 4 Years Ago
|
|
|
... ist natürlich Blender, was denn sonst! :PBlender 2.8 hat von Haus aus schon ein GLTF-Plugin, das aber leider nur in 50-60% der Fälle funktionierrt. Noch besser ist das "ksons gltf"-Plugin, das "FreedomArts" in diesem Video vorstellt: inkl. LINKEs lohnt sich übrigens ohnehin, seinen Channel abzuchecken, weil man dort jede Menge Freebies (z.B. Mangafiguren für iClone) und Blendertipps findet.  Anschließend alles markieren und als FBX exportieren:  Dann bekommt man am Ende auch die Facemorphs geliefert (links ksons-, rechts normales gltf-Plugin):  Wie man unschwer sieht, kann man die Morphs jetzt aber scheinbar nicht mehr zuordnen. :w00t:Keine Sorge, die Reihenfolge bleibt bestehen, auch wenn je nach Ableger der 1.Morph (Viseme_sil) verschwindet, oder 3 Morphs verschoben werden (ich meine beim Fullbody-Ableger):  Dann muss man die Zuordnung halt 1x durchführen, sich die unterschiedlichen Profile abspeichern, und kann sie anschließend immer wieder verwenden:  Die Körper wurden übrigens alle mit Mixamo geriggt, also dafür das Maya-Profil verwenden. Viel Spaß für Alle, die sich trotzdem trauen!  BG tripfreak
|
|
|
|
|
Amadeus
|
Amadeus
Posted 4 Years Ago
|
|
|
vielen dank lieber tripfreak, wieder einiges dazugelernt !
und ein weiteres mal erweist sich Blender als das schweizer taschenmesser derer, welche Maya, 3ds Max oder Cinema aus dem einen oder anderen grunde nicht den vorzug geben.
allerdings klappts mit dem taschenmesser nur, wenn auch die richtige version verbaut ist. ich habe noch Blender 2.76 und wie ich soeben sah, ist dort beim import weder von GLB noch GLTF die rede, anders gesagt, zeit für ein update.
leider liegen neben mir gerade noch 2500- 3500 Dias, welche noch auf die digitale wiederauferstehung warten und nachdem ich sämtliche fotobestände in den letzten monaten digitalisiert und z.T. bearbeitet habe, wird das erst mal vorrangig abgeschlossen.
Konfuzius sagt " Der wahrhaft Edle predigt nicht, was er tut, bevor er nicht getan hat, was er predigt."
|
|
|
|
|
Postfrosch
|
Postfrosch
Posted 4 Years Ago
|
|
Last Active: 2 Years Ago
Visits: 18.4K
|
Hallo Amadeus, Dein Lebenszeichen freut mich sehr. Ich hoffe es geht Dir gut. das „alte Haus“hat mal wieder ins forum geschaut und fühlt sich in hinblick auf iclone furchtbar renovierungsbedürftig  Unreal Live Link,Motion Live, Kinect Body Mocab, Headshot, Avatar Toolkit 2,Iray Render Plug-in, Curve Editor, Actorcore, Smart Gallery, HandGesture Puppeteering ….. usw.usw. Motion live 2d oder lieber doch Motion live 3d oder besser beide zusammen oder doch getrennt, ist das wirklich noch die frage ??? wer blickt da noch durch ??? ganz offensichtlich gehöre ich als gemeiner casual icloner nicht mehr zur zielgruppe der Rl-chen marketingstrategie. iclone scheint sich als zulieferungsplattform für gameengines und 3d progs auszurichten. kann man(n) ( und frau natürlich auch ), muß man nicht mitmachen. mal sehen, welche kaufanreize iclone 8 setzen wird, ich bin – was meine persönlichen präferenzen anbelangt – eher skeptisch.
Mit dieser Einschätzung sprichst Du mir aus dem Herzen. Iclone ist nicht mehr iClone Die "neuen Künstler-User" besonders im englichen Forum haben das Zepter übernommen und stellen auch gleich ihre Ansprüche (.... muss von RL sofort ungesezt werden da ich das brauche) Ich selber mache zwar noch ab und an was mit IClone, aber meine zeitliche Einschränkung erlaubt mir halt nicht mehr. (Trotz CC 3 , Headshot SkinGen usw) Ich gehöre auch nicht mehr zur Nutzergruppe die RL haben will und auch bevorzugt Neue Clips nur aus IClone musst Du schon mit der Lupe suchen. Nur UE4 und Co sind angesagt (Der UE4 Tread in englischen Forum hat 174 Seiten !!!)
Gruß Werner
PS: Sorry Tripfreak, dass ich in Deinen Tread reingeschirben habe ohne das eigentliche Thema zu berühren Bei dem kann ich sowieso nicht mithalten
--------------------------------------------------------------

|
|
|
|
|
Amadeus
|
Amadeus
Posted 4 Years Ago
|
|
|
lieber Werner, vielen dank für deine netten willkommensworte :)
ja, alles in ordnung bei mir, aber was ist in diesen wilden zeiten schon wirklich in ordnung und zukunftssicher ?
ich hoffe in deinem umfeld ist soweit alles ok, das gilt natürlich insbesondere für deine frau ! "PS: Sorry Tripfreak, dass ich in Deinen Tread reingeschirben habe ohne das eigentliche Thema zu berühren"@dem schließe ich mich natürlich an
|
|
|
|