Profile Picture

FBX Export nach Unity - Avatar nicht identisch

Posted By s.app 8 Years Ago
You don't have permission to rate!
Author
Message
s.app
s.app
Posted 8 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (1.6K reputation)Distinguished Member (1.6K reputation)Distinguished Member (1.6K reputation)Distinguished Member (1.6K reputation)Distinguished Member (1.6K reputation)Distinguished Member (1.6K reputation)Distinguished Member (1.6K reputation)Distinguished Member (1.6K reputation)Distinguished Member (1.6K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 3 Months Ago
Posts: 103, Visits: 1.5K
Hallo Leute,

habe mal versucht den Avatar Chuck über 3DExchange Pipeline über den FBX-Export nach Unity zu bringen.
Jedoch sieht dieser in Unity nicht wirklich gut aus.

Erstes Problem war, dass die Texturen auf der Brust ziemlich ausgefranst dargestellt wurde.
Hab das dann über Quality-Einstellungen (4 Bones) korrigieren können.
Jedoch sowohl das Aussehen an sich als auch die Haare sind irgendwie grausam.

Hat hier schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Liegt das am Export als FBX oder liegt es am Import in Unity.


So sieht er noch in 3DExchange aus.


So dann in Unity



Irgendwie stimmt mit den Haaren etwas nicht, und zudem ähnelt er nicht wirklich dem Chuck.
Schon komisch, oder?

Kennt sich evtl. jemand in beiden Programmen aus und kann hier einen Tipp geben?

Im Voraus schon mal besten Dank

Stephan

tripfreak
tripfreak
Posted 8 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.0K, Visits: 2.8K
Ich schon wieder...
Scheinbar benutzt niemand (zumindest niemand von der schreibenden Kaste) weiter Unity.
Ich hab's zwar installiert, aber nur, um mir die Freebies oder Schnäppchen aus dem Assetstore zu sichern. Blush

Vermutlich könnte Dir hier nur vidi aus der Patsche helfen...
Ansonsten frag lieber im englischen Forum, da sind bestimmt mehr Spezi's dabei, die Dir helfen können !

LG
tripfreak Smile


--------------------------------------------------



action_2009
action_2009
Posted 8 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 3 Years Ago
Posts: 2.6K, Visits: 24.6K
Vieleicht kann dir dieser Beitrag im englischen Forum helfen.
Problems-with-exporting-to-Unity


https://forum.reallusion.com/Uploads/Images/74864ce4-3fc2-4786-8807-cbce.jpg

Meine Homepage
Mein Videokanal


Tesira
Tesira
Posted 8 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (6.5K reputation)Distinguished Member (6.5K reputation)Distinguished Member (6.5K reputation)Distinguished Member (6.5K reputation)Distinguished Member (6.5K reputation)Distinguished Member (6.5K reputation)Distinguished Member (6.5K reputation)Distinguished Member (6.5K reputation)Distinguished Member (6.5K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 4 days ago
Posts: 1.3K, Visits: 2.4K
hallo s.App,

also ich hab mal auf die Schnelle einen Charakter nach Unity exportiert und der sieht bis auf die Haare, die zum Teil durchsichtig sind, eigentlich so aus, wie in iClone auch.

https://forum.reallusion.com/uploads/images/c01707e3-9b49-4357-93a7-49d6.png

Du musst aber beim Export die Einstellungen für Unity wählen in 3dXChange:
Ich hatte jetzt die Folgenden:

https://forum.reallusion.com/uploads/images/9233a534-3666-456a-9dc8-ebc5.png

Liebe Grüße
Tesira


s.app
s.app
Posted 8 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (1.6K reputation)Distinguished Member (1.6K reputation)Distinguished Member (1.6K reputation)Distinguished Member (1.6K reputation)Distinguished Member (1.6K reputation)Distinguished Member (1.6K reputation)Distinguished Member (1.6K reputation)Distinguished Member (1.6K reputation)Distinguished Member (1.6K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 3 Months Ago
Posts: 103, Visits: 1.5K
Hallo zusammen,

zuerst mal an alle meinen herzlichen Dank für eure Hilfe.

@action_2009: Der Tipp mit dem englischen Forum war sehr hilfreich. Konnte zwar nicht direkt mit dem Beitrag was anfangen. Bin jetzt nicht der Iclone-Experte und wüßte jetzt nicht so recht, wie ich die Avatare anpassen müßte, damit das dann in Unity passend könnte. Bin aber trotzdem nach viel Leserei auf den ein oder anderen Tipp gestossen.
U.a. gab es einen Tipp, der meinte das man in den Materialien des Avatars die Shadereinstellung von Standard auf Legacy Shaders/Transparent/Cutout/Bumped Diffuse umstellen soll.
Dadurch werden zum einen die Haare als auch die anderen Texturen deutlich besser. Jedoch bleibt das Gesicht von Chuck irgendwie aufgedunsen.
Krieg's momentan nicht wirklich hin.


@Tesira
Hab beim Exportieren auch die Einstellung für Unity verwendet.

Was hast du denn in Unity eingestellt.
Avatare importiert und dann im "Rig" auf Legacy umgestellt. Danach noch im "Model" das Material Naming auf Model Name + Model's Material umgestellt, damit danach die Normal Maps gefixed werden können.
Oder hast du da ein anderes Vorgehen gewählt?

Wobei Gwynn bei mir ja auch deutlich besser rüberkommt, im Gegensatz zu Chuck

Iclone                                                         Unity


Vielleicht liegt's auch an den Avataren, die ich gewählt habe. Chuck fand ich irgendwie passend.

@tripfreak
Hoffe mal das Vidi auch noch ein Tipp hat.

Ansonsten muss ich wohl wirklich mal schauen, ob ich im englischen Forum ne Anfrage starte.
Werde aber noch ein wenig recherchieren.

Falls noch jemand einen anderen Tipp hat, der mir helfen könnte...
Wäre super.

Gruß
Stephan









Tesira
Tesira
Posted 8 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (6.5K reputation)Distinguished Member (6.5K reputation)Distinguished Member (6.5K reputation)Distinguished Member (6.5K reputation)Distinguished Member (6.5K reputation)Distinguished Member (6.5K reputation)Distinguished Member (6.5K reputation)Distinguished Member (6.5K reputation)Distinguished Member (6.5K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 4 days ago
Posts: 1.3K, Visits: 2.4K
hallo s.App,

ich gehe im Menü auf Assets -> Import New Asset.
Dann bekomme ich eine MessageBox:

https://forum.reallusion.com/uploads/images/82ed8264-85e0-4d70-9e2c-b911.png

Da klicke ich auf Fix now und das war's schon. Allerdings hab ich das mit 3dXchange6 gemacht. Für 5 habe ich nicht die ExportVersion. Ich weiß nicht, welche Version du verwendest.

Liebe Grüße
Tesira


s.app
s.app
Posted 8 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (1.6K reputation)Distinguished Member (1.6K reputation)Distinguished Member (1.6K reputation)Distinguished Member (1.6K reputation)Distinguished Member (1.6K reputation)Distinguished Member (1.6K reputation)Distinguished Member (1.6K reputation)Distinguished Member (1.6K reputation)Distinguished Member (1.6K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 3 Months Ago
Posts: 103, Visits: 1.5K
Hallo Tesira,

ich verwende auch 3DExchange 6 und habe zuerst auch mal versucht, über Assets -> Import New Asset zu importieren. (bisher per Drag&Drop reingezogen)
Hat aber leider nicht den Erfolg gebracht, den ich erhofft hatte
Habe dann mal versucht den Export zu modifizieren. Dachte es liegt evtl. daran, wie der Avatare im 3DExchange "geschadered" werden.

Hatte einmal mit Pixel Shader und einmal mit Quick-Shader probiert.
Da ich zudem die unterschiedlichen Szenen-Modi mit ins Spiel brachte,

habe ich ne ganze Versuchsreihe gestartet.
Damit ich einfacher vorankomme, habe ich ein komplett neues Unity-Projekt (verwende zur Zeit Version 5.3.2f1) erstellt.
Dabei nur ne Kamera und ein Directional Light verwendet.

Und siehe da, der Avatar wird im Standard recht gut importiert.
Sah dann so aus:

Hab dann noch für die Materialien von Chuck die Shadereinstellung von Standard auf

geändert.
Damit sehen die Texturen gleich kräftiger aus (nicht mehr so blass)
Also so.

Die Einstellungen Pixel-Shader und Quick-Shader haben meines Erachtens hierbei nicht viel bewirkt.

Da ich jetzt nicht wirklich weiß, warum in meinem anderen Projekt der Avatar so "aufgedunsen" importiert wurde, werde ich wohl die anderen Teile nach und nach in ein neues Projekt übertragen, damit ich nicht noch mehr Zeit verliere.

Hab das Ganze hier mal nochmals beschrieben, falls jemand bei einem ähnlichen Problem, zumindest einen Lösungsansatz hat.

Ohne deine Hilfe und natürlich auch der anderen, hätte ich das sicherlich nicht so schnell hinbekommen.
Herzlichen Dank nochmals an alle.

Gruß
Stephan




tripfreak
tripfreak
Posted 8 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.0K, Visits: 2.8K
Nachdem Dein Problem ja jetzt gelöst ist, hätte ich da auch mal eins an alle Unity-Expert/innen, bzw. narürlich auch an alle anderen:

Da ich mich "aus Gründen" zwischenzeitlich mit der Suche und Umwandlung von Maya-Modellen beschäftigt habe, bin ich u.a. (mehr Links folgen möglicherweise später) auch auf diese Seite von David Reilly gestossen: LINK

Dort befinden sich zahlreiche herrlich "PC inkorrekte" 3D Modelle, wie z.B.:
https://forum.reallusion.com/uploads/images/01bd6094-e26f-4794-8a34-f2ff.png

oder auch das traurige Mädchen (mit der Rasierklinge) usw. im Maya-Format.

Einen Teil davon hat er auch im FBX-Format, bzw. als Unity-Projekt zur Verfügung gestellt:
https://forum.reallusion.com/uploads/images/967ab13d-7caf-49a4-b05a-ab4c.jpg

Leider wurden die Modelle alle nur mit Vertex Shader (?) coloriert (zumindest konnte ich auch in der Maya-Demo keine Texturen finden).
Am besten sieht man das wahrscheinlich bei der Kuh:
https://forum.reallusion.com/uploads/images/f386c061-fde5-408b-8ab7-4fff.png

Jetzt die Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, die Vector Color auf eine Textur zu übertragen, entweder in/aus Unity, oder bei der Übertragung der FBX-Files in andere Formate ?
Ansonsten müsste man die nämlich alle noch mal selber färben... Ermm

LG
tripfreak



--------------------------------------------------






Reading This Topic