Hallo Tripf !
Nun alemannisch versteht auch Google nicht ! Macht ja nichts...wir wissen ja wovon wir reden !
Du hast Dir ein Fich ausgesucht, daß sich überhaupt nicht so einfach konvertieren läßt. Normalerweise kann ich in Cinema 4D zur Standartfigur, jede beliebige Figur mit dem selben Bonegerüst hinzuladen.
Dann kopiere ich die Keyframes der hinzugefügten Figur und füge sie in die Standardfigur ein....fertig. Bei dieser Figur wird die Mash komplett zerrissen und man nicht einmal erkennen, was das mal sein sollte.
Wahrscheinlich wurden die Figuren von verschiedenen Animatoren gefertigt und die Winkel sind verdreht. Bei der Datei atk1 ist auch in Unwrap alles normal. Danach kann Unwrap die Dateien nicht richtig importieren. Auch in Cinema 4D habe ich nur noch eine Möglichkeit gesehen die Animationen auf ein Fich zu bringen. Es gibt ein Charakter Tag mit Namen "Retaget" . Man fügt das Bonegerüst Quelle ein und natürlich Bonegerüst Ziel. Jetzt wird detailgetreu die Animation des hinzugefügten von der Standartfigur übernommen. In Cinema kann man so, egal von welcher Animation rucki zucki einem Bonegerüst benutzen um eine andere Animation einzufügen und ist somit fertig.
Leider hat das ganze einen Haken !!!
Will man das ganze als FBX exportieren muß man alles Keyframen und ist schon ein bißchen aufwändiger als man es gerne hätte. Auf jeden Fall ist das eine Möglichkeit Animationen zu kopieren.

Ich habe zwar geschrieben ich würde mich in Zukunft mit Blender auseinander setzen....der Geist war willig, doch das Fleisch sehr schwach !
Ich habe endgültig Cinema 4D Prime gekauft.
Mit freundlichem Grüssle vom Kaiserstuhl : Silveradler