Profile Picture

DAZ Decimator

Posted By RB3006 14 Years Ago
You don't have permission to rate!
1
2
3

Author
RB3006
Posted 14 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (11.8K reputation)Distinguished Member (11.8K reputation)Distinguished Member (11.8K reputation)Distinguished Member (11.8K reputation)Distinguished Member (11.8K reputation)Distinguished Member (11.8K reputation)Distinguished Member (11.8K reputation)Distinguished Member (11.8K reputation)Distinguished Member (11.8K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 4 Years Ago
mal ne Frage an die DAZ Spezialisten. Bleiben nach dem Dezimieren mit dem DAZ-Decimator die Bones und Textur erhalten.
Beim Umweg über Hexagon (Program-internes hin und her senden) kann man nur noch ein Bone-loses Obj. rüberholen, welches sich dann nicht mehr in einen Nonhuman in 3DX5 umwandeln lässt..
Gruß
Robert

Gruß
Robert

DANKE für Haare und Kleidung:, die nicht durch den Avatar geht !!! :rolleyes:

hj
hj
Posted 14 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (29.8K reputation)Distinguished Member (29.8K reputation)Distinguished Member (29.8K reputation)Distinguished Member (29.8K reputation)Distinguished Member (29.8K reputation)Distinguished Member (29.8K reputation)Distinguished Member (29.8K reputation)Distinguished Member (29.8K reputation)Distinguished Member (29.8K reputation)

Last Active: 3 Years Ago
Die Bones bleiben erhalten;);););)

hj

Fehler gehören zum Leben.
Was zählt, ist, wie man auf Fehler reagiert
Niki Giovanni
https://forum.reallusion.com/uploads/images/1a2f83b8-b491-4e74-bf8b-6a98.jpg

RB3006
RB3006
Posted 14 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (11.8K reputation)Distinguished Member (11.8K reputation)Distinguished Member (11.8K reputation)Distinguished Member (11.8K reputation)Distinguished Member (11.8K reputation)Distinguished Member (11.8K reputation)Distinguished Member (11.8K reputation)Distinguished Member (11.8K reputation)Distinguished Member (11.8K reputation)

he supi,
ging ja voll flott ... danke für die schnelle Antwort :D

oder ist das Game Developer Kit die bessere Lösung, obwohl was ich gesehen habe sind die Features bis auf den Dezimator eh schon im Daz drinn (fbx und textur atlas)

bzw. der Atangoes, aber der kann nur Obj. (da sind die Bones weg) soweit ich es gesehen habe..
Danke im voraus..
Gruß
Robert

Gruß
Robert

hj
hj
Posted 14 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (29.8K reputation)Distinguished Member (29.8K reputation)Distinguished Member (29.8K reputation)Distinguished Member (29.8K reputation)Distinguished Member (29.8K reputation)Distinguished Member (29.8K reputation)Distinguished Member (29.8K reputation)Distinguished Member (29.8K reputation)Distinguished Member (29.8K reputation)

Last Active: 3 Years Ago
Für die Version 4 Pro brauchst du nur den Dezimator, alles andere ist ja vorhanden.

das Game Developer Kit war für die Version 3

hj

Fehler gehören zum Leben.
Was zählt, ist, wie man auf Fehler reagiert
Niki Giovanni
https://forum.reallusion.com/uploads/images/1a2f83b8-b491-4e74-bf8b-6a98.jpg

tripfreak
tripfreak
Posted 14 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (8.7K reputation)Distinguished Member (8.7K reputation)Distinguished Member (8.7K reputation)Distinguished Member (8.7K reputation)Distinguished Member (8.7K reputation)Distinguished Member (8.7K reputation)Distinguished Member (8.7K reputation)Distinguished Member (8.7K reputation)Distinguished Member (8.7K reputation)

Hallo Robert,

ich weiß nicht, ob Du schon zugeschlagen hast und falls ja ist es sicher auch nicht schlimm.

Da die meisten DAZ-Dateien im Obj-Format vorliegen, kannst Sie ja auch vor dem Import nach DAZ (z.B. mit dem Atangeo-Balancer) reduzieren, entsprechend umbennen und mit der originalen obj-Datei austauschen (alte Datei sicherheitshalber woanders abspeichern). Dann werden die Bones trotzdem in die reduzierte Datei eingefügt. Hier mal ein Beispiel:

Einer von beiden Beutelwölfen hat 36000 Faces, der andere nur 7200 (und es ist nicht der linke). Ich habe beide schon mal in iClone "bewegt", damit klar wird, dass die Bones tatsächlich funktionieren.

Allerdings noch nicht mit 2Beinern probiert. Kannste ja mal testen ! ;)

LG tripfreak :)

--------------------------------------------------

vidi
vidi
Posted 14 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)

Last Active: Last Month
Ach wat es reicht einfache die Obj File im Geometie Ordner auszutauschen ? :w00t:
Auf die coole Idee muss man erst mal kommen :cool:

Geh mal ausprobieren ... :D

-------------------------------------------------------------------
liebe Grüße vidi

RB3006
RB3006
Posted 14 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Hallo Tripfreak,
die Objekt-Austauschaktion hab ich auch probiert, allerdings mit einer Hexagon dezimation. Da waren entweder die Bones weg und oder die Textur passte nicht mehr..
Daher auch meine Frage, ob die Bones erhalten bleiben.
Mir ist es auch ehrlichgesagt etwas zu umständlich, laufend die Dateien umzubenennen und umherzuschieben. Da verliert man auch leicht mal den Überblick..
Hab dann doch den offiziellen Dezimator von DAZ genommen... geiles Teil, bereue ich nicht.
Atangeo kostet zwar nur die Hälfte, aber das gepfrimel bleibt ..
Halt Luxusdezimieren :)

Gruß
Robert

Gruß
Robert

vidi
vidi
Posted 14 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)

Last Active: Last Month
Hat nicht geklappt also war nix :hehe:

-------------------------------------------------------------------
liebe Grüße vidi

tripfreak
tripfreak
Posted 14 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (8.7K reputation)Distinguished Member (8.7K reputation)Distinguished Member (8.7K reputation)Distinguished Member (8.7K reputation)Distinguished Member (8.7K reputation)Distinguished Member (8.7K reputation)Distinguished Member (8.7K reputation)Distinguished Member (8.7K reputation)Distinguished Member (8.7K reputation)

Also bei mir klappt's scho !

Billy (normal exportiert=34000 faces) & Belle (zuvor reduziert auf 47.9%-jetzt nur noch 18400 faces). Vielmehr ging allerdings nicht ohne Deformation.

Vielleicht liegts an den Models ? Muß morgen mal was Highpoly probieren...

LG tripfreak :)

--------------------------------------------------

RB3006
RB3006
Posted 14 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Hi Trip,
bei Lowpoly ist gut möglich, das es da funktioniert. Ich hatte es bei einem ü 200.000 Poly Avatar probiert, also von DAZ nach Hexagon intern geschickt, dort dezimiert und intern wieder zurück geeschickt. Dann waren die Bones weg und die Textur passte auch nicht mehr. (Ich tippe da auf den Hexagon Dezimeter.) In der Poly -Größenordnung muß man dann schon 70 bis 80 % wegdezimieren um einen 40.000 Poly Avatar zu erhalten. Da bekommt auch der Original Dezimator manchmal ein Problem ...
und ich geb auch zu ... mir ist das gepfriemel zu groß (Atangeo-Balancer und die Obj. hin und her schieben) und 50€ muß ich dafür auch ausgeben ..
Bis auf gelegentliche DAZ Abstürze halt die Luxusvariante.... aber ich bereue (noch) nix :D
Gruß
Robert

Gruß
Robert

1
2
3

Reading This Topic