Profile Picture

Bitte mal um Baumtest

Posted By cothena 15 Years Ago
You don't have permission to rate!
1
2

Author
cothena
Posted 15 Years Ago
View Quick Profile
Veteran Member

Veteran Member (936 reputation)Veteran Member (936 reputation)Veteran Member (936 reputation)Veteran Member (936 reputation)Veteran Member (936 reputation)Veteran Member (936 reputation)Veteran Member (936 reputation)Veteran Member (936 reputation)Veteran Member (936 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 11 Years Ago
Hallo,
das Problem der flackernden Bäume habe ich immer noch nicht im Griff.
Vielleicht können ein paar Forumsmitglieder das bitte mal testen

In Iclone 4 eine Graslandschaft erstellen, ein paar Standardbäume
von Iclone einfügen, mehr braucht es nicht.

Wenn ich jetzt mit der Vorschaukamera rauszoome verschwinden ab
einer gewissen Entfernung Äste, Blätter usw. die dann bei einem
weiteren rauszoomen wieder auftauchen oder wieder verschwinden.
Das würde dann in einer Animation ein Flackern der Bäume erzeugen.
Ist man mit der Kamera ziemlich dicht an den Bäumen tritt dieser Effekt nicht auf.

Ich habe jetzt alle möglichen Einstellungen in Iclone, Grafikkartentreiber
geändert, keine Änderung.

Mit diesem Grafikfehler wäre Iclone für mich nicht nutzbar.

Gruss Thomas
vidi
vidi
Posted 15 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)

Last Active: 2 Months Ago
Ich denke das liegt an dieses Billbord Blätter Bäumen generell , die sind wohl nix für die Ferne . Das sind ja nur große Bild Einzelfflächen die sich immer zu kamera bewegen deshalb versuch es mal mit "richtigen" 3D Bäumen da wo auch die Blätter staatisch und alles kleine Blätter Einzelflächen sind Ich habe jetzt hier ein paar gestet und da geht es 1A damit kein zuppeln

In Carrara gibt es einen Baumgenerator mit dem kann man ganz toll selber Bäume machen . Einfach ein mal Blättern sammeln einscannen und eigene Bäume basteln
So ist bei mir auch schon ein Löwenzahnbaum enstanden :D

Dann bei Daz gibt es für wenig Geld bzw wenn man da PC Member ist Lisa Botanicle (oder wie das heißt) . Jedenfalls diese "echten" Bäume sehen alle Klasse aus und zuppeln auch nicht so wie die iClone Billboarbäume in der Ferne .

Nachteil natürlich der Polycount und sie sind staatisch also es gibt kein Wind (Move) .
Dann sowieso Wenn man Bäume in der Ferne hat sollte man das vielleicht mit einen Fake Baumgruppen Bild simulieren und nicht mit echten Objekten , denn für Nahaufnahmen sind die iClone Bäume schon OK und vorallem mag es es wenn die Blätter moven.

Das Clipping ensteht ja wirklich nur ab einer gewissen großen Distanz .
In der Filmbranche bedient man sich auch der matte painting Technik da wird auch nicht alles real nachgebaut Aber wenn doch musst du echte 3D Bäume nehmen

BTW hier ist ein Link mit Plants Freebies http://www.xfrog.com/2011/01/130-free-xfrogplants-now-available/

ob die was sind weis ich nicht. Der Link kam mir gerade nur in die Finger und xfrog ist bekannt für Qualität aber auch das nicht ganz billig zu sein , dehalb zuschalgen solange die free sind . Sind auch für sämtliche Proggis geeignet .

Hier ist die Lisa
http://www.lisasbotanicals.com/
Gibt es bei DAZ als PC Member immer total günstig

In Vue und co hast du auch nur echte Bäume deshalb kennst du diesen Effekt nur von Iclone .

Du kannst ja mal auf Smoth shading stellen dann siehst du dieses großen Flächeh und dieses drehen sich immer zu Kamera und mit sicherheit, so vermute ich, ist das nur bis zu einer bestimmten Distanz optisch möglich also ich denke eher das ist ein generelles technisches Limit.

-------------------------------------------------------------------
liebe Grüße vidi

Postfrosch
Postfrosch
Posted 15 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (39.0K reputation)Distinguished Member (39.0K reputation)Distinguished Member (39.0K reputation)Distinguished Member (39.0K reputation)Distinguished Member (39.0K reputation)Distinguished Member (39.0K reputation)Distinguished Member (39.0K reputation)Distinguished Member (39.0K reputation)Distinguished Member (39.0K reputation)

Last Active: 3 Years Ago
Hallo Thomas,
ich habe gerade den Test mit den Standartbäume gemacht. Als von groß auf klein gezoomt und wieder zurück. Bei mir verschinden keine Blätter und Äste. Ich werde morgen den Test aber nochmals verlängern. Vielleicht lege ich ja meinen Test auch falsch an.

Schönen Abend noch
Gruß Werner

--------------------------------------------------------------
https://forum.reallusion.com/uploads/images/cd9c9a06-21a5-44c5-9f67-6810.jpg
cothena
cothena
Posted 15 Years Ago
View Quick Profile
Veteran Member

Veteran Member (936 reputation)Veteran Member (936 reputation)Veteran Member (936 reputation)Veteran Member (936 reputation)Veteran Member (936 reputation)Veteran Member (936 reputation)Veteran Member (936 reputation)Veteran Member (936 reputation)Veteran Member (936 reputation)

Danke, euch beiden für die Hilfe.
Bin jetzt aber leicht verunsichert,
Vidi sagt das ist normal mit den Bäumen weil
es keine echten 3d Bäume sind, bei Postfrosch
tritt kein flackern auf, mmh.

Ich bekomme nächste Woche Vue9, werde dann mal
versuchen Bäume von Vue nach Iclone zu exportieren.

Welches Format eignet sich eigentlich am besten zum exportieren,
Vue kann ja fast alle Formate?

Gruss Thomas
yaRincewind
yaRincewind
Posted 15 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (4.3K reputation)Distinguished Member (4.3K reputation)Distinguished Member (4.3K reputation)Distinguished Member (4.3K reputation)Distinguished Member (4.3K reputation)Distinguished Member (4.3K reputation)Distinguished Member (4.3K reputation)Distinguished Member (4.3K reputation)Distinguished Member (4.3K reputation)

Last Active: 8 Years Ago
Ich denke 3DExchange liest FBX, oder das Sketchup Dateiformat.

IClone selber nur sein eigenes, und für 3ds max gibt es von RL ein Plugin welches iClone Dateien direkt schreiben kann.

________________________________________________________________________________________________________________________________________
Danke für Flex - Haare und Kleidung, die nicht durch den Avatar gehen !

vidi
vidi
Posted 15 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)

Ich bekomme nächste Woche Vue9, werde dann mal
versuchen Bäume von Vue nach Iclone zu exportieren.

Wenn man die in .obj konvertieren kann ?:hehe:
Aber Vue ist leider dafür bekannt das es Content nur schwer frei gibt bzw selbst nicht immer möglich ist nach VUE zu importieren .
Vue ist theroretische ein schönes Programm nur praktisch zimlich buggy , lahm, teuer und die Contenlizensierung auch nicht gerade prickelnd .

Nur mal am Rande >
Auch kann man in Carrara herliche Landschaften machen , es ist nie das Programm sondern der User selber der die schönen Bilder macht

http://www.howiefarkes.com/?page_id=227

liebe Grüße vidi

hj
hj
Posted 15 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (29.8K reputation)Distinguished Member (29.8K reputation)Distinguished Member (29.8K reputation)Distinguished Member (29.8K reputation)Distinguished Member (29.8K reputation)Distinguished Member (29.8K reputation)Distinguished Member (29.8K reputation)Distinguished Member (29.8K reputation)Distinguished Member (29.8K reputation)

Last Active: 3 Years Ago
Vue ist theroretische ein schönes Programm nur praktisch zimlich buggy , lahm, teuer und die Contenlizensierung auch nicht gerade prickelnd .

hi Vidi
du hast ja wohl mit den etwas anspruchsvolleren Programmen öfters mal Pech, dass sie deinen Ansprüchen nicht genügen.;)

Vue ist nicht nur praktisch ein schönes Programm. Von Buggy habe ich bisher seit Version 3.0 jetzt 9 nichts gemerkt.
Lahm kann man den Renderer auch nicht nennen. Es kommt ganz darauf wie realistisch du den Himmel, die Sonnenstrahlen, die Wolken und die Atmosphäre haben möchtest.
Es gibt aber einen Externen Renderer, der im Hintergrund arbeitet, so dass man mit anderen Programmen weiter arbeiten kann.

Die Bäume und Pflanzen lassen sich nach OBJ exportieren, ohne Probleme.

Mann kann aber, wenn man seine Objekte weiter gibt, das Exportieren in anderen Formate sperren. So sind auch einige Objekte, die mit Vue ausgeliefert werden für den Export in ein andres Format gesperrt.

Für Landschaftsrender ist es das Programm und wird auch von der Filmindustrie eingesetzt.

Welches Format eignet sich eigentlich am besten zum exportieren,
Vue kann ja fast alle Formate?

Ich bevorzuge OBJ zum exportieren.
Denke daran, dass du die Texturen-Größe nicht zu hoch einstellst.
So etwa 512x512.

Da musst erst mal für dich ein wenig herum probieren.

Für 3DXchange gibt es hier eine Anleitung für Vue

viel Spaß damit

hj

Fehler gehören zum Leben.
Was zählt, ist, wie man auf Fehler reagiert
Niki Giovanni
https://forum.reallusion.com/uploads/images/1a2f83b8-b491-4e74-bf8b-6a98.jpg

vidi
vidi
Posted 15 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

hi Vidi
du hast ja wohl mit den etwas anspruchsvolleren Programmen öfters mal Pech, dass sie deinen Ansprüchen nicht genügen.
Wenn du mit Anspruch meinst das ich legal dafür ein Haufen Geld inverstieren müsste, obgleich ich auch günstige Programme und solche die auch mehr Funktionen bieten, für meinen Output, nutzen kann, dann hast du sicher Recht das sie meinen Anspruch nicht genügen, Aber Pech habe ich sicher nie :D

liebe Grüße vidi

vidi
vidi
Posted 15 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Danke, euch beiden für die Hilfe.
Bin jetzt aber leicht verunsichert,
Vidi sagt das ist normal mit den Bäumen weil
es keine echten 3d Bäume sind, bei Postfrosch
tritt kein flackern auf, mmh.

Du könntest doch eine Szene erstellen eine kamerafahrt machen und rendern . Dan schickst du uns die selbe Datei und wir rendern das mal auf unseren rechnern dann könnten wir vielleicht abgleichen ob und welche Fehler auftauchen . :)

liebe Grüße vidi

cothena
cothena
Posted 15 Years Ago
View Quick Profile
Veteran Member

Vielen Dank Hj und Vidi für eure Hinweise.

Da ich Vue 8 complete habe war es sinnvoll ein
Upgrade auf die Version 9 zu machen.
Man kann Vue nicht mit Iclone vergleichen das ist klar.
Auch klar ist das je höhere Ansprüche man an die Bilder
oder Animationen mit Vue stellt desto länger natürlich
die Renderzeiten.
Ich denke das eine sinnvolle Kombination von Iclone und Vue
möglich ist.
Wenn Vue da ist werde ich mich mal intensiv mit den Exportmöglichkeiten
als Obj Dateien für Iclone beschäftigen.
In deinem Link Hj wird der Export als 3ds beschrieben, müsste ich dann mal testen.

Gruss Thomas

1
2

Reading This Topic