Profile Picture

CC Slider - Schieberegler

Posted By Amadeus 8 Years Ago
You don't have permission to rate!
1
2
3

Author
Amadeus
Posted 8 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (7.5K reputation)Distinguished Member (7.5K reputation)Distinguished Member (7.5K reputation)Distinguished Member (7.5K reputation)Distinguished Member (7.5K reputation)Distinguished Member (7.5K reputation)Distinguished Member (7.5K reputation)Distinguished Member (7.5K reputation)Distinguished Member (7.5K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 4 Years Ago
spät, sehr spät fange ich an mich mit dem CC auseinanderzusetzen.

frage : in CC kann ich eigene schieberegler erstellen. Nur wie kann ich diese morph's in
iclone nutzen ? ich sehe keine möglichkeit irgendetwas zu morphen.

dies problem stellt sich mir in iclone 6, hat sich das in 7 geändert ?

wenn nicht, was nutzen mir die slider ?

********************************************************************************************* 

"Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"                   Reinhold Niebuhr

*********************************************************************************************

hj
hj
Posted 8 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (29.8K reputation)Distinguished Member (29.8K reputation)Distinguished Member (29.8K reputation)Distinguished Member (29.8K reputation)Distinguished Member (29.8K reputation)Distinguished Member (29.8K reputation)Distinguished Member (29.8K reputation)Distinguished Member (29.8K reputation)Distinguished Member (29.8K reputation)

Last Active: 3 Years Ago
[quotein CC kann ich eigene schieberegler erstellen. Nur wie kann ich diese morph's in
iclone nutzen ?
][/quote]

Hallo Amadeus
mit den Schiebereglern kannst du die Figuren nur im CC ändern.
Wenn du sie fertig hast, kannst du sie als CC-Figur nach iClone schicken.
Dort kannst du an der Figur ausser Klamotten  und Textur nichts mehr ändern.
Wenn du das dann willst, musst du sie wieder zurück nach CC schicken und dort neu oder weiter bearbeiten.

Hans Jörgebn

Fehler gehören zum Leben.
Was zählt, ist, wie man auf Fehler reagiert
Niki Giovanni
https://forum.reallusion.com/uploads/images/1a2f83b8-b491-4e74-bf8b-6a98.jpg

Amadeus
Amadeus
Posted 8 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (7.5K reputation)Distinguished Member (7.5K reputation)Distinguished Member (7.5K reputation)Distinguished Member (7.5K reputation)Distinguished Member (7.5K reputation)Distinguished Member (7.5K reputation)Distinguished Member (7.5K reputation)Distinguished Member (7.5K reputation)Distinguished Member (7.5K reputation)

hallo Hans Jörgen

ich lese gerade im handbuch zu iclone 7 ( Thema Morph Creator, Morph Animation )

http://manual.reallusion.com/iClone_7/ENU/Pro/Default.htm#iClone_7/Pro_7.0/08_Animation/Morph_Animation/Creating
_Custom_Morph_Sliders_with_Morph_Creator.htm%3FTocPath%3DProfessional%2520Animation%7CCreating%2520Custom
%2520Morph%2520Sliders%2520with%2520Morph%2520Creator%2520(New)%7C_____0

scheinbar ist diese morphmöglichkeit in version 7 neu hinzugekommen. unerfreulich für mich, der erst iclone 6 
sein eigen nennt. das ist schade, da bereits in iclone 5 im verbund mit xchange über die gesichtsanimation
gemorpht werden konnte (facial key animation)

dumm gelaufen für mich oder aber investieren in iclone 7:w00t:

"Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"                   Reinhold Niebuhr

hj
hj
Posted 8 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (29.8K reputation)Distinguished Member (29.8K reputation)Distinguished Member (29.8K reputation)Distinguished Member (29.8K reputation)Distinguished Member (29.8K reputation)Distinguished Member (29.8K reputation)Distinguished Member (29.8K reputation)Distinguished Member (29.8K reputation)Distinguished Member (29.8K reputation)

ich lese gerade im handbuch zu iclone 7 ( Thema Morph Creator, Morph Animation )
scheinbar ist diese morphmöglichkeit in version 7 neu hinzugekommen.

Ja es gibt in iClone 7 eine Morphmöglichkeit, die hat aber nichts mit den Schiebern im CC 2.0 zu tun.
Du kannst dort einen iClone-Darstellern in einen andern Morphen.
Nur stimmt dann oft das Riggen nicht mehr, wenn die Dartsteller nicht in Größe und Ausdehnung zu einander passen.
Das habe ich auch schon Kathi geschrieben.
Leider wird ein Autioriggen in iClone nicht eingebaut, so daß das Morphem von deinem Drsteller in den anderen in iClone 7 sehr eingeschränkt bleibt.
https://forum.reallusion.com/uploads/images/0cad6dc6-e41b-43c3-95bf-3357.jpg

Du kannst ja auch beobachten, das diese Morphfunktionen in Clipps, falls mal ener gezeigt wird, selten vorkommt.

Hans Jörgen

Niki Giovanni

hj
hj
Posted 8 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

doppel entfent

Niki Giovanni

Amadeus
Amadeus
Posted 8 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

moin moin Hans Jörgen. danke erstmal für das weitere nachfassen.

ich habe heute morgen noch mal ein wenig recherchiert. zuerst im handbuch von icone 7.
dort heisst es unter Prof. Animation/  blabla/ ...Creating Morph Sliders from iAvatar

You can use Character Creator to create sophisticated morph targets. However, there are certain limitations:
Morph target shapes do not take into account bone transformations.... 

slider für meshänderung  ja ( morphziele) , dabei darf ( sollte ) die knochenstruktur ( z.b. verlängerung armknochen... ) nicht im CC verändert
werden, da diese änderung nicht nach iclone übernommen wird. 

statt mein ursprungsanliegen in 1000 worten umständlich zu umschreiben, hier 2 clips die meine fragestellung gut veranschaulichen

RL Tutorial

Tutorial von Rosuckmedia ( an dieser stelle vielen dank für all die tollen tut's )

hj
hj
Posted 8 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Hallo
was sind denn jetzt die Fragen, die für dich noch offen sind.
Die Videos zeigen die Möglichkeiten und bei Rosuckmedia ja deutlich die Grenzen wie auch in meinem Bild schon zu sehen ist.

Hans Jörgen

Niki Giovanni

Amadeus
Amadeus
Posted 8 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

wie / ob sind die CC schieberegler in iclone zu nutzen ? das war die ausgangsfrage.

ich nutze noch iclone 6, daher keinerlei  nutzungsmöglichkeit.

in iclone 7 eingeschränkte nutzung möglich, soweit das bonesystem davon nicht berührt wird.

insoweit sind keine fragen mehr offen. danke !

auf die änderungen in CC 3 bin ich gespannt.

vidi
vidi
Posted 8 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)

Last Active: Last Year
in iclone 7 eingeschränkte nutzung möglich, soweit das bonesystem davon nicht berührt wird

slider für meshänderung  ja ( morphziele) , dabei darf ( sollte ) die knochenstruktur ( z.b. verlängerung armknochen... ) nicht im CC verändert
werden, da diese änderung nicht nach iclone übernommen wird.

Nee die Bones bewegen sich ja nicht mit und daher sind Morphs nur soweit möglich wie die Bonestrucktur erlaubt . Mit CC 3 ist das Geschichte, aber das hat nichts mit iClone zu tun weil die Morphslider in CC sind zum Character basteln . Der Morph creator in Iclone ist für Morphanimationen das wird es aber vorerst keine Funktion geben die die Bones auch in iClone an die Morhs anpasst . Daher siehe Posting von HJ  da ist eigentlich schon alles gesagt 

-------------------------------------------------------------------
liebe Grüße vidi

Amadeus
Amadeus
Posted 8 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

das tutorial von RL ( s.o.  ) veranschaulicht zwischen 5::00 und 6:00 die erklärung
des problems sehr bildlich, wie auch die hier gezeigten bilder und das handbuch.
 HJ's  bitte, die im CC 3 neu aufgezeigten autorigg funktionen auch auf iclone zu
übertragen, kann man nur unterstützen !

denn ganz ehrlich. was nutzen morphslider im CC, die man in iclone nicht nutzen kann ?

wo wird denn animiert ? im CC ? 

wenn ich so etwas darstellen will muss ich dann zurück nach iclone 5 oder warte ich auf iclone 11 ?

1
2
3

Reading This Topic