|
Author
|
|
Carolin891
|
Carolin891
Posted 9 Years Ago
|
|
Group: Forum Members
Last Active: 5 Years Ago
Visits: 222
|
Ich habe ein tutorial ausprobiert, https://youtu.be/tIds6tUq9EUich habe auch den Kopf exporitert unter eigene dateien. dann habe ich jedoch bei 3d exange und iclone alles auf nicht speichern.. weil ich erkannte, ich kenne mich nicht aus, um weiterzumachen. jetzt steht da ein obj datei mit dem kopf meines DAZ charakters..Habe ich jetzt irgendwas falsch gemacht ?? indem ich auf nicht speichern ging ? Was ist diese obj ? ist das eine KOPIE des kopfes von meinen Charakter in 3D xchange ?? Ist mein charakter beschädigt ?? alle Charaktere habe ich unter custom einfach rüberkopiert. ich weiss nicht, ob das gut war, aber DAZ charaktere liessen sich ja nicht installieren, da ich sie von DAZ umwandeln musste...???????????
|
|
|
|
|
action_2009
|
action_2009
Posted 9 Years Ago
|
|
Last Active: 4 Years Ago
Visits: 24.6K
|
Hallo Sina Du bringst hier einiges durcheinander. Den Headmesh/Facemesh hast du nur gespeichert um in dem Grafikprogramm direkt drauf malen zu können. Im Grafikprogrmm speicherst du dann die veräderte Bitmap/Textur ja ab und holst dir sie in 3DX wieder herein. Wie du in deinem Beitrag auf Daz kommst, ist mir Schleierhaft. Würdest du ein Mesh (in deinem Beispiel Head) mit einem 3D Programm verändern, würdest du das veränderte Mesh über Mesh ersetzen in 3DX wieder herreinholen. Also in deinem Fall Headmesh als obj speichern, es in dem Grafikprogram laden rumpinseln, Grafik/Textur abspeichern und in 3DX reinziehen oder in dem Streuungskanal laden. Das Headmesh ist nicht mehr relevant in deinem Beispiel. Ich sehe gerade du benutzt IC6. und ich weiß nicht, ob es auch für G6 Figuren gilt, den das Tut ist für IC5/3DX5 ausgelegt, gilt also für G3/G5 Figuren. Übrigens, ähnliches kann man auch in Sculptis machen. Gruß action

Meine Homepage Mein Videokanal
|
|
|
|
|
Carolin891
|
Carolin891
Posted 9 Years Ago
|
|
|
hi action,
ja ich bin auch etwas verwirrt von dem tutorial...:):Wow: also ist das nicht schlimm, dass ich nach dem export des kopfes einfach das programm abgebrochen habe? und auch den charakter nicht gespeichert hatte.. ich weiss nämlich nicht, wo in gimp ich den kopf laden muss, da ich sonst nie mit bildprogrammen arbeite.
Und ich hatte den nicht in C gespeichert sondern in dateien..ich weiss ja nicht, ob das unbedingt in C rein MUSS
|
|
|
|
|
Carolin891
|
Carolin891
Posted 9 Years Ago
|
|
|
Ich sehe gerade beim laden sagt gimp unbekannter dateityp...hmmm
|
|
|
|
|
action_2009
|
action_2009
Posted 9 Years Ago
|
|
|
Ne, muss nicht, du soltest ihn halt nur wieder finden (das Head.obj) Allerdings bin ich nicht sicher, ob die 3D Funktion in Gimp vorhanden ist, da must du mal googlen. Das ist Vorraussetzung. Sowas kann man aber auch in Hexagon erstellen (Malfunktion), da eine UV vorhanden ist. Man malt halt direkt auf das Objekt, was oft einfacher ist als in 2D.

|
|
|
|
|
Carolin891
|
Carolin891
Posted 9 Years Ago
|
|
|
hi action,
oke supi dann hab ich vermutlich nicht meinen charakter verändert ?
Ich lasse das dann lieber sein, habe sonst nur paint. Okay..
|
|
|
|
|
action_2009
|
action_2009
Posted 9 Years Ago
|
|
|
Nein, du hast deinen original Avater natürlich nicht verändert, dazu müstest du ihn überschreiben. Und das geht nicht so ohne weiteres. Experimentiere ruhig weiter, den wenn du was veränderst, wird es in einem zweiten Ordner, dem Custom Ordner oder in einem Ordner deiner Wahl gespeichert. Und du weiß ja, hier wird dir geholfen.

|
|
|
|
|
RoGrie
|
RoGrie
Posted 9 Years Ago
|
|
Last Active: 2 Years Ago
Visits: 10.0K
|
Hallo,
Standardmäßige kann Gimp nichts mit 3D Anfangen. Möglich, das es ein AddOn gibt mit dem das geht, ist mir aber nicht bekannt.
Gruss RoGrie
Shop: http://city.reallusion.com/store/rogrie
|
|
|
|
|
action_2009
|
action_2009
Posted 9 Years Ago
|
|
|
Hier mal ein Beispiel in Sculptris erstellt: 

Sehr einfach zu malen und herzustellen.

|
|
|
|
|
Carolin891
|
Carolin891
Posted 9 Years Ago
|
|
|
hi RoGrie, hi action,
danke für eure hilfe ! hmm okay dann sollte ich gimp wieder deinstallieren ?
Wie bekomme ich das Programm wieder aus iclone 6 raus ? oder ist das automatisch ??
viele Grüsse,
Sina
|
|
|
|