Profile Picture

Export und Auswahlrahmen

Posted By Amadeus 13 Years Ago
You don't have permission to rate!
Author
Message
Amadeus
Amadeus
Posted 13 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (7.4K reputation)Distinguished Member (7.4K reputation)Distinguished Member (7.4K reputation)Distinguished Member (7.4K reputation)Distinguished Member (7.4K reputation)Distinguished Member (7.4K reputation)Distinguished Member (7.4K reputation)Distinguished Member (7.4K reputation)Distinguished Member (7.4K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.3K, Visits: 3.7K
kaum installiert, taucht schon das erste problem auf BigGrin

das einzige, was ich bisher mit cta ausprobiert habe, ist die bearbeitung eines gesichts wie in ct und ausgabe als video. aber ..

bei ct 6 konnte man beim export einen auswahlrahmen definieren. das fällt in cta weg ?

wie bekomme ich denn mein kleines objekt  200*250 pixel gerendert ? und zwar nur das ???

********************************************************************************************* 

"Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"                   Reinhold Niebuhr

*********************************************************************************************

Edited
13 Years Ago by Amadeus
Luna
Luna
Posted 13 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 1.4K, Visits: 1.7K
Hallo Amadeus!

Vielleicht so? Indem du die Auflösung manuell eingibst.

Und durch Zoomen und Verschieben der Kameraposition kannst du erreichen, dass dein Modell immer in der Mitte bleibt oder wo du es haben möchtest.

Liebe Grüsse

Luna

              

Amadeus
Amadeus
Posted 13 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (7.4K reputation)Distinguished Member (7.4K reputation)Distinguished Member (7.4K reputation)Distinguished Member (7.4K reputation)Distinguished Member (7.4K reputation)Distinguished Member (7.4K reputation)Distinguished Member (7.4K reputation)Distinguished Member (7.4K reputation)Distinguished Member (7.4K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.3K, Visits: 3.7K
hallo luna,

danke für deine antwort und gleich mit bild ! hui, hier wird man ja richtig verwöhnt Smile

leider kann ich zu deiner lösung weder ja noch nein sagen, ich weiß es schlicht nicht. zZ sitze ich auch nicht vor meinem "spielerechner" und kann leider auch erst heute abend etwas dazu sagen.

aber ich will versuchen, das problem etwas deutlicher darzustellen.

mein erstes vorhaben war, wie in crazytalk ein gesicht zu animieren und als avi (auf jeden fall als video) auszugeben.

daraus ergaben sich zwei schwierigkeiten:

zum einen konnte ich die auswahlgröße nicht festlegen und bei manueller vorgabe der auflöung verändert sich zwar der rahmen in horizontaler richtung, leider nicht in vertikaler ???

zum anderen war das bild eine *.tga mit alphakanal. ich wollte das bild/video also freistellen. leider blieb der hintergrund erhalten

du kannst in deinem beispiel ja mal versuchen, das bild in der auflösung 200*250 als video zu rendern und den hintergrund transparent zu machen. das wäre dann die lösung Smile

oder ich sollte mal am wochenende das handbuch (onlinehilfe jetzt in deutsch) lesen BigGrin

********************************************************************************************* 

"Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"                   Reinhold Niebuhr

*********************************************************************************************

vidi
vidi
Posted 13 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (32.6K reputation)Distinguished Member (32.6K reputation)Distinguished Member (32.6K reputation)Distinguished Member (32.6K reputation)Distinguished Member (32.6K reputation)Distinguished Member (32.6K reputation)Distinguished Member (32.6K reputation)Distinguished Member (32.6K reputation)Distinguished Member (32.6K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Months Ago
Posts: 10.8K, Visits: 40.2K
... das ist schon richtig mit der Exporteinstellung, denn da stellst du ein wie groß das nachher rauskommt . In CTA musst von deinem Char erstmal den Kopf (so wie CT auch) präparieren und dann so maskieren das du nur den Kopf hast, also vom Rest des Bildes extrahiert.

Dann extrahierst du nochmal von dem Bild die Schulter im prop Composer , also maskieren und als prop sopeichern ) Dann den Kopf nun auf die Prop Schulter setzen und verlinken . Die Pivotpunkte noch justieren

Du stellst dann die größe deiner Szene genauso ein wie du das haben möchtest (Exporteinstellung) zoomst und fokussiert ggf noch mit der Kamera dein Kopf-Prop"Objekt"

Wenn du das dann als imagesequenz (tranzparent mode )popvideo oder iwidget renderst ist auch der Background transparent

Hier mal ein Link >> scoll weiter runter und siehe ab 2-1. Punkt da wird auch erklärt wie man einen ehemaligen CT Char nun für CTA erstellt .

Der Unterschied ist du arbeitet in CT ja nur mit Bildern aber in CTA hast du nun ja ne Art 2D Objekte die sich im Raum frei bewegen und animieren lassen . Eigentlich wie ähnlich wie iClone nur das die Objekte Flach sind.

http://www.reallusion.com/contentstore/CTA/HowTo/CTA_FAQ/How01.aspx

-------------------------------------------------------------------
liebe Grüße vidi




Edited
13 Years Ago by vidi
Luna
Luna
Posted 13 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 1.4K, Visits: 1.7K
Hallo Amadeus!

Amadeus (1/21/2011)danke für deine antwort und gleich mit bild ! hui, hier wird man ja richtig verwöhnt Smile

Das find ich ja auch. BigGrin

Ich bin froh, dass vidi dir noch etwas speziell zum Transparenten sagen konnte. Denn bisher habe ich so etwas noch nie gebraucht, also einen transparenten Hintergrund beim Export (Aber du bringst mich da auf schöne Ideen!). Und auch beim Herumprobieren mit dem CTA bezüglich transparentem Hintergrund fand ich, dass das wohl ziemlich umständlich gehen muss, weil ich es nicht auf Anhieb konnte...

Liebe Grüsse

Luna

              

vidi
vidi
Posted 13 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (32.6K reputation)Distinguished Member (32.6K reputation)Distinguished Member (32.6K reputation)Distinguished Member (32.6K reputation)Distinguished Member (32.6K reputation)Distinguished Member (32.6K reputation)Distinguished Member (32.6K reputation)Distinguished Member (32.6K reputation)Distinguished Member (32.6K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Months Ago
Posts: 10.8K, Visits: 40.2K
Es ist eigentlich ganz easy habs gerade mal ausprobiert und dabei mal so den besten Weg ausbaldovert. Hier das Ergebnis ist mal ein Gif

Ich habe erst Kopf und Hals bereich getrennt . Am besten im Grafikprogramm, denn das Tool in CTA ist ein bisken fitzzelig . Dabei auch gleich mit Alfamask damit der weiße Hintergrund weg ist .Das ganze dann als png gespeichert.

In Cta den Kopf im Face creator geladen und so alles gemacht wie sonst in CT .Nach dem OK in den Charakter Composer Mode wechseln da den Kopf in der Biblothek speichern (face tab 2. Button)

dann Zurück zwitschen auf die Bühne den Kopf löschen und den Black Dummy laden.

Mit diesen wieder in den Composer zurück dann den Kopf auf diesen Dummy laden .
Danach den Upper Body bei diesem Black Dummy auswählen und im Sprite Editor gegen das Hals Schulter Bild austauschen . Das dann noch bei geöffneten Sprite Edirtor zum Kopf justieren. Dann Ok und noch die anderen Body Parts des schwarzen Dummy löschen .Dann noch die Pivot Punkte justieren falls nötig .

Danach zurück auf die Bühne und der Charakter ist fertig zum animieren .










-------------------------------------------------------------------
liebe Grüße vidi




Attachments
testgif.gif (432 views, 4.00 MB)
Edited
13 Years Ago by vidi
vidi
vidi
Posted 13 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (32.6K reputation)Distinguished Member (32.6K reputation)Distinguished Member (32.6K reputation)Distinguished Member (32.6K reputation)Distinguished Member (32.6K reputation)Distinguished Member (32.6K reputation)Distinguished Member (32.6K reputation)Distinguished Member (32.6K reputation)Distinguished Member (32.6K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Months Ago
Posts: 10.8K, Visits: 40.2K
Gif ist aber ganz schön messy und hat über 4 MB
Hier das ganze nochmal als povideo nur 1,5 MB






-------------------------------------------------------------------
liebe Grüße vidi




Edited
13 Years Ago by vidi
Amadeus
Amadeus
Posted 13 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (7.4K reputation)Distinguished Member (7.4K reputation)Distinguished Member (7.4K reputation)Distinguished Member (7.4K reputation)Distinguished Member (7.4K reputation)Distinguished Member (7.4K reputation)Distinguished Member (7.4K reputation)Distinguished Member (7.4K reputation)Distinguished Member (7.4K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.3K, Visits: 3.7K
hallo ihr lieben,

danke für euren unermüdlichen einsatz w00t

ich denke, ich habe eine lösung gefunden, muß sie aber noch testen.

letztlich wird ein bild als *.png oder tga eingebunden, die ausgabe erfolgt je nach einsatszweck als pop oder normal als avi (späteres rausrendern im schnittprogramm).

mir schwebt vor, ein nachrichtenstudio nachzubauen und dort Anne Will als meine persönliche nachrichtensprecherin erscheinen zu lassen. körper eines iclonecharakters und kopf als pop aus ct. nette weibliche stimmen habe ich ja jüngst erworben und so kann man bestimmte ereignisse im film immer angemessen  von anne will kommentieren lassen. Wink

werde dann - angemessen - berichten BigGrin

********************************************************************************************* 

"Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"                   Reinhold Niebuhr

*********************************************************************************************

Edited
13 Years Ago by Amadeus
Amadeus
Amadeus
Posted 13 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (7.4K reputation)Distinguished Member (7.4K reputation)Distinguished Member (7.4K reputation)Distinguished Member (7.4K reputation)Distinguished Member (7.4K reputation)Distinguished Member (7.4K reputation)Distinguished Member (7.4K reputation)Distinguished Member (7.4K reputation)Distinguished Member (7.4K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.3K, Visits: 3.7K
vidi:

aber in CTA hast du nun ja ne Art 2D Objekte die sich im Raum frei bewegen und animieren lassen

jein madam. schalte mal in die 3d ansicht ( siehe bild in der anlage ) bezieht sich natürlich nur auf den ct teil. hinsichtlich der ausgabe ist es wie in iclone. zuerst die auflösung der ausgabe festlegen, dannach bestimmt einzig der kamerawinkel die ausgabe. you get what you see

********************************************************************************************* 

"Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"                   Reinhold Niebuhr

*********************************************************************************************

Edited
13 Years Ago by Amadeus
vidi
vidi
Posted 13 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (32.6K reputation)Distinguished Member (32.6K reputation)Distinguished Member (32.6K reputation)Distinguished Member (32.6K reputation)Distinguished Member (32.6K reputation)Distinguished Member (32.6K reputation)Distinguished Member (32.6K reputation)Distinguished Member (32.6K reputation)Distinguished Member (32.6K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Months Ago
Posts: 10.8K, Visits: 40.2K
"ne Art 2D" bedeutet auch bei mir nicht echt 2D BigGrin Wusste nicht wie ich das nennen sollte


-------------------------------------------------------------------
liebe Grüße vidi







Reading This Topic