Profile Picture

Unitiy Props wie in IClone umwandeln?

Posted By Anonymous 6 Years Ago
You don't have permission to rate!
Author
Anonymous
Posted 6 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (1.4K reputation)Distinguished Member (1.4K reputation)Distinguished Member (1.4K reputation)Distinguished Member (1.4K reputation)Distinguished Member (1.4K reputation)Distinguished Member (1.4K reputation)Distinguished Member (1.4K reputation)Distinguished Member (1.4K reputation)Distinguished Member (1.4K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Ich habe mir heute einen "Tunnel" bei Unity heruntergeladen. Es sind zahlreiche Ordner  mit Meta-Dateien in dem Paket. Was muss ich tun, dass ich die Props in IClone 6-5 bekomme?
LG
Elisabeth
tripfreak
tripfreak
Posted 6 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (8.7K reputation)Distinguished Member (8.7K reputation)Distinguished Member (8.7K reputation)Distinguished Member (8.7K reputation)Distinguished Member (8.7K reputation)Distinguished Member (8.7K reputation)Distinguished Member (8.7K reputation)Distinguished Member (8.7K reputation)Distinguished Member (8.7K reputation)

Last Active: 4 Years Ago
Hallo Elisabeth,

die Meta-Dateien kannst Du getrost ignorieren, die brauchst Du für iClone nicht.
Im Prinzip gilt hier dasselbe, was der Postfrosch und ich schon in Deinem "Kellerthread" auf S.2 gesagt haben: LINK
Einfach die Obj-Dateien (inkl.der zugehörigen Texturen) mit 3DXchange in .iProps konvertieren.

BG
tripfreak

--------------------------------------------------

Anonymous
Anonymous
Posted 6 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (1.4K reputation)Distinguished Member (1.4K reputation)Distinguished Member (1.4K reputation)Distinguished Member (1.4K reputation)Distinguished Member (1.4K reputation)Distinguished Member (1.4K reputation)Distinguished Member (1.4K reputation)Distinguished Member (1.4K reputation)Distinguished Member (1.4K reputation)

Danke für Deine Antwort.
Das ist aber umständlich, jede einzelne obj.-Datei zusammen zu pfriemeln und die passende Textur zu finden. Die Meta-Dateien habe ich gelöscht. Aber da sind noch die "prefab- und mat.-Dateien", können die auch gelöscht werden?
tripfreak
tripfreak
Posted 6 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (8.7K reputation)Distinguished Member (8.7K reputation)Distinguished Member (8.7K reputation)Distinguished Member (8.7K reputation)Distinguished Member (8.7K reputation)Distinguished Member (8.7K reputation)Distinguished Member (8.7K reputation)Distinguished Member (8.7K reputation)Distinguished Member (8.7K reputation)

Ja, das ist tatsächlich umständlich, aber anders geht's wohl nicht.
Die Mats und die Prefabs (vermutlich von "prefabricated" = vorgefertigt) kannst Du leider auch nur in Unity benutzen.

Keine Ahnung, ob man die irgendwie anders exportieren könnte, da müsstest Du Spezis wie Vidi fragen.
Vidi hat schon Unity viewer gebastelt, als ich von Unity noch gar keine Ahnung hatte (und bisher ist es auch nicht viel mehr geworden... :) ): LINK

BG
tripfreak

vidi
vidi
Posted 6 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)

Probier mal solch ein asset aus. Ist ja free 

Ich hatte sowas ähnliches auch schon mal erfolgreich ausprobiert, da war es aber noch ein script. Aber ich denke , wie der Name schon zeigt, „scene obj. Exporter“sicher das SELBE in nur in grün

-------------------------------------------------------------------
liebe Grüße vidi

Anonymous
Anonymous
Posted 6 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Besten Dank, liebe Vidi. Ich werd's mir herunterladen und ausprobieren.
Schönes neues Jahr.
LG
Elisabeth
tripfreak
tripfreak
Posted 5 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Hat der obj-Exporter denn funktioniert? :unsure:

Amadeus hat in seinem Thread noch eine weitere Möglichkeit aufgezeigt, und zwar einen FBX-Exporter, der ebenfalls Assets und Prefabs aus Unity exportiert: LINK
Die Installation ist ganz einfach und wird in diesem Video hier gut erklärt:
FBX Exporter – GameObjects aus Unity exportieren

Dabei kannst Du bei 56 Sekunden bereits aufhören, da der 2.Teil nur für Maya und 3DS-Max gedacht ist.
Der FBX-Exporter funktioniert aber auch ohne diese beiden "Konto-Kracher".

Ich hab das heute mal bei mehreren Assets ausprobiert, hier z.B. mit einem SciFi-Helm:
https://forum.reallusion.com/uploads/images/953dbdfc-d6f8-48c3-9d48-3e6e.jpg

In Unity öffnest Du Deinen Download und aktivierst das Prefab (Asset), das Du exportieren willst.
Dann einfach die "Export to FBX"-Funktion unter "GameObject" auswählen:
https://forum.reallusion.com/uploads/images/ef6ebc54-ed91-4c67-b6a7-7133.jpg

und im folgenden Fenster abspeichern bzw. exportieren:
https://forum.reallusion.com/uploads/images/dd205463-6d97-4259-8726-1d94.jpg
Dabei natürlich auf den Export-Pfad ("Path") achten bzw. vorher entsprechend ändern.

Dann kannst Du das umgewandelte Asset mittels 3DX nach iClone bringen:
https://forum.reallusion.com/uploads/images/8b429f3d-186a-489d-addf-45d1.jpg
Die Texturen dazu findest Du in Deinem Unity-Projektordner: LINK

BG
tripfreak

Reading This Topic