|
Author
|
|
Tesira
|
Tesira
Posted 5 Years Ago
|
|
Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Visits: 2.4K
|
hallo Robert, ja, ich bin da auch gespannt auf meine neuen Experimente, hab aber noch keine Ahnung, in welche Richtung die gehen werden. :) Liebe Grüße Tesira

|
|
|
|
|
rosuckmedia
|
rosuckmedia
Posted 5 Years Ago
|
|
Last Active: 7 Months Ago
Visits: 4.8K
|
Hallo Tesira, Man müsste in Iclone, später auch die möglichkeit haben, wie in Blender, Auto Run Script Python Deaktivieren. Bin auf deine neuen Experimente gespannt. Gruß Robert.:):)
|
|
|
|
|
Tesira
|
Tesira
Posted 5 Years Ago
|
|
|
Da sich mein iClone nicht mehr updaten ließ und auch nicht deinstallieren, weil es immer sagte, dass es gerade benutzt wird und echt gar nichts half, musste ich dann doch die harte Tour fahren. Also erstmal alle Einträge von iClone aus der Registry entfernt und dann nur noch den Ordner von iClone gelöscht. Danach hat aber die Neuinstallation ohne Probleme funktioniert. Ich denke schon, dass da meine Python Experimente dafür verantwortlich waren. Da waren viele Abstürze, die ich am Ende schon ganz gut im Griff hatte. Aber die Skripte ließen sich einfach nicht ordentlich schließen. Im englischen Forum hatte Reallusion in meinem Beitrag ja einiges dazu geschrieben, dass sie die Probleme kennen und daran arbeiten. Also bis das gelöst ist, werde ich mich wohl erst einmal anderen Experimenten widmen, wo iClone nicht ganz so oft abstürzt. Habt ein schönes Wochenende Tesira

|
|
|
|
|
Tesira
|
Tesira
Posted 6 Years Ago
|
|
|
hallo hj, hallo Robert, na, ich bin ja schon einen Schritt weiter ….. detektivische Suche nach den crash Ursachen. Schon das kleine Script läßt bei mir iClone völlig crashen, wenn ich den selektierten item lösche oder bei laufendem Skript ein neues Project lade. Ich denke, das müßte von iClone abgefangen werden und dürfte nicht zum Vollcrash führen. Jedenfalls hat die eine Zeite auch die Crashes in meinem Wellen script behoben. Und hj, danke für dein Angebot zum Testen …. noch ist es nicht soweit, aber da komm ich gern darauf zurück :) class EventCallback(RLPy.REventCallback): def __init__(self): RLPy.REventCallback.__init__(self) dia=0
def OnObjectSelectionChanged(self): print("selection changed") update_interface(1) def OnObjectDeleted(self): print("event Object Deleted") update_interface(2) def update_interface(dia): items = RLPy.RScene.GetSelectedObjects() newname=items[0].GetName() print (newname)
events["event_callback"] = EventCallback() events["event_callback_id"] = RLPy.REventHandler.RegisterCallback(events["event_callback"])
Wenn ich eine Zeile zu update_interface hinzufüge, dann kann ich auch items löschen oder ein neues Projekt laden bei laufendem Skript.
def update_interface(dia): items = RLPy.RScene.GetSelectedObjects() if len(items) > 0: newname=items[0].GetName() print (newname)
Habt einen schönen 4. AdventTesira

|
|
|
|
|
rosuckmedia
|
rosuckmedia
Posted 6 Years Ago
|
|
|
Hallo Hans Jörgen, Das ist alles Tesiras Werk, ich kann nichts dazu beitragen, Da ich nicht Programmieren kann, bin zwar ein wenig am Lernen, aber da hapert es noch gewaltig bei mir, ob ich das je Lernen werde steht in den Sternen. Den Kurs den ich gebucht habe, habe ich erstmal auf Eis gelegt. Tesira ist die Künstelerin, und vielleicht schafft sie es ja irgendwann, ihr Plugin zu veröffentlichen. Ich drücke ihr jedenfalls die Daumen. Gruß Robert :):)
|
|
|
|
|
hj
|
|
|
Last Active: 2 Years Ago
Visits: 18.7K
|
Hallo ihr Beiden ich finde ja ganz spannend, was ihr da mit Phyton macht. Leider habe ich mit progarmmieren nicht viel gemacht und kann nur euren Dialogen folgen. Ich habe mal mit Flash Spiele programmiert und mit dBase und Java Script rum gespielt. ich teste lieber die Skripte oder Progarrmme, als das ich sie entwickele Wenn ihr dafür jemand braucht, ich würde es machen. Ich kann dann auch nur sagen, was nicht funktioniert, aber nicht warum es nicht funktioniert. Weiter hin gute Dialoge und Ergebnisse mit Phyton. Wann kann man Eure Scipts mal ausprobieren ? beste Grüße, schöne Feiertage Hans Jörgen
Fehler gehören zum Leben. Was zählt, ist, wie man auf Fehler reagiert Niki Giovanni
|
|
|
|
|
Tesira
|
Tesira
Posted 6 Years Ago
|
|
|
hallo Robert, es macht eigentlich immer noch Spaß und ich lerne ja auch viel dabei. Jetzt kann ich auch Offset und Tiling der Texturen einlesen. Da brauche ich wahrscheinlich nur noch 2 Slider anstatt 4 für die Geschwindigkeit und Richtung von Wellen und Wasser, mal sehen. Und mit den Abstürzen ist das halt so eine Sache. Das kann an meinem Script liegen, aber es können auch noch Fehler in der Python -Bibliothek von Reallusion sein. Zur Zeit stürzt iClone reproduzierbar ab, wenn ich bei geöffnetem Script ein neues Projekt lade und wenn ich das Scriptfenster in iClone verschieben möchte und dabei zufällig bei gedrückter Maustaste in die Szene rutsche. Da muss ich wohl mal nachfragen, was ich da machen kann. Liebe Grüße Tesira

|
|
|
|
|
rosuckmedia
|
rosuckmedia
Posted 6 Years Ago
|
|
|
Hallo Tesira, Viele Dank, vielleicht , solltest du mal eine Pause machen, Du hast also auch C++ Kentnisse, sehr schön. Wünsche dir weiterhin viel Erfolg. Gruß Robert:)
|
|
|
|
|
Tesira
|
Tesira
Posted 6 Years Ago
|
|
|
hallo Robert, an dem Waveslider hat sich eigentlich nicht viel geändert außer, dass ich die Geschwindigkeit und Richtung für die Wolken und die Wellen getrennt setze. Allerdings stürzt mir das Scipt immer noch mal ab z.B. wenn ich bei offenem Script ein neues Projekt lade. Und ich hab auch noch nicht wirklich kapiert, wie das mit der Übergabe und dem Setzen der Variablen funktioniert an die Unterfunktionen. Mit dem global setzen, das scheint nur manchmal wirklich zu funktionieren. :) Das Script erkennt, welche Props ausgewählt sind und setzt auch die Höhe richtig, beim Event selection changed. Aber das alles ist mir noch ziemlich suspekt. Da lobe ich mir c++. Da weiß ich wenigstens, was ich global und was lokal setze. Gruss Tesira

|
|
|
|
|
rosuckmedia
|
rosuckmedia
Posted 6 Years Ago
|
|
|
Hallo Tesira, Sehr gut gemacht. kannst ja nochmal den Wave Slider zeigen, der hat sich ja jetzt, bestimmt auch noch etwas verändert. Gruß Robert:):)
|
|
|
|