|
BakerPoint
|
BakerPoint
Posted 9 Years Ago
|
|
Group: Forum Members
Last Active: 5 Years Ago
Visits: 233
|
Hi, da bin ich wieder mit ner neuen Frage. Vielleicht wird die sogar schon in einem der zahlreichen Themen behandelt aber ich konnte eine Antwort auf meine Frage nicht so schnell finden in diesem Wust :)
Jedenfalls habe ich folgendes Problem: Ich nehme meine Figur (die keine Gesichtsanimation hat, weil sie kein richtiges Gesicht hat) mit geschlossenen Augen. Eine kleine SFX zeigt das sie schläft. Nun wacht sie aber auf. Zu diesem Zwecke habe ich die Figur einfach 1:1 nochmal gezeichnet nur diesmal mit offenen Augen. Ich dachte mir ich spar mit damit die Frimelei mit der Gesichtsanimation (wie gesagt sie hat kein Gesicht aber Augen ) Ich versuchs mal ein wenig bildlicher zu erklären. Meine Figur liegt am im Wald und schläft. Eine Maus kommt angelaufen und weckt mit ihrem Gepiepse meine Figur. Sie macht die Augen auf und die Maus erschreckt sich davor und rennt weg. Nun mein problem: Meine Figur hat also ein wenig gewackelt und macht nun die Augen auf. (ich wechsel also einfach die Figuren aus) Aber durch die bestehende zeitachse hat meine schlafende Figur so einen kleinen grauen Boppel bekommen. Wenn ich die jetzt bewege dann nimmt das die Zeitachse auf( mit so ner grünen Linie von Boppel zu Figur) Also hab ich die Figur gelöscht und ersetzt. Dummerweise sind damit alle bisherigen Bewegungen der Figur auch verschwunden und wurde komplett ersetzt. Das will ich aber nicht. Die neue Figur ( die mit den Augen offen) hat auch keinen Boppel der irgendwie mit der zeitachse interagiert erst wenn ich es aktiviere. Aber ich finde keine Funktion den grauen Boppel zu deaktivieren.
ich stell mir das so vor: Kamera in der totalen zeigt schlafende Figur und Maus; schlafende Figur bewegt sich leicht im Schlaf; erzeugt Boppel: Kamera zoom auf Maus; maus piept; Figur wurde ausgetauscht mit wacher Figur; Kamera zeigt wieder totale wo Maus und nun wache Figur zu sehen ist; schlafende Figur befindet sich außerhalb der kameraeinstellung und hat keinen aktiven Boppel mehr; wache Figur sieht sich nun um und erzeugt neue Boppel usw. :) Ich hab das schon hinbekommen aber es war immer nur Zufall. Irgendwie kann man den Boppel deaktivieren, das man die Figur bewegt ohne das ein fortbewegen animiert wird... Kann mir wer helfen?
|
|
Kathi (RL)
|
Kathi (RL)
Posted 9 Years Ago
|
|
Group: Administrators
Last Active: 6 Years Ago
Visits: 1.5K
|
Hi mc_banjo, gibt es einen Screenshot zum grauen Boppel? :Whistling:
|
|
Kalle3
|
Kalle3
Posted 9 Years Ago
|
|
Last Active: Last Year
Visits: 2.1K
|
Aber ich finde keine Funktion den grauen Boppel zu deaktivieren. Was zur Hölle ist denn ein "Boppel"?????Kalle
Wenn es nicht funktioniert, ist es noch lange nicht kaputt!
Wenn es nicht kaputt ist, reparieren wir es auch nicht.
Wenn es funktioniert, stell keinen Scheiß damit an!
|
|
BakerPoint
|
BakerPoint
Posted 9 Years Ago
|
|
Last Active: 5 Years Ago
Visits: 233
|
Ehm ja, ^^' Mittlerweile weiß ich was der "graue Boppel" genau ist. Das sind die Keyframes der Bewegung. Wenn man die Figur von links nach rechts zieht dann entsteht doch diese grüne linie und ein grauer Punkt, nennen wir ihn mal Punkt und nicht verwirrenderweise "Boppel". Oder vllt gleich beim richtigen namen: Keyframe. ach ja und ich hab mittlerweile 2 Lösungswege für mein altes Problem :)
Unkonventionelle Lösung: Ab ner bestimmten Zeit verstecke ich die SFX einfach hinter der Scene. Und dann Puff, weg!
normale Lösung: Die SFX einfach ab der richtigen Zeit, unsichtbar machen mit dem Auge.
Manchmal ist es eben doch empfehlenswert das Handbuch zu lesen. :D
Habe mittlerweile ein neues Problem was mich fuchsig macht, vllt hat ja einer von euch dafür ne Lösung. Also Figur A liegt am Boden und schläft. Figur B kommt und weckt Figur A eher ungewollt und erschreckt sich. Ich bin also an dem Punkt wo sich Figur A erschreckt. Jetzt soll sie wegrennen aus dem Bild (sicheren Bereich) Kurz zur bildlichen Erklärung: figur B erschreckt sich und geht 2 Schritte rückwärts und bleibt dann stehen. außerdem ploppen 2 SFX Ausrufezeichen über dem Kopf von Figur B auf.
Problem: anstatt stehen zu bleiben und sich zu erschrecken bewegt sie sich dauernt richtung Fluchtweg, dreht sich sogar schon um! Dummerweise sind in dem Moment die Ausrufezeichen drüber. Das soll genau so nicht sein. Die Figur soll doch vor schreck 2 Sekunden stehen bleiben. Denn Figur A soll Figur B noch wegrennen sehen.
danke für die ersten antworten :)
|
|
Kathi (RL)
|
Kathi (RL)
Posted 9 Years Ago
|
|
Group: Administrators
Last Active: 6 Years Ago
Visits: 1.5K
|
Hi mc_banjo,
konntest du das Problem schon lösen? Das hört sich an, als hat es was mit der IK zu tun. Kannst du ein Video dazu hochladen? Anhand der Beschreibung alleine kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen :pinch:
|