Hallo Leute!
Ich bin seit einigen Wochen statt am Filmen eher am Herumschauen, was ich selber so tun kann, um eigenen Content zu entwickeln. Primär für Eigengebrauch. Aber ab und zu auch zum Weitergeben.
Immer mehr fällt mir auf, dass ich doch mehr Texturen bräuchte, besonders auch, wenn ich etwas selber Gebasteltes weiter geben möchte. Dann sind die Materialien in iClone halt doch etwas beschränkt. Und externe wie von DAZ oder von zusätzlich erworbene vom Content Store darf man ja nicht weitergeben, vor allem nicht zum Verkauf.
Genetica, das man ja hier bei Reallusion auch erwerben kann, war mir immer zu teuer, das (die Profiversion) lohnt sich nur, wenn man wirklich viele der Texturen weiter verkauft. Nun habe ich eine Software entdeckt, die viel günstiger ist, aber ebenfalls sehr viel leistet, nämlich Texture Maker: http://www.texturemaker.com/news.php
Die Software wird zwar leider nicht mehr weiter entwickelt. Sie ist aber für den Preis sehr umfangreich. Auf meinem Windows 8 funktioniert sie sogar noch, häufig hat sie aber Abstürze.
Also, wer gerne selber Texturen bastelt oder welche braucht, kann ja mal einen Blick hineinwerfen. Man kann sie einen Monat lang testen. Für nicht kommerzielle Zwecke kostet sie rund 30 Euro, für kommerzielle Zwecke reicht die "Advanced" für etwa 65 Euro.
Man kann damit sogar animierte Texturen herstellen. Ich habe zum Beispiel schon eine bewegte Wassertextur erstellt. Auch Normal Maps erstellt Texture Maker.
Es wird angepriesen, dass das Tool nahtlose Texturen herstellt (seamless). Das tut es zwar meist oder oft, allerdings zeigen sich häufig trotzdem noch so Kacheleffekte, was dann künstlich wirkt. Aber das haben viele oder die meisten Texturen, die man im Web findet.
Liebe Grüsse
Luna