Mit Texture Maker eigene Texturen erstellen

https://forum.reallusion.com/Topic147932.aspx
Print Topic | Close Window

By Luna - 13 Years Ago
Hallo Leute!

Ich bin seit einigen Wochen statt am Filmen eher am Herumschauen, was ich selber so tun kann, um eigenen Content zu entwickeln. Primär für Eigengebrauch. Aber ab und zu auch zum Weitergeben.

Immer mehr fällt mir auf, dass ich doch mehr Texturen bräuchte, besonders auch, wenn ich etwas selber Gebasteltes weiter geben möchte. Dann sind die Materialien in iClone halt doch etwas beschränkt. Und externe wie von DAZ oder von zusätzlich erworbene vom Content Store darf man ja nicht weitergeben, vor allem nicht zum Verkauf.

Genetica, das man ja hier bei Reallusion auch erwerben kann, war mir immer zu teuer, das (die Profiversion) lohnt sich nur, wenn man wirklich viele der Texturen weiter verkauft. Nun habe ich eine Software entdeckt, die viel günstiger ist, aber ebenfalls sehr viel leistet, nämlich Texture Maker:  http://www.texturemaker.com/news.php

Die Software wird zwar leider nicht mehr weiter entwickelt. Sie ist aber für den Preis sehr umfangreich. Auf meinem Windows 8 funktioniert sie sogar noch, häufig hat sie aber Abstürze.

Also, wer gerne selber Texturen bastelt oder welche braucht, kann ja mal einen Blick hineinwerfen. Man kann sie einen Monat lang testen. Für nicht kommerzielle Zwecke kostet sie rund 30 Euro, für kommerzielle Zwecke reicht die "Advanced" für etwa 65 Euro.

Man kann damit sogar animierte Texturen herstellen. Ich habe zum Beispiel schon eine bewegte Wassertextur erstellt. Auch Normal Maps erstellt Texture Maker.

Es wird angepriesen, dass das Tool nahtlose Texturen herstellt (seamless). Das tut es zwar meist oder oft, allerdings zeigen sich häufig trotzdem noch so Kacheleffekte, was dann künstlich wirkt. Aber das haben viele oder die meisten Texturen, die man im Web findet.

Liebe Grüsse

Luna

By vidi - 13 Years Ago
Ich weiss nur das Andy sich das Teil auch gekauft hatte und keine Seriennummer kam . Kein Support Kohle futsch . Ich weiss nicht ob sich das mittlerweile geändert hat. Aber letzten News sind auch von anno Dunnemal :D

Aber etwas gepflegter weil noch supportet und es kommen immer wieder neueTexrurpacks nach kann ich dieses Tool empfehlen . http://imagelys.com/

Gibt auch ne abgespeckte Free Version , die mir Persönlich reicht da ich eh meine Texturen selber fortografiere oder designe und dann mit diesen Tool nahtlos mache
By Luna - 13 Years Ago
Hallo vidi!

Puhhh...! Danke für den Hinweis, dass ich da möglicherweise Geld verlieren würde dabei...! Das wäre echt eine Sauerei. Welchen Andy meinst du denn? Ist es dieser, der auch Hexagon-Tutorials auf deutsch gemacht hat?:

http://www.youtube.com/user/andreasbbh?feature=watch

Den könnte ich dann kontaktieren und weiter fragen, ob er dazu noch was weiss. Denn im Netz habe ich bisher noch keinen Hinweis auf ausstehende Seriennummern oder dergleichen gefunden.

An sich würde mir diese Software schon sehr gefallen. Mit der Demo, 4. Tag nun, bin ich sehr zufrieden, es ist eine Fülle, die man damit herstellen kann, und es wirkt nicht irgendwie billig, was man damit erzeugt.

Ja, selber fotografieren (z.B. Gras) und dann seamless machen, das mache ich auch, z.B. im einfachen Adobe Photoshop Elements. Da kann man ja den Filter "Verschiebungseffekt" nehmen und dann mit dem Kopierstempel das Mittelkreuz ausgleichen. Aber dafür muss schon das Foto gut sein, gleichmässig, v.a. von der Ausleuchtung her. Das ist gar nicht so einfach. Und dann dauert es doch recht lange, bis man die Textur fertig hat, eben, vor allem wenn die Vorlage nicht optimal ist. Ich habe auch erst eine Backsteinmauer von Grund auf gemalt in Photoshop - das dauerte ewig. :hehe: Vor allem wenn ich für eine kleine Szene gleich 50 verschiedene Texturen brauche... Da wäre so ein Tool wie der Texture Maker sehr hilfreich. Aber ich habe mir vorgenommen, einfach allmählich Texturen herzustellen, auf verschiedene Arten halt. Damit ich eine reichhaltige Sammlung habe, die ich dann nach Bedarf abrufen kann.

Im Texture Maker gibt es auch noch so eine Funktion, wo man Freihand zeichnen kann und dann wird alles, was man über den Rand malt, auf der andern Seite gemalt, an der genau richtigen Position. Das ist dann auch sehr hilfreich, wenn man alles von Grund auf selber malt.

Danke noch für deinen andern Software-Tipp!

Liebe Grüsse

Luna

By vidi - 13 Years Ago
Ja genau den Andy meine ich.

By Luna - 13 Years Ago
Danke, vidi, für die Bestätigung.

Ich habe Andy kontaktiert und er hat es mir bestätigt. Und ich solle lieber die Finger davon lassen.

Das ist natürlich sehr schade. Aber ich habe entdeckt, dass bei Spiral Graphics für Genetica gerade ein günstiges Angebot besteht. http://www.spiralgraphics.biz/buygen.htm Da kostet die Basic-Version bloss 90 US-Dollar. Das ist einiges günstiger als das Angebot bei Reallusion. Es ist deswegen ein Spezialangebot, weil es sehr bald die neue Version, die 4, geben wird. Diese neue Version erhält man dann gratis, wenn man jetzt das günstige Angebot kauft.

Also da konnte ich nicht nein sagen. Und es ist wirklich eine Tummelwiese für Texturliebhaber und Bastler. :) In der Basic Version kann man keine animierten Texturen erstellen, keine HDR Umgebungen herstellen und keine Normalmaps exportieren. Aber die Normalmaps kann man ja auch mit einem kostenlosen Plugin von Nvidia für den Photoshop herstellen. Oder für iClone einfach z.B. ein Graustufenbild einfügen. Die Basic Version von Genetica ertellt auch Schwarzweissbilder der Struktur, z.B. der Backsteine, so dass man auch die für iClone gebrauchen kann, für den Bump-Kanal, um den Texturen mehr Tiefe zu geben und das Spiel mit dem Licht spannend zu machen. Auch fehlt bei der Basic Version die Vorrichtung, um Haare und Tierfell / -haut herzustellen.

Bei Texture Maker warte ich einfach mal ab, was nach der Trial-Zeit passiert. Inwieweit die trotzdem nutzbar ist. Denn wenn sie es dennoch wäre, könnte man ja bezahlen und auch ohne Seriennummer damit kommerziell arbeiten - denn bezahlt hat man ja. Mal sehen...

Liebe Grüsse

Luna

By vidi - 13 Years Ago
Was ist eigentlich mit Filter Forge ?

http://www.filterforge.com/
By Luna - 13 Years Ago
Filter Forge kannte ich noch gar nicht. :cool: Was die von Adobe doch alles machen...

Es sieht sogar gut aus. Es schein mir jetzt, nur von dem her, was ich dort lese und sehe, so zu sein, dass die Basic Version, die ja gleich teuer ist wie Genetica Basic zurzeit, z.B. nicht ermöglicht, die Filter zu verändern oder gar selber welche herzustellen, was man in der Genetica Basis aber kann. Zudem liefert die Basic nicht speziell Schwarzweissbilder, die speziell für den Bump-Kanal gedacht ist, Genetica Basic liefert das. Aber ich glaube, Filter Fog würde mir auch Spass machen. Jedes Programm ist einfach verschieden und leistet anderes. Ich erhielt auch den Eindruck, dass das Rendern der Texturen in Genetica schneller geht als in Filter Forge. Aber das müsste man alles genau angucken, am Programm selbst.

Jedenfalls danke für deinen Tipp!

Liebe Grüsse

Luna

By vidi - 13 Years Ago
Was die von Adobe doch alles machen...

Ich glaub die Lorbeeren haben die nicht verdient :D