Profile Picture

Animation

Posted By genua01 12 Years Ago
You don't have permission to rate!
Author
Message
genua01
QuestionMark
genua01
Posted 12 Years Ago
View Quick Profile
Junior Member

Junior Member (211 reputation)Junior Member (211 reputation)Junior Member (211 reputation)Junior Member (211 reputation)Junior Member (211 reputation)Junior Member (211 reputation)Junior Member (211 reputation)Junior Member (211 reputation)Junior Member (211 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 12 Years Ago
Posts: 7, Visits: 14
Hallo zusammen
ich bin neu im Form. Ich möchte ein animiertes Heizungsschema erstellen, wo man sieht wie das Wasser läuft. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich am Besten starten kann.
Zaphot
Zaphot
Posted 12 Years Ago
View Quick Profile
Veteran Member

Veteran Member (623 reputation)Veteran Member (623 reputation)Veteran Member (623 reputation)Veteran Member (623 reputation)Veteran Member (623 reputation)Veteran Member (623 reputation)Veteran Member (623 reputation)Veteran Member (623 reputation)Veteran Member (623 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 6 Years Ago
Posts: 75, Visits: 456
Kannst du deine vorstellung von dem projekt etwas genauer beschreiben?

Ich kann damit so gar nichts anfangen!Unsure

Spontan würd ich sagen das ist eher was für ein 2-Dimensionales programm z.B. Flash.

Gruß Zaphot

action_2009
action_2009
Posted 12 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 3 Years Ago
Posts: 2.6K, Visits: 24.6K
Hallo gnua01,Smile

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Nun, erst mal mit was für ein Programm arbeitest du?
Was hättest du es gerne, die Heitzungsanlage oder das Wasser oder Beides?Tongue
Aber mal Spass beiseite.

Du solltest deine Frage etwas präzieser stellen oder willst du hören
"Kipp Wasser in den Röhren"?Tongue

Also, was hast du schon für deine Idee an Requisiten oder was auch immer?
Du brauchts ja erstmal eine Art Röhrensystem durch dem das 'Wasser' fließen sollte.

Das könntest du aus Bögen erstellen die du z.B in einem Quader platzierst.
Oder mach mal ne Zeichnung wie du dir das in etwa vorstellst

Wenn du so ein Grundrequisit hast frag dann einfach mal weiter.
Etwas Fantasy solltest du schon selber mitbringen.
Das mal fürs erste.

MfG
action_2009


https://forum.reallusion.com/Uploads/Images/74864ce4-3fc2-4786-8807-cbce.jpg

Meine Homepage
Mein Videokanal


Edited
12 Years Ago by action_2009
genua01
genua01
Posted 12 Years Ago
View Quick Profile
Junior Member

Junior Member (211 reputation)Junior Member (211 reputation)Junior Member (211 reputation)Junior Member (211 reputation)Junior Member (211 reputation)Junior Member (211 reputation)Junior Member (211 reputation)Junior Member (211 reputation)Junior Member (211 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 12 Years Ago
Posts: 7, Visits: 14
Hallo action_2009
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe mal das mögliche Schema beigelegt. Das Ziel ist es, dass man interaktiv verschiedene Varianten zeigen kann. Als Beispiel: Wenn die Dusche läuft, sieht man wie das Wasser vom Boiler zur Dusche läuf und der Brenner aktiv wird und das Wasser im Boiler wieder aufwärmt und der Boiler zusätzlich Strom produziet, der ins Netz eingespiesen wird. So in der Art gibt es 5 Szenarien die interaktiv gezeigt werden sollen. Die Button und die Steuerung für das Interaktive möchte ich mit Wings steuern. Wasd ich brauche sind die einzelnen animierten Videos dazu.

VG
Genua01
Attachments
Heizungsschema.jpg (129 views, 56.00 KB)
vidi
vidi
Posted 12 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 5 days ago
Posts: 10.8K, Visits: 40.2K
Möchtest du das für einen professionellen Einsatz relisieren oder einfach nur um iClone zu lernen? Wie soll das Wasser aussehen real oder schematisch





-------------------------------------------------------------------
liebe Grüße vidi




Amadeus
Amadeus
Posted 12 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.3K, Visits: 3.7K
hallo genua01,

herzlich willkommen im forum Smile

wahrscheinlich gibt es mehrere ansätze dein vorhaben umzusetzen. in iclone könntest du mit hilfe von partikeln, die an einem pfad langlaufen, so etwas realisieren. einfacher ginge es in 3D modellierungsprogrammen, in dem man z.b. eine "röhre" an einem spline entlangwachsen läßt.

beide varianten ( und weitere ) sind  jedoch mit viel arbeit und auch kenntnis der jeweiligen programme verbunden. so mal eben auf die schnelle wird das nichts Smile

in einigen videoschnittprogrammen sind auch malwerkzeuge integriert. damit ließe sich eine 2d animation über z.b. ein foto mit heizungsanlage legen. ich glaube aber, eine solche malerei ist freihändig durchzuführen und dürfte von daher etwas zittrig werden

********************************************************************************************* 

"Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"                   Reinhold Niebuhr

*********************************************************************************************

Edited
12 Years Ago by Amadeus
Luna
Luna
Posted 12 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 1.4K, Visits: 1.7K
Hallo genua!

Ja, es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, das zu machen. 2D oder 3D.

Hier ein Ansatz in iClone. Im Programm drin gibt es ja verschiedene einfache Formen wie z.B. Zylinder und Röhren. Die kann man skalieren, also verlängern, vergrössern usw. Man kann ihnen auch eine Textur geben, z.B. blau, rot. Sogar eine animierte Textur kann man ihnen geben (eine Videotextur). Ich habe auf eine Röhre eine Wasser-Videotextur getan und diese Röhre im Verlauf der Zeit grösser gemacht. Hier im "Film" geht es zu schnell, da ich Speicherplatz sparen wollte. Aber die Geschwindigkeit kannst du ganz selber bestimmen. Es gibt auch eine animierte rote Lavatextur, die du z.B. für Wärme verwenden kannst.

Liebe Grüsse

Luna

              

genua01
genua01
Posted 12 Years Ago
View Quick Profile
Junior Member

Junior Member (211 reputation)Junior Member (211 reputation)Junior Member (211 reputation)Junior Member (211 reputation)Junior Member (211 reputation)Junior Member (211 reputation)Junior Member (211 reputation)Junior Member (211 reputation)Junior Member (211 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 12 Years Ago
Posts: 7, Visits: 14
Hallo Luna
SmileJa genau so was habe ich mir vorgestellt mit rotem und blauem Wasser. Als Volage wäre es besser ich hääte eine "D Zeichung dess Schemas?

Viele Grüsse

Genua01
Attachments
Heizungsschema.jpg (106 views, 56.00 KB)
genua01
genua01
Posted 12 Years Ago
View Quick Profile
Junior Member

Junior Member (211 reputation)Junior Member (211 reputation)Junior Member (211 reputation)Junior Member (211 reputation)Junior Member (211 reputation)Junior Member (211 reputation)Junior Member (211 reputation)Junior Member (211 reputation)Junior Member (211 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 12 Years Ago
Posts: 7, Visits: 14
Hallo Vidi
Das Wasser sollte man entweder stehend oder fliessend wahrnehmen. Es geht um ein Profil Lösung.

VG Genua01
vidi
vidi
Posted 12 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 5 days ago
Posts: 10.8K, Visits: 40.2K
Als Volage wäre es besser ich hääte eine "D Zeichung dess Schemas?


Willst du es selber machen noder meinst du es soll dir jemand machen ?

-------------------------------------------------------------------
liebe Grüße vidi







Reading This Topic