Iclone 4 - Tutorials

https://forum.reallusion.com/Topic42735.aspx
Print Topic | Close Window

By nichts_wie_ran - 16 Years Ago

Abschiedsdarstellung

Susanne_Reallusion:
CDs Ausstieg wurde nicht durch Probleme mit Reallusion verursacht. Er hat es aus persönlichen Gründen vorgezogen das Forum zu verlassen und seine Tutorials auf YouTube zu löschen.

Sehr geehrte Susanne,

deine Darstellung ist nur teilweise richtig, da unzureichend. Unzureichend deswegen, weil der evtl. Eindruck meiner Unfairness von Reallusion nicht entkräftet wird.

In der Tat, Reallusion ist nicht die Ursache dieser Problematik aber wohl Bestandteil dieser fatalen Entwicklung.
Ich wollte wirklich nicht die Problematik publik machen und hatte auch um Löschung meiner Forum Mitgliedschaft samt aller meiner Beiträge gebeten, um so wenig Aufsehen wie möglich zu verursachen. Leider hat Reallusion das nicht durchgeführt.

Dass ich im Augenblick, wo ich diese Zeilen schreibe noch nicht weiß, ob ich sie auch posten kann, ist ebenso Bestandteil dieser fatalen Entwicklung. Und da ist Reallusion maßgeblich daran beteiligt. Inwiefern es gewollt oder nur systembedingt ist, kann ich nicht beurteilen.
Ich hatte schon einmal versucht etwas zu posten aber es wurde vom System nicht mehr angenommen.
Vielleicht werde ich meinen jetzigen Beitrag über den Account von fotofan (Brigitte) posten müssen, um überhaupt eine faire Chance zu haben mich äußern zu können. Wie gesagt, ich werde sehen wie weit das Ganze wirklich gegangen ist. Das ich es so posten will, falls notwendig, passiert selbstverständlich mit der Genehmigung von fotofan.

Ich denke, dass scheinheilige Äußerungen jetzt als sehr obsolet zu bezeichnen sind und es wäre wirklich besser gewesen, faktisch und sachlich sich mehr Gedanken über eine Aktion von einem anderen User zu machen, um fest zu stellen, dass Einiges in seinem Vorhaben mit Ungereimtheiten behaftet war und ist.

Deswegen fühle ich mich jetzt in der Pflicht einiges zu berichten.

Angefangen hat diese Problematik vor langer (Internet)Zeit.

Ich wollte unbedingt eine optimale Hilfe für iClone Anfänger bieten.

1. Tutorials nach Themen geordnet und mit jeweils einem prägnanten Titel. Diese Themen wurden in einer Übersicht vorgestellt mit Verlinkungen auf die Tutorials. Diese Übersicht war wichtig. Dadurch wurde die Suche sehr vereinfacht.
2. Die Erscheinungsform wurde in nativem Format (die beste Darstellungsmöglichkeit) dargestellt, um zu vermeiden, dass die Beschriftungen der Software unleserlich
wären.
Bezüglich der Erscheinungsform hatte ich mich entschieden im Format 1280x720 zu arbeiten. Es hätte keinen Sinn gemacht ein Video zu zeigen wo die Anwender die Button Bezeichnungen nicht hätten lesen können, wie es in den damaligen Tutorials der anderen Teilnehmer der Fall war, die damals angeboten wurden.
Dafür habe ich mich „gequält“ in diesem Format zu arbeiten (meine Monitore hatten und haben eine Auflösung von 1920x1080), um den Anwendern ein natives Bild anzubieten. Meine Tutorials wurden dann auch in dieser nativen Auflösung jedes Mal veröffentlicht.
Jeder Button war in Originalgröße zu sehen und ohne Schwierigkeit zu erkennen.
Dies sollte gewährleisten, dass in kürzester Zeit mit diesen Tutorials ein Vorankommen mit einer klaren Übersicht möglich war.

Ein „verschwommenes“ Bild kam für mich nicht in Frage, da ich meinen Lesern sowie den Anwendern dies nicht zumuten wollte.
Dabei sollte nicht vergessen werden, dass es für mich kein „Kopieren“ geben konnte, da alle anderen Tutorials in wesentlich niedrigeren Auflösungen gefertigt waren.
Diese Entscheidungen waren nicht meiner Willkür unterlegen, sondern basierten auf ergonomisch orientierten Gedanken.

Dass diese Notwendigkeiten jemanden nervten, möchte ich jetzt anhand der nächsten Abbildung für diejenigen, die es nicht wissen, bekannt geben.
Siehe Screenshoot:

https://forum.reallusion.com/FindPost48203.aspx

Ich versuchte einen Kompromiss zu finden, obwohl ich mich nicht dazu verpflichtet fühlte, um das Klima im Forum nicht zu beeinträchtigen. Es war aber nicht mehr das, was ich vorgesehen hatte. Trotzdem habe ich weiter gemacht und weitere Tutorials in 1280x720 entwickelt und sie in 853x 480 erscheinen lassen.
Sie waren nicht mehr so gut leserlich, aber ich habe dieses Manko stillschweigend akzeptiert, um eine gewisse „Ruhe“ im Forum zu bewahren.

https://forum.reallusion.com/FindPost48208.aspx

Dass es nicht so blieb, obwohl ich nicht der Verursacher war, zeigen manche andere Ereignisse und Beiträge im Forum. Eine nähere Erläuterung würde allerdings den hiesigen Rahmen sprengen.

Vor kurzer Zeit erschien ein neues Thema „Iclone 4 Tutorials“ obwohl mein Thema schon „Iclone 4 – Tutorials“ benannt war.
So etwas sieht sehr nach einer Verletzung der Forum Regeln aus.
Siehe Auszug:
Inhaltsgleiche Themen vermeiden - Cross- und Mehrfach-Postings unterlassen
Um das Forum übersichtlich zu halten, sollten keine inhaltsgleichen Themen mehrfach begonnen werden. Jeder Nutzer des Forums ist angehalten, seine Beiträge in schon dafür existierenden Themen zu verfassen.

https://forum.reallusion.com/Topic22049-118-1.aspx

Da es sich um eine Angelegenheit von Reallusion handelte, habe ich diesen Punkt nicht beanstandet und hoffte auf eine Aufmerksamkeit von Reallusion.

Meine Beanstandung hatte eine ganz andere Natur. Ich beantragte bei Reallusion die Löschung der Verlinkungen zu meinen Tutorials in dem Thema von hj, die in einem Format von 583x328 erschienen und völlig unleserlich waren.

Sie entsprachen nicht mehr meinen vorausgegangenen, ergonomischen Gedanken.

Hinzu kam der Punkt, der genauso wenig akzeptabel war, indem es keinen Hinweis auf die jeweiligen Thematiken gab. Die Verlinkungen mit unerkennbaren Inhalten entsprachen absolut nicht mehr meinen erdachten, ergonomischen Vorgaben.
Da hj eigenmächtig gehandelt hatte und nicht mal auf die Idee gekommen war, dass eine Voranfrage möglicherweise zum guten Ton hätte gehören können, sah ich auch nicht die Notwendigkeit mit ihm Kontakt aufzunehmen. Ich nahm Kontakt mit Reallusion auf und bat um Löschung der Verlinkungen die mich betrafen.

Das neue Thema „Iclone 4 Tutorials“ von hj brachte und bringt eine gewisse Verwirrung. Der normale User hat jetzt noch ein zusätzliches Thema zur Wahl. Wenn er nun endlich glaubt etwas gefunden zu haben, geht erst die Suche los, um etwas Spezifisches zu finden, was er sogar vielleicht nicht finden wird.

Meine Tutorials hatten zusätzlich eine einwandfreie Suchfunktion geboten. Sie jetzt ohne jegliche Suchfunktion von jemandem, der scheinbar in manchen Bereichen mangelhafte Kenntnisse hat, „verwaltet“ sehen zu müssen, bedingte den Antrag einer Löschung. Mein Antrag wurde durch die zu „lasche“ Handhabung von Reallusion indirekt verneint. Mein Werk war aber durch diese Verunstaltung bereits vernichtet (bitte beide oben stehenden Screenshoots vergleichen). Da half die Widget-Kosmetik auch nicht, weil eben die wichtigen Kriterien gar nicht berücksichtigt wurden.

Da Reallusion versuchte, mich über ein „ Labyrinth“ von Antworten zu „beruhigen“, was übrigens nicht notwendig war, erkannte ich bald, dass mein Anliegen Reallusion nicht wirklich interessierte.

Ich habe dann alles selbst löschen müssen, da ich meinen Antrag als nicht bewilligt ansehen musste. Die wirkliche Vernichtung hatte aber davor durch hj schon statt gefunden.

Ich möchte darauf noch einmal aufmerksam machen, dass die Löschung der Verlinkungen von hj auf meine Tutorials wegen der oben erwähnten Kriterien mein erster Antrag bei Reallusion war. Erst später, nachdem hj nicht dazu einwilligte – zumindest laut Reallusion’s Auskunft, formulierte ich den Antrag auf Löschung meiner Mitgliedschaft samt all meiner Beiträge und Verlinkungen. Zum Schluss, als kein Einvernehmen mit Reallusion mehr möglich war, nahm ich selbst die Löschung meiner Tutorials und Hinweise vor.
Dies war die Reihenfolge und Reallusion hat daraufhin nicht einsehen können oder wollen, dass eine Rechtsverletzung vorhanden war. Diese Entscheidung hatte ich hingenommen, aber scheinbar hat Reallusion nicht mehr meine anschließend mitgeteilte Entscheidung wahrgenommen oder wahrnehmen wollen.

Die Anfänger haben einen Nutzen von meinen Tutorials gehabt.
So wie ich hier in diesem Thema lesen kann, haben auch andere Forum Teilnehmer einen Nutzen davon gehabt.
Reallusion hat den größten Nutzen aus diesen Tutorials gezogen.
Wo ist aber mein Nutzen gewesen? Ich habe uneigennützig gehandelt.
Da ich aber nicht mal mehr das Recht hatte, meine Tutorials in der Form zu sehen wie es für mich als notwendig anzusehen war, blieb mir nur noch Eins: „nichts wie weg“.
Es handelte sich nicht um einen willkürlichen Wunsch von mir, sondern es ging um eine Darstellungsform in Anlehnung an ergonomische Gedanken die ich mühsam erarbeitet und mühsam durchgeführt hatte.

Denjenigen, die meine Aktion hier als unfair oder ähnliches gesehen haben, kann ich nur antworten, dass Unfairness nicht zu meinen Zügen gehört.
Dass ich, geschickt oder unbewusst, geknebelt werden sollte – da die Ursache dieser Eskalation ein Großteil der Ergonomie entbehrte, sehe ich allerdings als einen Zustand den ich nicht hinnehmen will und auch nicht hinnehmen werde.

Eine Bilanz, die vielleicht zum Nachdenken bringen wird.
Zumindest ist es meine Hoffnung.

cd

Sehr geehrter hj,

schauen sie sich doch einmal aufmerksam folgende Screenshoots an.

Da sie das Wort Unsitte benutzten, um einen Zustand zu schildern der definitiv keine Unsitte darstellte, möchte ich sie darauf aufmerksam machen, dass sie sich, im Gegensatz zu mir, der Unsitte bedienten um ihr Thema „Iclone 4 Tutorials“ zu starten.
Die guten Sitten setzen nämlich voraus, dass Fremdpublikationen zumindest eine vorherige Benachrichtigung des Vorhabens beinhalten (bitte, bei Veröffentlichungen aufmerksam entsprechenden Texte nachlesen).

Scheinbar, ist ihr Sozialverhalten noch nicht ausgeprägt genug um solche Gepflogenheiten zu pflegen.
Ob es aus Mangel an Wissen oder an Respektlosigkeit liegt, ist allerdings nicht ersichtlich.
Für mich sind beide Zustände als traurig anzusehen.

Was sie mit dem Thema „Iclone 4 Tutorials“ unternahmen ist nicht nur Unsitte sondern es beinhaltet noch zusätzlich einen Versuch von Knebelung.
Sie setzen in ihrer Aktion voraus, dass ich ihre Gegebenheiten zu akzeptieren hätte, obwohl es sich um mein Werk handelt (Details, falls noch nicht gelesen, können sie aus meiner Abschiedsdarstellung ersehen).

Die Aphorismen, die von ihnen so plakativ jedem Leser zur Kenntnis gegeben werden, gelten scheinbar auch nicht für sie.

In der Tat, sie ertragen noch weniger als eine Kritik, sondern sie sind schon davor genervt, wenn nicht alles passiert wie sie es sich in ihrer Phantasie erdacht haben.
Eine Publikation in einem 1280x720 Format ist nirgendwo sonst als Unsitte beschrieben worden, aber das reichte trotzdem schon, um sie scheinbar zur Glut zu bringen.
Hellseher war ich auch nicht, um vorauszusehen, dass ich sie mit meiner Optimierungsvision nerven würde.
Da ich nicht das Geringste von ihnen publiziert hatte, sah ich auch nicht die Notwendigkeit sie davor nach einer von ihnen genehmen Lösung nachzufragen.

Ich denke, dass es nicht notwendig ist über die Sachlichkeit ihrer formulierten Kritik eine Bewertung zu geben, denn manchmal ist es geradezu überflüssig eine Bewertung zu geben.

Hochachtungsvoll
cd
P.S. Für die Leserin, die das Wort Zensur benutzt hat:
Den Versuch von Knebelung, bewusst oder unbewusst durch hj inszeniert, könnte ich auch als eine respektlose Zensur bezeichnen.

Liebe iClone Tutorials Leser/innen und insbesondere diejenigen mit Feedbacks,

einen herzlichen Dank an euch allen für die gute Zeit. Es war einfach eine Freude.
Ich bin in Zukunft über cd@meine-info.net erreichbar und wünsche euch allen weiterhin viel Freude mit iClone.
Liebe Grüße.
cd

By iSharky - 16 Years Ago
Hallo cd,

danke tolle Tuts, ich verschlinge sie........und warte auf mehr so toller Videos.

By jkd - 16 Years Ago
moin, moin,

auch von mir ein dickes Lob!

danke. ......

mfg jkd
Hallo gi.sr,

Danke dir für deine Nachricht.

mit Freude werde ich weitere Tutorials machen.

Was bräuchtest du denn?

Hallo jkd,

Der Dank geht ebenso an dir und wenn du Wünsche hast, dann sage es mir bitte.

Bis bald und

MfG
cd

Hallo cd,

Mein Wunsch wären Pfadanimationen, die aus mehreren verschachtelten Pfaden bestehen. Da geht es bei mir dann drunter und drüber.
Vielen, vielen Dank! :w00t:
Hallo gi.sr,

ok ich mache etwas fertig.

Bis bald.
MfG
Hallo gi.sr,

meinst du z.B. zwei Protagonisten die sich kreuzen wenn sie über die Strasse gehen?

Ja cd, das sieht schon ziemlich "vertrackt" und schwer aus. Kann einer noch die Richtung ändern und trotzdem noch exakt laufen?
Oh ich bin so gespannt :D
Hallo gi.sr,

Ich werde das Prinzip erklären und somit wird es anschließend noch verwirrter aussehen können aber trotzdem wirst du klar kommen.

Ich werde ebenso das nackte Projekt ohne Landschaft zum downloaden setzen.

Die Kamera Führung wird erstmal mit 3 statische Einstellungen vorgesehen.

Bitte, vergiss nicht dass ich Tutorials für Anfänger hier schreibe... ;)

By Amadeus - 16 Years Ago
bonjour monsieur cd,

du machst dir ja eine menge arbeit. dafür kann man dir nur danken; wenn du das fortsetzt, wird das eine richtig interessante serie.:)

eh bien rebonjour monsieur Amadeus,

danke dir für den Lob.
Ich hoffe noch einiges darüber sagen und zeigen zu können.

Ich werde immer versuchen meine Tutorials aus der Sicht eines Anfängers zu gestalten. Ich hoffe dass es mir gelingen wird und wenn tatsächlich Verbesserungsvorschläge kämen, dann würde ich sie (vielleicht) verfolgen... ;)
Oh je,

und jetzt merke ich gerade dass ich Tutorials geschrieben habe ohne ein Tutor zu sein.

Ist es schlimm?
oh oh oh cd,

§ 123 StGB

"Wer unbefugt sich mit der Ausübung eines öffentlichen Amtes befasst oder eine Handlung vornimmt, welche nur kraft eines öffentlichen Amtes vorgenommen werden darf, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft"

trotzdem herzlichen glückwunsch mr. tutor

-
"Voller Schweiß, fast am Abgrund des Lebens, habe ich diese Interaktion gebastelt"

na dann seh mal zu, daß du nicht in den abgrund fällst. ich sehe schon, das wird irgendwann mal ein einsteigerbuch als pdf.

allez les bleus

Alors allons y gaiement!!
Hallo cd,

vielen, vielen Dank für das Video. Es ist klasse. Außer der Pfadanimation hat mich auch der Kamerawechsel ziemlich beeindruckt. Toll gemacht.

Hoffentlich konntest du dich wieder erholen und bist nach der totalen Erschöpfung wieder auf dem Damm..........ich freue mich trotzdem auf die Fortsetzung. :w00t:
Oh herzlichen Dank gi.sr,

ja, ich bin jetzt erholt...

Die Fortsetzung kommt sehr bald.

MfG
cd
-
By vidi - 16 Years Ago
Ah interessant wie du da rangehst.Ich habe das so noch nicht probiert deshalb meine Frage man dann die Prozedur für jedes Rad auf der Timline wiederholen?
Hallo vidi,

du brauchst z.B. die zwei Objekte nur 4 mal in deiner szene zu übernehmen.

Du musst dann allerdings die 8 Objekte genau platzieren und sie zwischenspeichern und anschließend im Projekt zurückführen um die jeweiligen Koordinaten zu aktualisieren.

Gruß
cd
By vidi - 16 Years Ago
Ah OK Und dann per Rechtsklick drehen sich die Räder dann auch alle Gleichzeitig oder muss ich das auf der Timline für jedes rad neu machen machen ? Noch ne Frage die Räder drehen sich dann nur oder, muss man also auch noch die Auto Fort- Bewegung machen ?

da du die Objekte dupliziert hast, Räder sowie Dummys samt Animation, entsteht keinen Unterschied in der Bewegung.

Alle Räder machen das Gleiche im selben Augenblick. So wie du es davor einmal definiert hattest.

Wenn du Abweichungen brauchst, dann mit der Timeline dementsprechend Einzeln optimieren.
By vidi - 16 Years Ago
Hmm erhlich nicht so ganz versteh Sorry:blush: macht aber nix cd brauchst nicht weiter drauf eingehen. Ich hab es halt anders gemacht und komm ja auch mit der anderen Vorgehnsweise klar Aber für Einräder oder andere Drehaktionen werde ich sicher was aus deinem Tutorial mitnehmen DANKE ! :)
Vidi,

Na klar hast du andere Methoden. Die benutze ich von Fall zu Fall ja auch aber hier handelt es sich um Tutorials für Anfänger.

Erste Gehversuche.

An alle,

ist die Form der Tutorials als Download in Ordnung?
Oder wäre es besser Online sie anschauen zu können?
bonsoir cd,

geht es auch als pdf zum archivieren ? (schnellduckundwech:D)

je te souhaite une bonne soiree

Bonsoir mon ami,

du Scherzkeks, ich würde in diesem Fall lieber eine Tüte halbvoll mit Wasser nehmen um wirklich die Wasserzeichen am Rande des Tutorials zu sehen... ;)

Une bonne soirée à toi également
-
-
By hj - 16 Years Ago
hallo CD

ich habe deine ersten beiden Videos in einen Player von iClone gepackt. Solange der Link auf flv und nicht zip endet geht das. Wie gefällt dir das ???

sorry cd und hans jörgen das ich so naiv frage, aber wer nicht fragt, bleibt dumm und das möchte ich doch möglichst vermeiden; zumindest solange ich das noch beeinflussen kann.

wie macht ihr das mit dem einbinden der videos hier, welches programm braucht man dafür:sick:

Hallo Hans Jörgen,

deine Idee finde ich sehr gut und bedanke mich bei dir dafür.

Ich habe allerdings versucht die visuelle Erkennung absolut im Vorderrang zu stellen, denn ich glaube dass es so am besten ist. Deswegen meine Entscheidung für eine zip Datei die jeder öffnen und in Originalgröße betrachten kann.

Wie sieht es mit den Maßen aus? Kannst du meine Videos auf genau 1020x720 Pixel trimmen? Das ist nämlich die Auflösung von Iclone in reduzierter Form.

Es ist zwar für mich schwerer etwas vorzubereiten weil die Figuren und Objekte sehr klein sind, aber die Auflösung ist 1:1 und das war mein Grund Kriterium.

Es wäre vielleicht interessant von den Interessenten ebenso zu erfahren was besser ist:
Online oder Download und Offline jederzeit?

Was meint ihr liebe Iclone Freunde?
By hj - 16 Years Ago
hallo Amadeus

wenn du dein Video bei einem Anbieter wie Youtube hostest brauchst du kein Programm, sondern nur den Programmcode für den Player hier einfügen.
Wenn die Videos wie bei CD oder Vidi auf einem eigenen Server liegen, dann brauchst du einen Player, um dein Video zu zeigen.
Ich habe die Videos, die URL von CD einfach in den Player von WidgetCast eingebunden.
Das Widget ist gehostet bei Reallusion und das Video liegt weiter bei CD auf dem Server.
Also wenn du ein Video zeigen willst, das du auf einem Sever abgelegt hast, musst du mir nur die URL angeben.
Dazu brauche ich wohl das Format FLV, was anderes nimmt der Player von WigetCast nicht

Hans Jörgen
By hj - 16 Years Ago
Hallo CD

Ich habe allerdings versucht die visuelle Erkennung absolut im Vorderrang zu stellen, denn ich glaube dass es so am besten ist. Deswegen meine Entscheidung für eine zip Datei die jeder öffnen und in Originalgröße betrachten kann.

das ist auch kein Problem, du kannst ja beides anbieten.
Du musst mir nur die URL mit der FLV angeben, dann binde ich sie ein.

Wie sieht es mit den Maßen aus? Kannst du meine Videos auf genau 1020x720 Pixel trimmen? Das ist nämlich die Auflösung von Iclone in reduzierter Form.

Dann kann man es wohl schwer online anschauen, dann ist es besser es herunter zu laden.
War nur mal ein Vorschlag, was man machen kann.

hans jörgen
Danke dir Hans Jörgen,

ich denke dass wir es im Augen halten können und die Meinung von anderen Teilnehmer auch holen sollten.

Gruß
cd
Hallo cd,
vielen, vielen Dank für die beiden Tutorials. Sie sind richtig, richtig klasse. Jetzt probiere ich sie aus. :w00t: Danke!
Hallo amadeus,

wenn du eine preiswerte Lösung suchst um Filme und Bilder online zu stellen, die du dann auf anderen Seiten einbinden kannst, empfehle ich dir

http://register.photobucket.com/step1/index

Es ist kostenlos.
By vidi - 16 Years Ago
Dazu brauche ich wohl das Format FLV, was anderes nimmt der Player von WigetCast nicht

Ich convertiere mir die TutorialMovies, die ich immer als Avi`s aufnehme, für die Widgets immer mittels POPconverter ins i.Widget format das kann ja WidgetCast lesen. Das POPconvertert Teil ist ja nicht nur für das greenscreen Gedrösel da. Ich hatte mal ein Test gemacht und fand das es sogar von der Quali besser als wenn ich das in Corel zum flv convertiere Ich kann mir das dann auch gleich noch an den Ränder beschneiden, das geht mit Corel zb ja auch nicht.
hans jörgen, gi.sr

danke für eure hinweise

cd: super die arbeit die du dir für die community machst

allen ein schönes we

Hallo gi.sr,

wenn es dir zusagt, dann freue ich mich umso mehr.

Danke dir herzlich für dein Feedback.
Hallo Amadeus,

auch an dir einen herzlichen Dank für deine Bewertung.

Ich hoffe dass ich noch einige Tuts. fertigen kann.

Dein Spieglein ist ja immer noch auf meiner Liste... ;)

Außer natürlich, wenn jemanden anders schneller ist und gibt davor ein Rezept. Kann ja immer passieren, da ich ja nicht der Schnellste bin... :hehe:
Hallo an alle,

die Spieglein Sequenz kommt bald. Ich habe noch mit einige Requisiten zu duellieren aber es kommt voran! ;)
-
Hallo cd,
vielen Dank für das neue, schöne Video.
Du hast alles sehr gut erklärt. Damit kann ich richtig etwas anfangen.
Toll!!!:w00t::w00t::w00t:
bonsoir monseigneur,

das wird ja immer besser hier mit den tuts.

darf man sich denn noch ein einige wünschen, oder meint dein blutdruck, du solltest jetzt erstmal ein päuschen einlegen ?

By tripfreak - 16 Years Ago
Hallo cd,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für die schönen Tutorials und das "Begleitmaterial" ! :cool:
Hallo gi.sr, Amadeus, tripfreak und Iclone Freunde,

herzlichen Dank für die Feedbacks.

Klar dass Wünsche weiter geäußert werden dürfen. Ok, wer öffnet den Marsch?
na ja, wenn wir hier bei "wünsch dir was" sind, dann würde ich mir ein tutorial über licht & beleuchtung einer szene wünschen. ich weiß, sehr schwieriges thema, aber ebenso interessant.

was ist schon die schönste szene, wenn sie nicht entsprechend in's rechte licht gerückt wird:)

Hallo Amadeus,

da ich mich den Anfänger insbesondere widme, werde ich dann das Beleuchtungsprinzip erstmal erläutern. Ist es Ok?

Dann, wenn du mir mehr dazu sagen kannst in welchem Bereich der Beleuchtung, du noch etwas lesen möchtest, dann wäre ich dir dankbar mir es zu nennen. Beleuchtung ist in sich alleine mindestens einen Buch wert und ich bin kein Buch Autor...
Hallo cd, du hast recht, aus dem Thema Beleuchtung kann man viele Tuts machen, so viele Arten gibt es. Mich z.B. beeindruckt immer wieder wenn eine Szene z.B. Straßenlaternen hat oder wie im Video von Amadeus Ampeln, die dann nur dort leuchten, wo sie hingehören.
Vielleicht darf ich mir das wünschen.? Vielen, vielen Dank!
bonjour cd,

ich gebe dir recht, das thema ist zu umfassend. sorry. zu licht gehört auch schatten und dann werden's zwei bücher (mindestens).

aber wie du an der frage von gi.sr siehst, gibt es schon eine menge fragen. es soll sich ja um ein grundlagen-tutorial handeln und ich denke, nicht jeder hat sich mit dem thema licht auseinandergesetzt

also mach dir nur keinen streß, das möchte ich auf keinen fall:)

es ist jetzt schon schön, auf deine sammlung zurückgreifen zu können, das hätte ich anfangs auch verdammt gut gebrauchen können

in diesem sinne

a bientot

Hallo gi.sr,

werfe bitte einen Blick und sage mir ob es in etwa deiner Erwartung gerecht ist.

Wenn ja, dann folgt das Tutorial dazu.

Hallo Amadeus,
danke dir. Mir ging es genau so und deswegen bin ich in diesem Bereich aktiv.
-
-
Hallo cd,

ja so eine Beleuchtung meine ich.
Oh, ich freue mich schon auf das Video.
Danke!
-
Hallo cd,
das Video ist ja sooooo cool. Wenn du es erklärst, erscheint alles ganz logisch und einfach, aber selbst wäre ich wahrscheinlich noch nicht so einfach drauf gekommen.
Darum ein großes Dankeschön! :D :D :D
mon cher claude der drachentöter und schmalzesser,

inzwischen habe ich hier ein richtig schönes sammelband.

vielen dank dafür

trotzdem kritik: hättest du mit den tut's nicht schon 4 monate früher anfangen können:D 

continue ton merveilleux travail

PS: was macht die haarfarbe ?:D

-
-
Hallo cd,

heute habe ich einen freien Tag, schaue in mein Lieblingsforum.......und was sehe ich da, ein wunderbares,neues Tutorial. Und wie immer vom allerfeinsten.
Super, ich habe auch gleich eine Idee dadurch bekommen, die werde ich jetzt sofort in die Tat umsetzen werde.

Vielen Dank!

Hallo cd,

Da besuche ich mein Lieblingsforum und was sehe ich.........ein neues Tutorial vom allerfeinsten!
Ich habe es mir angesehen und es hat mich sofort inspiriert. Die Idee versuch ich jetzt sofort umzusetzten.
Vielen Dank cd!

Hallo gi.sr,

herzlichen Dank für deine Nachricht.

Was mich am meisten erfreut, ist deine gewonnene Inspiration.

Ich hoffe es wiederholen zu können.

-
-
-
Hallo cd,

danke für das schöne Video.
In dem Video sieht man die schönen Landschaften, die du hast. Hast du sie selbst gebaut?
Machst du sie mit Earth Sculptor?:w00t:

Hallo iSharky,

tolle Landschaften...

Ja alles selbst gemacht...;)

Es war die Einklick Methode, kaum ganz nach unten gescrollt und schon hatte ich die Wüste vor mir. Doppelklick darauf und ein bisschen Kameraschwenk und schon hatte ich alles selbst geschafft...

Na Spaß bei Seite, da ich kein Animationspezialist bin, gehe ich schrittweise voran. Ganze Welten zu kreieren werde ich (vielleicht) später anstreben. Vielleicht werde ich auch lieber Fertiges erwerben. Da bin ich mir noch nicht schlüssig.

Hast du evtl. diesbezüglich etwas anzubieten? :)

Hallo cd,

ich bin ja stolze Besitzerin diese Earth Sculptors. Die Benutzung hat für mich aber auch noch so ihre Tücken. Mal ist die Landschaft zu groß für die Avatare, mal stimmen die Verhältnisse des Bodens nicht zur Szen. Bin da auch noch am üben. Wenn du etwas Spezielles möchtest, schreibe es mir. Ich kann es ja mal versuchen.

Hallo iSharky,

Oh super, dann werde ich ab sofort mir Gedanken darüber machen was du mir alles liefern kannst. Ich freue mich.

-
-
By action_2009 - 16 Years Ago
Hallo CD,:)

und ob!

Ich war mich schon am wundern, wie Du das schon wieder hinbekommen hast.
So ein Morph gibt es doch garnicht in iClone. Also verrat uns dein Geheimnis,
wir sagen es bestimmt nicht weiter. Ehrenwort:blush:

MfG

action_2009

Hallo Aktion 2009,

schon vorweg, ich hole mein Zauberstab und sage: 'Okus Pokus'... Und schon klappt ein Morph in Iclone den es gar nicht gibt... ;)

Also ich warte auf weitere Rückmeldungen, denn nur wenn so etwas wirklich von Interesse ist, kann ich das ganze Geheimnis verraten...:hehe:
By uli.beyer - 16 Years Ago
Logo cd, will auch wissen wie das geht ...

Danke für deine Mühe die du dir in diesem Forum gibst, solche Männer braucht RL.

Gruß uli

mein lieber cd,

"ich hole mein Zauberstab und sage: 'Okus Pokus"

tja, das wird so nicht klappen, es heißt nämlich "Hokus Pokus". zumindest, wenn du den zauberstab in berlin schwingen willst.

typisch für die franzosen. lassen einfach das "h" weg und wundern sich dann, wenn's nicht klappt:D

aber ja, an einem gesichtsmorphungtutorialforbeginners" hätte ich auch großes interesse:)

By suli_b - 16 Years Ago
bin schon ganz gespannt     ;-)
Hallo cd,

oh ja, ich habe auch Interesse an diesem Zaubertrick. Ich sitze hier schon mit gezücktem Zauberstab und warte........:w00t:
-
Hallo cd,

schön, dein kleines Video. na, da bin ich ja gespannt auf Montag....

Wenn ich die Überschrift deines Videos lese, habe ich schon so eine Ahnung!

"Dreamteam iClone4- 3DXchange4-Hexagon2.5"

Da kann ich ja auch den Zauberstab weglegen und diese Programme an den Start bringen.

Toll, dass du dir diese Arbeit mit uns machst.
Vielen, vielen Dank.
Denk aber daran, dass auch Wochenende ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-
Hallo cd,

das ist ja wieder einmal ein schönes Tutorial. Einfach und gut. Damit läßt sich ja schon richtig viel anstellen. Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaber kommt auch noch die volle Dröhnung mit den anderen Programmen? Wo es doch ab heute auch 3dxchange4 in deutsch gibt. Da können wir ja bald alle loslegen! :D :D :D
mon cher ami,

ein gelungenes tutorial, bei dem ich viel gelernt habe.

tatsächlich habe ich den punkt "gesichtsanimation" bisher noch gar nicht bewußt wahrgenommen, ganz zu schweigen etwas damit gemacht !

setze dein tutorial doch bitte fort, es sind ja noch ein paar fragen offen:)

Comment vas-tu mon ami?

ich freue mich, wenn du einen Tropfen mehr gelernt hast.

Ich freue mich noch mehr, wenn ich von dir neues lerne. Deine Art, Fragen zu stellen, bringt meistens präzise Antworten. Ich denke dabei an Fragen die du zum Beispiel an Vidi gestellt hast und sie hat danach wirklich tolle Antworten gegeben. Ich denke dass so einen Frage-Antwort Spiel sehr viel Bringt.
"Comment vas-tu mon ami?"

müde, mache aber gleich feierabend !

und ich gebe dir recht. durch das frage-antwort-spiel hier im forum kann man viel lernen. in zukunft werden durch das hinzukommen von 3dXchange4 und die separaten 3d programme ( mögen sie jetzt hexagon/carrara/3d max etc.etc. heißen) sehr viele und wohl auch sehr präzise fragen auftauchen. ob man das dann alles im detail hier im forum abhandelt oder per pm/email muß man dann sehen. via email habe ich vidi schon viele ganz spezielle fragen gestellt ( nicht was du jetzt denkst :D ), die für die meisten anderen wahrscheinlich völlig uninteressant wären ( fragen zum texturmapping, displacement ...).

dies forum ist ja noch relativ jung und ich denke, mit der zeit wird hier eine richtig große wissenbasis aufgebaut werden.:)

-
By hj - 16 Years Ago
Hallo

ist es möglich die Videos in einer normalen Auflösung Breite 640 oder 835 hier einzustellen.:sick:

Ich kann bei einer Video-Breite von 1280 kaum noch den Text dazu anständig lesen:w00t:
Alle Beiträge werden dann so fürchterlich in die Breite gezogen:w00t:

danke für das Verständnis im voraus.;)

Wer Videos 1280X 720 in ganzer Auflösnung sehen will, der kann das immer noch direkt über Youtube sich ansehen. Mich nervt diese Unsitte hier mittlerweile.

hj

Hallo iSharky,

sorry, ich habe eben gerade gemerkt dass ich noch nicht geantwortet habe.

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaber kommt auch noch die volle Dröhnung mit den anderen Programmen?

Das will ich doch stark hoffen, dass ich noch ein Paar Tutos auf die Beinen stellen kann... :)

Hallo hj,

ist es möglich die Videos in einer normalen Auflösung Breite 640 oder 835 hier einzustellen. [Sick]

Ich kann bei einer Video-Breite von 1280 kaum noch den Text dazu anständig lesen [w00t]
Alle Beiträge werden dann so fürchterlich in die Breite gezogen [w00t]

danke für das Verständnis im voraus. [Wink]

Wer Videos 1280X 720 in ganzer Auflösnung sehen will, der kann das immer noch direkt über Youtube sich ansehen. Mich nervt diese Unsitte hier mittlerweile.

Ich werde mein bestes geben und versuchen es in Zukunft besser zu machen.-
Hallo hj,

witzigerweise wollte ich vorhin auch schon schreiben, dass ich zum Glück über einen 16:9 Laptop verfüge, um die Videos noch in voller Breitseite wahrnehmen zu können, hab mir's dann aber erspart. Aber vielleicht ist der Hinweis für andere User eben doch mal nötig.

@cd,
trotzdem vielen Dank für die Arbeit und Zeit, die Du immer in Deine wirklich gut verständlichen Tutorials steckst ! :cool:

Nur bei Deinem PDF-Tutorial über die Kameraeinstellungen kann ich Dir nicht unbedingt zustimmen.
Es mag ja für manche interessant sein, welche Einstellungen es gibt und wie sie heißen (amerikanische etc.), aber sind unsere Sehgewohnheiten wirklich so eingefahren und monoton ?
Gerade mit diesem Programm ist man doch völlig frei und kann sich kreativ austoben.
Ist es nicht viel spannender, mal aus ungewöhnlichen Perspektiven zu filmen ?
Hallo Tripfreak,

danke dir für deine Bewertung.

Da auf einer PDF Datei das Zeitverhältnis nicht mehr ohne weiteres nachvollziehbar ist, ergibt sich eine gewisse Langeweile in der Folge der Bilder.

Das so eine Vision verfolgt werden soll, war nicht von mir als Bedingung zu verstehen. Es wäre aber von mir mit Sicherheit auch nicht richtig, wenn ich nicht auf die Filmische Grammatik aufmerksam machen würde.

Jeder will doch lernen hier oder?

Da du kurz bevor du hier geschrieben hast, Prodybeat, mit Recht gelobt hast, möchte ich dich bitten seinen Beitrag sorgfältig zu analysieren. Die Vielfalt seiner Einstellungen ist doch interessant oder?

Das schönste daran, sie sind in Anlehnung an der oben genannten Grammatik aufgebaut. Zufall? Glück? Vielleicht doch Können? Es ist nicht sehr relevant in sich, aber ich habe mich auch da geäußert.

Was nennst du ungewöhnliche Perspektive? Wir haben die Vogel, die Frosch die Normale und, schematisiert, wäre es auch schon fast gewesen. Eine Totale die über manchmal eine Minute lang gezeigt wird, hat möglicherweise mit Theater zu tun aber wenig mit Film. Diese Meinung muss ja niemanden teilen aber es ist nicht meine Erfindung, sondern die Erfindung von Menschen die dazu gedient haben bis zu den Kassenknüller Avatar zu führen. Die Filmgeschichte hat wirklich die Massen mehr bewegt als das Theater.

Dass die Kamera nah am Protagonist geht, ist auch nicht meine Erfindung. Schau dir bitte am Fernsehen tagtäglich was passiert und du wirst sehen dass meine Darstellung nicht so weit liegt von dem was am Fernsehen und im Kino geschieht.

Iclone ist ein Werkzeug mit vielen Kameras, also ist es prädestiniert näher am Film als am Theater zu sein.

Ich denke dass die Ideen die in den Filmen hinein fließen, das A und O sind und immer wieder lobe ich in höchsten Tönen wenn eine gute Idee gerade ihren Weg macht.

An alle Iclone Freunde, selbstverständlich seid ihr frei zu gestalten wie ihr es wollt.

Hallo amadeus,

die Möglichkeit sich mit pm's über spezielle Themen zu unterhalten ist meistens prima. Allerdings würde ich Infos übers Mappen etc auch sehr interessant finden. Dazu haben wir doch auch unser neues "3D-Versteck". :)
Hallo cd,

ich habe gerade das neue Kameravideo gesehen und habe es natürlich sofort angesehen.
Vielen Dank für diese ausführliche Schulung. Ich hatte z.B. noch gar nicht gewußt, was man alles so auf der Timline einstellen kann. Hatte mich mit Tricks so über Wasser gehalten. Nun kann ich ja viel präziser arbeiten. Oh toll! :w00t:
Wie managt du denn so viele Kameras? Das gibt ja viele, viele Einstellungsmöglichkeiten! Super!

Deine Landschaft sieht ja auch grandios und abwechslungsreich aus.

Ich bedanke mich ganz herzlich für das Wissen, das ich herausholen konnte ;-)
Hallo iSharky,

ich hoffe, Du meinst das "3D Entwicklerforum" mit "Versteck" ?
Mich würden die Infos zum Mappen nämlich auch interessieren !

@cd,
Das sollte kein Vorwurf sein - Entschuldige, wenn das so rüberkam ! :blush:
Ich wollte lediglich betonen, das doch letztendlich jeder frei ist in der Gestaltung seines Projektes (wie Du zuletzt selber anmerkst), ohne sich streng an schematische Vorgaben halten zu müssen, bzw. deswegen ein "minderwertiges" Video zu produzieren.

LG
tripfreak :)
Hallo iSharky,

die Gemeinde hast du doch auch in deiner Kollektion. Es wird mit Iclone geliefert. Wenn du möchtest, kann ich diese Kameraeinstellungen als Projekt Freebie hier stellen.
Allerdings ohne die Gemeinde da ich nicht weiß ob diese Gemeinde in allen Paketen vorhanden sind, möchte ich auch nicht etwas Unrechtes tun. Das kleine Projekt würde allerdings bestens funktionieren für diejenigen die diese Gemeinde haben. Ich nenne sie übrigens liebevoll 'Icloneland'. Also Projekt öffnen, Left Klick auf Szene, dann Left Klick auf Landschaft und zuletzt Doppel Klick auf Gemeinde.

Danach kannst du die voreingestellten (eingefrorenen) Kameraeinstellungen abrufen und 6 verschiedene Szenen abrufen. Stellt eine gute Möglichkeit dar für eine parallele Handlung z. B.

Ich habe nicht alles rausgeholt. Es gibt weitere Möglichkeiten mit Icloneland.

Hallo Tripfreak,

alles bestens. ;) Du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Ich finde es gut, dass ein Dialog statt findet. So können wir noch weiter kommen.

Ich wollte lediglich betonen, das doch letztendlich jeder frei ist in der Gestaltung seines Projektes (wie Du zuletzt selber anmerkst),

Ja, diese Vision von mir ist nicht neu. blicke bitte mal nach den Regeln in den zwei Wettbewerben. Ich habe ausdrücklich über Freiheitgestaltung geschrieben.

Eine negative Bewertung in dem ersten Wettbewerb habe ich auch vermieden. Jeder wurde innerhalb seiner persönlichen Stärken bewertet. Es war zwar schwer zu entscheiden aber ich hoffe es einigermaßen geschafft zu haben. So möchte ich auch in Zukunft weiter verfahren.

By vidi - 16 Years Ago
Ich merke seit dem iClone habe das ich auch mehr drauf achte wenn ich ein Film gucke wie die Kamera einstellungen sind , habe ich früher nie gemacht :D

btw. CD mich würde mal interessieren was das für eine Neumodische Kameraeinstellungsind ? Da ist zb ne Kochsendung wo die Kamera die ganze Zeit schaukelt als wenn der kamera man ganz nötig Pinkel muss und man selber ganz besooffen beim zu gucken wird. Oder da noch sowas, da dem Interview Partner total auf den Mund gezoomt das man schon alle Backenzähne sieht und dabei auch ständiges hin und wegzoomen Weil mir das jetzt schön öfters aufgefallen ist wollte ich mal fragen ob das eine neue Mode ist . Ich find jedenfalls unmöglich :D
"...... wo die Kamera die ganze Zeit schaukelt als wenn der kamera man ganz nötig Pinkel muss und man selber ganz besooffen beim zu gucken wird.":D:D

so geht's mir stets nach der zweiten flasche cognak wenn ich dann fernsehe. alles schaukelt irgendwie:P

ganz sicher, das dir da keiner was ins glas geschüttet hat ??? oder ein leichtes erdbeben ?? oder beides ??:D

isharky und tripfreak

hinsichtlich texturmapping, displacement etc.... klar können wir in zukunft diese fragen im "versteck" erörtern, dazu soll es ja schließlich da sein.

man muß sich aber jeweils entscheiden, ob bestimmte teilaspekte einer frage ins forum gehören. z.b. werde ich mich in zukunft intensiv mit 3d coat beschäftigen. ob diesbezügliche sehr spezielle fragen im forum erörtert werden sollten, muß man viell. von fall zu fall entscheiden. wie ist eure meinung dazu ?

By vidi - 16 Years Ago
Ich habe schon bei Youtube gesucht aber nix passsendes gefunden was ich meine. Jedenfalls ziemlich hecktisch das Ganze.

Wegen 3D Coat damit kann man doch vieles für iclone nutzen, nicht nur malen sondern auch dsa Retolplogie wunderbar zum Formen neuer Gegenstände nutzen und wems nicht interssiert ist ja nun wirklich nicht verpflichtet das zu lesen . :D Schließlich deck ja iClone viele Interessenbereiche mit ab die man miteinander kombinieren kann. Für Filmemacher genauso wie für Contentbastler. :)

Hallo vidi,

Ich merke seit dem iClone habe das ich auch mehr drauf achte wenn ich ein Film gucke wie die Kamera einstellungen sind , habe ich früher nie gemacht [BigGrin]

mit Freude lese ich, dass du dich intensiver mir der Kameraführung beschäftigst.

btw. CD mich würde mal interessieren was das für eine Neumodische Kameraeinstellungsind ? Da ist zb ne Kochsendung wo die Kamera die ganze Zeit schaukelt als wenn der kamera man ganz nötig Pinkel muss und man selber ganz besooffen beim zu gucken wird. Oder da noch sowas, da dem Interview Partner total auf den Mund gezoomt das man schon alle Backenzähne sieht und dabei auch ständiges hin und wegzoomen Weil mir das jetzt schön öfters aufgefallen ist wollte ich mal fragen ob das eine neue Mode ist . Ich find jedenfalls unmöglich [BigGrin]

Ja, bisher hat sich immer gezeigt, dass es viele Modeerscheinungen gab und gibt, aber etwas weniger gute Mode.

Vor, 3 oder 4 Jahren falls ich mich in der Zahl der Jahre nicht verschätze, gab es einige Spelfilme, insbesondere im Fernsehen mit einer völlig verwackelten Kameraführung. Die Macher wollten den Amateurlook wiedergeben und dachten dass sie das Ei des Columbus erfunden hätten. Leider, der Zuschauer, der mit sich selbst immer so rücksichtsvoll war und ist, hat sich dieses Art nicht angenommen und verpönt. Sehr schnell war diese Mode wieder verschwunden.

Da ich auch einen Teil meiner Zeit bei Iclone verbringe, habe ich noch keine Kochsendung mit so einer verwackelten Kameraführung gesehen, aber ich bin mir sicher dass es nicht lange andauern wird.

Die Begründung dafür: Unsere Wahrnehmung, wenn wir uns bewegen - zum Beispiel beim gehen, ist so definiert dass wir eine Art relativ ruhiger Kamerafahrt erleben. Erst wenn wir schneller gehen bzw. laufen, wird unsere Wahrnehmung unruhiger. So etwas ertragen wir ja nicht allzu lange. Diese Unterschwellige Wahrnehmung steuert natürlich unbewusst unsere Wahrnehmung vor der Mattscheibe oder Leinwand. Alles was sich zu sehr von dieser Basis abspielt, ist nach meiner Meinung zum Scheitern verurteilt.

Der Rhythmus hat sich in der Gesamtheit beschleunigt und die Nähe zwischen Kamera und Protagonist hat sich reduziert im Laufe der Jahrzehnte. Ansonsten ist nicht allzu viel passiert.

Die Beschleunigung hat sich aber nicht Maßlos verändert. Wir brauchen nach wie vor eine gewisse Zeitspanne um den Inhalt der Bilder wahrzunehmen und wenn wir darunter liegen, dann haben wir den Zuschauer nicht berücksichtigt.
Eine Einstellung zu lange zu zeigen, egal wie schön sie gelang, ist allerdings auch ein Problem, mehr Heute als Gestern sogar, da der Zuschauer sehr schnell gelangweilt ist.

Die Inszenierung hat wesentlich größere Schritte gemacht.

Oh je Vidi, sorry, wie du sicherlich weißt, ich schreibe ja nur Tutorials für Anfänger und was ich hier beschreibe ist, glaube ich mich zu erinnern, 6. Semester oder ähnlich. ;)

Ich möchte an dieser Stelle einmal mehr meine Bewunderung Preis geben. Wir haben hier im Forum eine Palette von überdurchschnittlich begabte Künstler/Innen und das ist für mich ein Ansporn noch besser sehen zu wollen.

Hallo Vidi,

übrigens, was soll btw. heißen?

Danke dir für eine Erklärung da ich der Begriff noch nicht kenne.
Hallo vidi, hallo amadeus,

eure Ausführungen zu 3d coat finde ich recht interessant und freue mich wenn ihr neue Infos dazu schreibt oder Bilder einstellt. Ihr testet ja schon ziemlich genau die Programme auf Herz und Nieren. Da können wir dann alle von profitieren.
Leider kann man als Neuling nicht alles mitmachen. Da würde man sich ja total verzetteln. Aber so nach und nach wollen wir unser Repertoire ja auch erweitern. :D
-
By jübo - 16 Years Ago
Hallo CD auch von mir ein Danke. Ich bin der Meinung,dass es nicht nur für Anfänger interressant ist. Wenn ich etwas schon längere Zeit nicht mehr gemacht habe helfen solche Sachen ganz prima. Vielleicht können wir ja dafür mal eine Kategorie im Forum einrichten.

Gruß jübo
By hj - 16 Years Ago
hallo jübo

genau dafür habe ich das Wiki ins Leben gerufen.

Leider wird das Eintrage ins Wiki immer wieder vergessen und die Beiträge gehen dann in den allgemeinen Diskussionen unter.
Das Diskutierten ist aber genau das, was ein Forum lebendig und interessant macht.

Vielleicht rafft sich der eine oder andere dann doch noch auf die Ergebnisse der Diskussion des Forums dann im Wiki zusammenfassend zu veröffentlichen.
Im Wiki braucht man dann nicht mehr so zu suchen wie hier im Forum.

hj

Hallo Jübo, danke dir ebenso für deine Bewertung.

So wie ich informiert bin, soll in Kürze etwas in der Richtung passieren. Genau was, weiß ich allerdings noch nicht.

Ja hj, ich bin auch dabei die Dateien vorzubereiten um sie bei Youtube hoch zu laden und danach werden wir auch welche im Wiki rein setzen können.
Last but not least, ich vorbereite eine HP mit Alle Freebies und Tutorials in übersichtlicher Form.
Sie wird in mindestens zwei Sprachen abgehalten. Deutsch und Französisch - Allerdings getrennt.

Es wird mit Index aufgebaut und Keywörter werden die Hilfesuche beschleunigen. Da ich aber im Internet bauen nicht ganz so fit wie im filmen bin, wird es allerdings noch ein Veilchen dauern.
...."wird es allerdings noch ein Veilchen dauern"

lieber claude,

das gehört zu den lustigen wortfehlgriffen:D

veilchen sind blumen. umgangssprachlich bedeutet "Veilchen" auch ein blaues auge, nach einer - sagen wir - nichtverbalen auseinandersetzung.

du hast sicher "weilchen" gemeint:D

deine geplante homepage. hmmm, ist das eine gute idee ? wir haben hier das forum und wir haben das wiki. bei weiteren seiten zerfasert das ganze dann doch ein wenig. warum nicht hier im forum eine spezielle rubrik, von mir aus auch zusätzlich in französisch. das würde rl sicher einrichten können. ;)

Hallo Amadeus, du Freund der Musischen Muse,

ich danke dir herzlich für deine Berichtigung. Ich freue mich darauf und sage dann sofort statt:
wird es allerdings noch ein Veilchen dauern

lieber: es wird allerdings noch ein Blümchen bzw,. blaues Auge dauern... :hehe:

So besser?

Hallo an alle Iclone Freunde. Bitte, die letzte Textversion hat Gültigkeit! ;)

Oh je jetzt habe ich in einem anderen Thread geschriben
lass uns eine rauchen

https://forum.reallusion.com/FindPost48459.aspx

Ich meinte dabei eine Pfeiffe. Ist es ok oder gäbe es auch in diesem Fall ein Problemchen den ich nicht erkannt habe?

Ich bedanke mich sehr für Korrekturen. Es hilft mir, mich zu bessern.
Hallo Amadeus,

deine geplante homepage. hmmm, ist das eine gute idee ? wir haben hier das forum und wir haben das wiki. bei weiteren seiten zerfasert das ganze dann doch ein wenig. warum nicht hier im forum eine spezielle rubrik, von mir aus auch zusätzlich in französisch. das würde rl sicher einrichten können. ;)

Ja, es stimmt. Zu viele Quellen verwässern möglicherweise die Lage. Was mich bei Wiki zum denken bringt, ist: Was passiert wenn der Betreiber der aktuellen Domain sich es anders überlegt? ich meine dabei nicht hj, sondern der Domaininhaber vom Wiki. Wenn ich eine Domain miete, dann weiss ich, dass so schnell nichts schief gehen kann.

Ja, schön wäre es, wenn Reallusion ein Angebot macht wo solche 'Sofort Hilfen' schnell auffindbar sind. Ich bin mir aber sicher dass es passieren wird.

Warum eigentlich nicht gleich ein Franz. Forum starten?
Ich bin sofort auch dabei und bei Bedarf kann ich sogar mal die eine oder andere Übersetzung machen, natürlich nur mit deiner Hilfe lieber Wolfgang.

lieber claude,

"es wird allerdings noch ein Blümchen bzw,. blaues Auge dauern"

jetzt ist's perfekt:D

".....wenn der Betreiber der aktuellen Domain sich es anders überlegt?..."

dazu sollte sich hans jörgen vielleicht mal äußern. aber im zweifel hättest du dann doch sicher eine sicherungszip in der hinterhand ?!!

"Ja, schön wäre es, wenn Reallusion ein Angebot macht wo solche 'Sofort Hilfen' schnell auffindbar sind."

"Warum eigentlich nicht gleich ein Franz. Forum starten?"

bei meinen div. bitten um die erweiterung des forums um neue rubriken, hat rl immer sehr schnell und postiv reagiert. formuliere deine wünsche doch einfach an susanne oder julia. und sicher würde ich dir auch hier und da helfen können.

übrigens: schau mal in diesem forum nach 3d Coat. wenn du dort auf die seite gehst, dort gibt es nicht nur ein ausführliches französisches handbuch, sondern auch ein franz. forum. viell. wirst du mit der software ja auch noch warm ?

guck mal hier :http://www.3d-coat.com/

By vidi - 16 Years Ago
Apropos muliculti & international, mein Sohn sucht nach seinem Studium natürlich geeignetes Betätigungsfeld (Praktikum)seines Könnens vieleicht braucht ja RL noch ein portugisisch, italienisch,norwegisch,schwedisch, japanisch und chinesisch (ich hoffe habe keine Sprache vergessen) Dolmetscher Ich habe den schon so zu gelabert mit iClone er ist bereits bestens involviert :D
By hj - 16 Years Ago
".....wenn der Betreiber der aktuellen Domain sich es anders überlegt?..."

dazu sollte sich hans jörgen vielleicht mal äußern. aber im zweifel hättest du dann doch sicher eine sicherungszip in der hinterhand ?!!

Der Betreiber des Wiki deckt seine Kosten anscheinend durch Werbung. Wie lange er sein Geschäftsmodell so behält, kann ich genauso wenig beantworten, wie ich auch nicht weiß wie lange Reallusion so existieren wird und wie lange es iClone in dieser Form geben wird.
Es sieht im Moment nicht so aus, als würde der Provider die WIKI-Seite dicht machen.

Den Inhalt des Wiki kann man jeder Zeit komplett sichern und auf einem anderen Server mit der Wiki-Software wieder platzieren. Die Software ist frei.

Das Problem im Moment ist ja, das das Wiki-Projekt von niemanden finanziert wird.
Alles, bis auf unsere Arbeitszeit, ist kostenlos und steht auch jedem kostenlos zur Verfügung.

Der einziger Vorteil einer eigenen Domain ist, das sie im eigenen Besitzt bleibt.
Der Provider, wo die Daten liegen, kann genau so Pleite machen, wie der Wiki-Betreiber oder auch Reallusion. Da gibt es keine Sicherheit
In allen Fällen muss man sich selber um die Datensicherung kümmern. Das ist egal, ob es ein freies oder ein kommerzielle Angebot ist.
Also im ungünstigsten Fall müssten wir eine neue kostenlose Domain mit genügend Speichervolumen oder Sponsoren für das Wiki-Projekt finden.

hj

Zu Anfang hatte ich gedacht, das man ein gemeinsames iClone-Projekt wie das Wiki ins Leben rufen kann. Jeder tut etwas dabei, so gut er es kann.
Da habe ich mich wohl ein wenig geirrt. So ist es halt.

Mittlerweile habe ich den Eindruck, einige wollen wohl mehr ihren eigenen Club mit einem eigenen Shop.

Viel Erfolg dabei.

By Peter.n - 16 Years Ago
hj;
dass glaube ich nicht das jeder sein eigenes project machen will. Ok ich habe eine eigene HP.
Aber ich finde wicki muss bleiben das deutsche wicki genauso wie das englische. Die information die man dort bekommt ist soviel das ich das nicht auch nooch auf meine HP will.
Das einzige was ich mir für das deutsche wicki wünschen würde das es eine besere struktur hat sprich menuführung. Immer wenn ich im wicki bin muss ich suchen. Im englischen ist mir die Steuerung deutlicher http://www.iclonewiki.com/index.php?title=Main_Page

Ein anderes problem ist beinahe überall andere zu activieren. Da hast du in deunem wicki doch ziemlichen erfolg gehabt.
By vidi - 16 Years Ago
ja Leute für eine sache zu begeistern ist nicht immer einfach , aber ich denke das sollte jeder selbst entscheiden dürfen wie und wann und ob überhaupt er sich am Wikki beteiligt ohne einem Druck der Erwartung ausgesetzt zu sein. Dein Projekt mit dem Wikki ist sehr schön aber nichts ist demotivierender als wenn irgendwie ein "Zwang" hintersteckt Jedenfalls gehts mir so:D Auch sollte nun hier keiner ein schlechtes Gewissen haben müssen nur weil er sich ne eigene Seite bastelt oder vielleicht auch was verkauft . Viele machen das hier als Feierabendbeschäftigung dabei engagiert sich einer mehr der andere weniger. :)

Hallo Iclone Freunde,

Was ist die Aufgabe eines Forums?

Meistens, jedenfalls ist es mir so aufgefallen, werden Informationen ausgetauscht.

Die Form vom Austausch variiert, je nachdem, wie die Zielsetzung gewählt wurde.

Ich glaube auch wiederum verstanden zu haben, dass das Reallusion Forum dafür ins Leben gerufen wurde, um eine Zusatzhilfe am Kunden zu bieten. Diese Hilfe wird von Menschen geleistet, die ihre Zeit dafür zur Verfügung stellen. Ob sie kommerzielle Ziele verfolgen oder nicht, sie geben ihre Zeit kostenlos trotzdem dafür. Da Niemand einen Vertrag eingehen muss, bleibt jeder frei zu entscheiden, wie und wann er was weiterhin entscheidet.

Die Argumentation von Peter.n hat mich übrigens zum schmunzeln gebracht. Wenn etwas gut ist, soll es auch Geld bringen. So habe ich seine Äußerung verstanden.
Wenn ich solche sachen machen könnte wie Wil weis ich nicht ob ich alles gratis weggeben würde. Wenn ich sehe wieviel zeit es kostet die simplen sachen zu machen, verstehe ich wenn jemand richtig gute sachen bezahlt haben möchte.

https://forum.reallusion.com/FindPost48520.aspx

Dieser gute Mann den ich schon anderweitig mit Tipps versorgt habe, gibt mir Mut um weiter zu machen. Jetzt habe ich allerdings doch ein Problemchen. Soll ich ab sofort Geld für meine Dienste abverlangen oder bin ich zu schlecht dafür? Ein Dilemma!

Nein, ich biete meine Hilfe weiterhin so wie bisher. Ich freue mich riesig, wenn ich die Fortschritte sehe und das ist mein Lohn. Geld brauche ich nicht mehr zu verdienen. Es wird jeden Monat pünktlich überwiesen. Sollte ich eines Tages noch mehr Geld brauchen, dann werde ich überall anklopfen.

Peter.n, als du Hilfe gesucht hast, habe auch ich Hilfe geboten und als du einen formellen Fehler gemacht hast, (http://iclone.eu habe ich mir erlaubt dich darauf hinzuweisen - Einfach als Hilfestellung.
Dies tat ich unberücksichtigt der Entscheidung von Reallusion, die vielleicht zu deinen Gunsten reagieren wird, aber vielleicht auch anders. Ich erlaube mir an dieser Stelle zu vermerken, dass Anwälte jeden Tag solche Formfehler suchen und wenn sie etwas entdecken, schlagen sie sofort Kapital daraus. So ist nun die Internet Dschungel.

Hj, nun zu dir, ich begrüße dein Wiki nach wie vor. Dies bedeutet dass ich es akzeptiere und denke mir: ‚warum nicht noch mehr Infos’.
Allerdings, was passiert in der Tat?
Die gleichen Beiträge die hier erschienen sind, finden wir erneut im Wiki.
Außerdem, wie du dich sicherlich erinnerst, habe ich dir schon mitgeteilt, dass Wiki ergonomisch betrachtet, nicht sehr Anwender freundlich ist. Scheinbar ist Wiki für Computer Freaks entwickelt worden.
Wie ich aber verstanden habe, sind hier Menschen die überwiegend keine wahren Computer Freaks sind, sondern eher wahre Animationsfreaks.
Dazu kommt natürlich der Punkt den ich angesprochen hatte, was passiert wenn der Anbieter nicht weiter macht? Ja deine Argumentation mag gelten aber was hältst du von meiner Argumentation? Schau mal, wenn ich Besitzer der Domain bin und der Provider hört auf, dann bin in ganz kurzer Zeit beim nächsten Provider wieder Online mit all den Dateien die ich selbstverständlich gespeichert hatte. Meine Internet Adresse bleibt erhalten. Alle Verbindungen bleiben erhalten. Mit deinem Wiki zum Beispiel, arbeitest du zwei, drei Jahre daran, um es voran zu bringen und falls was passiert, dann hast du all deine Verlinkungen und alles was an Vorteilen die damit verbunden sind, auf dem Schlag verloren.

Google und Co. hat auf einen Schlag vergessen, dass du existiert hast und deine Kommunikationsarbeit ist auf ein Minimum reduziert um nicht auf Null sagen zu müssen. Was hältst du jetzt von meiner Vision?

Last but not least, Was haltet ihr davon wenn ich bitte ein neues Thema für diese Diskussion auf zu machen?
Denn hier befinden wir uns im Tutorial Thema und wir sind ganz schön abgerutscht.

Auch so etwas macht die Suche für Newcomer schwerer…
By hj - 16 Years Ago
Die gleichen Beiträge die hier erschienen sind, finden wir erneut im Wiki.

Ja so ist das Wiki auch konzipiert. Es stimmt nicht ganz, weil einiges ausführlicher dort dargestellt ist.
Es können auch Beiträge dort veröffentlicht werden, die nicht im Forum stehen.

Was ist der Vorteil gegenüber dem Form ?????

Im Wiki kann jeder der sich angemeldet hat an jedem Beitrag jeder Zeit weiter schreiben und ihn auch verändern. Das ist im Forum nicht möglich. Man kann höchsten seine eigene Beiträge ergänzen oder immer wieder eine neue Antwort hinzusetzen.

Das macht das kontinuierliche Verfolgen eines Thema schon mal schwierig. In diesem Forum gilt das besonders, weil immer wieder Diskussionen in Beiträgen entstehen und munter geführt werden, die mit dem Ursprung des Beitrag nichts zu tun haben.
Deshalb habe ich ja auch im Wikiteil dieses Forum einen Beitrag "Cafeteria im Wiki" genannt. Doch der wird nicht genutzt.

Ich akzeptiere das das so hier ist und kann damit leben.

Außerdem, wie du dich sicherlich erinnerst, habe ich dir schon mitgeteilt, dass Wiki ergonomisch betrachtet, nicht sehr Anwender freundlich ist. Scheinbar ist Wiki für Computer Freaks entwickelt worden. Wie ich aber verstanden habe, sind hier Menschen die überwiegend keine wahren Computer Freaks sind, sondern eher wahre Animationsfreaks.

Mich wundert das sehr und noch weiß ich nicht was du mit ergonomisch meinst.
Die Beiträge werden genauso in einem Editor eingegeben wie hier im Forum.
Statt der Beiträge eröffnet man dort eine Seite.
Man kann jeder Zeit dort weiter schreiben.
Man hat noch mehr Möglichkeiten mittels Widget als hier im Forum.
Man kann ohne Schwierigkeiten Daten bis zur Größe von 10MB auf den Serverladen und einbinden.
Mir ist nicht klar, was das mit Computerfreak zu tun hat.
Das einzige, was etwas ungewohnt ist, ist die Anmeldung, bis man schreiben darf.
Danach ist alles viel einfacher als hier im Forum.

Alle Verbindungen bleiben erhalten. Mit deinem Wiki zum Beispiel, arbeitest du zwei, drei Jahre daran, um es voran zu bringen und falls was passiert, dann hast du all deine Verlinkungen und alles was an Vorteilen die damit verbunden sind, auf dem Schlag verloren.

Google und Co. hat auf einen Schlag vergessen, dass du existiert hast und deine Kommunikationsarbeit ist auf ein Minimum reduziert um nicht auf Null sagen zu müssen. Was hältst du jetzt von meiner Vision?

CD das ist aber nicht so:

Es gehen nicht alle Verlinkungen verloren und auch Google vergisst dich sicher nicht.
Google vergleicht die Webinhalte und hat dich sofort wieder auf dem Schirm.
Ich bin schon seit 1994 mit Webseiten im Internet und habe mehrere Domainwechsel hinter mir und habe dabei das von dir beschriebene Link-Desaster nicht erlebt. Diese Befürchtungen sind unbegründet, dafür ist Google zu gründlich.

....Vidi
Auch sollte nun hier keiner ein schlechtes Gewissen haben müssen nur weil er sich ne eigene Seite bastelt oder vielleicht auch was verkauft . Viele machen das hier als Feierabendbeschäftigung dabei engagiert sich einer mehr der andere weniger.

Wie kommst du denn auf so etwas. ?????????

Hier kann jeder frei machen, was er möchte, solange er nicht gegen die Regeln des Forums verstößt und da wird sich dann der Administrator darum kümmern.

Es kann doch auch jeder einen eigenen Shop auf machen und seine Arbeit gegen Bezahlung anbieten. Dabei hat er von mir aus alle Wünsche zu einem guten Erfolg. :):)

Wenn ich meine Arbeit und meine Produkte frei anbiete ist das meine persönliche Entscheidung und wenn ein anderer für seine eigene Arbeit oder Produkte Geld haben möchte, ist das genauso o.k. für mich.

Über gute Webseiten freue ich mich immer. Das finde ich interessant und es gibt doch auch den Bereich "Normales Forum Fan-Sites und mehr" in dem jeder seine Webseite darstellen und veröffentlichen kann. Schlechte Seite schaue ich mir einmal an, dann war es das.

Das Wiki habe ich angestoßen und es hat mir bisher auch viel Freude gemacht.
Es kann sich nach wie vor jeder sich so beteiligen wie er möchte.
Wem im Wiki etwas nicht gefällt, der kann es ja verbessern.
Es kann uns gemeinsam etwas bringen. Ich verstehe das Wiki nicht als meine Webseite, sondern als Angebot für ein gemeinsames Projekt, das wir gemeinsam gestalten und mit Inhalt füllen können.
Eigene Projekt habe ich genug und die spielen in diesem Zusammenhang keine Rolle.

Ich freue mich auf die vielen neuen Webseiten und Angebote zu iClone.

Und meinen Wahlspruch kennt ihr, dennoch noch mal hier
"Es gibt nichts Gutes, außer denn man tut es"

By vidi - 16 Years Ago

Ich freue mich auf die vielen neuen Webseiten und Angebote zu iClone.

Ich auch und auch das das Forum sich schon so herrlich entwickelt hat. Nix ist langeweiliger als ein Forum wo Totentanz herscht:D Das mit den Wikki kriegen wir auch noch hin ;) Vielleicht sollten sich alle die sich damit verbunden fühlen und auch beteiligen möchten ein Link(Banner) in seinem Signum anbringen. Vielleicht stille Mitleser wissen das ja nicht und vielleicht machen wir das Baby dadurch auch mehr publik. (Na das hätte jetzt wohl alles in die cafeteria gehört aber nu ist der Tread eh schon zerschossen.:hehe: )
By Mr.Thomson - 16 Years Ago
So, Mittagschicht zu Ende. Jetzt Problem:

Hab einen Kopf mit 3dX als Obj exportiert und mit 3dCoat bemalt und wieder als Obj gespeichert. Dann in 3dX importiert. bis dahin sieht alles gut aus.

Wenn ich aber auf exportieren gehe, gibts nur die Möglichkeit als IProp. Was mache ich falsch ?
By vidi - 16 Years Ago
Es reicht eigentlich schon das du nur die durch 3D Coat erstellte neue Texturmap lädst. Also du speichert in 3D coat nur die texturen und tauscht diese dann in xchange aus über die texturkanäle oder falls du auch noch was am Kopf die Geometrie verändert hast in xchange mit Export mesh und Replaced mesh arbeiten.
By vidi - 16 Years Ago
Also zum malen folgender Workflow
1.xchange kopf makieren und export mesh wählen
2.in 3DC import zum Bemalen auf vertex basis wählen
3. Kopf bemalen und bei Texturen menüe auswählen welche Kanäle exportiert werden sollen Farbe, Glanz... pp
4. in xchange über Material die einzelen Texturenkanäle wieder einaden
das wars
Erst mal danke für die schnelle Antwort, Vidi.

Habe jetzt ein Kopfmodell aus Iclone in 3dX geladen, nichts verändert und wollte es exportieren. Nun kommt als Exporttyp "Nicht-Standart Character".
By vidi - 16 Years Ago
Habe jetzt ein Kopfmodell aus Iclone in 3dX geladen

Also ich mach das so das ich einen ganzen Avatar nach xchange ziehe dann den Kopf auswähle und Export Mesh , darauf hin wird dann nur der Kopf als .Obj gespeichert Das Objekt lade ich dan in 3D Coat ein. Male drauf rum und speicher dann nur die texturen ab die ich dann in xchange wieder einade
Muß ich noch ausprobieren. Beim alten 3DX konnte man noch auswählen was man exportieren will.

Also..........

.
By vidi - 16 Years Ago
Er schubst nun automatisch genau in die richtige Kategorie
Auweia, wie speicherst du denn die Texturen in 3dCoat wieder ab ? nter Export als Obj oder wie ?

Komm mir vor wie ein Anfänger....
By vidi - 16 Years Ago

ich mache gerade ien video :)
Aber vorab >>> einfach bei Texturen > Export> Farbe
Glanz
Normalmap Ts Low Poly Modell
jeweils als tga
Ich verzweifel hier und warte aufs video. Danke
By vidi - 16 Years Ago
rendert gerade und lads danach gleich auf den Server hoch :)
By vidi - 16 Years Ago
Habs mal dahin verschoben ;) Ich hoffe das ist eine Hilfe für den Einstieg

https://forum.reallusion.com/Topic48582-175-1.aspx

Guten Tag Iclone Freunde,

ein Dankeschön alle Teilnhemer. Ich finde es gut wenn Fragen oder Problemchen diskutiert werden.

Wir haben zwar noch keine endgültige Lösung aber ich bin mir sicher dass sie schnell kommen kann.

Ich bitte euch um Vorschläge unter:

https://forum.reallusion.com/Topic44387-174-1.aspx

Da können wir in aller Ruhe über Besserungen, Verbesserungen und vieles mehr uns unterhalten.

Vidi, vielen Dank für dein tolles Tutorial. Ich bin schon gespannt auf deine nächste Leckerei.
-
-
Hallo cd,

die Möglichkeiten sind ja wirklich immens. Danke für die tolle Videovorführung. Ich hatte bisher nur mit den Texturen gearbeitet um etwas zu verändern. Aber auf diesem Weg ist ja viel mehr möglich.
Wir hatten in einem anderen Zusammenhang ja schon mal die Frauenkleidung bemängelt, da sie immer so knackig am Körper sitzt. Könnte man auch der Kleidung zu einem legerern Sitz verhelfen. Müßte doch auch gehen, was meinst du?

Hallo iSharky,

auf deiner Frage würde ich am liebsten ja sagen. Wie es im Detail machbar ist, da denke ich das es etwas mehr Arbeit benötigt als auf meiner Demo.

Wie du es gesagt hast, ich denke auch das wir mit 3DXChange ein tolles Kommunikationswerkzeug haben. Hexagon ist natürlich in diesem Fall die ideale Ergänzung.

An dieser Stelle möchte ich meinem Dank an Vidi widmen für ihre Mitteilungen die zur Hexagon und Carrara geführt haben.
hi cd,

wieder einen tolles tutorial. so langsam mußt du deine tuts aber umbennen in tuts für fortgeschrittene/profis:)

was mich gewundert hat bei der bewegungsanimation, dass die beine nicht über die kleidung hinausgingen, denn eigentlich ist das bekleidungsmesh doch starr. das wundert mich. oder war das zufall ? wie sieht es denn bei extremen bewegungen aus (z.b. bei hiphop ?)

By vidi - 16 Years Ago
:)Klasse ich habe auch schon Idden für neue Rockmoden :D Ich werde mich heute Abend auch versuchen und was in die Freeebies stellen , damit auch die ein längeren Rock haben die keine Hexagon und co haben .

Amadeus das Teil ist ja im Verbund mit den Beinen und die zwei meshes sind mit den Bonesgerüst verbunden , deshalb macht der Rock auch bis zu Knieen mit . Damit die Beine nicht durchragen bekommen sie eine Transparentmap. Nix zu unterm Röckchen gucken :P
By vidi - 16 Years Ago
iSharky das war übrigens die aller erste Amtshandlung die ich damals mit xchange vorgenommen habe :D
https://forum.reallusion.com/FindPost45300.aspx
Hi vidi +cd,

das ist ja so cool, ich laufe jetzt auch in meinen online-Shop und kaufe es!

Kann man es eigentlich noch für diese 85 Euro kaufen? Ich sehe nur 99 Euro.
Na ja, ich will jetzt nicht total korintenk..... sein, aber wenn es noch geht.....

Oh je Amadeus,

wie du sehen konntest, mit ein paar Klicks war ich am Ziel. Das kann wirklich jede/r Anfänger/in ohne weiteres.

Falls Nachfragen bzgl. der Verständigung mit den Locations wo es gespeichert ist bzw. soll, stehe ich selbstverständlich allen Anfänger gerne zur Verfügung.

Für Fortgeschrittene möchte ich Vidi weiterhin dringend empfehlen, denn sie ist eine wahre 3D Künstlerin mit sehr viel hart erarbeitete Kentnisse.

Vidi, ich feue mich über deine neue Freebies.

iSharky,

über deine Fortschritte staune ich auch mal wieder.

Über den Preis weiß ich nicht ob er immer noch zur Sonderkonditionen gilt.

Versuche es einfach, denn auch für ein paar Euro mehr, ist 3DXChange wirklich erste Sahne.

Das Ding ist ja meine Oase!

"Amadeus das Teil ist ja im Verbund mit den Beinen und die zwei meshes sind mit den Bonesgerüst verbunden , deshalb macht der Rock auch bis zu Knieen mit . Damit die Beine nicht durchragen bekommen sie eine Transparentmap"

das finde ich ja mal genial !

"Nix zu unterm Röckchen gucken"

den programmteil haben wahrscheinlich frauen programmiert. den herren der schöpfung wäre ein solch gravierender fehler nicht passiert:P

"Oh je Amadeus,

wie du sehen konntest, mit ein paar Klicks war ich am Ziel. Das kann wirklich jede/r Anfänger/in ohne weiteres."

es kommt ja auch nicht auf die anzahl der klicks an, sondern sie im richtigen programm an die richtige stelle zu setzen:) und das ist dir anscheinend als erster gelungen:D

"Für Fortgeschrittene möchte ich Vidi weiterhin dringend empfehlen, denn sie ist eine wahre 3D Künstlerin mit sehr viel hart erarbeitete Kentnisse."

unbedingt. ich bin dafür, das vidi jetzt täglich ein tutorial raushaut im verhältnis 3* 3d coat, 1* hexagon und 1* carrara. gelle vidi:D:D:D 

Amadeus,

ich hatte ja einen Heimvorteil. Hexagon rollt auch auf Französisch und die Doc ja auch.  ;)

dann solltest du auch hier mal schauen

http://www.3d-coat.com/

ein sattes französisches forum und ein umfangreiches franz. handbuch:D

Ah ah,

und jetzt weiß ich warum du so scharf auf das gute Programm bist. :cool:

Ok, ich werde einen Blick werfen.

Übrigens, denkst du dass ich demnächst noch viel schlafen werde? ;)

-
-
Hallo cd,

das ist ja toll, erst die Theorie und dann noch so einen wunderbaren praktischen Teil. Ich habe diesen Codec noch nie genommen.

Wenn man rendert, wie du es beschrieben hast, sollte es dann nicht mehr bearbeitet werden oder verträgt es das noch? Wie groß war dein Ergebnis denn?

Meine Filme entstehen so, dass ich verschiedene kleine Filme in iclone als avi verlustfrei render und danach in meinem funkelnagelneuen Schnittprogramm den Feinschnitt, die Vertonung etc. vornehme. Da render ich es ja noch einmal. Dann nehme ich einen codec zum Verkleinern des Filmes. Sollte ich deinen Weg vielleicht erst beim 2. Schritt im Schnittprogramm benutzen?

Fragen über Fragen. Ich freue mich auf deine Antwort.

Hallo iSharky,

danke dir für deine Mitteilung.

Wie du es machst ist es goldrichtig. So Hochwertig wie überhaupt möglich. Heute ist es kein Problem mehr, da die Festplatten groß genug sind. In der Tat, unkomprimiert ist natürlich besser als mit dem MPEG4 Codec. Sagen wir mal so, wer ohne Zusatzschnitt in Youtube publizieren will, ist bestens mit dem Iclone Codec bedient. Falls ein Videoschnitt geplant ist, dann unkomprimiert.
Wir dürfen nicht vergessen, dass die Komprimierung auch viele Daten vernichtet und beim Schnitt macht es sich bemerkbar.

Falls du noch spezifischere Fragen hast, dann können wir selbstverständlich im Videoschnitt Thema weiter über die Thematik uns unterhalten.

https://forum.reallusion.com/FindPost47162.aspx
-
-
-
-
By vidi - 16 Years Ago
Wollte nur Anmerken um den Drehpunkt zu verändern braucht man aber nicht zwingend xchange4 das geht alternativ auch in Iclone.
Danke für deine Info vidi,

kannst du uns bitte erklären wie du es machst?

Danke dir im voraus.
By vidi - 16 Years Ago
Das Orginal Video ist leider nicht mehr da . Ich habe aber noch eine konvertierte Version auf der Platte gefunden und mal auf youtube geladen . . . Ich hoffe man kanns trotzdem gut sehen

Ahja mir fällt ein bei meinem Eiervideo kann man das auch gut sehen wie ich den Pivot Punkt neu ausrichte ... gleich am Anfang

http://www.mjmedia.de/osterclip/osterclip.html
By vidi - 16 Years Ago
ein Problemchen.

Du zeigst es mit einen iClone Baustein. Schön kalibriert und Mundgerecht für den User vorbereitet.
Och das hätte auch dein Sekglas sein können das es nun aus iclone war spielt überhaupt keine Rolle

Ich benutzte ein Glas aus der Google Farm, wo alles kreuz und quer steht, da ich in der Ursprungsfrage, glaube ich, so eine Problematik erkannt hatte.

Das ist völlig wurscht weil man kann jedes 3D Objekt der Welt neu ausrichten auch in iClone

Wenn Anwender solche Probleme haben, ist es meistens mit Fremdobjekte. Die iClone Objekte sind ja alle so zu sagen geeicht.

Wie oben schon gesagt es ist völlig wurscht da man das doch ausrichten kann. Ob nun in 3d Xchange in dem man den Pivot punkt bewegt oder in iClone das Objekt den Pivot Punkt via Nullachse setzt das ist das gleiche nur in Grün

Dass du mit so ein Objekt höchstwahrscheinlich klar kommen wirst, daran zweifle ich nicht aber, wenn das Objekt erstmal ins Nirwana bei Iclone landet, dann fragt sich der Anfänger warum und wie kann es besser gehen.

Ein Anfänger wir doch in der Lage bei Pivot den Button Mitte zu drücken :D

Ein einfacher Weg ist tatsächlich 3DXChange 4. Ein Klick und das Objekt ist zentriert, wie machst du es bei Iclone? wo liegt dieser Button?

Ich glaube ein Anfänger ist soweiso erst mal mit Iclone beschäftigt und hat noch keine Ambition auf xchange 4 und wie gesagt es ist nicht komplizierter oder grroßartig anders sondern war gang und gäbe vor xchange 4

Hast du das Eiervideo gesehen ? Wenn ja da siehst du doch das es auch nicht "geiecht" ist und per Klick zentreirt wird.

Na dann haben wir eine zweite Lösung.

Wunderbar
-
-
-
-

Hallo iClone Freunde,

euch allen wünsche ich ein tolles Pfingstwochenende.
Bonjour iClone Freunde,

da ich zurück bin, möchte ich euch allen herzlich begrüßen und ankündigen, dass meine Tutorials Liste sich verlängern wird.

Bis sehr bald dann.
Freu wie Hamster :D

Gruß uli
By yaRincewind - 16 Years Ago
Hi cd,

ich bin grade dabei mir deine Tutorials anzusehen.
Und ich wollte dir "danke" sagen.

Also:

Danke cd, für die tollen Tutorials :)

Beste Grüße

Andi

Hallo Uli,

riesige Freude auch bei mir.
Die Berliner Sonne jeden Morgen sehen zu können ist einfach toll.

Hallo Andi,

auch an dir einen herzlichen Dank.
Ich freue mich, dass du etwas aus den Tutorials entnehmen und somit schneller voran kommen kannst.
-

-
-
-
Hi CD, danke für den schönen Workshop. :D

Bonjour iSharky,

danke dir für deine nette Bewertung.
.
Bis bald.
By quirra - 16 Years Ago
Hallo cd,
deine tutorials sind Spitze; habe schon so manche erfolgreich umgesetzt, nur bei einem "Radanimation" komme ich nicht weiter.
Habe wie beschrieben das wheel tool Vorderrad rechts geladen, und dann gehen die Probleme schon los. Wo bekomme ich ein Rad her: habe zwar aus "Barbie Mustang" ein Rad entsprechend Vorderrad rechts gespeichert und die entsprechenden Anweisungen des tutorial befolgt, doch beim Verbinden ist es dann aus. Der "dummy" ??? dreht sich zwar, aber das Eltenrobjekt, sprich das Rad, nicht. Was mache ich falsch. Und sollte es mir dann irgendwie tatsächlich gelingen das Rad zum bewegen zu bringen, wich bekomme ich es in ein Auto hinein. Ich weiß, ich drücke mich irgendwie nicht ganz klar aus, aber vielleicht kannst Due mir trotzdem helfen.
Danke
quirra
Bonjour quirra,

herzlichen Dank für deine Bewertung.

Der "dummy" ??? dreht sich zwar, aber das Eltenrobjekt, sprich das Rad, nicht.

Das Rad ist Kind vom wheel tool = dummy und nicht Elternobjekt, wie von dir geschildert.
Das wheel tool = dummy ist wiederum Kind vom Gesamtauto.

Danach kannst du das Gesamtauto, synchron mit den Rädern über wheel tool, vorwärts oder Rückwärts bewegen und alles funktioniert.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß mit deine Experimente.
By 3-Tee - 16 Years Ago
Hallo allerseits,

im zarten Alter von 47 Jahren habe ich iClone entdeckt. Sprich, ich bin ein Newbie, eine blutige Anfängerin. Dieses Forum hier ist einfach klasse für Leute wie mich. Ich beherrsche zwar auch die englische Sprach, trotzdem geht doch nichts über ausführliche, leicht verständliche Anleitungen in der Muttersprache. Das Rock-verlängern Tutorial hatte es mir für den Anfang ganz besonders angetan. Das hat wohl endgültig den "Bastler" in mir geweckt. Also Hexagon gekauft und angefangen.

Ich schwöre, üblilcherweise bin ich nicht so impulsuiv und leichtsinnig! :D

Lange Rede, kurzer Sinn. Als kleines Dankeschön an die Aktiven hier und als ein Beweis für die Qualtität der Tutorials möchte ich Euch nun das Ergebnis meiner ersten Bemühungen zeigen. Anregungen, Kritik und (vor allem ;) ) Lob sind herzlich willkommen!

(Anm.: Erstmal nur ein Bild. Animationen kommen evtl. später. Mal sehen, wie sich das, ... wie ich mich entwickele.)

By action_2009 - 16 Years Ago
Hallo 3-Tee:)

Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Hey, das sieht richtig gut aus. Gleich mit einfährben und neuer Textur.
Da Du dier Hexagon besorgt hast (übrigens in meinen Augen ein sehr gutes aber leider auch sehr anfälliges Prog) hier noch ein paar deutsche Tut's.

http://www.youtube.com/watch?v=j0yjMeJjr0s

http://www.youtube.com/my_videos

MfG

Boah, 3-Tee ich bewundere dich. Das sieht einfach fenomenal :D (meine Enkel würden hammerhart, saustark oder affengeil sagen) :D aus.

Such dir das Kompliment für dich aus :D

Gruß uli

-
By vidi - 16 Years Ago
3-Tee Super Klasse gemacht !!!:w00t:

Ich freue mich das du da bist :)

By 3-Tee - 16 Years Ago
Danke, danke, danke! So viel Lob hatte ich nicht erwartet.

Ich muss allderings gestehen, dass ich in Sachen 3D-Grafik und somit auch Texturierung kein gänzlich unbeschriebenes Blatt bin. Werke aus meinen früheren "Schaffungsphasen" können auf unserer HP "bewundert" werden.

@action_2009

Ja, Hexagon ist ganz klar sein Geld wert. Aber was meinst Du mit sehr anfällig? Den Rock zu bearbeiten hatte ein paar Stunden gedauert, bis es so aussah, wie ich es mir vorgestellt hatte. Abgestürzt ist die Software dabei nicht. Mein Betriebssytem: Windows 7 Ultimate 64-Bit.

@vidi

Ohne deinen Tipp hier im Thread, dass unter'm Rock nichts zum Gucken sein sollte, hätte ich vermutlich noch Wochen dafür gebraucht, auf die eigentlich doch simple Idee zu kommen, eine Transparency Map auf die Beine anzuwenden, damit die bei Bewegungen nicht durch den Rock zu sehen sind. So kann's gehen. Oft sieht man vor lauter Bäumen halt einfach den Wald nicht mehr. Ich bin bei sowas einfach immer viel zu sehr auf Realitiätsnähe fixiert. Unsichtbare Beine kommen da nunmal nicht vor. :doze: ;)

LG,

Martina

PS: Im Anhang nun noch den Avatar zum Bild. Viel Spaß damit.

-
-
icke :D

Übrigens, süß dein neuer Avater cd :)

Gruß uli

By Luna - 16 Years Ago
Hallo cd!

cd (8/22/2010)

Wer hat Interesse sich damit etwas näher auseinander zu setzen?

Ich habe Interesse. Bin schon gespannt und freue mich darauf. Aber es eilt nicht!

Liebe Grüsse:)

Luna

-
By Luna - 16 Years Ago
Hallo cd!

Danke, und ich freue mich auf weitere Tipps / Betrachtungen!

Liebe Grüsse

Luna

-
By Luna - 16 Years Ago
Bonsoir cd!

Ja, mir das bewusst zu machen, hilft mir. So ganz am Anfang ist man ja froh, wenn sich überhaupt etwas bewegt:D, jedenfalls war das bei mir so, dann kommen nach und nach höhere Ansprüche.

Es ist tatsächlich so, dass man einen Film interessanter machen kann, wenn man zwischen den Einstellungsarten variiert und die einzelnen Einstellungen nicht zu lange zeigt – so wie du das geschrieben hast. Das habe ich bei eigenen Filmen auch schon bemerkt. Am Anfang meines Iclonens hatte ich nur eine einzige Kamera, also noch keinen Kamerawechsel. Und erst später entdeckte ich, dass man einzelnen Szenen / Einstellungen in einem externen Schnittprogramm zusammenschneiden kann. Dies ist nun zur Norm geworden. Es ist allerdings gar nicht einfach, die Übersicht über die einzelnen Filmstückchen zu bewahren. :crazy: Und ich gebe es auch zu, manchmal habe ich einfach Freude daran, meine aufwändig erstellten Szenen einfach bloss zu zeigen…:cool:, deshalb wohl verweile ich oft noch viel zu lange in einer Einstellung drin, statt einen Schnitt zu machen. Das ist dann halt wohl eher ein Stimmungsbild als ein Film, irgendwie. Na ja, Hauptsache, es gefällt einem, finde ich. Aber um im Filmen weiter zu kommen, ist es sehr wertvoll, diese Grundlagen anzuwenden, die du thematisiert!

Ich weiss übrigens gar nicht, ob so Kommentare überhaupt erwünscht sind hier oder ob es den Fluss stört - falls es stört, sagst du es einfach!

Danke und liebe Grüsse:)

Luna

Bonjour Luna,

Ich persönlich denke, dass deine Nachrichten hoch interessant sind und eine besondere Daseinsberechtigung haben.

Ich vermute sehr stark, dass es vielen anderen genauso geht.

Der Fluss ist nicht (mehr) im geringsten beeinflusst, da ich mit meiner Tutorialsliste dieser Punkt optimiert habe.

Deine sachlichen Antworten sind sogar eine Bereicherung da sie sehr konstruktiv und faktisch sind.

Ich freue mich sehr auf ein weiteres Lesen über deine Erfahrungen.
By Nusreddin-Berolinus - 16 Years Ago
Gut verständlich herübergebracht, was hinsichtlich der Lichteffekte bei I-Clone möglich ist. Wir sparen uns das herumexperimentieren und können das Erlernte schneller umsetzen. Auch ist es möglich Beleuchtungen zu kreieren, die sonst nirgendwo gibt. Danke
nus

Bonjour Nus,

auch an dich einen herzlichen Dank.
Ich freue mich zu lesen, dass es dir geholfen hat.
Für deine iClone Erfahrungen aller Arten habe ich natürlich auch ein ständiges Interesse und wenn es in deinem Interesse sein kann, selbstverständlich kannst du auch darüber berichten.

Abschiedsdarstellung

Susanne_Reallusion:
CDs Ausstieg wurde nicht durch Probleme mit Reallusion verursacht. Er hat es aus persönlichen Gründen vorgezogen das Forum zu verlassen und seine Tutorials auf YouTube zu löschen.

Sehr geehrte Susanne,

deine Darstellung ist nur teilweise richtig, da unzureichend. Unzureichend deswegen, weil der evtl. Eindruck meiner Unfairness von Reallusion nicht entkräftet wird.

In der Tat, Reallusion ist nicht die Ursache dieser Problematik aber wohl Bestandteil dieser fatalen Entwicklung.
Ich wollte wirklich nicht die Problematik publik machen und hatte auch um Löschung meiner Forum Mitgliedschaft samt aller meiner Beiträge gebeten, um so wenig Aufsehen wie möglich zu verursachen. Leider hat Reallusion das nicht durchgeführt.

Dass ich im Augenblick, wo ich diese Zeilen schreibe noch nicht weiß, ob ich sie auch posten kann, ist ebenso Bestandteil dieser fatalen Entwicklung. Und da ist Reallusion maßgeblich daran beteiligt. Inwiefern es gewollt oder nur systembedingt ist, kann ich nicht beurteilen.
Ich hatte schon einmal versucht etwas zu posten aber es wurde vom System nicht mehr angenommen.
Vielleicht werde ich meinen jetzigen Beitrag über den Account von fotofan (Brigitte) posten müssen, um überhaupt eine faire Chance zu haben mich äußern zu können. Wie gesagt, ich werde sehen wie weit das Ganze wirklich gegangen ist. Das ich es so posten will, falls notwendig, passiert selbstverständlich mit der Genehmigung von fotofan.

Ich denke, dass scheinheilige Äußerungen jetzt als sehr obsolet zu bezeichnen sind und es wäre wirklich besser gewesen, faktisch und sachlich sich mehr Gedanken über eine Aktion von einem anderen User zu machen, um fest zu stellen, dass Einiges in seinem Vorhaben mit Ungereimtheiten behaftet war und ist.

Deswegen fühle ich mich jetzt in der Pflicht einiges zu berichten.

Angefangen hat diese Problematik vor langer (Internet)Zeit.

Ich wollte unbedingt eine optimale Hilfe für iClone Anfänger bieten.

1. Tutorials nach Themen geordnet und mit jeweils einem prägnanten Titel. Diese Themen wurden in einer Übersicht vorgestellt mit Verlinkungen auf die Tutorials. Diese Übersicht war wichtig. Dadurch wurde die Suche sehr vereinfacht.
2. Die Erscheinungsform wurde in nativem Format (die beste Darstellungsmöglichkeit) dargestellt, um zu vermeiden, dass die Beschriftungen der Software unleserlich
wären.
Bezüglich der Erscheinungsform hatte ich mich entschieden im Format 1280x720 zu arbeiten. Es hätte keinen Sinn gemacht ein Video zu zeigen wo die Anwender die Button Bezeichnungen nicht hätten lesen können, wie es in den damaligen Tutorials der anderen Teilnehmer der Fall war, die damals angeboten wurden.
Dafür habe ich mich „gequält“ in diesem Format zu arbeiten (meine Monitore hatten und haben eine Auflösung von 1920x1080), um den Anwendern ein natives Bild anzubieten. Meine Tutorials wurden dann auch in dieser nativen Auflösung jedes Mal veröffentlicht.
Jeder Button war in Originalgröße zu sehen und ohne Schwierigkeit zu erkennen.
Dies sollte gewährleisten, dass in kürzester Zeit mit diesen Tutorials ein Vorankommen mit einer klaren Übersicht möglich war.

Ein „verschwommenes“ Bild kam für mich nicht in Frage, da ich meinen Lesern sowie den Anwendern dies nicht zumuten wollte.
Dabei sollte nicht vergessen werden, dass es für mich kein „Kopieren“ geben konnte, da alle anderen Tutorials in wesentlich niedrigeren Auflösungen gefertigt waren.
Diese Entscheidungen waren nicht meiner Willkür unterlegen, sondern basierten auf ergonomisch orientierten Gedanken.

Dass diese Notwendigkeiten jemanden nervten, möchte ich jetzt anhand der nächsten Abbildung für diejenigen, die es nicht wissen, bekannt geben.
Siehe Screenshoot:

https://forum.reallusion.com/FindPost48203.aspx

Ich versuchte einen Kompromiss zu finden, obwohl ich mich nicht dazu verpflichtet fühlte, um das Klima im Forum nicht zu beeinträchtigen. Es war aber nicht mehr das, was ich vorgesehen hatte. Trotzdem habe ich weiter gemacht und weitere Tutorials in 1280x720 entwickelt und sie in 853x 480 erscheinen lassen.
Sie waren nicht mehr so gut leserlich, aber ich habe dieses Manko stillschweigend akzeptiert, um eine gewisse „Ruhe“ im Forum zu bewahren.

https://forum.reallusion.com/FindPost48208.aspx

Dass es nicht so blieb, obwohl ich nicht der Verursacher war, zeigen manche andere Ereignisse und Beiträge im Forum. Eine nähere Erläuterung würde allerdings den hiesigen Rahmen sprengen.

Vor kurzer Zeit erschien ein neues Thema „Iclone 4 Tutorials“ obwohl mein Thema schon „Iclone 4 – Tutorials“ benannt war.
So etwas sieht sehr nach einer Verletzung der Forum Regeln aus.
Siehe Auszug:
Inhaltsgleiche Themen vermeiden - Cross- und Mehrfach-Postings unterlassen
Um das Forum übersichtlich zu halten, sollten keine inhaltsgleichen Themen mehrfach begonnen werden. Jeder Nutzer des Forums ist angehalten, seine Beiträge in schon dafür existierenden Themen zu verfassen.

https://forum.reallusion.com/Topic22049-118-1.aspx

Da es sich um eine Angelegenheit von Reallusion handelte, habe ich diesen Punkt nicht beanstandet und hoffte auf eine Aufmerksamkeit von Reallusion.

Meine Beanstandung hatte eine ganz andere Natur. Ich beantragte bei Reallusion die Löschung der Verlinkungen zu meinen Tutorials in dem Thema von hj, die in einem Format von 583x328 erschienen und völlig unleserlich waren.

Sie entsprachen nicht mehr meinen vorausgegangenen, ergonomischen Gedanken.

Hinzu kam der Punkt, der genauso wenig akzeptabel war, indem es keinen Hinweis auf die jeweiligen Thematiken gab. Die Verlinkungen mit unerkennbaren Inhalten entsprachen absolut nicht mehr meinen erdachten, ergonomischen Vorgaben.
Da hj eigenmächtig gehandelt hatte und nicht mal auf die Idee gekommen war, dass eine Voranfrage möglicherweise zum guten Ton hätte gehören können, sah ich auch nicht die Notwendigkeit mit ihm Kontakt aufzunehmen. Ich nahm Kontakt mit Reallusion auf und bat um Löschung der Verlinkungen die mich betrafen.

Das neue Thema „Iclone 4 Tutorials“ von hj brachte und bringt eine gewisse Verwirrung. Der normale User hat jetzt noch ein zusätzliches Thema zur Wahl. Wenn er nun endlich glaubt etwas gefunden zu haben, geht erst die Suche los, um etwas Spezifisches zu finden, was er sogar vielleicht nicht finden wird.

Meine Tutorials hatten zusätzlich eine einwandfreie Suchfunktion geboten. Sie jetzt ohne jegliche Suchfunktion von jemandem, der scheinbar in manchen Bereichen mangelhafte Kenntnisse hat, „verwaltet“ sehen zu müssen, bedingte den Antrag einer Löschung. Mein Antrag wurde durch die zu „lasche“ Handhabung von Reallusion indirekt verneint. Mein Werk war aber durch diese Verunstaltung bereits vernichtet (bitte beide oben stehenden Screenshoots vergleichen). Da half die Widget-Kosmetik auch nicht, weil eben die wichtigen Kriterien gar nicht berücksichtigt wurden.

Da Reallusion versuchte, mich über ein „ Labyrinth“ von Antworten zu „beruhigen“, was übrigens nicht notwendig war, erkannte ich bald, dass mein Anliegen Reallusion nicht wirklich interessierte.

Ich habe dann alles selbst löschen müssen, da ich meinen Antrag als nicht bewilligt ansehen musste. Die wirkliche Vernichtung hatte aber davor durch hj schon statt gefunden.

Ich möchte darauf noch einmal aufmerksam machen, dass die Löschung der Verlinkungen von hj auf meine Tutorials wegen der oben erwähnten Kriterien mein erster Antrag bei Reallusion war. Erst später, nachdem hj nicht dazu einwilligte – zumindest laut Reallusion’s Auskunft, formulierte ich den Antrag auf Löschung meiner Mitgliedschaft samt all meiner Beiträge und Verlinkungen. Zum Schluss, als kein Einvernehmen mit Reallusion mehr möglich war, nahm ich selbst die Löschung meiner Tutorials und Hinweise vor.
Dies war die Reihenfolge und Reallusion hat daraufhin nicht einsehen können oder wollen, dass eine Rechtsverletzung vorhanden war. Diese Entscheidung hatte ich hingenommen, aber scheinbar hat Reallusion nicht mehr meine anschließend mitgeteilte Entscheidung wahrgenommen oder wahrnehmen wollen.

Die Anfänger haben einen Nutzen von meinen Tutorials gehabt.
So wie ich hier in diesem Thema lesen kann, haben auch andere Forum Teilnehmer einen Nutzen davon gehabt.
Reallusion hat den größten Nutzen aus diesen Tutorials gezogen.
Wo ist aber mein Nutzen gewesen? Ich habe uneigennützig gehandelt.
Da ich aber nicht mal mehr das Recht hatte, meine Tutorials in der Form zu sehen wie es für mich als notwendig anzusehen war, blieb mir nur noch Eins: „nichts wie weg“.
Es handelte sich nicht um einen willkürlichen Wunsch von mir, sondern es ging um eine Darstellungsform in Anlehnung an ergonomische Gedanken die ich mühsam erarbeitet und mühsam durchgeführt hatte.

Denjenigen, die meine Aktion hier als unfair oder ähnliches gesehen haben, kann ich nur antworten, dass Unfairness nicht zu meinen Zügen gehört.
Dass ich, geschickt oder unbewusst, geknebelt werden sollte – da die Ursache dieser Eskalation ein Großteil der Ergonomie entbehrte, sehe ich allerdings als einen Zustand den ich nicht hinnehmen will und auch nicht hinnehmen werde.

Eine Bilanz, die vielleicht zum Nachdenken bringen wird.
Zumindest ist es meine Hoffnung.

cd

Sehr geehrter hj,

schauen sie sich doch einmal aufmerksam folgende Screenshoots an.

Da sie das Wort Unsitte benutzten, um einen Zustand zu schildern der definitiv keine Unsitte darstellte, möchte ich sie darauf aufmerksam machen, dass sie sich, im Gegensatz zu mir, der Unsitte bedienten um ihr Thema „Iclone 4 Tutorials“ zu starten.
Die guten Sitten setzen nämlich voraus, dass Fremdpublikationen zumindest eine vorherige Benachrichtigung des Vorhabens beinhalten (bitte, bei Veröffentlichungen aufmerksam entsprechenden Texte nachlesen).

Scheinbar, ist ihr Sozialverhalten noch nicht ausgeprägt genug um solche Gepflogenheiten zu pflegen.
Ob es aus Mangel an Wissen oder an Respektlosigkeit liegt, ist allerdings nicht ersichtlich.
Für mich sind beide Zustände als traurig anzusehen.

Was sie mit dem Thema „Iclone 4 Tutorials“ unternahmen ist nicht nur Unsitte sondern es beinhaltet noch zusätzlich einen Versuch von Knebelung.
Sie setzen in ihrer Aktion voraus, dass ich ihre Gegebenheiten zu akzeptieren hätte, obwohl es sich um mein Werk handelt (Details, falls noch nicht gelesen, können sie aus meiner Abschiedsdarstellung ersehen).

Die Aphorismen, die von ihnen so plakativ jedem Leser zur Kenntnis gegeben werden, gelten scheinbar auch nicht für sie.

In der Tat, sie ertragen noch weniger als eine Kritik, sondern sie sind schon davor genervt, wenn nicht alles passiert wie sie es sich in ihrer Phantasie erdacht haben.
Eine Publikation in einem 1280x720 Format ist nirgendwo sonst als Unsitte beschrieben worden, aber das reichte trotzdem schon, um sie scheinbar zur Glut zu bringen.
Hellseher war ich auch nicht, um vorauszusehen, dass ich sie mit meiner Optimierungsvision nerven würde.
Da ich nicht das Geringste von ihnen publiziert hatte, sah ich auch nicht die Notwendigkeit sie davor nach einer von ihnen genehmen Lösung nachzufragen.

Ich denke, dass es nicht notwendig ist über die Sachlichkeit ihrer formulierten Kritik eine Bewertung zu geben, denn manchmal ist es geradezu überflüssig eine Bewertung zu geben.

Hochachtungsvoll
cd
P.S. Für die Leserin, die das Wort Zensur benutzt hat:
Den Versuch von Knebelung, bewusst oder unbewusst durch hj inszeniert, könnte ich auch als eine respektlose Zensur bezeichnen.

Liebe iClone Tutorials Leser/innen und insbesondere diejenigen mit Feedbacks,

einen herzlichen Dank an euch allen für die gute Zeit. Es war einfach eine Freude.
Ich bin in Zukunft über cd@meine-info.net erreichbar und wünsche euch allen weiterhin viel Freude mit iClone.
Liebe Grüße.
cd