Profile Picture

iClone5 New Features - Height Map Terrains

Posted By hj 9 Years Ago
You don't have permission to rate!
Author
Message
hj
hj
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (21.1K reputation)Distinguished Member (21.1K reputation)Distinguished Member (21.1K reputation)Distinguished Member (21.1K reputation)Distinguished Member (21.1K reputation)Distinguished Member (21.1K reputation)Distinguished Member (21.1K reputation)Distinguished Member (21.1K reputation)Distinguished Member (21.1K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 3 Months Ago
Posts: 3.5K, Visits: 17.0K
iClone5 New Features - Height Map Terrains

iClone5 bietet nun in großem Maßstab Höhenkarte Gelände. Die Verbesserungen dieses Systems bieten Leistung, verbesserte Schatten-Auflösung verbessert werden, behält sich ausführlich auch close up, LOD-Option (CTRL-L).

Das neue Gelände wird mit 4 Schichten maskiert Fliesen aus kleineren diffuse, Bump-und Detailkarten. Das gibt tolle Leistung, aber ohne die Besteuerung Speicher aus dem Einsatz von schweren Texturen.







aus dem englischen Forum übersetzt

hj



Fehler gehören zum Leben.
Was zählt, ist, wie man auf Fehler reagiert
Niki Giovanni
https://forum.reallusion.com/uploads/images/1a2f83b8-b491-4e74-bf8b-6a98.jpg

Edited
9 Years Ago by hj
tripfreak
tripfreak
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (5.4K reputation)Distinguished Member (5.4K reputation)Distinguished Member (5.4K reputation)Distinguished Member (5.4K reputation)Distinguished Member (5.4K reputation)Distinguished Member (5.4K reputation)Distinguished Member (5.4K reputation)Distinguished Member (5.4K reputation)Distinguished Member (5.4K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 hours ago
Posts: 1.8K, Visits: 2.5K
Hallo hj,

das ist ja mal ein nettes Feature ! w00t

Ich muß zugeben, das ich noch nicht so richtig im iClone 5-Fieber bin und die Diskussionen im englischen Forum nicht mitverfolge, sondern mir nur Deine Zusammenfassungen anschaue.

Vielen Dank für Deine Mühe ! Cool

Dabei sind mir aber scheinbar einige durch die Lappen gerutscht...
Die Übersetzung klingt ja lustig, aber wenn ich das richtig verstehe, gibt es ab iC5 vier Schichten für den Diffuse, Bump- und Detailkanal (extra nur für Terrains ?).

Ich hatte ja schon fast mit dem Earth-Sculptor (ESc) geliebäugelt, aber inzwischen bereits einige andere kostenlose Terraingeneratoren gefunden.
Man glaubt gar nicht, wie viele es davon gibt, allerdings kosten die meisten mehr oder sind umständlicher zu bedienen, als der ESc.
Momentan checke ich z.B. gerade "GeoControl":
http://www.cajomi.de/GeoControl/geocontrol_features.htm
oder neu:
http://www.geocontrol2.com/d_shop.htm
mit dem man sich immerhin 1 Monat lang kostenlose Terrains erstellen kann.

Das Hauptproblem ist und bleibt aber immer wieder die Auflösung im Nahbereich.
Ich war bei einer Textur schon mal bei über 150 MB (Auflösung 8192x8192 als JPG !), aber das drückt natürlich unheimlich die Performance.

Da bin ich wirklich neugierig, wie sie das hier gelöst haben ? Unsure
Außerdem geht aus der Beschreibung nicht hervor, ob man die Terrains tatsächlich auch erstellen, oder nur die Textur verändern kann ?

LG
tripfreak Smile

--------------------------------------------------



Postfrosch
Postfrosch
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (31.1K reputation)Distinguished Member (31.1K reputation)Distinguished Member (31.1K reputation)Distinguished Member (31.1K reputation)Distinguished Member (31.1K reputation)Distinguished Member (31.1K reputation)Distinguished Member (31.1K reputation)Distinguished Member (31.1K reputation)Distinguished Member (31.1K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 3 hours ago
Posts: 6.7K, Visits: 17.4K
Hallo hj,
danke für die Mühe die Du Dir gibst.
Gruß Werner

--------------------------------------------------------------
https://forum.reallusion.com/uploads/images/cd9c9a06-21a5-44c5-9f67-6810.jpg



Reading This Topic