Profile Picture

clip sammeln Logic ?

Posted By vidi 16 Years Ago
You don't have permission to rate!
1
2
3

Author
vidi
Posted 16 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Hab das ja schon mal gemacht und dachte das ist ja easy aber heute quäle ich mich schon den ganzen Tag damit rum. Mal klappt es mal nicht und ich versteh die logic nicht mehr dahinter . Mal fliegen die Einzelteile durch den Raum oder scalieren sich einfach sehr strange.

Ich will eine Ami Briefkasten die Tür öffnen und schließen und diesen zeiger ; die dies kästen immer haben bewegen, Es ist mir nicht möglich das alles in einem Teil zu verschmelzen ohne komische überraschungen und irgendwie ist auch immer was anderes so das ich auch nicht dahinter kommen wie der richtige Weg ist .Kann das sein das durch die iclone updaterei da mun auch was schief läuft ? :hehe:

Auch wenn ich mir helper machen wie im handbuch habe ich mein Frust Ahhh ich verzeifle heute echt :D

Selbst so was einfachen wie eine Fläche(scalierter iclone Würfel ) um 90 Grad drehen das als Clip speichern kommt zu seltsamen Scalierungen sobald man den Clip ausführt das ich geneigt bin zu denken das da was am Programm nicht stimmt ?

-------------------------------------------------------------------
liebe Grüße vidi

Postfrosch
Postfrosch
Posted 16 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (39.0K reputation)Distinguished Member (39.0K reputation)Distinguished Member (39.0K reputation)Distinguished Member (39.0K reputation)Distinguished Member (39.0K reputation)Distinguished Member (39.0K reputation)Distinguished Member (39.0K reputation)Distinguished Member (39.0K reputation)Distinguished Member (39.0K reputation)

Last Active: 3 Years Ago
Hallo Vidi,
das Clip-Sammel und ausführen klappt bei mir auch nicht (mehr). Ich habe doch den Sarpohag mit dem Statuendeckel. Wenn ich den drehe und öffene und diese Bewegung abspeichere und dem Menü hinzufüge, dann hebt sich bein Ausführen der Deckel ind Höhe und führt weit über dem Sarkophag die Drehbewegung aus.
Im Stadtturm wollte ich bei der Turmtür ein Öffnen-Bewegung hinterlegen. Da fährt dann die Tür an die Turmspitze und geht da oben auf.
Ich lasse jetz vom Clip-Sammeln ert mal die Finger
Gruß Werner

--------------------------------------------------------------
https://forum.reallusion.com/uploads/images/cd9c9a06-21a5-44c5-9f67-6810.jpg
action_2009
action_2009
Posted 16 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (13.7K reputation)Distinguished Member (13.7K reputation)Distinguished Member (13.7K reputation)Distinguished Member (13.7K reputation)Distinguished Member (13.7K reputation)Distinguished Member (13.7K reputation)Distinguished Member (13.7K reputation)Distinguished Member (13.7K reputation)Distinguished Member (13.7K reputation)

Last Active: 5 Years Ago
Hallo Vidi

Dein Leid und Frustration kann ich gut nachempfinden.
Mir ist das extrem bei meinem Käfig passiert und bei vielen anderen Versuche auch.
Haste 2 Teile und gibst eine Animation und willst die über der Timline speicher, ergibt das die abenteuerlichsten Bewegungen bzw. Animationen. Man kommt auch nicht dahinter, an was es liegt. Mir ist auch keine Abspeicherung mehr gelungen und ich sehe, das scheint bei einige so zu sein. Du hast das doch damals bei dem Ei so super hinbekommen.
MfG

https://forum.reallusion.com/Uploads/Images/74864ce4-3fc2-4786-8807-cbce.jpg

Meine Homepage
Mein Videokanal

vidi
vidi
Posted 16 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)

Ja genau bei dem Ei null Probleme auch sonst hatte ich ja schon sowas gemacht aber wenn ihr auch so Probleme habt dann liegts wohl echt am Programm .

Ich habe alles mögliche Probiert mit Dummys, mit Pivot Punkt verschieben, alles an Szene Weltachse ausrichten und mit Orginal key auf Timline zurücksetzen aber es macht was es will :blink:

Ich habe jetzt zwar hinbekommen das sich Postürchen und der zeiger bewegen, wie ich es wollte, wenn man sie in Einzelteile am Briefkastel lässt, also schon als Guppe nur nicht verschmolzen Um die Tür zu öffnen muss man halt dann auf die Tür klicken usw... Aber alles in einem einzigen objekt zu verschmelzen und dann Clips sammeln das wird nix .

Auch muss ich gestehen das was ich jetzt hinbekommen auch sehr abenteuerlich war . Da sind die Tür und der zeiger zb um 900 % gewachsen und der Postkasten blieb Miniklein. ich habe den dann hoch scaliert , aber komisch ist das schon alles :hehe:

liebe Grüße vidi

uli.beyer
uli.beyer
Posted 16 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (10.7K reputation)Distinguished Member (10.7K reputation)Distinguished Member (10.7K reputation)Distinguished Member (10.7K reputation)Distinguished Member (10.7K reputation)Distinguished Member (10.7K reputation)Distinguished Member (10.7K reputation)Distinguished Member (10.7K reputation)Distinguished Member (10.7K reputation)

Last Active: 16 Years Ago
aber heute quäle ich mich schon den ganzen Tag damit rum.

Kleiner Tipp von mir vidi :D

https://forum.reallusion.com/FindPost65812.aspx

Mal sehen wenn ich`s heute schaffe, mache ich das Autogene Training komplett.

Gruß uli

heute schon gelächelt ?  https://forum.reallusion.com/FindPost67072.aspx

https://forum.reallusion.com/Topic62699-124-12.aspx

vidi
vidi
Posted 16 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

:D... ja genau Uli dafür ist dein tred genau richtig *LOL* Werde nachher glreich nochmal ne Dosis nehmen

Ich bin aber ansonsten gerade total Happy und gehe gerade auf in dem was ich tue, wenn nicht immer diese kleine Zickereiren zwischen wären . Was eigentlich einfach sein sollte entpuppt sich meistens als tricky und wo man denk oje das wird bestimmt kompliziert da flutscht es dann nur so :D

liebe Grüße vidi

action_2009
action_2009
Posted 16 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (13.7K reputation)Distinguished Member (13.7K reputation)Distinguished Member (13.7K reputation)Distinguished Member (13.7K reputation)Distinguished Member (13.7K reputation)Distinguished Member (13.7K reputation)Distinguished Member (13.7K reputation)Distinguished Member (13.7K reputation)Distinguished Member (13.7K reputation)

Last Active: 5 Years Ago
Hallo Vidi
die Speicherfunktion über die Timeline kanns du glaube ich definitiv vergessen.
Sie reißt nur noch zusammengesetzte Probs auseinander aber dermaßen, das man sicht fragt, woher die Richtung- und Vergrößerungsdaten eigentlich herkommen . Nichts bleibt zusammen egal was man tut.
Einfach nur SCHROTT. Obwohl außer Räderdrehen keine einzige Animation oder Bewegung mit eingegeben wurde, fliegen die einzelnen Teile, obwohl mühsam zusammengesetzt durch den Raum. Man sollte den Verein verklagen, wegen Zerstörung guter Funktuíonen:angry:
Ich habe gerade so ein Projekt. Es macht auch verschieden Dinge jenachdem wie ich es einsetze.
Animation löschen-ausführen- bum ich sehe ja nicht mal mehr den Wagen. Also suchen- ehh ja wo sind den die anderen Teile?
Ahhh! 2 KM weiter.
Beim direkten eingeben rechte Taste ausführen, kommt wieder ein anderes Ergebnis herraus, aber das Ergebnis ist genau so Schwachsinnig.
Hoch lebe Rellusion und IC aber so hoch das keiner drann kommt.
MfG

https://forum.reallusion.com/Uploads/Images/74864ce4-3fc2-4786-8807-cbce.jpg

Meine Homepage
Mein Videokanal

vidi
vidi
Posted 16 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Sobald ich mal Zeit habe mache ich den Eiertrick nochmal und dann gucke ich mal ob ich damals nur Glück hatte oder ob nach dem Updaten irgendewas komisch läuft .

Ich hatte auch beobachtet das wenn man ein Objekt an einem Helper heftet das dann ganz komisch scaliert eher schon deformiert wird . Ich habe dann auch mal alles Häckchen weg gemacht bei vererben, aber das gleiche Szenario. Ich kann mich nicht errinern sowas voher je sschon mal gehabt zu haben

Aber du hast Recht ich empfinde das ganze clip sammeln auch zimlich schrottig gerade . Denn ich glaube nicht das ich da so viel falsch mache auch habe ich wirklich ne Menge ausprobiert

Ich bin aber voller Hoffnung das ich das eh bald knicken kann und dieser Part dann Carrara 8 und xchange für mich erledigt. Ich muss noch ein wenig mit mir verhandeln :D denn ich will ja sicher das Animator Teil auch haben wollen was bald raus, ich kenn mich doch :D

Auch würde ich mich ärgern ich kauf mir C8 und nächste Woche haben die dort wieder so ein Hammer Angebot . Das ist mir schon mal passiert deshalb zöger ich noch so. Auch weiß ich noch nicht 100 % ob bei dem fbx wirklich alles Animierte mit rüber genommen wird oder nur Bone Animationen. Ich würde das so gern testen aber die haben keine Demo :unsure:

liebe Grüße vidi

vidi
vidi
Posted 16 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Wollte nur verkünden das funzt wie Bolle mit Carrara fbx 8:D:):D

Ich muss mich jetzt nur noch ein wenig mit der Timline dort anfreunden,

Aber mein Postkasten ist jetzt ein einziges Objekt und hat 4 eingebaute Clips . Jenau so wollte ich das .

Das geht auch alles ziemlich einfach und schnell . Mann macht eine kommplette Sequenz mit allen was so passsieren soll . Also zb animiert man von Frame1 bis 32 Tür auf dann weiter von Frame 32 bis 64 Tür zu ... von 65 bis 97 pointer runter usw... also alles nach einader auf der Timline animieren .

Dann das Objekt per fxb mit Animation und morph taget angeharkt nach xchange . Ich habe gemerkt wenn morph nicht angeharkt war war die Animation etwas zappelig .

Dann kann man in xchange ganz gemütlich die Clipsequenzen erzeugen . In dem man jeden Clip einen Namen gibt und noch angibt welcher Bereich, also von Frame zu Frame dieser Clip beinhalten soll

ZB. ich nenne mein ersten Clip "OPEN" und gebe an, das dieser von frame 1 bis 32 geht , dann mache ich die weiteren Clips dazu ..... Echt easy :)

Auch werden alle Texturen übernommen also das fbx arbeitet für den ersten Eindruck einwandfrei. :)

liebe Grüße vidi

vidi
vidi
Posted 16 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Also morph taget hat nix zu sagen beim expormenü ds zappeln kamm von der zu niedrigen Framerate. Also ich habe das jetzt einfach mal auf 60 fps eingestellt gehabt und es ist jetzt besser

Das einzigste in der Carrara timeline kann man Gott und die Welt animieren man hat etliche Spuren für jedes Krümmelchen eine, aber ich finde nicht heraus wie ich einfache Dinge machen kann wie zub ein Key kopieren um ihn woanders einzufügen :hehe:

liebe Grüße vidi

Attachments
fbx.png (899 views, 255.00 KB)

1
2
3

Reading This Topic