Profile Picture

frage zu 3dxchange bäumen :)

Posted By fratti 14 Years Ago
You don't have permission to rate!
Author
Message
fratti
fratti
Posted 14 Years Ago
View Quick Profile
Veteran Member

Veteran Member (649 reputation)Veteran Member (649 reputation)Veteran Member (649 reputation)Veteran Member (649 reputation)Veteran Member (649 reputation)Veteran Member (649 reputation)Veteran Member (649 reputation)Veteran Member (649 reputation)Veteran Member (649 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 14 Years Ago
Posts: 74, Visits: 259
hallo zusammen

mal eine frage...wenn ich in 3dxchange ein tree mesh importiere...

und das dann für iClone exportieren will...dann ist das ja ain iProb oder ?

oder kann ich das auch direkt als iTree exportieren ?

gruss

fratti
tripfreak
tripfreak
Posted 14 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.0K, Visits: 2.8K
Hallo fratti,

das funktioniert leider nicht.

Ich habe auch noch das alte 3DXchange v2.0 behalten, weil ich mit dem neuen z.B. Probleme beim Ausschließen der Backfaces habe und alle einzeln wegklicken muß.

Mit dem alten Xchange konnte man immerhin noch als Requisite, Zubehör und 3D-Szene exportieren. Das geht mit dem neuen scheinbar nicht mehr ?

Aber Du kannst den Baum auch als Requisite/Prop in die Szene setzen.

MfG
tripfreak Smile


--------------------------------------------------



fratti
fratti
Posted 14 Years Ago
View Quick Profile
Veteran Member

Veteran Member (649 reputation)Veteran Member (649 reputation)Veteran Member (649 reputation)Veteran Member (649 reputation)Veteran Member (649 reputation)Veteran Member (649 reputation)Veteran Member (649 reputation)Veteran Member (649 reputation)Veteran Member (649 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 14 Years Ago
Posts: 74, Visits: 259
ah ok..

na hauptsache es geht grundsätzlich , animationen anbringen kann man dann aber dennoch oder ? so wie in dem einen post wo jemand diese im wind wackelnanimation erstellt hatte bei bäumen


evtl braucht man für iTrees diesen earth sculptor ? der is ja für landschaften und so


aber ich danke dir für die info Smile
tripfreak
tripfreak
Posted 14 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.0K, Visits: 2.8K
Hallo fratti,

dieser "jemand" war ich. Tongue

Die Windanimation funktioniert nur mit den richtigen iTrees (z.B. Liveplants - World Wilderness Packs..), oder wie ich dort gezeigt habe, mit Bäumen im iGrass-Format als einfache Textur.

Den Earth Sculptor besitze ich leider nicht, aber es gibt auch noch andere (Gardening)-Packs.

Eventuell findest Du Bäume auch im Backstage-Bereich.

MfG

tripfreak Smile

--------------------------------------------------



fratti
fratti
Posted 14 Years Ago
View Quick Profile
Veteran Member

Veteran Member (649 reputation)Veteran Member (649 reputation)Veteran Member (649 reputation)Veteran Member (649 reputation)Veteran Member (649 reputation)Veteran Member (649 reputation)Veteran Member (649 reputation)Veteran Member (649 reputation)Veteran Member (649 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 14 Years Ago
Posts: 74, Visits: 259
ah du warst das Smile

ich suche eher eine möglichkeit itrees zu erstellen Smile

und dachte wenns nicht über 3dxchange geht das es dann über den sculptor gehen müsste

hab ein paar gute tree meshes daher rührt die frage
hm stimmt deine bäume waren iGrass...dazu gleich eine "dumme" frage

wenn ich mit der igrass fläöche in paar bäumcehn setze...kann ich das auch grösser skalieren ?
hab das irgendwie nicht hinbekommen..Wink

danke und gruss
Edited
14 Years Ago by fratti
tripfreak
tripfreak
Posted 14 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.0K, Visits: 2.8K
Ja natürlich kannst, bzw. mußt Du die Bäume sogar größer skalieren.

Das läuft über die Dimensionierung. Voreingestellt sind immer 50/50 für Breite/Höhe. Für Büsche ist das mehr oder weniger ok, für Bäume mußt Du aber bis zu 1000/1000 einstellen (meist 650-750). Ich würde einfach einen iTree, bzw. einen Charakter daneben stellen und mal ausprobieren.

Nachdem Du das iGrass doppelgeklickt oder ins Fenster gezogen hast erst mal unter Werkzeuge auf Entfernen klicken, damit die Beispielbäume verschwinden (keine Angst, das gilt nur für das gewählte iGrass, alle anderen Bäume bleiben stehen).

Die Variierung würde ich bei 20 lassen und bei Farbvariation die Endfarbe auf einen Grauton setzen - das dient dazu, das nicht alle Bäume gleich aussehen.

Für Einzelbäume bei Werkzeug die Dichte auf 1 und die Größe auf 100-150, ansonsten für mehrere einfach experimentieren (auch mit dem Wind - aber besser nicht größer 20, es sei denn Du brauchst einen Orkan).

Probiers mal aus !

MfG

tripfreak Smile

--------------------------------------------------



fratti
fratti
Posted 14 Years Ago
View Quick Profile
Veteran Member

Veteran Member (649 reputation)Veteran Member (649 reputation)Veteran Member (649 reputation)Veteran Member (649 reputation)Veteran Member (649 reputation)Veteran Member (649 reputation)Veteran Member (649 reputation)Veteran Member (649 reputation)Veteran Member (649 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 14 Years Ago
Posts: 74, Visits: 259
werd ich machen

danke dir vielmals Smile

lieben gruss
vidi
vidi
Posted 14 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 7 days ago
Posts: 10.8K, Visits: 40.2K
Hallöchen in die Runde ,
hmm, also iTree geht leider garnicht in iClone selber zu machen . Habe ich mir aber auch schon gewünscht https://forum.reallusion.com/Topic50662-132-1.aspx

Bei iGrass nützen dir deine Meshes leider auch nichts, weil das nur Billboards sind. Also da geht nur Grafik kein echtes Objekt

Ich selber finde xchange4 natürlich besserBigGrin weil es bietet weitere heißersehnte Vorteile gegenüber xchange 2.
Man kann ebendso den Dateipfad für den Import nach iClone frei wählen und auch die backfaces lasses sich alle auf einen Schlag ausschalten.
Man kann nicht nur nur starre Objekte impotieren sondern auch per fbx die Bones. So das man auch Objekte mittels Motioneditor animieren kann
Dann kann man mit xchange4 die Mesh aus iClone herausexpotieren um diese weiter in anderen 3D programmen zu modifizieren (außer iTree) Noch ein großer Vorteil wie ich finde, wenn man aus Google ein Objekt holt das mehrteilig ist , kann man das da komfortabler als in Iclone untergruppieren.

Der Earthsculpter kommt im iClone Nature Builder Bundle B auch mit Biosphere und Gardening , also wenn man das nimmt hat man ein riesen Mega Pool an diesen iTree Bäumen dazu.

Als Alternative zu deinen Bäumchen ist aber Tripfreak super Vorschlag als Grass . Dazu die Mesh Bäumchen voher mit Alphamsk rendern und dann bei Grass einfach nach dem du ein Basic Gras gepflanzt hast, diese Grafik einfach gegen deine Baumgrafik auswechseln.

-------------------------------------------------------------------
liebe Grüße vidi




tripfreak
tripfreak
Posted 14 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.0K, Visits: 2.8K
@vidi,

ich finde 3DXchange 4 insgesamt natürlich auch besser als v2.0, aber bei mir ist es eben umgekehrt: gleichzeitiges Ausschließen aller Backfaces in v2 ja, in v4 nein.

Wenn Du die Objekte dann wieder 2-seitig machst, bekomme ich mit v2 z.T. bessere Ergebnisse als mit v4, wo ich bei einigen Modellen anschließend immer noch "durchgucken" kann ?
Und der Export als Accessoir und 3-Szene funzt doch nur mit v2, oder ?

LG
tripfreak Smile

--------------------------------------------------



fratti
fratti
Posted 14 Years Ago
View Quick Profile
Veteran Member

Veteran Member (649 reputation)Veteran Member (649 reputation)Veteran Member (649 reputation)Veteran Member (649 reputation)Veteran Member (649 reputation)Veteran Member (649 reputation)Veteran Member (649 reputation)Veteran Member (649 reputation)Veteran Member (649 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 14 Years Ago
Posts: 74, Visits: 259
@trip hat alles funktioniert , hatte die schaltfläche rechts übersehen Smile




Reading This Topic