Profile Picture

Schnittsoftware

Posted By nichts_wie_ran 16 Years Ago
You don't have permission to rate!
Author
nichts_wie_ran
Posted 16 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 9 Years Ago
Hallo Iclone Freunde,

kürzlich kriegte ich eine Frage bzgl. Videoschnitt Software. Da die Frage in einem anderen Bereich gestellt wurde, erlaube ich mir es hier zu beantorten, da es evtl. besser wieder auffindbar ist für alle anderen die hierüber etwas erfahren möchten.

Hallo iSharky,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.Habe mal etwas gegoogled nach dem Programm. Ich auf der Suche nach einem besseren Programm, scheue aber den Aufwand mich wieder komplett in ein neues Programm einarbeiten zu müssen! Dann noch so ein Profiprogramm!!

Ja, da liegt immer wieder eine gewisse Hemmung. Ich persönlich war Jahrelang Avid Benutzer (für Fernsehproduktionen) und Premiere für meinen Spaß. Mit Avid konnte ich extrem präzise arbeiten und mit Premiere konnte ich extrem schnell vorankommen. Z.B. der Ton: mit Premiere brauchte ich nur mit meiner Maus darüber klicken und mit Drag and Drop den Lautstärkepegel regulieren. Mit Avid musste ich immer erst ein neues Fenster öffnen und dann in Bruchteilen von Dezibel anpassen. Da die Vertonung fürs Fernsehen auf -9 Dezibel basiert, war es natürlich wichtig diese Präzision zu haben. Premiere machte ja 100% und die Bruchteile davon. Wer sich mit Audio beschäftigt hatte, wusste natürlich diese Werte in Dezibel um zu berechnen. Es war allerdings in der Tat nicht ganz so präzise wie Avid.
Heute erfüllt für mich Edius 5 alle Vorteile von Avid Composer und noch welche mehr dazu. Von der Handhabung ist es aber wesentlich lockerer als Avid. Bei der Anschaffung ging es mir insbesondere um den Formaten XDCAM und XDCAM EX, P2 DVCPRO 100 und AVC-Intra100 da in dem Zeitpunkt, Avid diese Formate noch nicht nativ behandeln konnte. Diese Formate sind für den normalen Gebrauch absolut nicht notwendig.

Meine Vergleiche mit Avid betreffen nicht Avid Liquid, sondern die großen Avids mit Edius 5.

Es scheint ja wirklich viel zu können. Ich kenne von den Profiprogrammen nur Adobe premiere pro. Kann man die vergleichen?

Ja, irgendwie sind ja alle Videoschnitt Software Pakete in dieser Klasse relativ verwandt. Natürlich haben sie alle ihre Eigenheiten, aber in der Philosophie verfolgen sie das Gleiche.

Ich denke dass eine Woche ausreicht, um sich mit einer neuen Software im Schnitt zu akklimatisieren.

Wenn dir Edius 5 zu viel ist, kannst du vielleicht einen Blick auf die abgespeckte Version werfen. Sie nennt sich Edius Neo 2 Booster.
Diese Version dürfte deine Bedürfnisse voll erfüllen können. Der große Vorteil ist ihre Stabilität und sie kann avchd nativ bearbeiten.

Achtung der Zusatz Booster am Ende ist wichtig. Nur diese Version beherrscht die native Bearbeitung aller Formate der großen Hersteller, auch avchd.

Native Bearbeitung ist wichtig, denn sonst ist es immer notwendig vor Schnittbeginn die Dateien zu konvertieren, und auch wenn viele glauben dass Digital ohne Verluste ist, muss ich sagen dass so ein Glaube nicht richtig ist. Warum Verluste im Kauf nehmen wenn es auch ohne geht?

http://www.digitalschnitt.de/produkte/software/ediusneo.htm

Natürlich gibt es auf dieser semiprofessionellen Ebene auch andere Software Pakete wie Adobe Premiere Elements 8.0, Magix Video Deluxe 16, Avid Pinnacle Studio HD 14, CyberLink PowerDirector und Corel DigitalStudio.

Unter all den genannten Software Paketen, wurde Edius Neo 2 Booster zum Testsieger und Kauftipp von der Fachzeitschrift Video Aktiv 12-2009 gewählt.

-

iSharky
iSharky
Posted 16 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (1.9K reputation)Distinguished Member (1.9K reputation)Distinguished Member (1.9K reputation)Distinguished Member (1.9K reputation)Distinguished Member (1.9K reputation)Distinguished Member (1.9K reputation)Distinguished Member (1.9K reputation)Distinguished Member (1.9K reputation)Distinguished Member (1.9K reputation)

Last Active: 5 Years Ago
Hallo cd, ich danke dir für diese ausführliche Einführung in dieses Thema, das mich sehr interessiert.
Mich interessieren besonders zwei Dinge an der neuen Software.
1. Feinjustierung von Chromakeys. Du hast ein Vergleichsvideo auf youtube. Dort hast du den pc2 mit einem anderen Schnittprogramm verglichen. Ist das Edius? Sieht toll aus.

2. Das Programm soll generell Keying zur Animation beherrschen. So ähnlich wie After Effects. Das kann Premiere Pro auch. Geht das auch mit Edius?

Ich schaue mir erst einmal ein paar Videos von Edius an. Bin gespannt!!!

Liebe Grüße
iSharky

nichts_wie_ran
nichts_wie_ran
Posted 16 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)Distinguished Member (3.8K reputation)

Hallo iSharky,

1. Feinjustierung von Chromakeys. Du hast ein Vergleichsvideo auf youtube. Dort hast du den pc2 mit einem anderen Schnittprogramm verglichen. Ist das Edius? Sieht toll aus.

Danke dir. Ja, ich habe Edius 5.12 benutzt dafür. Eingestiegen bin ich im Januar 2009 mit der 5er und jetzt ist 5.12 aktuell. Ich denke dass die 6er demnächst kommen wird. Was sie allerdings noch mehr bieten können, bleibt für mich ein großes Fragezeichen. Höchstens 3D Schnitt aber ansonsten? Ich persönlich werde aber dafür noch nicht umsteigen da sich Punkto 3D TV in den Kulissen viel tut.

2. Das Programm soll generell Keying zur Animation beherrschen. So ähnlich wie After Effects. Das kann Premiere Pro auch. Geht das auch mit Edius?

Das kann Edius 5.12 perfekt Jeder Frame kann ein oder mehrere Keys kriegen. Ich habe noch nie gezählt wieviel Keys pro Layer und Frame möglich sind aber so grob geschätzt kannst du bestimmt von mindestens 20 ausgehen. Also z.B. 12 oder 14 Layers und ca. 20 Keys pro Layer auf einem Frame, ist das nicht toll? Macht ja nur beinahe 300 Keys... ;)

Die Trickkiste von Edius 5.12 im Verbund mit Adorage ist immens. Selbstverständlich vergleichbar mit Premiere Pro+ After Effekts durch ein eigenes propiretäres Modul aber für nicht mal die Hälfte vom Adobe Preis. Ich habe auch ein Plugin der einen Zeichentrickfilm Look an Realfilme verpasst.

Allerdings die Neo Version ist in diesem Bereich eingeschränkt. Sie kann nicht so präzise gesteuert werden und hat, so wie ich glaube verstanden zu haben da ich sie selbst nie benutzt habe, auch nicht das Modul a la After Effekt. Sie kann allerdings trotzdem sehr viel da sie auch auf Adorage zurück greifen kann.

-

iSharky
iSharky
Posted 16 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (1.9K reputation)Distinguished Member (1.9K reputation)Distinguished Member (1.9K reputation)Distinguished Member (1.9K reputation)Distinguished Member (1.9K reputation)Distinguished Member (1.9K reputation)Distinguished Member (1.9K reputation)Distinguished Member (1.9K reputation)Distinguished Member (1.9K reputation)

Hallo cd,

Wow! :w00t:
Das hört sich ja ziemlich perfekt an.
Werde mir jetzt mal von der Vollversion Videos ansehen. Gestern habe ich mir Infos zu Booster angesehen. Es scheint ja auch eine Testversion zu geben. Das ist prima. Nur der Preis kneift ein wenig. Allmählich benötige ich einen Sponsor. :D

Liebe Grüße
iSharky

iSharky
iSharky
Posted 16 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Hallo cd,

ich habe gerade mit Schrecken gelesen, daß das Programm mit einem Dongle läuft. Das kann ich gar nicht leiden. Da ist ja ein USB-Port ständig belegt. :-(

Liebe Grüße
iSharky

nichts_wie_ran
nichts_wie_ran
Posted 16 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Hallo iSharky,

ich habe gerade mit Schrecken gelesen, daß das Programm mit einem Dongle läuft. Das kann ich gar nicht leiden. Da ist ja ein USB-Port ständig belegt. :(

Ja, ich habe einen Dongle mit dem Edius 5. Tja, mich stört es nicht, denn lieber einen Dongle und alles funktioniert einwandfrei als, leider zu oft, keinen Dongle und immer wieder einen Softwaresturz ohne erklärlichen Gründen. Wenn du Edius hoch gefahren hast und du den USB Anschluss für etwas anderes brauchst, dann kannst du den Dongle rausstecken.

Als Alternativen bieten sich aus der Mittelfeldsebene Video deluxe 16 Premium und Premiere Elements 8.
Beide Programme bieten auch erstaunliches für den Preis.

-

iSharky
iSharky
Posted 16 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Hallo cd,

Booster scheint ja keinen Dongle zu haben. Ich habe mir eine 30 Tage demo heruntergeladen. Sie arbeitet 30 Tage ohne Einschränkungen. Dazu habe ich noch eine 50 min. Schulung gefunden.
Mein erster Eindruck ist sehr positiv.
Besonders gefällt mir die klare, schnörkellose Oberfläche. Von den Funtionen macht erst mal alles einen sehr wertigen Eindruck. Kostet 200€
Ich probiere es weiter aus.

Liebe Grüße
iSharky

nichts_wie_ran
nichts_wie_ran
Posted 16 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Hallo iSharky,

ja es stimmt, Booster hat keinen Dongle. Wenn es dir ohne besser gefällt, hast du dann auch eine sehr gute Software. Sie hat allerdings das Modul a la After Effekts nicht.

-

nichts_wie_ran
nichts_wie_ran
Posted 16 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Hallo iClone Freunde,

tja, warten lohnt sich manchmal. Ich spüre es jetzt insbesondere, wenn ich die neuste Meldung von Heute früh, die ich hier beifüge, lese.

Aber desto trotz, wer gerade eine Videoschnittsoftware sucht, dann kann ich nur sagen: Bitte sofort kaufen. Und zwar das Angebot für Edius 5.5 für 219€.

Es ist ein wahrer Schnäppchenpreis in Anbetracht der immensen Möglichkeiten.

Layers nach belieben,
Timeline Animationen,
Ein Modul a la After Effects,
Audiomischer mit vielen edlen Möglichkeiten.
Selbstverständlich kann Bildgenau auf ein Musikstück synchronisiert werden,
Alle wichtigen Formate, sogar die fürs Fernsehen auf der ganzen Welt,
Greenscreens die das Träumen erlauben,
Tolle Auflösung, Colormatching, 3D Picture in Picture, usw.

Die Liste der tollen Eigenschaften ist lang.
Ich möchte euch auch raten eine Demo Version schnell zu probieren um zu sehen wie das Super Ding aussieht.

Übrigens, die Kandidaten auf diesem Level:
Avid Media Composer ca. 2300€
Final Cut Pro ca. 1200€
Adobe Premiere cs4 mit After Effects über 2000€
Edius 5.5 genau 219€

Schnell überlegen bitte, ich weiß nicht wie lange das Angebot hält.
Oberste Zeile bitte lesen…

Der Link zum Angebot:
http://www.filmpraxis.de/2sites2/webshop_thomson_canopus.php#upgrades

EDIUS 5 Crossgrade von anderen Schnittprogrammen (Avid, Adobe, Pinnacle...)
AKTIONSPREIS BIS 25. JUNI 2010
Produktpreis: [ € 219,00 ] *

-

Reading This Topic