Hallo Iclone Freunde,
kürzlich kriegte ich eine Frage bzgl. Videoschnitt Software. Da die Frage in einem anderen Bereich gestellt wurde, erlaube ich mir es hier zu beantorten, da es evtl. besser wieder auffindbar ist für alle anderen die hierüber etwas erfahren möchten.
Hallo iSharky,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.Habe mal etwas gegoogled nach dem Programm. Ich auf der Suche nach einem besseren Programm, scheue aber den Aufwand mich wieder komplett in ein neues Programm einarbeiten zu müssen! Dann noch so ein Profiprogramm!!
Ja, da liegt immer wieder eine gewisse Hemmung. Ich persönlich war Jahrelang Avid Benutzer (für Fernsehproduktionen) und Premiere für meinen Spaß. Mit Avid konnte ich extrem präzise arbeiten und mit Premiere konnte ich extrem schnell vorankommen. Z.B. der Ton: mit Premiere brauchte ich nur mit meiner Maus darüber klicken und mit Drag and Drop den Lautstärkepegel regulieren. Mit Avid musste ich immer erst ein neues Fenster öffnen und dann in Bruchteilen von Dezibel anpassen. Da die Vertonung fürs Fernsehen auf -9 Dezibel basiert, war es natürlich wichtig diese Präzision zu haben. Premiere machte ja 100% und die Bruchteile davon. Wer sich mit Audio beschäftigt hatte, wusste natürlich diese Werte in Dezibel um zu berechnen. Es war allerdings in der Tat nicht ganz so präzise wie Avid.
Heute erfüllt für mich Edius 5 alle Vorteile von Avid Composer und noch welche mehr dazu. Von der Handhabung ist es aber wesentlich lockerer als Avid. Bei der Anschaffung ging es mir insbesondere um den Formaten XDCAM und XDCAM EX, P2 DVCPRO 100 und AVC-Intra100 da in dem Zeitpunkt, Avid diese Formate noch nicht nativ behandeln konnte. Diese Formate sind für den normalen Gebrauch absolut nicht notwendig.
Meine Vergleiche mit Avid betreffen nicht Avid Liquid, sondern die großen Avids mit Edius 5.
Es scheint ja wirklich viel zu können. Ich kenne von den Profiprogrammen nur Adobe premiere pro. Kann man die vergleichen?
Ja, irgendwie sind ja alle Videoschnitt Software Pakete in dieser Klasse relativ verwandt. Natürlich haben sie alle ihre Eigenheiten, aber in der Philosophie verfolgen sie das Gleiche.
Ich denke dass eine Woche ausreicht, um sich mit einer neuen Software im Schnitt zu akklimatisieren.
Wenn dir Edius 5 zu viel ist, kannst du vielleicht einen Blick auf die abgespeckte Version werfen. Sie nennt sich Edius Neo 2 Booster.
Diese Version dürfte deine Bedürfnisse voll erfüllen können. Der große Vorteil ist ihre Stabilität und sie kann avchd nativ bearbeiten.
Achtung der Zusatz Booster am Ende ist wichtig. Nur diese Version beherrscht die native Bearbeitung aller Formate der großen Hersteller, auch avchd.
Native Bearbeitung ist wichtig, denn sonst ist es immer notwendig vor Schnittbeginn die Dateien zu konvertieren, und auch wenn viele glauben dass Digital ohne Verluste ist, muss ich sagen dass so ein Glaube nicht richtig ist. Warum Verluste im Kauf nehmen wenn es auch ohne geht?
http://www.digitalschnitt.de/produkte/software/ediusneo.htm
Natürlich gibt es auf dieser semiprofessionellen Ebene auch andere Software Pakete wie Adobe Premiere Elements 8.0, Magix Video Deluxe 16, Avid Pinnacle Studio HD 14, CyberLink PowerDirector und Corel DigitalStudio.
Unter all den genannten Software Paketen, wurde Edius Neo 2 Booster zum Testsieger und Kauftipp von der Fachzeitschrift Video Aktiv 12-2009 gewählt.
-