|
Author
|
|
tripfreak
|
tripfreak
Posted 7 Years Ago
|
|
Group: Forum Members
Last Active: 4 Years Ago
Visits: 2.8K
|
Vorwarnung: Könnte wieder länger dauern, deshalb an dieser Stelle möglichst kurz und knapp. MISSION: Rette die FUSE-Klamotten vorm Vermotten !LÖSUNG 1: Voten und Warten: LINKChancen: 1:99 Aussichten: eher gering, da Fuse ohnehiin nächstes Jahr eingestellt wird. LÖSUNG 2: Selbermachen, wie immer ! :)Chancen: 99:1* Aussichten: *abhängig vom inneren Schweinehund VORAUSSETZUNG: Fuse 1.3 ( LINK) oder Fuse CC ( LINK) Vorteile: keine ADOBE-Anmeldung nötig Charaktere nächstes Jahr immer noch komplett rigbar in MIXAMO 66 Oberteile (Fuse CC nur 35 !) z.T. andere Klamotten, neuere externe Quellen (Arteria) nur hiermit nutzbar Nachteile: ergeben sich automatisch beim Vergleich der Vorteile Deshalb konzentrieren wir uns im Folgenden zunächst mal auf die freie STEAM-Version 1.3. Nach der Installation und vor dem Start gleich mal den angelegten Shortcut auf der Oberfläche löschen, da dieser immer erst die Verlinkung zu STEAM erfordert, und stattdessen einen Shortcut direkt von der zugehörigen EXE-Datei auf die Oberfläche legen. Diese befindet sich unter: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Fuse\Code\Build\Output\bin\Release Weiter im nächsten Fenster.
--------------------------------------------------
|
|
|
|
|
tripfreak
|
tripfreak
Posted 7 Years Ago
|
|
|
Dss Programm erklärt sich eigentlich von selbst. Zunächst die Figur im "ASSEMBLE"-Tab zusammensetzen aus Kopf, Armen, Torso und Beinen:  Ich habe jeweils "Male FitA" oder "Female FitA" verwendet. Sobald man den ersten Körperteil gewählt hat, wird der nächste passende Teil bereits oben links angezeigt und kann ausgewählt werden. 1x Anklicken reicht. Bevor die Figur nicht vollständig ist, wird i.ü. der Kleidungs-Tab nicht freigegeben (roter Pfeil). Anschließend können Ober- und Unterteile, Schuhe, Haare etc. zusammengestellt werden:  Final dann im Texture-Tab auf jeden Fall die Textur-Auflösung höherstellen (ist auf 512x512 voreingestellt) und ggf. die Textur noch verändern:  Auf die Texturanpassung gehe ich aus Zeitgründen hier aber nicht ein. Dann kann exportiert werden als OBJ:  Im nächsten Fenster kann man noch entscheiden, ob die verdeckten Kleidungsbereiche entfernt werden sollen, um Polys zu sparen:  Da ich die Kleidungsstücke aber noch einzeln verwenden will, ENTFERNE ich das Kreuz an dieser Stelle vor dem Export. Das wär's dann schon für den FUSE-Part. Das Gute daran ist, das man die Textur hinterher jederzeit ändern und separat exportieren kann, falls einem das Endergebnis nicht gefällt, oder man unterschiedlich gefärbte Kleidungsstücke benötigt Weiter im nächsten Fenster.
|
|
|
|
|
tripfreak
|
tripfreak
Posted 7 Years Ago
|
|
|
Kurzer Zwischenschritt: Wir haben jetzt natürlich mmer noch das Problem, dass die Figur mitexportiert wurde. Um die wieder loszuwerden, verwende ich 3DXChange, denkbar wäre aber auch Blender, Milkshape etc. Also in das entsprechende Programm importieren und Im 1.Schritt zunächst mal glätten (geht aber auch noch in CC):  Anschließend alle Körperteile ausblenden (roter Pfeil), bzw. nur die benötigten aktivieren:  An dieser Stelle muss man sich also entscheiden, ob man nur einzelne Kleidungsstücke oder das ganze Set in CC3 importieren und anpassen will. Als Faulpelz nehme ich hier natürlich lieber gleich Alles. :)
Dann wieder als OBJ mit Y-Up und "Selected Only" exportieren:  Fertig. Nächster Halt = CC3. Weiter im nächsten Fenster.
|
|
|
|
|
tripfreak
|
tripfreak
Posted 7 Years Ago
|
|
|
Bevor wir die Sachen importieren können, müssen wir Männlein und Weiblein erstmal auf eine Größe von unter 177 cm bringen. und am Besten gleich als Vorlage für die nächsten FUSE-Klamotten speichern:  Dann die Kleidung als Accessoire importieren, und siehe da, von vorn schaut's schon relativ gut aus. Von der Seite erkennt man aber den unterschiedlichen Neigungswinkel, da die CC3-Charakter ziemliche Rückenlage haben:  Also im nächsten Schritt die Kleidung um 2 Grad nach hinten drehen und ggf.noch skalieren:  Anschließend die Figur anklicken und über den Motion-Tab letzte Feineinstellungen der Pose vornehmen:  Diese kann man sich ebenfalls wieder für's nächste Mal abspeichern. Ich lege hier mal der Einfachheit halber meine Grundposen für Mann+Frau zum DL bei: LINK(Weiß aber nicht, ob's dafür ein Wasserzeichen bei Euch gibt ?) Da nicht jedes Kleidungsstück gleich ausfällt, muss aber ohnehin meistens wieder nachgebessert werden. So, an dieser Stelle muss ich jetzt leider erst mal pausieren, da wir heute abend zum Vorglühen auf den 1.Advent eingeladen sind. Morgen geht's weiter. BG und schöAbend tripfreak
|
|
|
|
|
Amadeus
|
Amadeus
Posted 7 Years Ago
|
|
Visits: 3.7K
|
vielen dank für dieses - wieder mal - satte bündel an informationen.
leider hat steam es versäumt ( aber eher wohl die entwickler von Fuse ) die fangemeinde mitzunehmen. so wurde auf steam über jahre ein workshop gewünscht, aber nichts geschah. so darf die entwicklung letztlich nicht wundern. https://steamcommunity.com/app/257400/discussions/0/540737414293004913/?ctp=2
andererseits klingen die ankündigungen zu Fuse CC nicht so übel ☺
********************************************************************************************* "Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden" Reinhold Niebuhr *********************************************************************************************
|
|
|
|
|
tripfreak
|
tripfreak
Posted 7 Years Ago
|
|
|
andererseits klingen die ankündigungen zu Fuse CC nicht so übel Welche meinst Du ? Oder hast Du das hier verpasst: LINK Klingt jetzt eigentlich nicht unbedingt nach rosiger Zukunft... :blink:
BG tripfreak
|
|
|
|
|
tripfreak
|
tripfreak
Posted 7 Years Ago
|
|
|
OK, weiter in CC3. Nachdem Pose und Kleidung annähernd harmonieren, werden im nächsten Schritt die Skin Weights übertragen. Hat man im vorangegangenen Zwischenschritt nur ein Kleidungsstück exportiert (s.o.), kann man jetzt das entsprechende Preset dafür nutzen. Da wir aber gleich die komplette Combo übertragen haben, verwenden wir jetzt das "Other"-Preset:  Nach der folgenden "Kollisionskalkulation" prüft man, ob immer noch größere "Löcher im Pelz" vorhanden sind und erhöht dementsprechend die Größe, dabei ist in den meisten Fällen ein Faktor von 0.2 völlig ausreichend:  Es ist auch nicht erforderlich, das Skin-Mesh komplett zu bedecken, weil letzteres ohnehin nicht mehr gebraucht wird, und entsprechend "versteckt" weden kann (z.B. auch über Opacity Maps):  Es bietet sich an, die komplette Figur jetzt einmal zwischenzuspeichern, weil (zumindest bei mir) beim nächsten Anklicken der Kleidung CC3 fast immer crashen würde. Anschließend mittels verschiedener Posen prüfen, ob evtl. noch Weighting-Probleme auftauchen:  Passiert aber eigentlich nur, wenn die Kleidung entweder zu weit vom Körper absteht, oder z.B. an den Beinen zu dicht beisammen liegt. Das ist bei der FUSE-Kleidung eher selten der Fall und betrifft dann hauptsächlich Kleider. Final kann man dann noch mögliche fehlende Texturen aus dem FUSE-Export-Ordner ergänzen:  Wie man hier sieht, sind die Kleidunsstücke des Sets im Textur-Tab separat "ansprechbar" und können bei Bedarf auch ausgeblendet werden. Damit wäre der Drops eigentlich schon gelutscht. Weitere Feinheiten folgen aber noch im nächsten Fenster.
|
|
|
|
|
tripfreak
|
tripfreak
Posted 7 Years Ago
|
|
|
Praktisch an der FUSE-Kleidung ist die (extrem) niedrige Poly-Zahl, hier z.B. für das komplette Set weniger als 10K:  Damit könnte man z.B. auch verschiedene Fuse-Sets miteinander kombinieren und die nicht gebrauchten Teile ausblenden. Alternativ könnte man auch locker noch die 1.Subdivision dazuschalten und hat immer noch weniger Polys als die meisten DAZ-Einzelstücke: Noch zur Ergänzung:Mit dem weiblichen Pendant verhält sich alles mehr oder weniger genauso. Wer meine Pose (s.o.) dafür verwendet, wird feststellen, dass ich die Unterschenkel ein kleines Stück zurückgesetzt habe, weil man dann die Kleidung auch einfach über das Zurück-Kippen anpassen kann. In diesem Fall reicht dann aber ein Winkel von 1.5 Grad:  Hier das Zwischenergebnis für beide in iC7 mit Kopfbedeckung, die ich früher schon mal extra als Props exportiert hatte:  Abschließend noch ein paar weitere Beispiele und Links im nächsten Fenster.
|
|
|
|
|
tripfreak
|
tripfreak
Posted 7 Years Ago
|
|
|
Ein Beispiel für die Team Fortress 2-Kleidung aus Fuse 1.3:  Mit Unterstützung des kostenlosen Medical Clothing Packs des ModelShark.Studios - DL am Ende dieses Threads inkl. weiterem Police Pack: LINK Der sächsische Kriegslord von Arteria 3D: LINK Usw. usf. Weitere Fuse-Kleidung auch noch von "brightshgingstar" bei SHARECG: LINKund von Wetcircuit (ehemals ShareCG, jetzt nur noch im Webarchive zu finden, Großteil aber nur für Fuse CC): LINKThats all for now folks ! Einen schönen 1.Advent an Alle ! Bei uns gibts jetzt Stollen. :w00t:BG tripfreak
|
|
|
|
|
tripfreak
|
tripfreak
Posted 6 Years Ago
|
|
|
Weil das Thema aufgrund der Einstellung von Fuse gerade wieder aktuell ist, hier noch ein paar Tipps, wie man an kostenlose Kleidung kommt. Zuletzt wurden auf Mixamo ja ein paar neue Figuren hinzugefügt: LINKDiese kann man, genau wie die Nicht-Fuse-Charakter auch, im Prinzip genauso "strippen", wie oben beschrieben. Hier wieder die Beispiele - rechts die genannte Mixamo-Figur, links der CC-Charakter: 1. The Boss "Frikatelli & Son GmbH & Co. KG", vermutlich im Autohandel aktiv - könnte aber auch ein anderes Geschäftsmodell sein... 2.Chad Die Beauty-Docs ihres Vertrauens, für alles was heute wichtig ist: " dicke Lippen, verunstaltetes Gesicht und aufgepimpter Hintern". 3. Pete Und gleich hinterher: die Handwerker ihres Vertrauens. Der linke grinst so unverschämt, bei dem geht's sicher auch ohne Rechnung. Springe mal lieber ein Fenster weiter...
|
|
|
|