RL hat dem CTA mit einem kostenlosen
Online Grafikprogramm "Photopea" als als Plugin ausgestattet.
Im Browser sieht das so aus
Mit dem Plugin in CTA 4.1 sieht das so aus
Ihr könnt Photopea als PDS-Editor bestimmen und dann alles aus dem Composer-Mode aus CTA 4.1 nach Photopea schicken und wie ihr sehen könnt auch in dem Bildereditor verändern.
Das ist eine sehr sinnvolle Erweiterung durch RL. Denn Jetzt braucht man eigenlich keinen weiteren PSD-Editior mehr für CTA.
Einziger Nachteil man muss sich schon etwas hinein knien, bis man weiß, was wie funktioniert und was alles damit machen kann.
Bei mir hat es jetzt mehere Stunden gebraucht, bis ich die wichtigsten Funktionen verstanden habe und anwenden konnte.
Die Hilfen sind sehr sparsam und kompakt. Auf Youtube gibt auch kaum etwas dazu.
Die meisten Informationen bekommt ihr auf den
Webseiten von PhotopeaIm Blog erfeahrt etwas über die Entwicklung des Programms und was von Versiopn zu Version hinzu gekommen ist.
Auch könnt ihr sehen,daß das Programm so alle 3 Monate Neuerungen erfährt. Es wäre zu hoffen das RL die auch immer wieder in seinem Plugin weiter gibt.
Es lohnt sich auf jeden Fall das Plugin zu nutzen, man braucht keinen Photoshop oder änhliches mehr für PSD-Dateien. Der CTA 4.1 liefert jetrzt alles mit.
Wer mehr Fragen dazu hat, laßt es mich wissen.
Ich werde noch mal einen groben Überlick zu CTA 4.1 und Photopes geben und ein Video dazu erstellen.
Ich freue mich über Reaktionen
Hans Jörgen
Fehler gehören zum Leben.
Was zählt, ist, wie man auf Fehler reagiert
Niki Giovanni