Profile Picture

Einen ausgewählten Framebereich löschen

Posted By Petra dD Last Year
You don't have permission to rate!
Author
Message
Petra dD
Petra dD
Posted Last Year
View Quick Profile
Junior Member

Junior Member (150 reputation)Junior Member (150 reputation)Junior Member (150 reputation)Junior Member (150 reputation)Junior Member (150 reputation)Junior Member (150 reputation)Junior Member (150 reputation)Junior Member (150 reputation)Junior Member (150 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 6 Months Ago
Posts: 23, Visits: 61
Hallo ihr Lieben,
hatte Neulich schon mal eine Frage gestellt, da ging es darum, das ich weitere Frames an einer Stelle hinzufügen musste.
Jetzt habe ich genau das umgekehrt Problem.... und stehe schon wieder wie ein Ochs vorm Berg.

Ich möchte ca. 100 Frames im Cartoon Animator 4 löschen, ohne alles andere zu verschieben. Kann ich einen Bereich auswählen und löschen?
Ich habe wohl gesehen, das es einen Button "Frame löschen" gibt (das würde ich auch 100 mal machen), allerdings bleibt er bei mir inaktive.

Wer hat Rat für mich?
LG Eure Petra

https://forum.reallusion.com/uploads/images/884baa0b-2a78-4c7b-953f-3675.png



toystorylab
toystorylab
Posted Last Year
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (7.8K reputation)Distinguished Member (7.8K reputation)Distinguished Member (7.8K reputation)Distinguished Member (7.8K reputation)Distinguished Member (7.8K reputation)Distinguished Member (7.8K reputation)Distinguished Member (7.8K reputation)Distinguished Member (7.8K reputation)Distinguished Member (7.8K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Yesterday
Posts: 2.3K, Visits: 14.2K
Leider nur englisches Handbuch parat:
http://manual.reallusion.com/Cartoon_Animator_4/ENU/Pipeline/Content/Resources/ENU/09_Timeline/Deleting_Frames.htm
Aber recht einfach:
Timeline --> Project---> Project auswählen (Rot markiert) und dann wird es aktiviert...
Und du kannst einen Bereich (Grau markiert zwischen 2 kleine Pfeile ) definieren der gelöscht werden soll...

https://forum.reallusion.com/uploads/images/ea2c3665-fd75-49b7-acba-068f.png


Toystorylab on Vimeo : https://forum.reallusion.com/uploads/images/ce44ea78-6984-47d8-9bf4-b783.png    Crassitudes (my "Alter Ego") on Youtube: https://forum.reallusion.com/uploads/images/fcc4df30-b3a8-40a5-a427-0735.png

Petra dD
Petra dD
Posted Last Year
View Quick Profile
Junior Member

Junior Member (150 reputation)Junior Member (150 reputation)Junior Member (150 reputation)Junior Member (150 reputation)Junior Member (150 reputation)Junior Member (150 reputation)Junior Member (150 reputation)Junior Member (150 reputation)Junior Member (150 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 6 Months Ago
Posts: 23, Visits: 61
Du bist mein Held …  ich knutsch Dich  ;-))))

Die Projektleiste hatte ich schon geöffnet. Aber auf die Idee, jetzt dort einen Bereich einfach mit der Maus zu markieren, bin ich natürlich nicht gekommen. Oh man, manchmal sieht man das Offenbare vor seinen Augen einfach nicht. Ganz lieben Dank.... Dein Tipp hat mir sehr geholfen.

LG Petra

P.S.: Hast Du vielleicht auch noch eine Erklärung für mich, wieso es die Formatierung bei mir zum Teil zerschießt? 
Lösche ich zum Beispiel den "ersten" Frame, dann sammeln sich alle Requisiten an einer Stelle. 
Bzw. meine Charakter (hinter dem gelöschten Frame-Bereich) können nicht mehr laufen, da die Füße in der Luft sind?
Ganz kurriose Geschichte ….



toystorylab
toystorylab
Posted Last Year
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (7.8K reputation)Distinguished Member (7.8K reputation)Distinguished Member (7.8K reputation)Distinguished Member (7.8K reputation)Distinguished Member (7.8K reputation)Distinguished Member (7.8K reputation)Distinguished Member (7.8K reputation)Distinguished Member (7.8K reputation)Distinguished Member (7.8K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Yesterday
Posts: 2.3K, Visits: 14.2K
Petra_denDulk (24.10.2019)
P.S.: Hast Du vielleicht auch noch eine Erklärung für mich, wieso es die Formatierung bei mir zum Teil zerschießt? 
Lösche ich zum Beispiel den "ersten" Frame, dann sammeln sich alle Requisiten an einer Stelle. 
Bzw. meine Charakter (hinter dem gelöschten Frame-Bereich) können nicht mehr laufen, da die Füße in der Luft sind?
Ganz kurriose Geschichte ….

Ich hätte noch sagen sollen dass das Ganze mit Vorsicht zu geniessen ist Wink
Alles hat ja im ersten Frame seine "Basis", wenn du den löschst ist Chaos vorprogrammiert.
Wenn du z. B. ab Frame 1 bis 127 löschen willst auf 127 alle Animation teilen (Break) und überall
(alles was sich durch Transform-Key bewegt) Keyframes im Transform setzen.
Also, erst mal all deine Animationen teilen (Break) an beide Stellen des Bereichs wo du Frames löschen willst...
Und auch dort noch mal ein Keyframe im Transform setzen!




Toystorylab on Vimeo : https://forum.reallusion.com/uploads/images/ce44ea78-6984-47d8-9bf4-b783.png    Crassitudes (my "Alter Ego") on Youtube: https://forum.reallusion.com/uploads/images/fcc4df30-b3a8-40a5-a427-0735.png

Petra dD
Petra dD
Posted Last Year
View Quick Profile
Junior Member

Junior Member (150 reputation)Junior Member (150 reputation)Junior Member (150 reputation)Junior Member (150 reputation)Junior Member (150 reputation)Junior Member (150 reputation)Junior Member (150 reputation)Junior Member (150 reputation)Junior Member (150 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 6 Months Ago
Posts: 23, Visits: 61
Ich hätte noch sagen sollen dass das Ganze mit Vorsicht zu geniessen ist Wink


Hallo : )

… lach...  heute kann ich drüber lachen. Die Tage hatte es mich aber echt verwirrt gehabt. 
Aber ich habe es mir dann fast schon so gedacht, da ich dann an einem Testprojekt mich rangetastet habe und diverse Sachen ausprobiert habe.
Dabei ist mir auch aufgefallen, das es durchaus noch ein Unterschied macht, ob ich "Daten lösche" oder "Einzelbilder entferne".

Aber so langsam freunde ich mich mit den Raffinessen des Programmes an. Habe Deine Variante jetzt gerade aber auch noch mal ausprobiert.
Wenn ich alles vor  127 löschen möchte, bei Frame 2 & 128 vorher Keyframes gesetzt und siehe da, es klappt wirklich reinungslos, das ich den Bereich dazwischen löschen kann, ohne das mir alle Charakter irgendwie verbiegen. Den Frame 1 lasse ich mittlerweile unangetastet, da ich beim Rendernd der Szene ja definieren kann, das er zum Beispiel die Szene erst ab Frame 2 beginnen soll.

Teilweise ignoriere ich auch einfach das Löschen, wenn es an der Stelle so wie so einen Szenenwechsel gibt. Denn die einzelnen Szene baue ich im Nachgang in Camtasia zusammen.
Auch ist die Erstellung eines Untertitels ( fest eingebrannt und als srt. Datei) wesentlich einfach in Camtasia.

Ich danke Dir für Deinen Tipp  und ich hoffe, das ich nicht so schnell vor dem nächsten Problem stehe …. ;-)
Ansonsten weiß ich ja mittlerweile, das mir hier im Forum wirklich geholfen wird. Danke!

LG Petra








Reading This Topic