Profile Picture

Was ist ein Wiki

Posted By hj 16 Years Ago
You don't have permission to rate!
Author
Message
hj
hj
Posted 16 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (29.8K reputation)Distinguished Member (29.8K reputation)Distinguished Member (29.8K reputation)Distinguished Member (29.8K reputation)Distinguished Member (29.8K reputation)Distinguished Member (29.8K reputation)Distinguished Member (29.8K reputation)Distinguished Member (29.8K reputation)Distinguished Member (29.8K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 3 Years Ago
Posts: 3.5K, Visits: 18.7K
Eine der bekanntesten Wiki ist die Wikipedia.
Dort steht unter anderem unter dem Begriff Wiki:


Wikis ermöglichen das gemeinschaftliche Arbeiten an Texten. Ziel eines Wikis ist es im Allgemeinen, die Erfahrung und den Wissensschatz der Autoren in einem Werk auszudrücken (Kollektive Intelligenz).

Wikis gehören zu den Content-Management-Systemen (CMS), setzen aber – im Unterschied zu teils genau geregelten Arbeitsabläufen in Redaktionssystemen – auf die Philosophie des offenen Zugriffs.

Die Änderbarkeit der Seiten durch jedermann setzt eine ursprüngliche Idee des World Wide Web konsequent um. Jedoch nicht jedes Wiki ist öffentlich lesbar oder schreibbar, es gibt auch Systeme, die eine Zugriffssteuerung für bestimmte Seiten und Benutzergruppen erlauben.


Das ist auch in unserem User-Wiki der Fall. Es kann nur der mitmachen, der sich auch anmeldet.


Ein wesentlicher Unterschied zu typischen Content-Management-Systemen ist, dass bei Wikis weniger Wert auf ein differenziertes Layout der Webseiten, als vielmehr auf eine auch für Laien möglichst einfache Formatierbarkeit gelegt wird. Dazu dient oft die Verwendung einer speziellen einfachen Auszeichnungssprache, der sogenannte Wikitext.


Die Wiki-Sprache ist eigentlich sehr einfach gehalten. In unserem USER-Wiki könnt ihr eure Texte wie hier im Forum eintragen und bearbeiten. Ich werde euch eine Anleitung hier schreiben, auch für die, die mit den guten englischen Hilfen nicht zurecht kommen.

Wenn ihr angemeldet Seite, könnt ihr jeder Zeit beliebig viele Seiten und Themen anlegen. Jeder kann sein Wissen zu den vorhandenen Themen beitragen oder ein fehlendes Thema eröffnen.

Es bietet auch den Vorteil, in einer Seite bei einem Thema zu bleiben und sich in seinen Beiträgen darauf zu beschränken oder schnell eine neue Seite auf zu machen.

Während es hier im Forum mehr um die Diskussion der Beiträge geht, hat das Wiki das Ziel ein Thema inhaltlich weiterzuführen. Dort gehören also die Ergebnisse der Diskussion hin.

Ein weiterer Vorteil des USER-Wiki ist, das wir dort (www.wikispaces.com) Dateien jeder Art ablegen können. Nur die Größe ist auf 10 MB beschränkt. Insgesamt stehe jedem WIKI 2 GIGA Space kostenlos (mit ein bisschen Werbung) zur Verfügung.
Wenn wir also den Platz für das jetzige Wiki verbraucht haben, machen wir ein zweites auf.

Wie effektiv das USER Wiki wird, das liegt an unsere Mit- und Zusammenarbeit.

hans jörgen



Fehler gehören zum Leben.
Was zählt, ist, wie man auf Fehler reagiert
Niki Giovanni
https://forum.reallusion.com/uploads/images/1a2f83b8-b491-4e74-bf8b-6a98.jpg




Reading This Topic