Profile Picture

Locutus´s Projekt – Requisiten – Fragen, Anregungen, Hinweise, Kritik

Posted By Locutus 7 Years Ago
You don't have permission to rate!

Locutus´s Projekt – Requisiten – Fragen, Anregungen, Hinweise, Kritik

Author
Message
Locutus
Locutus
Posted 7 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 5 hours ago
Posts: 350, Visits: 4.9K

Hallo zusammen,

aktuell bin ich dabei, für mein kleines Projekt die Inneneinrichtung des Raumschiffes zu entwerfen. Da ich davon ausgehe, dass ich bei der ein oder anderen Requisite immer mal wieder Fragen haben werde und mich Eure Meinung zu meiner „Inneneinrichtung“ interessiert, habe ich einfach mal diesen Thread aufgemacht. Ich werde hier meine Entwürfe einstellen und wer mag kann sie kommentieren und/oder mir Verbesserungshinweise oder auch Anregungen geben. Meine Fragen werde ich natürlich auch hier platzieren.

Also legen wir gleich mit der ersten Requisite los – die Liege für die Kabine. Diese erfüllt neben der Funktion eines klassischen Bettes auch die Funktion einer Stasiskapsel. Dazu wird eine entsprechende Abdeckung ausgefahren. Hier ein kleines Video dazu:

 https://youtu.be/nu6T3iFz9Us

Folgende Fragen haben ich dazu:

1. Ist es möglich, die von mir hinzugefügten Animationen auf inaktiv zu setzen, so dass sie der Requisite erhalten bleiben und ich sie bei Bedarf aktivieren kann?

2. Wie Ihr seht, hebt sich das Kopfteil an. Was muss ich tun,damit sich der Oberteil vom Avatar der Bewegung anpasst?

Viele Dank im Voraus

Peter

toystorylab
toystorylab
Posted 7 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (15.7K reputation)Distinguished Member (15.7K reputation)Distinguished Member (15.7K reputation)Distinguished Member (15.7K reputation)Distinguished Member (15.7K reputation)Distinguished Member (15.7K reputation)Distinguished Member (15.7K reputation)Distinguished Member (15.7K reputation)Distinguished Member (15.7K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 14 hours ago
Posts: 4.4K, Visits: 28.8K
Die Liege sieht doch schon mal cool aus...
Wie hast du das mit der Abdeckung hinbekommen??
Oder ist das Teil gekauft?
Deine Frage "Ist es möglich, die von mir hinzugefügten Animationen auf inaktiv zu setzen, so dass sie der Requisite erhalten bleiben und ich sie bei Bedarf aktivieren kann?"
verstehe ich nicht... Du wirst wohl die Bewegung der Abdeckung und Kopfteil in Gang gesetzt haben, kannst sie also auch "inaktiv" lassen... ???
Bei "Wie Ihr seht, hebt sich das Kopfteil an. Was muss ich tun,damit sich der Oberteil vom Avatar der Bewegung anpasst?"
brauchst du doch nur unter "Animation" - Bewegungsebene bearbeiten - den Kopf bzw. Oberkörper leicht anheben...



Toystorylab on Vimeo : https://forum.reallusion.com/uploads/images/ce44ea78-6984-47d8-9bf4-b783.png    Crassitudes (my "Alter Ego") on Youtube: https://forum.reallusion.com/uploads/images/fcc4df30-b3a8-40a5-a427-0735.png

Locutus
Locutus
Posted 7 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 5 hours ago
Posts: 350, Visits: 4.9K

Hallo Toystorylab,

vielen Dank für Dein Feedback. Nein, die Liege ist nicht  gekauft. Die habe ich mit Blender konstruiert und über 3DXchange in Iclone importiert. Die Texturierung habe ich dann in Iclone mittels Substance Designer vorgenommen.

Die Animation für die Abdeckung ist einfach. Bei der Konstruktion über Blender ist jedes Teil des Bettes separat. Das führt natürlich zu einer kleinen Liste innerhalb der Requisite, wie nachstehendes Bild zeigt:

Das hat aber den Vorteil, dass ich dann das Element mit der Bezeichnung "Stasekapsel" separat verändern kann. Also bin ich einfach auf Bild 300 gegangen und habe dann dieses Element entsprechend skaliert – sprich einfach in die Länge gezogen. Davor musste ich allerdings den Drehpunkt über die Schnelleinstellungen anpassen, da bei der Basiseinstellung die Skalierung in beide Richtungen erfolgt, auch wenn man es nur in eine Richtung zieht.

Bezüglich der Inaktivität der Animation meine ich folgendes. Ich habe jede Requisite mit einer Animation versehen (ich habe schon mehr als dieses Bett fertig). Aber ich brauche nicht jede Animation immer und an der gleichen Stelle des Filmes. So soll sich zum Beispiel bei dem Bett die Verglasung nur während eines Überlichtfluges verschließen. Ansonsten ist es halt ein normales Bett. Das bedeutet, dann bleibt die Verglasung in der Szene drin. Nun könnte ich natürlich die Animation einfach löschen und zwei Varianten des Bettes machen – eines mit und eines ohne Animation. Das funktioniert aber auch nur bei Requisiten mit einer Animation. Wenn ich eine Requisite mit mehreren Animationen habe, funktioniert das schon nicht mehr so einfach. Daher war meine Idee, dass man die Animation in der Zeitleiste anklickt und es eine Funktion mit der Bezeichnung „inaktiv“ gibt. Dann „schlummert“ die Animation eben innerhalb der Timeline und ist deaktiviert. Brauche ich sie, so schiebe ich sie an die entsprechende Stelle der Szene und mache sie wieder aktiv. Ich hoffe, ich konnte es Dir gut erklären.

Wegen der Bewegung des Oberkörpers gehen meine Vorstellungenin die Richtung, dass ich die Bones des Oberkörpers mit den Bones des Kopfteils verbinde. Sozusagen wären dann die Bones des Kopfteils die Eltern und die Bones des Oberkörpers würden dann automatisch 1:1 dem Kopfteil folgen. Natürlich könnte ich einfach den Oberkörper separat simulieren. Aber dann wäre der Synchronisierungsaufwand ggf. deutlich höher.

Viele Grüße

Peter

action_2009
action_2009
Posted 7 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 3 Years Ago
Posts: 2.6K, Visits: 24.6K
Hallo Peter
Kannst du bei deinem Prop im Kontextmenü über Perform die Animation hinzufügen?
Denn beim Konvertieren zu iClone müsste die Animation im Prop mitgespeichert worden sein.
https://forum.reallusion.com/uploads/images/891f0107-79ae-48ed-8943-b8d1.jpg
Wenn ja, lösche die Animation und füge sie dann über das Kontextmenü da ein, wo sie gebraucht wird.
Wenn nein dann hast du beim konvertieren etwas falsch gemacht.
Im Überigen kann man die Animation in 3DX aufteilen.
Dürfte bei ic6 woh nicht anders sein als bei ic5
Gruß action





https://forum.reallusion.com/Uploads/Images/74864ce4-3fc2-4786-8807-cbce.jpg

Meine Homepage
Mein Videokanal


Edited
7 Years Ago by action_2009
action_2009
action_2009
Posted 7 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 3 Years Ago
Posts: 2.6K, Visits: 24.6K
2. Wie Ihr seht, hebt sich das Kopfteil an. Was muss ich tun,damit sich der Oberteil vom Avatar der Bewegung anpasst?

Was meinst du damit, nur der Kopf oder der ganze Oberkörper. Hast du es mal mit Reach Target und einem Dummy probiert?
Nur sone Frage.

https://forum.reallusion.com/uploads/images/76466c20-424e-4793-930b-5b55.gif



https://forum.reallusion.com/Uploads/Images/74864ce4-3fc2-4786-8807-cbce.jpg

Meine Homepage
Mein Videokanal


Edited
7 Years Ago by action_2009
Locutus
Locutus
Posted 7 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 5 hours ago
Posts: 350, Visits: 4.9K
Hallo Action_2009,

die Animationen erstelle ich nicht in Blender, sondern in Iclone 6. Blender benutze ich derzeit ausschließlich für die Konstruktion der Requisiten.

Einen vergleichbaren Punkt wie bei Dir habe ich nicht finden können. Hier ein Screenshot:



Kann man Animationen eigentlich in einer separaten Datei speichern und bei Bedarf dem Prop hinzufügen?
Naja, ich möchte eben das bewegen, was sich auf dem Kopfteil befindet. Das ist in diesem Fall der Kopf sowie Teile des Oberkörpers. Die beiden Funktionen habe ich noch nicht ausprobiert, da ich sie bisher noch nicht kenne. Aber dafür sind Foren ja da Smile.
Vielen Dank und viele Grüße
Peter

Postfrosch
Postfrosch
Posted 7 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 6.9K, Visits: 18.4K
Hallo Peter,
Der Befehl "Perform"  (oder "Ausführen im deutschen IC" ist erst vorhanden wenn auch eine Animation hinterlegt ist
Du kannst "Perfom" selber belegen
Hier ein kurzer Clip dazu

Gruß vom Postfrosch



--------------------------------------------------------------
https://forum.reallusion.com/uploads/images/cd9c9a06-21a5-44c5-9f67-6810.jpg
Edited
7 Years Ago by Postfrosch
action_2009
action_2009
Posted 7 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 3 Years Ago
Posts: 2.6K, Visits: 24.6K

Kann man Animationen eigentlich in einer separaten Datei speichern und bei Bedarf dem Prop hinzufügen?

Eigentlich ja.
Man animiert ein Objekt und speichert das Objekt einfach ab.Beim wieder reinladen des Objeckt sind die Animationen noch vorhanden.
Es gib noch eine andere  und weitaus bessere
Möglichkeit und zwar in der Timeline Colect Clip. Diese gespeicherte Animation kann man dann
Im Kontextmenü (rechte Maustaste Perform) abrufen.
Hier mal ein einfaches Beispiel:
https://forum.reallusion.com/uploads/images/1f652769-f9c7-4488-9f1d-490c.jpg
https://forum.reallusion.com/uploads/images/06768116-3c8f-4e35-8c65-2708.gif
Diese Animation wurde ganz einfach in IC erstellt und dann in der Timeline über
Colect Clip in das Prop gespeichert. Ich weiss nicht ob diese Funktion auch in IC6 noch existiert.
PS: sehe gerade, das Werner deine Frage schon für IC6 beantwortet hat. Danke Werner
Gruß action



https://forum.reallusion.com/Uploads/Images/74864ce4-3fc2-4786-8807-cbce.jpg

Meine Homepage
Mein Videokanal


Edited
7 Years Ago by action_2009
Locutus
Locutus
Posted 7 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 5 hours ago
Posts: 350, Visits: 4.9K
Hallo Postfrosch,
hallo action_2009,

vielen Dank für Eure Anregungen, welche ich natürlich gleich einmal ausrpobiert habe. Irgendwie scheint das bei mir mit dem Befehl "ausführen" nicht ganz so zu klappen wie bei Euch. Ich habe hierzu ein kleines Video gemacht damit Ihr seht, wie ich vorgegangen bin.

https://youtu.be/O3BJcKCDe7k

Welchen Fehler habe ich nach Eurer Einschätzung nach gemacht? Zu sehen ist, dass der zu extrudierende Prop auf einmal in die Mitte verschoben wird, obwohl ich das aktiv nicht mache. Selbst eine Verschiebung in die eigentliche Startposition bringt dabei keine Veränderung, sondern verschlechtert das Ergebnis.

Letztendlich bleibt es aber dabei, dass es nicht möglich ist, eine Animation auf "inaktiv" zu setzen, was ich wirklich schade finde. Denn so groß dürfte der Entwickleraufwand hier nicht sein.

Viele Grüße

Peter

Edited
7 Years Ago by Locutus
Postfrosch
Postfrosch
Posted 7 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 6.9K, Visits: 18.4K
Hallo Peter,
das was du zeigst kenne ich auch.
Aber es geht. Lösche die Endpostion (bei dir bei 300) der Motion bevor Du den - Ausführenbefehl "öffnen" anklickst.
Sonst schneiden sich die beiden Befehle, da ja beide aktiv sind
Führe dann nochmals unter "Ausführen" den Befehl "öffnen" aus (der den Du dem Kontextmenü hinzugefügt hast.
Es sollte so klappen wie in meinen kurzen Clip gezeigt
Wenn Du das Prop dann abespeicherst kannst Du den Befehl ausführen wann Du willst

Gruß vom Postfrosch




--------------------------------------------------------------
https://forum.reallusion.com/uploads/images/cd9c9a06-21a5-44c5-9f67-6810.jpg
Edited
7 Years Ago by Postfrosch



Reading This Topic