Profile Picture

Motion Capture

Posted By Locutus 9 Years Ago
You don't have permission to rate!
1
2

Author
Locutus
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir für mein Projekt dieses hier zuzulegen:

https://neuronmocap.com/content/product/32-neuron-alum-edition

Vorab die Frage, ob jemand von Euch sich das ebenfalls zugelegt hat und demzufolge über Erfahrungswerte bezüglich der Hardware und des Anbieters verfügt?

Vielen Grüße

Locutus

Anonymous
Anonymous
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (2.1K reputation)Distinguished Member (2.1K reputation)Distinguished Member (2.1K reputation)Distinguished Member (2.1K reputation)Distinguished Member (2.1K reputation)Distinguished Member (2.1K reputation)Distinguished Member (2.1K reputation)Distinguished Member (2.1K reputation)Distinguished Member (2.1K reputation)

Last Active: 5 Years Ago
"Shipments from Hong Kong" .. das wird ein teurer Spaß für dich, denn du musst sowohl Zollgebühren als auch 19% Einfuhrsteuer entrichten. Ich habe das Mocap Device Plug-in zusammen mit einen Microsoft's Kinect Sensor ausprobiert und dann alles wieder in eine Kiste für später gepackt. 
Locutus
Locutus
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)Distinguished Member (1.2K reputation)

Es gibt auch einen Anbieter in Frankreich, der dieses Equipment verkauft.

https://cornershop.immersion.fr/capture/combinaison-32-neuron-alum-edition/

Ehe ich mich dauerhaft dafür entscheide, hätte ich es jedoch bei diesem Preisniveau gerne erst einmal ausprobiert bzw. mit jemandem gesprochen, der dies auch verwendet.

Wie waren denn die Ergebnisse mit dem Kinect Sensor?

Viele Grüße

Locutus
Locutus
Locutus
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

gelöscht wegen Doppelposting
Anonymous
Anonymous
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (2.1K reputation)Distinguished Member (2.1K reputation)Distinguished Member (2.1K reputation)Distinguished Member (2.1K reputation)Distinguished Member (2.1K reputation)Distinguished Member (2.1K reputation)Distinguished Member (2.1K reputation)Distinguished Member (2.1K reputation)Distinguished Member (2.1K reputation)

Ich habe einen ziemlich potenten Rechner, aber so wirklich überzeugen konnte mich die Geschichte mit dem  Kinect Sensor nicht. Vielleicht ändert sich das alles mit iCone 7? Deshalb würde ich an deiner Stelle erstmal abwarten, was mit iClone 7 auf dich zukommt. Ich erstelle mir meine Bewegungen mit den diversen Motion- Paketen und das geht auch sehr gut.

Gruß Wolfgang

Locutus
Locutus
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

An der Rechnerleistung wird es bei mir auch nicht scheitern. Was genau hat Dich denn gestört? War die Umsetzung nicht 1:1? War die Latenzzeit zu groß?

Ich habe mir Iclone 7 diesbezüglich schon einmal angesehen. Wirkliche Veränderungen habe ich jedoch nicht feststellen können. Es sind zwar Neuerungen avisiert. Jedoch hat Reallusion darauf hingewiesen, dass der Zeitpunkt der Implementierung der Neuerungen noch offen ist.

Viele Grüße

Peter 
Anonymous
Anonymous
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Du hast durch die Latenz leicht ruckelnde Bewegungen.

Es kann aber auch sein, dass du mit dem Neuron diese Probleme nicht hast, weil hier die Umsetzung der Datenströme anders verläuft als mit den Aufnahmen der Kinect Cam. Wenn du iClone 7 schon ausprobiert hast, dann dürftest du bereits wissen, dass man zur Steuerung von Gesichtszügen auch eine Logitech C920 HD Pro Webcam einsetzen kann.

Netter Gruß
Wolfgang

Postfrosch
Postfrosch
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (39.0K reputation)Distinguished Member (39.0K reputation)Distinguished Member (39.0K reputation)Distinguished Member (39.0K reputation)Distinguished Member (39.0K reputation)Distinguished Member (39.0K reputation)Distinguished Member (39.0K reputation)Distinguished Member (39.0K reputation)Distinguished Member (39.0K reputation)

Last Active: 3 Years Ago
Hallo Lokutus
"s.app" hat solch ein System.
Siehe zu diesem Thema in einen Tread: https://forum.reallusion.com/316409/Auseinanderlaufende-Avatare
Scheint auch nicht alles so glatt zu laufen wie gewünscht oder gedacht.
Ist auch ein kleiner Motion-Clip zum runterladen im Tread
Du könntes Dich mit s.app in Verbindung setzten
Zum Preis von 1440 $ (+ Steuern) kommt auch noch der Preis für das IClone PlugIn dazu
Über den Preis kannst Du Dich hier informieren: https://mocap.reallusion.com/iClone-neuron-mocap/

Zur Kinect-Kamera-Sache
Das funktionierte in IClone 5 gar nicht und in IClone 6 auch nur in Grundzügen (also auch nicht)
Von IClone 7 weis man da noch gar nichts wie es denn funktioniert.
Zur Gesichts-Mocap gibt es bisher auch nur Absichtserklärungen.
Das wird  frühstens mit der Version 7.1 realisiert (Vermutlich dann so Weihnachten 2017)
Auch hier wirst Du dann ein PlugIn, und ne Gesichts-Mocpa-Software brauchen- Preis ??
Siehe Auszug von RL zu diesem Thema
[quote]
* Diese Funktion wird mit dem iClone Update auf Version 7.1 hinzugefügt.
PC Kamera, Gesichts-Mocap Software und das „Faceware Real-Time Animation for iClone“ Plug-in sind separat erhältlich und nicht in iClone 7 enthalten.[/quote

Gruß vom Postfrosch

--------------------------------------------------------------
https://forum.reallusion.com/uploads/images/cd9c9a06-21a5-44c5-9f67-6810.jpg
Locutus
Locutus
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Hallo zusammen,

@ Der kleine Musiker

Vielen Dank für Deine Hinweise. Die Möglichkeit mit der  Logitech C920 HD Pro Webcam habe ich nicht finden können. Ich habe diese Kamera aber auch nicht im Einsatz. Aber genau dafür sind Foren ja da.

Was den Einsatz von Neuron angeht habe ich unterschiedliches gelesen. Was sich als Thema durch die Kommentare durchzieht welche ich gelesen  habe ist, dass das System grundsätzlich gut funktioniert, aber wohl empfindlich auf Magnetfelder reagiert und die Resultate dadurch negativ beeinflusst werden können. Ich stehe zu dem System auch im direkten Austausch mit Reallusion. Mich hat unter anderem interessiert, ob Neuron vielleicht auf der IFA 2017 vertreten ist. Angabegemäß ist jedoch keine Präsentation in Deutschland für das Jahr 2017 geplant. Was ich persönlich bedauere bzw. nicht verstehe. Zum einen, weil mich das System an sich interessiert. Zum anderen, weil ich es geschäftspolitisch nicht ganz nachvollziehen kann. Reallusion müsste ja ein vitales Interesse daran haben, dass die von ihnenentwickelte  Software auch distribuiert wird. Bei einem Preis für die Hardwarevon EUR 1.500, die ein deutscher Nutzer nur schwierig bestellen und vermutlich noch schwieriger zurückgeben oder reparieren lassen kann, wird das aber wahrscheinlich nicht so funktionieren. Somit verringert Reallusion die Markteintrittsbarrieren für eventuelle Mitbewerber von selbst für ein von Reallusion entwickeltes Produkt.

Vielleicht kann Reallusion ja mal eine Umfrage im Forum starten, wie viele Icloner in Deutschland an einer derartiger Präsenzveranstaltung teilnehmen würden. Jedoch bleibt immer noch der Vertrieb der Hardware. Aber zumindest hätte man dann immerhin schon mal eine Vorstellung, ob und wie das funktioniert und ggf. auch einen Eindruck vom Entwickler der Hardware.

@Postfrosch

Vielen Dank für den Tipp und die Hinweise. Es bleibt auf alle Fälle spannend.

Freundliche Grüße

Peter

s.app
s.app
Posted 9 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (1.7K reputation)Distinguished Member (1.7K reputation)Distinguished Member (1.7K reputation)Distinguished Member (1.7K reputation)Distinguished Member (1.7K reputation)Distinguished Member (1.7K reputation)Distinguished Member (1.7K reputation)Distinguished Member (1.7K reputation)Distinguished Member (1.7K reputation)

Hallo Locutus, und auch alle anderen,

wie Postfrosch ja schon erwähnt hat, habe ich bereits ein solches System. Besser gesagt deren zwei.
Also 2x 32 Neuronen.
Ich persönlich finde das System für meine Zwecke und nicht als Profianimateur zwischenzeitlich echt sehr gut.
Anfänglich hatte ich diverse Probleme und zur Zeit auch noch weitere, aber ansich arbeitet das System erstaunlich gut.

Auf der Seite von NoItom kann man übrigens vorab die Axis Neuron Standard Version mit Beispieldaten herunterladen. https://neuronmocap.com/downloads
Mit Hilfe des BVH Exports können die Animationen mit Hilfe von 3DExchange Pipeline zu Iclone transferiert  und dort genutzt werden.

Aber mal folgendes von vorne:
Ich habe mir das System im Verbindung mit dem Perception Neuron Plugin DUO von Reallusion erworben (damals 299 US Dollar).
Falls diese Option (in deinem Fall UNO) noch möglich ist, wäre das sicherlich von Vorteil. Man spart immerhin 20% vom Hardwarepreis. Am besten mal im Support nachfragen.

Zu den eigentlichen Kosten kommen noch 19% MwSt. (wird dann von DHL direkt kassiert)
Zoll fällt keiner an. Zumindest bei mir nicht.
Zudem noch die Versandkosten. Bei mir 74 USD.
Desweiteren ist ein BatteriePack (ca 20 €)  und idealerweise ein dedizierter WLAN-Router (bei ebay gebraucht für 15 €) von Vorteil.

Zu empfehlen wäre aus meiner Sicht die Anti-Mag Box. Diese schützt die Neuronen vor besagten Magnetfeldern.
Habe zudem noch 2 extra Neuronen mitbestellt.
Ich nehme die meisten Neuronen aus ihrer Haltung (geht recht gut) und platziere diese wiederum in ihrem Kästchen.
Die Neuronen in den Handschuhen verstaue ich in der Anti-Mag Box.
Vorsicht: Neuronen am besten nur mit Vorsicht (Zahnseide) im Prop-Tool einstecken. Die Neuronen kriegt man dort im Gegensatz zu den anderen Halterungen nur sehr schlecht raus.

Da System sollte nicht in der Nähe von stärkeren Magnetfeldern (Lautsprechern etc.) betrieben werden. Ich vermeide zudem den Kontakt zum Rechner und Monitor.
Bisher hatte ich noch keine Probleme mit der Magnetisierung.

Das Anlegen und Kalibrieren ist recht einfach. Hierbei ist es wichtig, die Neuronen parallel auszurichten.
Siehe auch super Tutorial (drei Teile) von DarthAngelus https://www.youtube.com/watch?v=TtCNR2qY1l8&feature=youtu.be

Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich es soweit hinbekommen, dass meine zwei Avatare recht parallel zueinander aufgezeichnet werden.
Wichtig sind hierbei die Fußkontakte. Sind diese nicht korrekt, machen die Avatare komische Bewegungen. Diese lassen sich aber in Axis Neuron Pro (ist mit dem System kostenlos dabei) wieder gut korrigieren.
Da hilft viel Übung.

Was das Plugin von Reallusion angeht.
Das hilft im Prinzip, die MoCaps live oder nachträglich nach der Bearbeitung nach Iclone zu übertragen.
Aktuell habe ich jedoch Probleme damit, da vermutlich aufgrund meiner etwas schwachen Hardware, die Schnittstelle diverse Frames verschluckt.
Dazu habe ich aktuell einen Suportfall auf. Mal schauen was dabei rauskommt.
Ich übertrage zur Zeit nach Bearbeitung der Mocap die Daten über 3DExchange Pipeline. Das klappt recht gut. Einziges Problem soweit ich das beurteilen kann ist der Daumen, der etwas komisch aussieht.
Soll aber mit eine Neu-Installation behoben werden können. Hat bei mir aber nicht geklappt. Kann man aber in IClone wiederum korrigieren.

Aktuell habe ich noch ein weiteres Problem.
Jedoch in Iclone 6.53 selbst.
Hatte das bereits im Forum beschrieben, leider konnte noch keiner weiterhelfen: siehe https://forum.reallusion.com/322636/Pl%C3%B6tzliches-Gleiten
Wäre das Problem behoben, wäre ich wohl schon ein sehr großes Stück näher an meinem Ziel.

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.
Sollten noch Fragen bestehen, versuche ich soweit ich das dann kann entsprechen dazu helfen.

Gruß
Stephan

1
2

Reading This Topic