Hallo Locutus, und auch alle anderen,
wie Postfrosch ja schon erwähnt hat, habe ich bereits ein solches System. Besser gesagt deren zwei.
Also 2x 32 Neuronen.
Ich persönlich finde das System für meine Zwecke und nicht als Profianimateur zwischenzeitlich echt sehr gut.
Anfänglich hatte ich diverse Probleme und zur Zeit auch noch weitere, aber ansich arbeitet das System erstaunlich gut.
Auf der Seite von NoItom kann man übrigens vorab die Axis Neuron Standard Version mit Beispieldaten herunterladen.
https://neuronmocap.com/downloadsMit Hilfe des BVH Exports können die Animationen mit Hilfe von 3DExchange Pipeline zu Iclone transferiert und dort genutzt werden.
Aber mal folgendes von vorne:
Ich habe mir das System im Verbindung mit dem Perception Neuron Plugin DUO von Reallusion erworben (damals 299 US Dollar).
Falls diese Option (in deinem Fall UNO) noch möglich ist, wäre das sicherlich von Vorteil. Man spart immerhin 20% vom Hardwarepreis. Am besten mal im Support nachfragen.
Zu den eigentlichen Kosten kommen noch 19% MwSt. (wird dann von DHL direkt kassiert)
Zoll fällt keiner an. Zumindest bei mir nicht.
Zudem noch die Versandkosten. Bei mir 74 USD.
Desweiteren ist ein BatteriePack (ca 20 €) und idealerweise ein dedizierter WLAN-Router (bei ebay gebraucht für 15 €) von Vorteil.
Zu empfehlen wäre aus meiner Sicht die Anti-Mag Box. Diese schützt die Neuronen vor besagten Magnetfeldern.
Habe zudem noch 2 extra Neuronen mitbestellt.
Ich nehme die meisten Neuronen aus ihrer Haltung (geht recht gut) und platziere diese wiederum in ihrem Kästchen.
Die Neuronen in den Handschuhen verstaue ich in der Anti-Mag Box.
Vorsicht: Neuronen am besten nur mit Vorsicht (Zahnseide) im Prop-Tool einstecken. Die Neuronen kriegt man dort im Gegensatz zu den anderen Halterungen nur sehr schlecht raus.
Da System sollte nicht in der Nähe von stärkeren Magnetfeldern (Lautsprechern etc.) betrieben werden. Ich vermeide zudem den Kontakt zum Rechner und Monitor.
Bisher hatte ich noch keine Probleme mit der Magnetisierung.
Das Anlegen und Kalibrieren ist recht einfach. Hierbei ist es wichtig, die Neuronen parallel auszurichten.
Siehe auch super Tutorial (drei Teile) von DarthAngelus
https://www.youtube.com/watch?v=TtCNR2qY1l8&feature=youtu.beNach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich es soweit hinbekommen, dass meine zwei Avatare recht parallel zueinander aufgezeichnet werden.
Wichtig sind hierbei die Fußkontakte. Sind diese nicht korrekt, machen die Avatare komische Bewegungen. Diese lassen sich aber in Axis Neuron Pro (ist mit dem System kostenlos dabei) wieder gut korrigieren.
Da hilft viel Übung.
Was das Plugin von Reallusion angeht.
Das hilft im Prinzip, die MoCaps live oder nachträglich nach der Bearbeitung nach Iclone zu übertragen.
Aktuell habe ich jedoch Probleme damit, da vermutlich aufgrund meiner etwas schwachen Hardware, die Schnittstelle diverse Frames verschluckt.
Dazu habe ich aktuell einen Suportfall auf. Mal schauen was dabei rauskommt.
Ich übertrage zur Zeit nach Bearbeitung der Mocap die Daten über 3DExchange Pipeline. Das klappt recht gut. Einziges Problem soweit ich das beurteilen kann ist der Daumen, der etwas komisch aussieht.
Soll aber mit eine Neu-Installation behoben werden können. Hat bei mir aber nicht geklappt. Kann man aber in IClone wiederum korrigieren.
Aktuell habe ich noch ein weiteres Problem.
Jedoch in Iclone 6.53 selbst.
Hatte das bereits im Forum beschrieben, leider konnte noch keiner weiterhelfen: siehe
https://forum.reallusion.com/322636/Pl%C3%B6tzliches-GleitenWäre das Problem behoben, wäre ich wohl schon ein sehr großes Stück näher an meinem Ziel.
Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.
Sollten noch Fragen bestehen, versuche ich soweit ich das dann kann entsprechen dazu helfen.
Gruß
Stephan