Profile Picture

DAZ : verlorene Texturen nach obj import ?

Posted By Amadeus 8 Years Ago
You don't have permission to rate!
Author
Message
Amadeus
Amadeus
Posted 8 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.3K, Visits: 3.7K
vielleicht kennt ja jemand eine lösung ? 

eigentlich trat das problem bei mir erstmalig auf. in einer zip datei war das begehrte objekt als fbx.datei enhalten.

die fbx datei habe ich in xchange geöffnet und dann die texturen, die als png beilagen, zugeordnet. vorsichtshalber habe
ich die png auch noch einmal zusätzlich als jpg in den ordner gepackt.

die texturierte figur habe ich dann als obj nach DAZ exportiert. 

dort finde ich die texturen aber nicht wieder ? sie sollten doch eigentlich im mtl.file enthalten sein, aber was macht DAZ damit ?

zur probe habe ich das vorher aus xchange exportierte obj file wieder importiert, in xchange sind alle texturen vorhanden,
mit anderen worten, der mtl.file funktioniert. aber in DAZ ??






********************************************************************************************* 

"Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"                   Reinhold Niebuhr

*********************************************************************************************

Edited
8 Years Ago by Amadeus
vidi
vidi
Posted 8 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 4 days ago
Posts: 10.8K, Visits: 40.2K
In DAZ
ist bei Drawsytyle  auf Texture shaded?
Im surfacetab sind die Texturen  geladen ?


-------------------------------------------------------------------
liebe Grüße vidi




Amadeus
Amadeus
Posted 8 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.3K, Visits: 3.7K
hallo vidi,

du hast dich hier für deine verhältnisse relativ rar gemacht, umso schöner, mal wieder was von
dir zu hören Smile

leider ist im surface tab keine textur zu sehen. wenn ich mit dem surface tool die figur abfahre,
sind auch keine gruppen vorhanden. das dürfte bereits das problem sein.

 in xchange gibt es nur eine "skin" sektion, im material editor kann man dann die texturen ( den Gruppen ? )manuell zuordnen.

lange rede kurzer sinn, es handelt sich um diese figur : http://tf3dm.com/3d-model/elsa-frozen-9653.html

mit "
Drawsytyle  auf Texture shaded? " kann ich jetzt nichts anfangen

vielleicht kommst du mit der lieben "Anna Summer" besser zurecht  ?

 


********************************************************************************************* 

"Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"                   Reinhold Niebuhr

*********************************************************************************************

Edited
8 Years Ago by Amadeus
vidi
vidi
Posted 8 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 4 days ago
Posts: 10.8K, Visits: 40.2K
Das Teil hat keine gescheite UV Map und dann haben Programme immer Probleme mit der Zuordnung,  aber geht nicht gibs nicht


-------------------------------------------------------------------
liebe Grüße vidi




action_2009
action_2009
Posted 8 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 3 Years Ago
Posts: 2.6K, Visits: 24.6K
Hi Vidi
Danke für den Tipp und das Tut.
Gruß action



https://forum.reallusion.com/Uploads/Images/74864ce4-3fc2-4786-8807-cbce.jpg

Meine Homepage
Mein Videokanal


Amadeus
Amadeus
Posted 8 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.3K, Visits: 3.7K
n'abend vidi Smile

erst einmal vielen dank für das tut.
gemäss deinem motto, geht nicht, gibt's nicht, hast du dich zu einer lösung durchgehangelt, toll.
ernsthaften zweifel hatte ich daran eigentlich nicht Cool

bei der süssen figur wäre es aber auch zu schade gewesen.

deine lösung werde ich über blender nacharbeiten. ich melde mich in den nächsten tagen.
schönen sonntag noch




********************************************************************************************* 

"Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"                   Reinhold Niebuhr

*********************************************************************************************




Reading This Topic