Profile Picture

FBX Export

Posted By s.app 8 Years Ago
You don't have permission to rate!
Author
Message
s.app
s.app
Posted 8 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (1.6K reputation)Distinguished Member (1.6K reputation)Distinguished Member (1.6K reputation)Distinguished Member (1.6K reputation)Distinguished Member (1.6K reputation)Distinguished Member (1.6K reputation)Distinguished Member (1.6K reputation)Distinguished Member (1.6K reputation)Distinguished Member (1.6K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 3 Months Ago
Posts: 103, Visits: 1.5K
Hallo Leute,

ich würde gerne in Iclone zwei Avatare (ein Tanzpaar) gemeinsam über 3DExchange 5 mit Hilfe eines FBX-Files exportieren und in Unity wieder importieren.
Ein Avatare war jetzt nicht so ein Problem, jedoch würde ich gerne zwei Avatare gemeinsam als eine Einheit von Iclone nach Unity bringen wollen.
Geht das überhaupt? Kann das ein FBX-File leisten?

Meine Problem ist, dass ich zwei Avatare in Iclone aufeinander ausrichte (also z.B. ein Tanzpaar)
Diese Ausrichtung möchte ich ungern in Unity nochmals machen müssen.

Geht das?
Wenn ja, wie müßte ich ggf. vorgehen?
Gibt es ggf. andere Lösungswege ? Tipps/Tricks?


Im Voraus besten Dank
Stephan






tripfreak
tripfreak
Posted 8 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.0K, Visits: 2.8K
Meines Wissens nach kannst Du immer nur einen Avatar aus iClone exportieren.
Wenn es allerdings ein bereits animiertes FBX aus 2 Charakteren ist, sollte das schon möglich sein (dann brauchst Du 3DXChange aber eigentlich nicht mehr dafür, wenn es eh schon als FBX vorliegt).
Sorry, aber vermutlich musst Du die Ausrichtung noch mal machen, es sei denn, hier melden sich noch weitere Spezies mit Ideen ?

MFG
tripfreak Smile


--------------------------------------------------



s.app
s.app
Posted 8 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (1.6K reputation)Distinguished Member (1.6K reputation)Distinguished Member (1.6K reputation)Distinguished Member (1.6K reputation)Distinguished Member (1.6K reputation)Distinguished Member (1.6K reputation)Distinguished Member (1.6K reputation)Distinguished Member (1.6K reputation)Distinguished Member (1.6K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 3 Months Ago
Posts: 103, Visits: 1.5K
Hallo tripfreak,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Vielen Dank für die Antwort.
Ja so wie es scheint, werden zwei Avatare gleichzeitig nicht gehen.
Mal schauen wie ich das jetzt hinkriege. Habe jetzt nicht weiter probieren können, die ich zuerst mit der Demo-Version gearbeitet habe, aber ich hatte den Eindruck, dass die Animationen in irgendeiner Weise Positionen mit speichert.
Je nachdem welche Animation ich exportiert hatte, wurde diese in Unity etwas anders positioniert.
Hoffe mal, dass das mir auch weiterhlift. Ansonsten muss ich wohl in den sauren Apfel beisen und nochmals nach positionieren.

Gruß
Stephan
s.app
s.app
Posted 8 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (1.6K reputation)Distinguished Member (1.6K reputation)Distinguished Member (1.6K reputation)Distinguished Member (1.6K reputation)Distinguished Member (1.6K reputation)Distinguished Member (1.6K reputation)Distinguished Member (1.6K reputation)Distinguished Member (1.6K reputation)Distinguished Member (1.6K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 3 Months Ago
Posts: 103, Visits: 1.5K
Hallo zusammen,

wollte meine Frage nochmals aufgreifen.
Meine Idee war ja ursprünglich zwei Avatare gemeinsam über 3DExchange mit Hilfe des FBX-Exports nach Unity 5 rüberzubringen.
Per FBX scheint dies nur je Avatar zu gehen.
Nach paar Versuchen ist mir jetzt aufgefallen, dass je nachdem ich wie die Animation (z.B. per Clip sammeln) über 3DExchange nach Unity bringe, beim Starten der Animation in Unity meine Avatare bestimmte Positionen einnehmen.
Hab irgendwie noch nicht kapiert, wann und wie Iclone Positonen weiterreicht, damit diese in Unity genutzt werden können, bzw. wie ich das vermeiden kann.

Meine Idee ist nun folgende:

1. Die Avatare so in Iclone auszurichten, dass die beiden entsprechend zusammenpassen.
    Dachte mir dabei den ersten Avatare auf so nen Nullpunkt zu setzen und den zweiten dann relativ zu dem ersten zu positionieren.
2. Die Motions entsprechend mit Clip sammeln einzufangen und nach 3DExchange zu bringen, um dann per FBX zu exportieren


Hier mal paar Fragen, die mich dabei beschäftigen

a1) Kann ich die Motions so einfangen, dass dann die Position jeweils mit gespeichert werden?
    Also bei Avatare 1 den Nullpunkt und bei Avatare 2 die Verschiebung ?

    Wenn ja, dann müßte ich in Unity nicht mehr großartig ausrichten.

a2) Was müßte ich beachten, damit ich die Motion so einfangen kann, dass diese keine Anfangsposition mitnimmt (würde dann in Unity  die
    unter Punkt1 gemerkte Verschiebung dann dort genauso definieren.

b) Kann ich in Iclone eine Rastereinheit festlegen. Also z.B. wenn ich die X-Position um 1 verschiebe, dann entspricht dies x Zentimeter oder so.
    Wenn ja wie und wo mach ich das?
    Wenn das ginge, dann könnte ich in Unity dies ggf. analog zu Iclone definieren, dann würde jede Verschiebung sich analog verhalten.

c) Gibt es irgend einen Trick, wie ich das "Clip sammeln" vereinfachen kann.
    Hintergrund der Frage: habe den Beginn und das Ende der Animation festgelegt, da ich nicht alles benötige.
    Jetzt würde ich gerne ohne große Fummelei, den Clip zwischen Anfangs- und Ende-Marke einfangen wollen.
    Gibt es da was, oder muss ich in die Zeitleiste hineinzoomen, damit ich den Anfang und das Ende genau treffe.

Fragen über Fragen.
Hab schon versucht das ein oder andere selbst zu finden, bin aber net so recht fündig geworden.

Hoffe mir kann da jemand den ein oder anderen Tipp geben, wie ich da weiterkomme.
Gerne auch Stellen, wo ich's nachlesen kann.

Im Voraus besten Dank

Stephan






Reading This Topic