Mein PC (jetzt Win10) hat noch von XP-Zeiten über Win7 übernommene Daten, Programme und Benutzereinstellungen.
Zu XP-Zeiten war es sinnvoll, zum Arbeiten mit Programmen und Konnektion ins Netz,
nicht unbedingt als
Administrator zu erscheinen.
Also habe ich 2 Benutzerkonten.Der erste (Kalle 1) ist von Hause aus Adminidstrator, der zweite (Kalle 2) (damals nicht) ist inzwischen (seit Win7) doch
nachträglich mit Administratorrechten versehen.
Bis Ende des Jahres 2015 war Kalle 2 als Arbeitstier eingerichtet (Datenorganisation, Verknüpfungen, Desktop usw); Kalle 1 für onlineBanking.
Das war bisher auch so in Ordnung und funktionierte,
bis auf iClone 6,2! Hier traten vermehrt Programmabstürze auf, ließen sich
Projekte nicht mehr laden, um daran weiter zu arbeiten. Krass war Beispielsweise, dass die
drag und drop Funktion über den Dateimanager
nicht mehr
funktionierte (wohl aber bei iClone 5,5!, das gleichzeitig installiert ist)
Also Neuinstallation - ohne Erfolg bei den bekannten Macken und auch immer wieder neu bei neuen Projekten.
Bei näherer Betrachtung hatte auch Magix ProX7 seltsame Macken: behauptete beispielsweise fehlende Internetkonnektion (obwohl Firefox online war) beim Versuch fertige Clips nach YT zu exportieren! Nahm aber routinemäßige upgrades problemlos vor.
Also versuchte ich spasseshalber iC6 mal aus dem
Benutzerkonto Kalle 1 heraus zu starten. Leider funktionierte der Aufruf der "Problem"Projekte immer noch nicht.
ABER neu angelegte Projekte lassen sich ohne Schwierigkeiten wieder laden. Und drag und drop funktioniert einwandfrei.Auch beim Start von Magix ProX7 im Nutzerkonto Kalle 1 klappt der direkte upload von Clips
ohne Meckerei.ALSO DRINGENDER RAT AN ALLE
Installiert und startet wichtige Programme vom dem Benutzerkonto aus das von sich aus Administratorrechte hat.Nachträglich vergebene Admin-Rechte eines anderen Benutzerkontos könnten Probleme machen!
Kalle
PS die nicht unerheblichen Probleme der Verknüpfungen, Speicherorte und -zugängigkeit habe ich extra nicht angesprochen, weil sehr komplex.
Wenn es nicht funktioniert, ist es noch lange nicht kaputt!
Wenn es nicht kaputt ist, reparieren wir es auch nicht.
Wenn es funktioniert, stell keinen Scheiß damit an!