|
Author
|
|
action_2009
|
action_2009
Posted 10 Years Ago
|
|
Group: Forum Members
Last Active: 4 Years Ago
Visits: 24.6K
|
Hallo iClonefreunde Hier nun mein Tutorial zu den Jeepräder- Freebies Arbeitsmaterial Noch paar FreebiesViel Spass Gruß action

Meine Homepage Mein Videokanal
|
|
|
|
|
Nusreddin-Berolinus
|
Nusreddin-Berolinus
Posted 10 Years Ago
|
|
Last Active: Last Week
Visits: 1.5K
|
Hallo Action, Hut ab vor so viel Fleiß. Eine Frage noch, hat es einen Grund dass bei den Polizeifahrzeugen mal eine Fahrertür vorhanden ist und mal nicht ? Ansonsten wieder einmal super Freebies die aus deiner Werkstatt stammen. Vielen Dank Joscha
|
|
|
|
|
action_2009
|
action_2009
Posted 10 Years Ago
|
|
|
Hi Joscha Vielen Dank fürs Feedback. Naja, das mit der fehlende Tür ist eigentlich ein Versehen und gehört eigentlich zum nächsten Tutorial. Denn bei dem Auto konnte man die Tür trennen um sie wie bei dem Jeep zu animieren. Leider kenne ich außer Max3ds kein Programm, das verschweißte Meshelemente einzeln trennen kann, so das es für Jederman nachzuvollziehen ist. Aber speziel bei diesem Mesh ging das Ausschneiden mit Hexagon. Das funtioniert aber mit den wenigsten Mesh (Autos)  Den Fahrer habe ich kurz vor der Fahrt positioniert. Gruß action

|
|
|
|
|
vidi
|
|
|
Last Active: Last Month
Visits: 40.2K
|
Leider kenne ich außer Max3ds kein Programm, das verschweißte Meshelemente einzeln trennen kann, DAZ Studio for free das unterschätzte Programm ever :D:D Sollte dein Jeep aus mehreren Einzelteilen zusammengeschweißt sein . Also urprünglich Objects welded ... dann
... in DAZS in den Geommetrie editor ein Polygon selectieren und mit RMB wählen select connectet . Das wählt dann genau nur die polygone aus die zu einem Objekt gehörten. Dann wählst du Geometrie Assigment Create a Facegroup frrom selected und gibs dem Teil einen Namen . Das erscheint dann auch in dem Tool Settings menü wo die Gruppen alle aufgelistet werden bei FaceGroup
Dann export in xchange , da erscheinen die einzelen Gruppen namen auch im scene Tree und das dann nur mit Make sub Make Subprop auseiner frödeln
Das Ganze funktioniert auch mit einem einzelen Mesh, einfach nur die Polygone auswählen die ein Exrtra Objekt werden sollen und die selbe Prozedur ...
------------------------------------------------------------------- liebe Grüße vidi
|
|
|
|
|
Silveradler
|
Silveradler
Posted 10 Years Ago
|
|
Last Active: 3 Years Ago
Visits: 7.8K
|
Hallo Willi !
Danke fürs TUT !
Das einfachste und billigste Programm um aus einer Mash ein eigenes Objekt zu extrahieren ist Blender oder Hexagon ! Hexagon hat hier fast jeder !
Mit freundlichem Grüssle vom Kaiserstuhl : Silveradler
|
|
|
|
|
vidi
|
|
|
|
Naja DAZ Studio hat auch jeder und Hexagon kostet was, DAZS nix ;).... und Blender kostet Nerven und Zeit :DAchja btw HEX hat kein select Conected das ja die Sache beschleunigt , da muss man also auch ein paar mehr Klicks tun
------------------------------------------------------------------- liebe Grüße vidi
|
|
|
|
|
Silveradler
|
Silveradler
Posted 10 Years Ago
|
|
Last Active: 3 Years Ago
Visits: 7.8K
|
Ja Blender ist .... wohl nur für die Programmierer selbst geschrieben worden, aber das ist sicherlich nicht so schwierig !
Hexagon ist dagegen genial einfach !
!!! Hexagon / Flächen selektieren / Extrahieren / Extrahiertes Objekt benennen / Pivot vielleicht noch an den Türenrand verschieben ......fertig !
Mit freundlichem Grüssle vom Kaiserstuhl : Silveradler
|
|
|
|
|
vidi
|
|
|
|
Hexagon / Flächen selektieren / Extrahieren / Extrahiertes Objekt benennen
Jup das Selbe in grün auch so in DAZ , nur mit dem Vorteil von select connectet, . Das selectiert auf einmal alles zusammhängende , in Hex muss man da mit shift und + öfters aufs keybord trommeln. Aber sowieso Hex in Combi DAZ ist einfach Genial .:cool:
|
|
|
|
|
Nusreddin-Berolinus
|
Nusreddin-Berolinus
Posted 10 Years Ago
|
|
Last Active: Last Week
Visits: 1.5K
|
Hi Action, das mit der Tür dachte ich mir beinahe. Ich habe schon einigemal mit X-Change herumprobiert, aber das Ergebnis war alles andere als zufriedenstellend. Die angepappten Räder sind herumgeeiert als wenn sie aus lauter 8ten bestehen. Wie beim Fahrrad, wo sich die Speichen verselbständigt und begonnen haben haben, ein gewisses Eigenleben zu führen. Daher freue ich mich, wenn ich ein fertiges Modell bekommen kann, welches nicht nur funktioniert sondern auch noch kostenlos erhältlich ist. Ich weiß auch aus eigener Erfahrung das sehr viel Arbeit und Zeit investiert werden muss, damit die Sache ordnungsgemäß läuft.
Daher wieder einmal ein fröhliches weiter so und vielen Dank............ Joscha
|
|
|
|
|
action_2009
|
action_2009
Posted 10 Years Ago
|
|
|
Hallo Vidi Das ist es, DazDein Tipp ist Gold wert, vielen Dank. Ein Programm das nichts kostet und diese Funktion auch hat. Ich habe es ausprobiert und es klappt hervorragend. Somit kann man auch schnell die Räder löschen. .Hi Oliver Klar kann man in Hexagon Teile auch trennen, ist aber Fummelig und es können leicht Fehler enstehen. Es müssen ja alle Polygone ausgewählt werde und man kann leicht welche übersehen oder die falschen auswählen. Will man die Räder und die Tür und was weiß ich trennen oder löschen kann man leicht die Krise bekommen. Gruß action

|
|
|
|