Profile Picture

Tutorial - Die kleine Lichtschule

Posted By thedirector1974 10 Years Ago
You don't have permission to rate!
Author
Message
thedirector1974
thedirector1974
Posted 10 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (6.9K reputation)Distinguished Member (6.9K reputation)Distinguished Member (6.9K reputation)Distinguished Member (6.9K reputation)Distinguished Member (6.9K reputation)Distinguished Member (6.9K reputation)Distinguished Member (6.9K reputation)Distinguished Member (6.9K reputation)Distinguished Member (6.9K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 12 days ago
Posts: 783, Visits: 5.2K
Hallo,

ich weiß, ich hatte es schon lange versprochen und jetzt hab ich mir mal die Zeit genommen, ein Tutorial zum Thema "Licht setzen" zu machen. Als Beispielszene diente eine Szene aus meinem Western, die in der Nacht spielt.



Das Video ist vor allem diejenigen, die mit den grundlagen der Beleuchtung in iClone schon vertraut sind. Es geht hier vor allem darum, zu zeigen, wie man eine halbwegs realistische Lichtstimmung mit den beschränkten Mitteln (nur 8 Lichter) von iClone herstellen kann.

Wer noch Fragen hat, der ist herzlich eingeladen sie hier zu stellen ...

Direx
Amadeus
Amadeus
Posted 10 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.3K, Visits: 3.7K
hallo Direx

ein supertutorial von dem man sehr viel lernen kann. toll erklärt, ich bin gespannt, welche früchte es in künftige videos tragen wird. vielen dank für die mühe, es hat sich gelohnt. Smile

ich werde es mir in den nächsten tagen wohl mehrmals anschauen !

********************************************************************************************* 

"Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"                   Reinhold Niebuhr

*********************************************************************************************

RoGrie
RoGrie
Posted 10 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (6.1K reputation)Distinguished Member (6.1K reputation)Distinguished Member (6.1K reputation)Distinguished Member (6.1K reputation)Distinguished Member (6.1K reputation)Distinguished Member (6.1K reputation)Distinguished Member (6.1K reputation)Distinguished Member (6.1K reputation)Distinguished Member (6.1K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 475, Visits: 10.0K
Hallo Direx

das ist ein Spitzentutorial. Wenn man sich das ein paar mal angeschaut und verinnerlicht hat, trägt es bei eigenen Produktionen bestimmt Früchte
Gruss
RoGrie

Shop: http://city.reallusion.com/store/rogrie
RB3006
RB3006
Posted 10 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.7K, Visits: 14.6K
Finde auch, ein sehr schönes Tut. Es zeigt einem, das Licht ein ganz wichtiger Faktor in einer Szene ist.

Gruß
Robert

Gruß
Robert

DANKE für Haare und Kleidung:, die nicht durch den Avatar geht !!! Rolleyes


Postfrosch
Postfrosch
Posted 10 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)Distinguished Member (37.8K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 6.9K, Visits: 18.4K
Howdy Direx,
danke für das aufschlussreiche Tut-
Gruß Werner

--------------------------------------------------------------
https://forum.reallusion.com/uploads/images/cd9c9a06-21a5-44c5-9f67-6810.jpg
action_2009
action_2009
Posted 10 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 3 Years Ago
Posts: 2.6K, Visits: 24.6K
Hi Direx

Vielen Dank für dein lehrreiches Tutorial.
Man sieht wie wichtig doch Licht und Schatten in einem Flim ist.

Gruß action_2009


https://forum.reallusion.com/Uploads/Images/74864ce4-3fc2-4786-8807-cbce.jpg

Meine Homepage
Mein Videokanal


Luna
Luna
Posted 10 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 1.4K, Visits: 1.7K
Hallo Direx!

Schönen Dank auch von mir, dass du dir die ganze Mühe gemacht hast! Mir gefällt besonders, dass du selber gesprochen hast, in einem ruhigen Tempo - das macht es viel einfacher, das ganze mitzuverfolgen.

Ja, leider haben wir etliche Lichtquellen zu wenig zur Verfügung! Es wäre wirklich schön, wenn das in iClone 6 besser wäre, jede zusätzliche Lichtquelle würde mich beglücken, wirklich jede einzelne zusätzliche.

Mit Licht zu gestalten in iClone ist viel einfacher in so düsteren Szenen, bei Nachtszenen oder in dunklen Innenräumen oder zwischen viel Gebäuden und Gemäuer. Bei Filmen, die bei Tag und im freien Feld, bei schönem Wetter spielen, ist es viel schwieriger, mit Licht Dramatik hereinzubringen. (Wie macht man es wohl dann...?) Das ist mir nämlich schon sehr oft aufgefallen, wenn ich iClone Filme angeguckt habe: Die von der Lichtdramatik her gesehen guten Filme sind sehr düster.

Natürlich wäre es super, wenn du wieder einmal ein Tutorial machen würdest!

Liebe Grüsse

Luna

              

thedirector1974
thedirector1974
Posted 10 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (6.9K reputation)Distinguished Member (6.9K reputation)Distinguished Member (6.9K reputation)Distinguished Member (6.9K reputation)Distinguished Member (6.9K reputation)Distinguished Member (6.9K reputation)Distinguished Member (6.9K reputation)Distinguished Member (6.9K reputation)Distinguished Member (6.9K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 12 days ago
Posts: 783, Visits: 5.2K
Vielen dank für eure lieben Kommentare,

da sich der Produktionsaufwand doch in Grenzen hält, werde ich in der nächsten Zeit diverse Tutorials machen, auch zum Thema Licht bei hellen Szenen, Animation und Kamera.

Ich werde dafür wohl einen eigenen Tutorial-Kanal auf Youtube aufmachen. Es geht also weiter ...

Direx
Kalle3
Kalle3
Posted 10 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (4.5K reputation)Distinguished Member (4.5K reputation)Distinguished Member (4.5K reputation)Distinguished Member (4.5K reputation)Distinguished Member (4.5K reputation)Distinguished Member (4.5K reputation)Distinguished Member (4.5K reputation)Distinguished Member (4.5K reputation)Distinguished Member (4.5K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Months Ago
Posts: 1.0K, Visits: 2.1K
Hi Action
ist das nicht was für deine (unser aller) Tutorialliste?
Die Animations TUT´s von Direx sind ja auch schon drin. Auch dieses Tut find ich gut.

Kalle


Wenn es nicht funktioniert, ist es noch lange nicht kaputt!
Wenn es nicht kaputt ist, reparieren wir es auch nicht.
Wenn es funktioniert, stell keinen Scheiß damit an!

action_2009
action_2009
Posted 10 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 3 Years Ago
Posts: 2.6K, Visits: 24.6K
Schon erledigt

Gruß action


https://forum.reallusion.com/Uploads/Images/74864ce4-3fc2-4786-8807-cbce.jpg

Meine Homepage
Mein Videokanal





Reading This Topic