Profile Picture

Problem beim exportieren von Morphs in Daz3D

Posted By SvenTV 11 Years Ago
Rated 5 stars based on 1 vote.
Author
Message
SvenTV
SvenTV
Posted 11 Years Ago
View Quick Profile
Senior Member

Senior Member (395 reputation)Senior Member (395 reputation)Senior Member (395 reputation)Senior Member (395 reputation)Senior Member (395 reputation)Senior Member (395 reputation)Senior Member (395 reputation)Senior Member (395 reputation)Senior Member (395 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 4 Years Ago
Posts: 7, Visits: 261
Hallo Forenmitglieder,

Ich weis nicht, ob dieses Thema hier richtig untergeordnet wurde, aber es könnte sehr hilfreich für andere Iclone Nutzer sein, falls Jemand eine Lösung findet Smile

Letztens habe ich versucht einen Daz Charakter (kein Genesis Charakter) von Daz3D nach Iclone zu bringen (über 3Dxchange Testversion). Bei meinem Daz Charakter sind einige Morphs für das Gesicht des Charakters vorhanden. Wenn ich meinen Charakter als FBX Datei exportieren will, werden fast alle Morphs, außer das Schließen der Augen, nicht aufgelistet Sad

Bei den Genesis Figuren werden alle Morphs aufgelistet. Wenn man sie nicht verwendet hat, werden sie mit Not Used gekennzeichnet und andersherum mit Yes.

Ich hoffe mir kann Jemand weiterhelfen bei der Exportfunktion von FBX Dateien in Daz3D für das Importieren in den 3Dxchange Smile Ich bedanke mich schon einmal im Voraus.

(Ich habe zur Darstellung einen Anhang mit reingepackt Wink

Attachments
Morph Funktionen Kopie.jpg (134 views, 353.00 KB)
FBX Export Optionen Kopie.jpg (151 views, 190.00 KB)
Peter.n
Peter.n
Posted 11 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (2.2K reputation)Distinguished Member (2.2K reputation)Distinguished Member (2.2K reputation)Distinguished Member (2.2K reputation)Distinguished Member (2.2K reputation)Distinguished Member (2.2K reputation)Distinguished Member (2.2K reputation)Distinguished Member (2.2K reputation)Distinguished Member (2.2K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 7 Years Ago
Posts: 355, Visits: 5.0K
du musst die morphs benutzen und auf der timeline setzen

Peter

SvenTV
SvenTV
Posted 11 Years Ago
View Quick Profile
Senior Member

Senior Member (395 reputation)Senior Member (395 reputation)Senior Member (395 reputation)Senior Member (395 reputation)Senior Member (395 reputation)Senior Member (395 reputation)Senior Member (395 reputation)Senior Member (395 reputation)Senior Member (395 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 4 Years Ago
Posts: 7, Visits: 261
Hallo Peter Smile

Leider habe ich schon versucht die gewünschten Morphs auf die Timeline zu setzen und das Ganze dann zu exportieren, allerdings erscheinen sie somit auch nicht auf der Liste der zu exportierenden Morphs. Der einzige Morph welcher da ist, ist der EYES BLINK Morph. Wenn ich diesen auf die Timeline ziehe, steht am Ende bei den FBX Options nur YES anstatt NOT USED dahinter Sad

Danke für deine schnelle Antwort Smile

Hat vielleicht noch Jemand einen Tipp, der mir weiterhelfen kann? Ich finde das richtig schade mit den Morphs, ich habe mich so gefreut Sad

Edited
11 Years Ago by Supervisart
action_2009
action_2009
Posted 11 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 3 Years Ago
Posts: 2.6K, Visits: 24.6K
Hallo Supervisart

Hast du die Animation gebakt? Damit werden alle Animationen mit in der FBX Datei übernommen.



https://forum.reallusion.com/Uploads/Images/74864ce4-3fc2-4786-8807-cbce.jpg

Meine Homepage
Mein Videokanal


vidi
vidi
Posted 11 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 4 days ago
Posts: 10.8K, Visits: 40.2K
Leider habe ich schon versucht die gewünschten Morphs auf die Timeline zu setzen und das Ganze dann zu exportieren, allerdings erscheinen sie somit auch nicht auf der Liste der zu exportierenden Morphs.


Aber dafür erscheinen die Morphs die du auf der Timeline gespeicherst hast in der xchange Morphlist . Leider funktioniert es nicht so wie du dir das glaube ich vorstellst das alle Morphs automatisch mit exportiert werden .
Es ist so wie Peter sagst alles was du als morph exportieren willst muss als Key auf der Timeline gespeichert sein .und nachher im xchange Expresseditor eingestellt werden .

Für nicht orginal DAZ Figuren wie Genesis oder G4 gibt es leider kein automatisches File das alle Morphs exportiert und gleich einstellt



-------------------------------------------------------------------
liebe Grüße vidi




SvenTV
SvenTV
Posted 11 Years Ago
View Quick Profile
Senior Member

Senior Member (395 reputation)Senior Member (395 reputation)Senior Member (395 reputation)Senior Member (395 reputation)Senior Member (395 reputation)Senior Member (395 reputation)Senior Member (395 reputation)Senior Member (395 reputation)Senior Member (395 reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 4 Years Ago
Posts: 7, Visits: 261
Hallo zusammen BigGrin

Und vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Zum Glück habe ich jetzt herausgefunden wo der Fehler lag und wollte natürlich noch eine Antwort darauf schreiben, falls Jemand das selbe Problem hat. Meine Morphs hatte ich ja auf der Timeline gespeichert, trotzdem konnte ich sie nicht in der FBX Export Funktion finden.

Der Fehler war einfach nur die Softwareversion. Da ich zuvor mit Daz3D 4 gearbeitet habe, war es nicht möglich alle Morphs exportieren zu können. Außerdem funktionierten mehrere Funktionen nicht, die in den Tutorials von Reallusion ausführlich erklärt wurden. Und zum Schluss habe ich eben meine Version auf 4.5 upgedated und Daz ist wieder voll kompatibel mit Iclone. Jippii w00t

Danke noch einmal für eure schnellen Rückantworten und eure Hilfe BigGrin




Reading This Topic