Hallo zusammen !
Gerne will ich meinen Weg hier Dokumentieren, es hatte nur den Anschein, dass es niemand interessiert. Der Weg, der von Amadeus beschrieben wird, habe ich in ähnlicher Art schon ausprobiert und hat aber nicht geklappt wie ich es wollte.
Amadeus: ich würde gerne das Ergebnis sehen, denn ich glaube an diese Methode nicht so recht.
Da ich des öfteren schon das Problem mit den Morphs vor dem Konvertieren hatte, habe ich mich auf die Morphs erst nach dem Konvertieren festgelegt. Das heißt mir ist es schon mehrfach passiert, das nach dem Konvertieren der Charakter ein wenig anders steht als vorher. Das Ergebnis war, dass der Morph aus dem Körper heraustrat wenn der Charakter blinzelte oder anderes. Deshalb mache ich alle Morphs, nach dem Konvertieren.
Die Mülltonne habe ich gestaltet, das Gesicht mit der Tonne verbunden, den Deckel kann man verbinden oder auch separat als eigene Form belassen, mann sollte dann halt die Selektionen einfrieren um die Morphs danach besser gestalten zu können.
Ein Knochengestell habe ich von Daz immer parat und habe es hinzugefügt.(Dummybone braucht man nicht). Die Hände und Füße habe ich dann wie üblich an die notwendigen Knochen gebunden.
"Hi"
Es liegt daran, das beim Morphen die Meshes verändert werden, das Skelett und die Gewichtungen bleiben aber unverändert.
Genau richtig !!
Deshalb habe ich den Rest nicht gebunden. Würde ich, wie üblich die Augen, Kiefer, Kopf usw. binden, hätte ich das gleiche Problem wie alle anderen, die Augen, Kiefer würden aus der Mash treten. Ob es was bringt das Genick mit der Tonne 100% zu binden, muss ich noch ausprobieren weil, will man den Kopf (Mülltonne) bewegen muss man das mit Morphs tun. So nun ab damit per FBX in XChange zu Charakter konvertieren und erst dann die Morphs in Hexagon oder Cinema gestalten. Man braucht die Augen und den Kiefer nicht Mappen. Wichtig sind die Ausdrücke, die ich nach Vorlage von XChange versuche so gut wie möglich zu gestalten. Der Gestaltung sind jetzt auch keine Grenzen mehr gesetzt, weil die Mash von nichts gebunden wird.
Deckel auf, Deckel zu: alles Morphs und nichts getrickst.
PS: Ich will niemanden belehren und ich maße nicht an, etwas von 3d zu verstehen, da ich selbst noch ein Anfänger bin. Ich habe meinen Weg zu meinem Ziel beschrieben.
Zum Tänzer aber habe ich ein Frage an Euch: In IClone ist so was echt viel Arbeit.
In Daz Studio rendern und dann als Video irgenwie in IClone einbauen, müsste doch auch gehen ?
Das wäre doch das einfachste ?
Mit freundlichem Grüssle vom Kaiserstuhl : Silveradler