Profile Picture

Von Daz mit Kleidung nach IClone II

Posted By Amadeus 11 Years Ago
You don't have permission to rate!
1
2
3
4
5
6
7

Author
Silveradler
Posted 11 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (3.4K reputation)Distinguished Member (3.4K reputation)Distinguished Member (3.4K reputation)Distinguished Member (3.4K reputation)Distinguished Member (3.4K reputation)Distinguished Member (3.4K reputation)Distinguished Member (3.4K reputation)Distinguished Member (3.4K reputation)Distinguished Member (3.4K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 3 Years Ago
Hallo zusammen !

editiert

Wieso, hab's auf dem Händy gelesen, war doch eine tolle Anleitung, oder hat's nicht geklappt. Auf jeden Fall wesentlich einfacher wie ich das gemacht habe.
Trotzdem gebe ich Antwort auf Deine Frage:
In Cinema habe ich das zuerst probiert und es hätte auch funktioniert, aber die ganzen Morps von
Daz werden schon als Obi zusätzlich in Cinema geladen. Wenn ich das wieder exportiere ist in 3DXchange alle doppelt vorhanden.

Die roten Punkte sind alles Morphs und ich habe in Daz nicht alle aktiviert, weil es mir ja nur um einen Versuch der Kleidung ging. Darunter sind die Schieberegler für die Morphs die mit den roten Morhs verbunden sind.
Normalerweise wird aber ein Morph in Cinema anders gemacht. Man selektiert Punkte oder Polygone und verschiebt dies zu einem erwünschten Morph. Das macht man im unteren Schiebereglerbereich, da kann man so viele Morhs hinzufügen, wie man lustig ist. Dafür braucht man aber keine separaten Mash's.
Nun glaube ich, dass dies in Daz genau so gemacht wird, beim abspeichern in FBX ,aber die Morphs automatisch erstellt werden, weil andere Programme die Morps als Obi benötigen.

Außerdem wollte ich nicht an IClone oder Exchange herummeckern, falls das missverstanden worden ist.
Ich finde das Ergebnis toll es macht mir Spaß alles zum sprechen zu bringen.

Ich hatte hier mal versucht zu erklären ... wurde nur leider ad absurdum geführt , vielleicht kannst du ja damit mehr anfangen

Ich habe diesen Beitrag gelesen, jedoch muss man erst mal wissen von was Ihr dort redet.
Bis dahin hatte ich noch keine Ahnung was das alles soll. Das interessierte mich erst richtig als ich diesen Delphin zum Sprechen bringen wollte.

Hi ! Danke für die Erklärung...hätte ja sein können, dass es irgendwo ein Häkchen gibt !

Mit freundlichem Grüssle vom Kaiserstuhl :    Silveradler

vidi
vidi
Posted 11 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)Distinguished Member (33.0K reputation)

Last Active: Last Month
Ich habe diesen Beitrag gelesen, jedoch muss man erst mal wissen von was Ihr dort redet.
Bis dahin hatte ich noch keine Ahnung was das alles soll.

Das war genau das :D
Sobald man zur Verkleinerung kommt, werde die Arme und Hände überproportional verschoben.

Das Video zeigt genau warum das passiert und mehr muss man da auch nicht mehr erklären

-------------------------------------------------------------------
liebe Grüße vidi

Silveradler
Silveradler
Posted 11 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (3.4K reputation)Distinguished Member (3.4K reputation)Distinguished Member (3.4K reputation)Distinguished Member (3.4K reputation)Distinguished Member (3.4K reputation)Distinguished Member (3.4K reputation)Distinguished Member (3.4K reputation)Distinguished Member (3.4K reputation)Distinguished Member (3.4K reputation)

Hallo zusammen !

Abschließend habe ich mich noch einmal intensiver mit dem Problem der ungewollten Verformung beschäftigt. Dabei wollte ich mich mit dieser Antwort nicht zufrieden geben !

Das Video zeigt genau warum das passiert und mehr muss man da auch nicht mehr erklären

Das Video zeigt genau warum man dieses Problem umgehen muss und man kann es auch.

" Hi " hat dazu das Stichwort gegeben und ich habe darauf auch eine Antwort !

Da ich kein Animationskünstler bin kann ich mit Sicherheit sagen, dass dies noch wesentlich besser geht. Auf jeden Fall kann man damit noch mehr machen, als von mir hier gezeigt wird.

Danke an Amadeus für die Inspiration ! Ich habe wieder einiges dazugelernt !

action_2009
action_2009
Posted 11 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (13.7K reputation)Distinguished Member (13.7K reputation)Distinguished Member (13.7K reputation)Distinguished Member (13.7K reputation)Distinguished Member (13.7K reputation)Distinguished Member (13.7K reputation)Distinguished Member (13.7K reputation)Distinguished Member (13.7K reputation)Distinguished Member (13.7K reputation)

Last Active: 4 Years Ago
" Hi " hat dazu das Stichwort gegeben und ich habe darauf auch eine Antwort !

Und die wäre?
Das würde bestimmt einige hier im Forum interessieren, oder willst du uns alle doof sterben lassen:)?

https://forum.reallusion.com/Uploads/Images/74864ce4-3fc2-4786-8807-cbce.jpg

Meine Homepage
Mein Videokanal

Amadeus
Amadeus
Posted 11 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (7.5K reputation)Distinguished Member (7.5K reputation)Distinguished Member (7.5K reputation)Distinguished Member (7.5K reputation)Distinguished Member (7.5K reputation)Distinguished Member (7.5K reputation)Distinguished Member (7.5K reputation)Distinguished Member (7.5K reputation)Distinguished Member (7.5K reputation)

editiert

********************************************************************************************* 

"Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"                   Reinhold Niebuhr

*********************************************************************************************

Silveradler
Silveradler
Posted 11 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Hallo zusammen !

Gerne will ich meinen Weg hier Dokumentieren, es hatte nur den Anschein, dass es niemand interessiert. Der Weg, der von Amadeus beschrieben wird, habe ich in ähnlicher Art schon ausprobiert und hat aber nicht geklappt wie ich es wollte.
Amadeus: ich würde gerne das Ergebnis sehen, denn ich glaube an diese Methode nicht so recht.
Da ich des öfteren schon das Problem mit den Morphs vor dem Konvertieren hatte, habe ich mich auf die Morphs erst nach dem Konvertieren festgelegt. Das heißt mir ist es schon mehrfach passiert, das nach dem Konvertieren der Charakter ein wenig anders steht als vorher. Das Ergebnis war, dass der Morph aus dem Körper heraustrat wenn der Charakter blinzelte oder anderes. Deshalb mache ich alle Morphs, nach dem Konvertieren.
Die Mülltonne habe ich gestaltet, das Gesicht mit der Tonne verbunden, den Deckel kann man verbinden oder auch separat als eigene Form belassen, mann sollte dann halt die Selektionen einfrieren um die Morphs danach besser gestalten zu können.
Ein Knochengestell habe ich von Daz immer parat und habe es hinzugefügt.(Dummybone braucht man nicht). Die Hände und Füße habe ich dann wie üblich an die notwendigen Knochen gebunden.

"Hi"
Es liegt daran, das beim Morphen die Meshes verändert werden, das Skelett und die Gewichtungen bleiben aber unverändert.

Genau richtig !!
Deshalb habe ich den Rest nicht gebunden. Würde ich, wie üblich die Augen, Kiefer, Kopf usw. binden, hätte ich das gleiche Problem wie alle anderen, die Augen, Kiefer würden aus der Mash treten. Ob es was bringt das Genick mit der Tonne 100% zu binden, muss ich noch ausprobieren weil, will man den Kopf (Mülltonne) bewegen muss man das mit Morphs tun. So nun ab damit per FBX in XChange zu Charakter konvertieren und erst dann die Morphs in Hexagon oder Cinema gestalten. Man braucht die Augen und den Kiefer nicht Mappen. Wichtig sind die Ausdrücke, die ich nach Vorlage von XChange versuche so gut wie möglich zu gestalten. Der Gestaltung sind jetzt auch keine Grenzen mehr gesetzt, weil die Mash von nichts gebunden wird.
Deckel auf, Deckel zu: alles Morphs und nichts getrickst.

PS: Ich will niemanden belehren und ich maße nicht an, etwas von 3d zu verstehen, da ich selbst noch ein Anfänger bin. Ich habe meinen Weg zu meinem Ziel beschrieben.

Zum Tänzer aber habe ich ein Frage an Euch: In IClone ist so was echt viel Arbeit.
In Daz Studio rendern und dann als Video irgenwie in IClone einbauen, müsste doch auch gehen ?
Das wäre doch das einfachste ?

action_2009
action_2009
Posted 11 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (13.7K reputation)Distinguished Member (13.7K reputation)Distinguished Member (13.7K reputation)Distinguished Member (13.7K reputation)Distinguished Member (13.7K reputation)Distinguished Member (13.7K reputation)Distinguished Member (13.7K reputation)Distinguished Member (13.7K reputation)Distinguished Member (13.7K reputation)

Hi Silverader

Na, dass es keinen interessiert kann ja wohl nicht, sieh die vielen kllicks zu dem Thema.

Was mir beim Tänzer auffällt, keine langen Finger mehr beim Übergang der Morphs.

Hast du das genau so gemacht wie in deinem Beitrag beschrieben?

Zum Tänzer aber habe ich ein Frage an Euch: In IClone ist so was echt viel Arbeit.
In Daz Studio rendern und dann als Video irgenwie in IClone einbauen, müsste doch auch gehen ?
Das wäre doch das einfachste ?

Du kannst doch Animationen direkt aus Daz mit nach iClone übernehmen, entweder gleich mit der Figur oder einzel als BVH:

Oder meinst du die Morphs?

Natürlich kannst du ein Video als Hintergrund oder auf eine Fläche legen.

http://youtu.be/-hZURlpEnMQ

http://youtu.be/e9_J8Sp2U4o

Gruß action_2009

Meine Homepage
Mein Videokanal

Silveradler
Silveradler
Posted 11 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Hallo Action:
Hab mir schon gedacht, dass die Frage noch kommt !
Ich versuche gerade eine kurze Animation innerhalb der Dummybone zu machen, was ich in dem Video nur kurz gezeigt habe. Da sieht man ja auch noch eine gewisse Steifigkeit und mit der Spiegelung hat's auch nicht so doll geklappt. Ich wollte eigentlich nur mal anzeigen, dass es möglich wäre.
Es wurden drei Charakter verwendet. Der schlanke Jüngling am Anfang der zum federleichten Hercules wird, ist ein Charakter. Allerdings mache ich das etwas anders als wie von Amadeus beschrieben. Diesen Charakter konvertiere ich als Jüngling und als Hercules in XChange.
Jüngling ist der Hauptcharakter!
Hercules exportiere ich als obi aus EXcange(wichtig dabei ist, das er die selben Einstellungen hat als der Jüngling) mit allen Klamotten.
Dann füge ich diese obis zu Jüngling hinzu und die Klamotten gleich mit. Dann Kaffee trinken gehen oder Tuts machen, denn EXchange hat viel Zeit. (ich leider nicht)
Mit dieser Methode passen die Klamotten wie sie aus Daz exportiert wurden. (g...l) :P
Ab der Verjüngung habe ich dem Charakter die Knochen gestohlen und animiere (eher schlecht wie recht) nur noch über Morphs bis der Zustand des Jungen erreicht ist und tausche die Charakter in einer ähnlichen Pose aus.
Ich weiß: ich mache das vielleicht umständlich, aber das Ergebnis kann von einem Profi hier, bestimmt sauber animiert werden, so dass nicht jeder merkt, dass es eigentlich Murks ist.

In Daz kann man ja ohne Probleme von klein auf groß, dick auf dünn, egal...Daz hat's drauf !
Der Renderei dauert aber ne halbe Ewigkeit und ich habe auch nur AVI zur Auswahl.
Noch länger als bei Cinema.

Oder meinst du die Morphs?

PS: Habe den Beitrag von Vlado gelesen und glaube, dass auch dies machbar wäre.

Amadeus
Amadeus
Posted 11 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (7.5K reputation)Distinguished Member (7.5K reputation)Distinguished Member (7.5K reputation)Distinguished Member (7.5K reputation)Distinguished Member (7.5K reputation)Distinguished Member (7.5K reputation)Distinguished Member (7.5K reputation)Distinguished Member (7.5K reputation)Distinguished Member (7.5K reputation)

@ silveradler

Amadeus: ich würde gerne das Ergebnis sehen, denn ich glaube an diese Methode nicht so recht

doch, der von mir beschriebene weg funktioniert wie beschrieben, siehe nachfolgend

zum ende hin wird der morph der short nicht mehr angepaßt, weil ich nach unten hin "übermorpht" hatte. das passiert natürlich auch in die andere richtung. irgendwann zerreißen die morphs. wenn man das nicht will, muß man mit anderen parametern arbeiten. aber für mein kleines beispiel reichte mir das.

offensichtlich gibt es mehrere möglichkeiten, die besprochenen einschränkungen zu umgehen. das ist doch eine gute nachricht. schön auch, daß die diskussion hier wieder zu erfreulichen ergebnissen geführt hat :)

"Es wurden drei Charakter verwendet. Der schlanke Jüngling am Anfang der zum federleichten Hercules wird, ist ein Charakter. Allerdings mache ich das etwas anders als wie von Amadeus beschrieben. Diesen Charakter konvertiere ich als Jüngling und als Hercules in XChange.
Jüngling ist der Hauptcharakter!
Hercules exportiere ich als obi aus EXcange(wichtig dabei ist, das er die selben Einstellungen hat als der Jüngling) mit allen Klamotten.
Dann füge ich diese obis zu Jüngling hinzu und die Klamotten gleich mit. Dann Kaffee trinken gehen oder Tuts machen, denn EXchange hat viel Zeit. (ich leider nicht)
Mit dieser Methode passen die Klamotten wie sie aus Daz exportiert wurden"

das habe ich leider nicht nachvollziehen können. kannst du mal schritt für schritt erklären, was du damit meinst ?

"Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"                   Reinhold Niebuhr

action_2009
action_2009
Posted 11 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

In Daz kann man ja ohne Probleme von klein auf groß, dick auf dünn, egal...Daz hat's drauf !
Der Renderei dauert aber ne halbe Ewigkeit und ich habe auch nur AVI zur Auswahl.
Noch länger als bei Cinema.

Kann ich nur bestätigen.

Nimm doch einfach ein Capture Programm das Bereiche des Bildschirmes aufnimmt etwa Camtasia Studio.

Nur mal zur Information:

Auch brauchst du ein Programm, das den Hintergrund herausnimmt, also Chroma Kay fähig ist.

Reallusion hat dafür ein spezielles eigenes Programm, den PopVideo Converter.

Auch gut für andere Spielereien.

http://www.reallusion.com/de/popvideo/

Meine Homepage
Mein Videokanal

1
2
3
4
5
6
7