Profile Picture

Von Daz mit Kleidung nach IClone II

Posted By Amadeus 10 Years Ago
You don't have permission to rate!
Author
Message
Amadeus
Amadeus
Posted 10 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.3K, Visits: 3.7K
hallo

ich habe auch so meine probleme mit der DAZ kleidung. zumindest im falle von bodymorphs Smile

also: figur per "fit to" ein höschen verpaßt, dazu dann ein bodymorph.

innerhalb von DAZ macht die kleidung natürlich alles mit Cool

wenn die figur dann allerdings nach 3dxchange/iclone exportiert wird ( und ja, unter export options sind die morphs angehakt, ebendso unter output options merge clothing.... ) macht die kleidung die morphs allerdings nicht mehr mit. siehe bild im anhang.

eine idee ?

********************************************************************************************* 

"Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"                   Reinhold Niebuhr

*********************************************************************************************

Edited
10 Years Ago by Amadeus
action_2009
action_2009
Posted 10 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 3 Years Ago
Posts: 2.6K, Visits: 24.6K
Hallo Amadeus,

Es ist doch eine Genesisfigur und die Hose braucht nur einfach durch doppelklick oder rüberziehen
auf die Figur zugefügt werden.

Der Befehl fit to Genesis ist eigentlich für Kleider gedacht, die für andere Figuren wie zum Beispiel
V4/M4 usw konzipieren wurden.

Ich rätzele gerade herum, wie du den Befehl überhaupt eingesetzt hast, ich kann das nicht nahvollziehen.
Oder habe ich was missverstanden?
Gruß action_2009


https://forum.reallusion.com/Uploads/Images/74864ce4-3fc2-4786-8807-cbce.jpg

Meine Homepage
Mein Videokanal


Amadeus
Amadeus
Posted 10 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.3K, Visits: 3.7K
hallo action

nein, du hast nichts mißverstanden. ich nutze den fit to befehl einfach aus gewohnheit. natürlich hat der doppelklick die gleiche wirkung bei genesis.

aber das hilft nicht weiter. ob so oder so, nach dem export passen die shorts nicht mehr.

im anhang noch mal ein bild aus DAZ

im fertigen zustand soll der morph dann so aussehen, allerdings mit shorts

 

WIE KANN MAN BEI YOUTUBE IM KANAL EIGENTLICH DIE LÄSTIGEN PLAYLISTS UNTERDRÜCKEN ??

********************************************************************************************* 

"Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"                   Reinhold Niebuhr

*********************************************************************************************

Edited
10 Years Ago by Amadeus
vidi
vidi
Posted 10 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)Distinguished Member (31.5K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Week
Posts: 10.8K, Visits: 40.2K
Die Morph funktion ist in iClone eigentlich nur für die Facial Expression geeigent

Merken tut man das auch wenn die Bones/weights bei extremen Body Morphs aus den Fugen fallen , Aber da ich das schon mal versucht habe sachlich zu erklären und dabei wie so oft nur eine "Troll Wiese" eröffnet habe erspare ich mir das nochmal Tongue

-------------------------------------------------------------------
liebe Grüße vidi




Amadeus
Amadeus
Posted 10 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.3K, Visits: 3.7K
tatsächlich lief das ganze über facial expression. so gesehen habe ich wohl wenig hoffnung auf eine vernünftige lösung.

Aber da ich das schon mal versucht habe sachlich zu erklären und dabei wie so oft nur eine "Troll Wiese" eröffnet habe erspare ich mir das nochmal

kannst du mal auf's thema verlinken ? das ganze ist mir nicht erinnerlich

********************************************************************************************* 

"Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"                   Reinhold Niebuhr

*********************************************************************************************

Edited
10 Years Ago by Amadeus
RB3006
RB3006
Posted 10 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.7K, Visits: 14.6K
Da haut die kleine Wiesenfee aber ganz schön auf die Kacke...

Gruß
Robert

DANKE für Haare und Kleidung:, die nicht durch den Avatar geht !!! Rolleyes


action_2009
action_2009
Posted 10 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 3 Years Ago
Posts: 2.6K, Visits: 24.6K
Hallo Amadeus

Versuche es mal mit Edit/ Apply Push Modifer.






https://forum.reallusion.com/Uploads/Images/74864ce4-3fc2-4786-8807-cbce.jpg

Meine Homepage
Mein Videokanal


Amadeus
Amadeus
Posted 10 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.3K, Visits: 3.7K
hi action

das ergebnis sieht ein wenig besser aus, das grundsätzliche problem besteht leider weiterhin.

aber danke für deine mühe Smile

wahrscheinlich wird eine lösung innerhalb von DAZ auch nichts bringen, da das problem erst in 3dxchange auftaucht. die übersetzungsmods arbeiten noch nicht fehlerfrei. man merkt das auch an anderen morphs, die zu unerwünschten ergebnissen in xchange führen.

mit xchange 6 wird's wohl smarter BigGrin

********************************************************************************************* 

"Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"                   Reinhold Niebuhr

*********************************************************************************************

hj
hj
Posted 10 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)Distinguished Member (28.5K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 3.5K, Visits: 18.7K
Hallo Amadeus
die übersetzungsmods arbeiten noch nicht fehlerfrei.


Im großen und ganzen gibt es bei mir keine Fehler.

Das Problem, das du hast, liegt darin, das die Kleider nicht mit dem Body-Mesh Verbunden sind. Normalerweise geht iClone davon aus, das die Kleider zu der Ausgangsfigur gehören.
Wenn du jetzt aber Bodymorphs vornimmst, werden die Kleider nicht berücksichtigt, denn dafür müsste dann auch ein entsprechender Kleidermorh vorliegen.
Den passenden Kleidermorph gibt es aber nur für die Ausgangsfigur.
Dazu hat dazu ein eigenes Kleideranpassungmodul.
Für iClone hieß das, 2 Morphs, Body und KLeidung, auf einmal zu berücksichtigen.
Dazu müsste man ein neues Tool für iClone haben, dass dies bewerkstelligt.
Ich sehe die jetzigen Bodymorphsmöglickeit mittels Face-key so oder so nicht als eine glückliche Lösung.
Vielleicht kommt da in Zukunft etwas neues.
So toll das auch wäre, wird es wohl er selten in Filmen angewendet.

Da hätte ich schon lieber eher das man Props verbiegen und verzerren könnte, so das man z.B. aus einem Quadrat ein Parallelogramm in iClone machen könnte. Bisher geht nur Stauchen und Verschieben.

hj


Fehler gehören zum Leben.
Was zählt, ist, wie man auf Fehler reagiert
Niki Giovanni
https://forum.reallusion.com/uploads/images/1a2f83b8-b491-4e74-bf8b-6a98.jpg

Amadeus
Amadeus
Posted 10 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)Distinguished Member (7.2K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.3K, Visits: 3.7K
hallo hj

wie es aussieht, gibt es derzeit keine lösung für das problem.

Ich sehe die jetzigen Bodymorphsmöglickeit mittels Face-key so oder so nicht als eine glückliche Lösung. Vielleicht kommt da in Zukunft etwas neues.

ich bin da optimitisch. wenn man sieht, wie sich DAZ und iclone in den letzten jahren  aufeinander zubewegten Smile


So toll das auch wäre, wird es wohl er selten in Filmen angewendet.

das verstehe ich eigentlich nicht. gerade die morphs laden doch zum experimentieren ein. schon komisch, daß in dieser hinsicht bisher kaum (keine ?) clips erschienen sind. die technik dahinter ist für den anwender doch simpel.

Da hätte ich schon lieber eher das man Props verbiegen und verzerren könnte, so das man z.B. aus einem Quadrat ein Parallelogramm in iClone machen könnte. Bisher geht nur Stauchen und Verschieben.

ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. meinst du sowas ?

http://www.youtube.com/watch?v=_InQZateGbM

praktische erfahrung damit habe ich allerdings auch nicht



 

********************************************************************************************* 

"Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"                   Reinhold Niebuhr

*********************************************************************************************

Edited
10 Years Ago by Amadeus



Reading This Topic