|
By hj - 8 Years Ago
|
Hallo
Mein erstes Einführungsvideo zum CC3 ist fertig. Leider hinke ich mit der Zeit hinter her, aber hat so lange gedauert, bis ich eine Version für Tutorials bekommen habe. Jetzt gibt einen ersten Überblick für Einsteiger in CC3. Zu den einzelnen Features CC3 wird es gesonderte TUTS geben.
Kommentare Hinweise und Wünsche zu den TuTs sind stets willkommen
====================================
Liste der Tutorials in dieser Seite mit Link zum schnelleren aufrufen
Tutorial 1: Gebrauch und Nutzen der mitgelieferten Morphvorlagen
Tutorial 2: zu "Game Base" und "Edit Mesh"
Tutorial 3 zu "Adjust Bones"
Tutorial 4 zur Verwendung von ZBrush mit der Funktion GoZ im CC3 (Pipeline Version)
Tutorial 5 zum TransFormer für Genesis Character von DAZ (Pipeline Funktion) zu Bitmap 2 von Substance
Tutorial 6 Von einer OBJ-Datei zu Kleidung im CC3 mit " Transfer Skin Weights" (Pipeline) Version
|
|
By RoGrie - 8 Years Ago
|
Hallo, Danke für das Tutorial, hier werden Sie geholfen Gruß RoGrie
|
|
By hj - 8 Years Ago
|
Tutorial 1 für Beginner und Einsteiger in den CC3
Der Gebrauch und Nutzen der mitgelieferten Morph-Vorlagen
Viel Spaß mit den Informationen
Hans Jörgen
|
|
By hj - 8 Years Ago
|
Hallo Es geht weiter mit einem Tutorial zu "Game Base" und "Edith Mesh" für Anfänger und Eimsteiger
Hans Jörgen
Kommentare, Hinweise und Wünsche zu den TuTs sind stets willkommen
|
|
By sofu70 - 8 Years Ago
|
Hallo hj, sehr gut, weiter so mit den TUTs, gefällt mir gut. Gruß Helmut
|
|
By toystorylab - 8 Years Ago
|
Hallo HJ, auch wenn die Tutorials (im Moment ;)) eher was für Anfänger sind wollte ich wenigstens deine Arbeit anerkennen... Und gerade für Leute die nicht so gut Englisch können sind die Tutorials sicherlich mehr als Willkommen.
|
|
By hj - 7 Years Ago
|
Auf zur nächsten Eigenschaft des Character Creator 3 "Adjust Bones"
Tutorial für Anfänger und Einsteiger
Hans Jörgen
|
|
By w.bauer3100 - 7 Years Ago
|
Hallo Hans-Jörg,
Vielen Vielen Dank für deine Mühe, wieder sehr gut erklärt!!! :)
|
|
By Postfrosch - 7 Years Ago
|
Hallo hj, der Teil war auch für mich äusserst aufschlussreich. Danke Gruß Werner
|
|
By hj - 7 Years Ago
|
Hallo es geht weiter mit einer Funktion der CC3 Pipeline. Auch wenn ihr das Programm Zbrush nicht habt, ist es dennoch informativ, was man mit Hilfe von GoZ alles sehr schnell erarbeiten kann. Man kann sich bei Pixologik eine 45 Tage Testeversion herunterladen und damit spielen.

Hans Jörgen
Vielen dank für eure Rückmeldungen
|
|
By hj - 7 Years Ago
|
Hallo
Es geht weiter mit der nachsten Funktion der Pipeline von CC3 dem TransFormer
Mit dem Transformer lassen sich alle Genesis Darsteller von DAZ auf die neuen Darsteller des CC3 automatisch morphen. Das hat auch den Vorteil das ihr sie mit allen Tools im CC3 auch verändern könnt. Außerdem werden aber die Mesh anderen Teile wie Kleider, Zubehör, Haare, Schuhe impotiert. Rüber kommen sie immer, angepasst sind sie nicht immer. Da muss man öfters mal nacharbeiten. Dazu stehen aber die nötigen Werkzeuge zur Verfügung. Da ich DAZ und CC3 nicht auf einen Computer habe, kann der Transformer im advanced Mode auch nicht auf die orginal Texturen zurück greifen. Dazu habe ich die Hilfe von "Bitmap2 von Subtance" in Anspruch genommen und im Video gezeigt wie man das macht
Hans Jörgen
Vielen dank für eure Rückmeldungen
|
|
By tripfreak - 7 Years Ago
|
Wow, Du gibst Dir ja wieder sehr viel Mühe mit der Erstellung der Tutorials und durchleuchtest alle Facetten von oben bis unten ! :smooooth: Sehr schön, muss ich mir auf jeden Fall noch mal gründlicher anschauen....
Bisher habe ich nur mal kurz reingeschaut, aber immerhin auch schon einen kleinen Tipp beizusteuern: wenn man im Lauf der Zeit "irgendwann, irgendwo und irgendwie" mal ein paar DAZ-Figuren als iAvatare aufgeschnappt hat, kann man sie mittels Pipeline (oder per Exportfunktion) auch erneut als FBX exportieren, dann werden sie ganz normal wieder vom Transformer als DAZ-Figuren erkannt und akzeptiert.
Deshalb an dieser Stelle noch mal nachträglich schöne Grüße an einen Angler im hohen Norden ! ;)

One Size fits all:

Coole Sache, der CC3 !
BG tripfreak
|
|
By rosuckmedia - 7 Years Ago
|
Hallo Hj sehr schöne Tutorial Reihe. Kompliment Habe mir auch schon mal überlegt, den Substance B2 M zu Kaufen, ist doch ein eigenständiges Programm ?
Gruß Robert
|
|
|
Hallo HJ, tanke fürs TUT . Da waren auch für mich noch etliche Informationen drin. B2M habe ich leider nicht und kann es nicht nachvollziehen
Hall Tripfreak, danke für Deinen Tipp. In Ermangelung der Pipelineversione von 3dx 7 kann ich ihn aber auch nicht nachvollziehen Trotzdem danke noichmals Gruß Werner (Postfrosch)
|
|
By hj - 7 Years Ago
|
Hallo Oh das sind ja viele Antworten und Rückmeldungen. Freut mich und das motiviert zum Weitermachen. Ich bin ja jetzt auch nur noch Rentner und habe Zeit dazu. Diesmal bin ich mehr in die Grundlagen eingestiegen, weil der CC3 doch ziemlich komplex geworden ist und das Thema, etwas zu gestalten, mich doch mehr interessiert als einen Film zu machen. Ansonsten macht das ja Robert (Rosuckmedia) immer sehr schön und informativ.
*Tripfreak Du kannst nur Genesis Figuren nach CC3 morphen, dafür kannst du aber alle Klamotten und Zubehör aus DAZ nutzen und wenn du noch was aus Poser hast, kannst du die auch nutzen. Also einen riesen Fundus für alle Sammler. Manchmal frage ich mich dann,wofür braucht du das alles. Egal, ich habe mich immer für die Möglichkeiten interessiert.
*Robert Ja das gibt es noch als Standalone und kostet $149 kannst aber auch eine Trial bekommen wenn du viel mit Texturen arbeitest oder die fehlenden zu PBR benötigst ist das eine feine Sache.
*Werner Wenn du DAZ auf deinem Computer hast, brauchst du 3DXchange und B2M nicht.
mit besten Grüßen an alle Hans jörgen
|
|
|
Hallo hj,
Wenn du DAZ auf deinem Computer hast,
Ja Hab ich, aber trotzdem kommen nicht immer alle Texturen an Ist auch nicht weiter schlimm - aber der Tipp mit B2M wäre auch für andere Teile gut brauchbar Manchmal wäre ein vollständiger Texturkartensatz schon sehr brauchbar. Bin ja auch Pensionist und überlege mir wie ich meine verfügbare Kohle ausgeben kann (leider) ;) Gruß Werner
|
|
By hj - 7 Years Ago
|
Hallo Werner du kannst die fehlenden Teturen durch eine Bekommen"ini" bekommen, die dann entsprechend bearbeiten mußt

Dazu gibt es englische Videos von RL. Da ich DAZ nicht auf dem Computer habe, interessiert mich das nicht.
beste Grüße Hans Jörgen
|
|
|
Hallo hj, danke für den Tipp mit der ini-Datei Es kommt ja nicht bsonders oft vor. dass nicht alle Texturen ankommen Ich habe mir bisher damit geholfen, diese Textruren im DAZ-Ordner selber zu suchen (Tuntime/Name der Kleidung/Textures) Etwas aufwändig - aber meistens hab ich es gefunden Gruß Werner
|
|
By hj - 7 Years Ago
|
Hallo
Nach 1 Woche Klinik bin ich wieder Online
Hier mein 6. Tutorial zu Chracter Creator 3.0.3
Es ist wieder für Einsteiger gedacht. In diesm Tutorial zeige ich wie man jede OBJ Datei oder Props aus iClone zu einem Kleidungsstückt im CC3 machen kann. Dabie geht es nicht darum wie ich Kleidung erstelle, dazu gibt es viele Möglichkeiten, sondern wie man aus dem OBJ Kleidung macht und anpasst. Damit habt ihr die Möglichkeit auch beliebige Kleidung aus dem Internet oder auch DAZ und Poser über den OBJ-Export zu nutzen
viel Spaß beim Vermehren der Möglichkeiten Hans Jörgen
.
|
|
By rosuckmedia - 7 Years Ago
|
Hallo Hans Jorgen, Sehr schönes Tutorial, hoffe es geht dir besser.
Gruß Robert
|
|
|
Hallo HJ, Gute Besserung an Dich Zum TUT: Für Neueinsteiger sehr wichtige und gute Informationen Da kann man gut danach Arbeiten Gruß Werner
|
|
By toystorylab - 7 Years Ago
|
Danke für weiter Tutorials und auch von mir gute Genesung (um mal bei Genesis zu bleiben)!
|
|
By hj - 7 Years Ago
|
Hallo danke für die Rückmeldung und Anteilnahme Ich habe eine Entzündung im Stammhirn und seid 1 Jahr versuchen die das in den Griff zu bekommen. Anscheinend haben sie jetzt etwas gefunden, das die Etzündung ein wenig eindämmt. Dafür muss ich dann alle 4-6 Wochen zur Infusion ins Krankenhaus. Bis auf das meine Nerven, die etwas verückt spielen, geht es mir mit meinen 71 Jahren noch ziemlich gut.
Hans Jörgen
|