Profile Picture

iClone6

Posted By susanne-RL 10 Years Ago
You don't have permission to rate!
Author
Message
susanne-RL
susanne-RL
Posted 10 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (28.4K reputation)Distinguished Member (28.4K reputation)Distinguished Member (28.4K reputation)Distinguished Member (28.4K reputation)Distinguished Member (28.4K reputation)Distinguished Member (28.4K reputation)Distinguished Member (28.4K reputation)Distinguished Member (28.4K reputation)Distinguished Member (28.4K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 968, Visits: 6.8K
iClone Work in Progress Teil4



Die revolutionäre, neue iClone QT Benutzeroberfläche (UI) kann jetzt an euer Arbeitsverhalten und eure Vorlieben in Bezug auf die Optik angepasst werden. Jetzt könnt ihr die iClone Benutzeroberfläche wie nie zuvor nach euren Wünschen individuell einrichten!



Die neue UI kann individuell nach euren Vorlieben angepasst werden und hilft euch so Ordnung in verschiedenen Ebenen zu halten, damit ihr Kategorien und speziellen Content, nach dem ihr sucht, schnell finden könnt.



In früheren iClone Versionen musstet ihr, um bestimmte Charaktere oder themenbezogene Szenen zusammenzusetzen, in viele verschiedene Ordner gehen, um bestimmte Inhalte auszuwählen, die alle aus dem gleichen Paket stammten.

Die „Content Paket Ansicht“ wird es euch viel leichter machen und ermöglicht euch den Arbeitsablauf beim Erstellen von Szenen mit Requisiten, Charakteren und Zubehör, das zum gleichen Content Paket gehört zu zu beschleunigen, egal um welchen Contenttyp es sich handelt.



Für Grundlagen (Bases) und dazugehörige Materialien heißt das, ihr könnt auf jedes Objekt im Inhalt Manager klicken und sofort alle zugehörigen Inhalte in eurer Bibliothek finden, so dass der Arbeitsablauf zur individuellen Anpassung noch schneller wird.



Der neue Inhalt Manager bietet euch außerdem schnellen Zugriff auf den neusten und beliebtesten Content in Marketplace und Content Store, so dass ihr in Sachen neuem Content immer auf dem neusten Stand seid und jederzeit bequem darauf zugreifen könnt!



Der Arbeitsablauf zum Einsetzen von Materialien für Requisiten erforderte bisher Rechtsklicken und in die Szene ziehen. Jetzt könnt ihr den Miniaturbildern direkt verschiedene Texturmaps zuweisen und so ein paar Arbeitsschritte überspringen.



Außerdem enthält iClone6 ein paar praktische Verbesserungen der Zeitleiste. Wenn ihr ALT gedrückt haltet und einen linksklick auf die Zeitleiste ausführt, könnt ihr sowohl vertikal als auch horizontal in eurer Zeitleiste navigieren, statt auf kleine Schieberegler klicken zu müssen. Wenn ihr den Teil der Zeitleiste nicht sehen könnt, den ihr sehen möchtet, könnt ihr STRG drücken und euer Mausrad scrollen, um hinein oder heraus zu zoomen.



Und jetzt die große Enthüllung… das neue GUI Design! Hier ein paar Beispiele für ein paar Ideen, mit denen wir gespielt haben. Welche gefällt euch? Bitte hinterlasst eure Kommentare unter diesem Thread!







Bitte beachtet: In iClone6 wird es neuen Inklusivcontent geben, unsere neuen Updates werden euch auf dem Laufenden halten – also bleibt dran!


-----------------------------------
Susanne
Forum Administrator
Reallusion Newsletterabonnieren mit News, Wissenswertem und Freebies!

https://forum.reallusion.com/Uploads/Images/1409cfdf-9358-4690-ba8c-4424.png


SchachMatt
SchachMatt
Posted 10 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (1.9K reputation)Distinguished Member (1.9K reputation)Distinguished Member (1.9K reputation)Distinguished Member (1.9K reputation)Distinguished Member (1.9K reputation)Distinguished Member (1.9K reputation)Distinguished Member (1.9K reputation)Distinguished Member (1.9K reputation)Distinguished Member (1.9K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 7 Years Ago
Posts: 239, Visits: 907
Hallo Susanne,
die Markteinführung der Version 6 finde ich viel besser, als die der Version 5. Die Vorstellung der wichtigen Funktionen weckt das Interesse und solange man keinen Termin nennt, gibt es auch keine Diskussionen, wenn es Verzögerungen gibt. Schade nur, dass die deutsche Version noch viel später kommt.
Grüße,
SchachMatt
tripfreak
tripfreak
Posted 10 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)Distinguished Member (8.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.0K, Visits: 2.8K
Sind natürlich schon ein paar schöne neue Sachen dabei, aber die bunten Oberflächen geh'n ja gar nicht... Pinch

Und die vielen verschiebbaren Fenster erinnern ganz stark an ein anderes Programm, aber ich sag's nicht. Blink

Nein, ich will's nicht sagen ! Pinch

NEIIN Crying BIIttte nicht Sick "BLDiscussBlushExclamationR"

Oops, ich muß weg....

--------------------------------------------------



vidi
vidi
Posted 10 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (31.7K reputation)Distinguished Member (31.7K reputation)Distinguished Member (31.7K reputation)Distinguished Member (31.7K reputation)Distinguished Member (31.7K reputation)Distinguished Member (31.7K reputation)Distinguished Member (31.7K reputation)Distinguished Member (31.7K reputation)Distinguished Member (31.7K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Month
Posts: 10.8K, Visits: 40.2K
Also Blender finde ich jetzt nicht sieht eher nach DAZ Studio aus .BigGrin

-------------------------------------------------------------------
liebe Grüße vidi




RoGrie
RoGrie
Posted 10 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (6.1K reputation)Distinguished Member (6.1K reputation)Distinguished Member (6.1K reputation)Distinguished Member (6.1K reputation)Distinguished Member (6.1K reputation)Distinguished Member (6.1K reputation)Distinguished Member (6.1K reputation)Distinguished Member (6.1K reputation)Distinguished Member (6.1K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Year
Posts: 475, Visits: 10.0K
Hallo,
Die beiden bunten sehen ja gräuslich aus, das ist wohl was für farbenblindeHeheHehe
Gruß
RoGrie

Shop: http://city.reallusion.com/store/rogrie
Nusreddin-Berolinus
Nusreddin-Berolinus
Posted 10 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (1.4K reputation)Distinguished Member (1.4K reputation)Distinguished Member (1.4K reputation)Distinguished Member (1.4K reputation)Distinguished Member (1.4K reputation)Distinguished Member (1.4K reputation)Distinguished Member (1.4K reputation)Distinguished Member (1.4K reputation)Distinguished Member (1.4K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 3 Years Ago
Posts: 424, Visits: 1.5K
Also wenn ich das richtig verstehe, kann man die ehemals zusammengefassten Karteikarten jetzt herauslösen und auf die (wenn vorhanden) Monitore verteilen. Das heißt kein ständiges Umschalten, sondern jederzeit Zugriff auf die benötigten Inhalte. Gut, nach einer gewissen Eingewöhnung wird man die neuen Funktion möglicherweise zu schätzen wissen. Jedoch ist die neue Benutzungsoberfläche erst einmal gewöhnungsbedürftig. Zumindest für mich.
Ich persönlich fand die alte Oberfläche gar nicht schlecht. Mir hätte es gereicht wenn die Karteikärtchen herauszulösen wären und einzeln benutzbar wären. Auch die Schriftart gehört zu einer, die ich nicht sehr attraktiv finde. Aber auch das ist ja bekanntlich Geschmackssache.w00t

Und jetzt die große Enthüllung… das neue GUI Design! BigGrin

Ich finde die Symbole und das gesamte Aussehen, passt mehr zu einem Spaceshuttlemonitor als zu einer Anwenderoberfläche. Es sieht einfach nur funktional und kalt aus.
Wenn ich die alte und die neue Benutzeroberfläche gegenüberstelle, so gefällt mir die von IC5 wesentlich besser. Für mich wären keine Designspielereien wichtig, sondern Funktionen die auch die alten Inhalte weiterhin verwendbar (Kompatibel) machen. Ich habe z.B. bei IC5 festgestellt, dass einige Requisiten oder Projekte, nicht oder nur noch anders funktionieren. Daher habe ich IC3 und IC5 parallel installiert.
Und , ob die Masken nun in "Weiß", "leuchtend Orange ?" oder "Signalgrün ?" beim Aktivieren einer Funktion hinterlegt sind ist vielleicht eine Sache der Erkennbarkeit, aber meiner Meinung nach kein Brüller in der Entwicklung der Arbeitsoberfläche.
Die sieht bei IC5 so richtig edel aus ( Silber auf einen dunklen Grauton) wenn ein Karteikärtchen angeklickt wird.
Das Ganze ist jedoch meine Privatmeinung und drückt mein Empfinden bei der Gegenüberstellung der Oberflächen aus und über Geschmack lässt sich nicht streiten.Hehe


In dem Sinne
Nus



Edited
10 Years Ago by Nusreddin-Berolinus
Luna
Luna
Posted 10 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 1.4K, Visits: 1.7K
Mir gefällt die schlichte dunkelgraue GUI am allerbesten. Also dunkel, und in Abstufungen von weiss bis schwarz/dunkelgrau.

Wenn schon eine Farbe, dann ziehe ich grün vor, weil Grün beruhigender ist als Orange. Orange wirkt auf mich aggressiv, und ich möchte mich ja entspannen beim iClonen.

Da aber Farbe auch Geschmackssache ist, solltet Ihr die Farbe frei wählbar machen, und eben auch so, dass man ohne Farbe wählen kann, also grau.

Ihr müsst auch nicht Angst haben, dass die Einheitlichkeit, das Erscheinungsbild darunter leidet (z.B. wenn User Tutorials zeigen), wenn ihr Wahlmöglichkeiten in der Farbe einbaut, denn z.B. auch bei DAZ gibt es ja verschiedene GUIs zum Wählen, und es verliert nicht seine Identität dadurch, es bleibt stark.

Mit einem  neutralen, dunkelgrauen Design kommen die Farben in der Szene am besten zur Geltung, sie sind dann am meisten bei der Realität bzw. beim Endprodukt, dem Film. Farbe in der GUI ist meiner Meinung nach reine Spielerei, unnötig und lenkt bloss ab.

Die Buttons sind unnötig gross, das ist was für Grobmotoriker BigGrin . Wichtiger wäre gewesen, die Schrift leicht zu vergrössern, denn das war hier im Forum schon mal eine Kritik, nicht die Buttongrösse. So mit den grossen Buttons und den langweiligen Ordner-Symbolen ist die Veränderung ähnlich wie bei CTA 2- das ist auch weniger schön nun als CTA1.

Die Ordner-Lösung analog zum CTA2 hat auch Nachteile, denn bei CTA2 nerve ich mich nun immer, dass ich zwei Klicks machen muss statt bloss einem, um Sicht auf den Content zu haben. Das ist nichts für Ungeduldige wie mich. Smile

Aber alles in allem ist es natürlich schön, dass ihr nach unserer Meinung fragt. Bloss verärgert ihr nun natürlich Leute, wenn ihr nun eines der drei Designs wählt, nämlich jene Leute, denen eines der andern GUIs gefällt. Also: Ihr könnt nun eigentlich nur noch alle einbauen, zur freien Wahl.

Liebe Grüsse

Luna

              

vidi
vidi
Posted 10 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (31.7K reputation)Distinguished Member (31.7K reputation)Distinguished Member (31.7K reputation)Distinguished Member (31.7K reputation)Distinguished Member (31.7K reputation)Distinguished Member (31.7K reputation)Distinguished Member (31.7K reputation)Distinguished Member (31.7K reputation)Distinguished Member (31.7K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Month
Posts: 10.8K, Visits: 40.2K
Welche gefällt euch?


Ich habs ja schon im englischen Forum geschriebenen aber doppelt hält besser Tongue

also mir gefällt die erste graue Variante am besten,. Ich mag nicht das ganz helle und auch keine ganz dunkle GUI .

-------------------------------------------------------------------
liebe Grüße vidi




SchachMatt
SchachMatt
Posted 10 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (1.9K reputation)Distinguished Member (1.9K reputation)Distinguished Member (1.9K reputation)Distinguished Member (1.9K reputation)Distinguished Member (1.9K reputation)Distinguished Member (1.9K reputation)Distinguished Member (1.9K reputation)Distinguished Member (1.9K reputation)Distinguished Member (1.9K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 7 Years Ago
Posts: 239, Visits: 907
1. allzu bunt sollte es nicht werden, da stimme ich Euch zu;

2. was mir noch am Herzen liegt: der mp4- und wmv-Export sollte nun endlich auch mit 50 oder 25/24 Fps möglich sein, und nicht auf 30 Fps festgenagelt sein, die so in dieser Form wohl nur für den US-Markt verwendet werden können! Der Workaround über AVI 25 Fps ist nicht sehr elegant ...
vidi
vidi
Posted 10 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (31.7K reputation)Distinguished Member (31.7K reputation)Distinguished Member (31.7K reputation)Distinguished Member (31.7K reputation)Distinguished Member (31.7K reputation)Distinguished Member (31.7K reputation)Distinguished Member (31.7K reputation)Distinguished Member (31.7K reputation)Distinguished Member (31.7K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: Last Month
Posts: 10.8K, Visits: 40.2K
vielleicht kann man ja noch einen speicher Button einbauen unten rechts , also so einen wie in Mudbox . der leuchtet immer mal wieder rot auf und ermahnt zum speichern . Mann kann da auch gleich draufdrücken und gut .


Ich hatte gerade diesen Moment wo man merkt ....ohohohoh curser klemmt ....Oberfläche wird heller ... Scheibe ..@#$%.. Crazy nicht gepeichert alles futsch

-------------------------------------------------------------------
liebe Grüße vidi







Reading This Topic